Hirtenstab verändert [W1-14]
Re: Hirtenstab verändert [W1]
das hab ich aber auch jahrelang geglaubt...
steht ja nirgends wirklich beschrieben oder?
ich dachte der ort wird einfach durch die ziege definiert, also dahin wo sie meint hin zu müssen und der stab ist das werkzeug^^ find ich immer noch ein bisschen logisch
steht ja nirgends wirklich beschrieben oder?
ich dachte der ort wird einfach durch die ziege definiert, also dahin wo sie meint hin zu müssen und der stab ist das werkzeug^^ find ich immer noch ein bisschen logisch
Ich kam mit den Ziegenstäben bestens zurecht und habe das Micromanagen mit den Stäben (unter dem Druck der durch die Ziege ensteht) immer als zusätzliche Herausforderung gesehen. Von "mit einem falschen Design rumärgern" hab ich nie etwas gemerkt.sgr011566 hat geschrieben:Wenn die 'Questschwierigkeit' daraus entsteht, dass man sich mit einem falschen Design rumärgern muss, dann stimmt mit der Quest was nicht.
Daher teile ich sgrs Argumentation nicht. Und ich habe sie bereits in etlichen ähnlichen Fällen nicht geteilt.
Nur als Beispiel hier: viewtopic.php?p=202828#p202828
Die Frage die sich hierbei immer stellt ist: Was soll den Spielerfolg ausmachen?
Wenn als Antwort genügt: "Die investierte Spielzeit." dann muss ich damit leben und gut so. (bzw. nicht leben weil dann spiel ich nicht mehr)
Wenn aber der Spielerfolg auch irgendwie mit Skill und Fähigkeit zu tun haben soll, dann schaden solche Änderungen dem Spiel:
Denn damit sich gute von weniger guten Spielern unterscheiden braucht es zum einen Möglichkeiteten Fehler zu machen (und die wurden durch Sicherheitsabfragen, Schütze, Gegenzauber, usw fast alle entfernt) und zum anderen eben Möglichkeiten besonders gut zu Spielen (und die wurden mit allerlei Hilfsmitteln und sogenannten "Designoptimierungen" - wie diese hier - auch fast alle entfernt).
Übrig bleibt ein Spiel das sich idiotensicher Spielen lässt und bei dem der Spielerfolg lediglich mit der investierten Zeit einhergeht. Verzeit mir wenn ich das jetzt das xte mal wiederhohlt habe, aber ich finde es einfach schade um das Spiel

also ich habe das bisher immer so gemanagt ohne druck:Tijana hat geschrieben: Micromanagen mit den Stäben (unter dem Druck der durch die Ziege ensteht)
alle unter einander im neuen tab geöffnet, die schnell durchgeschaut, und dann den besten x. tab = x. stab unter einander im inventar genommen
das ist ein designfehler gewesen und kein spaß bzw wer kennt das beste workaround-wettbewerb...
ähnlich shop mehrfachkauf, vorher tab F5
immer noch!!!: staubeier und umtauschsachen wo man ohne tab F5 ewig steht!!
Durchaus richtig, nur, in dem genannten Beispiel waren wir zum größten Teil sogar gleicher Meinung. Ich empfehle, Threads komplett zu lesen, dass ich zum großen Teil mit dir übereinstimme, geht auch aus meinen Beiträgen hervor.Tijana hat geschrieben:Und ich habe sie bereits in etlichen ähnlichen Fällen nicht geteilt.
Nur als Beispiel hier: viewtopic.php?p=202828#p202828
Wie lobbyist schon geschrieben hat - es hat nichts mit Herausforderung zu tun, wenn es nur darum geht, wer mehr Browsertricks kennt. Denn das ist der Kern der Sache, wer einen älteren Browser oder weniger Kenntnisse über dessen Funktionen hat, verliert. Das allerdings hat dann nichts mit Begabung oder Skill zu tun, zumindest nicht das Spiel betreffend, sondern nur damit, wer die aktuelle Oberfläche am besten ausnutzen kann.Ich kam mit den Ziegenstäben bestens zurecht und habe das Micromanagen mit den Stäben (unter dem Druck der durch die Ziege ensteht) immer als zusätzliche Herausforderung gesehen. Von "mit einem falschen Design rumärgern" hab ich nie etwas gemerkt.
Und ganz ehrlich, ja, mir wird das Rumgesuche rein persönlich ein wenig fehlen, aber bei mehr als 2-3 Stäben hat es einfach nur genervt. Zumindest mich nicht wegen dem Zeitdruck oder Angst um die Ziege, sondern einfach nur, weil ich ständig wieder die gleichen Stäbe aufgemacht hab, weil ich mich verklickt hab. Das mag man als mangelnden Skill bezeichnen, allerdings wäre es zB durch kleinere Einstellung der Schriftgröße, damit 'Hirtenstab der Goldhornziege' in eine Zeile passt, nicht mehr passiert. Genau wie es später beim Tabben nur mehr selten passiert ist. Also in beiden Fällen nicht mehr Skill im Spiel, einfach nur stärkere Beinflussung der Oberfläche.
Das Micromanagement im Stab selbst - ja, in der Tat, da geht sicherlich etwas verloren. Man wird sich deutlich seltener verklicken - allerdings, auch hier ist es wieder eine Frage der Oberfläche. Wenn beim x-ten Mal beim Anklicken einer Richtung wieder die oberste genommen wird, hat es nichts mehr mit fehlendem Skill zu tun, sondern mit einem Oberflächenproblem. Allerdings gebe ich dir ansonsten recht.
Ist es nicht genau BISHER die investierte Spielzeit gewesen? Wer möglichst lange unter den Stäben einen passenden gesucht hat, wurde belohnt, indem er den kürzesten Laufweg gefunden hat. Was genau hatte das mit Skill und Fähigkeit zu tun? Dass man sich möglichst totklickt bei der Suche nach dem richtigen Stab?Die Frage die sich hierbei immer stellt ist: Was soll den Spielerfolg ausmachen?
Wenn als Antwort genügt: "Die investierte Spielzeit." dann muss ich damit leben und gut so. (bzw. nicht leben weil dann spiel ich nicht mehr)
Und für kleine Spieler, die sich gerade einen Spiegel gekauft haben, questentscheidend. Die freuen sich, dass sie endlich einen Stab kaufen können, wenn sie mal keinen dabei haben, und kaufen bei der nächsten Gelegenheit, wenn sie die Ziege stehen, auch einen. Tadaa - vollkommen falsche Ecke, für die andern vier ist kein Geld mehr da. Dadurch nimmt dem kleinen Spieler ein anderer die Ziege weg. Nein, für mich hat das nichts mit Fähigkeit oder Skill zu tun, wenn durch eine Information, die man nicht kennen KANN, eine Quest verhindert wird. Man kann sie gern anderweitig schwieriger machen, ja, nichts dagegen. Aber sowas finde ich einfach unfair - ein Kleiner hat eine einzige Chance auf den erfolgreichen Ausgang und verliert sie durch reines Pech, weil das Design nicht stimmt. Ein Großer hat ein Dutzend Chancen und rennt die Quest locker durch. Vorteile für große Spieler, immer gern. Aber Nachteile für Kleine sollten nicht auf reinem Pech basieren.lobbyist hat geschrieben:das ist ein designfehler gewesen und kein spaß bzw wer kennt das beste workaround-wettbewerb...
Insgesamt gebe ich dir recht, dass die neue Menüführung Fehler minimiert, wobei das eigentlich nicht die Intention war. Bei der Gestaltung der Minikarte zu Steuerung ging es uns wirklich vorwiegend um bessere Bedienbarkeit - wenn man das Menü zweimal ausklappen muss, weil der Browser gerade nicht will oder aber die Auswahl auf den obersten Eintrag springt, dann hat das nichts mit Skill zu tun, das ist reines Pech im Fall eines temporären Problems oder man kann/darf vielleicht gar keinen besseren Browser auf dem Rechner installieren oder man kennt einfach keine Alternativen. Ich gebe dir allerdings durchaus Recht, dass das mit dem Minimieren von Fehlern eigentlich nicht Sinn der Sache war und die Möglichkeit, Fehler zu machen, durchaus zum Spiel gehören sollte.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
Für alle die sich beschweren, dass es jetzt zu leicht geworden ist:
Es ist auch auf der anderen Seite schwerer geworden, weil es mehr Punkte gibt, an die man hintreiben muss.
Es ist auch auf der anderen Seite schwerer geworden, weil es mehr Punkte gibt, an die man hintreiben muss.
---
Sotrax
Sotrax
Einen Spiegel zu haben bedeutet noch nicht, reich zu sein, sondern oft, lange gespart zu haben. Und nein, ich finde es nicht weit hergeholt, sondern habe es bereits mehrmals erlebt.=snigg= hat geschrieben:das mit den kleinen spielern is aber sehr weit hergeholt,findest nich,sgr?jmd,der nen spiegel hat,wird sich von sowas wohl kaum stark frusten lassen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
Re: Hirtenstab verändert [W1-14]
Ist es möglich das Du etwas an der Droprate geändert hast? Seit dem Update habe ich nur einen Stab gedroppt, 2 Clanis haben Lokale gemacht und bei teiweise 10 Fischen nur 1 Stab gedroppt, auch bei anderen sieht es nicht besser aus, sogar die Maha ist leer, und ich hatte vor dem Update immer 3-5 Stäbe im Inventar,
User-Idee 2012: Man sollte zu den normalen Lagg´s auch sogenannte "Random-Lagg´s" einführen, damit Lagg´s endlich einen festen Standpunkt in Freewar bekommen. Dies sollte natürlich ausführlich über Jahre in Welt 1 getestet werden.
- NeZ
- großer Laubbär
Ich habe heute mal wieder eine Ziege zum Zielort getrieben - von Lodradon nach Latenia.
Irgendwie war ich etwas verwirrt durch die Anordnung der Kartenbilder. Intuitiv fand ich das jetzt nicht unbedingt, vor allem, wenns schnell gehen muss. Warum nicht einfach statt einem roten x auf jedem der 4 Felder einen Pfeil einblenden lassen, der die Richtung angibt, in die man sie durch Klick darauf treibt?
Ich habe mich öfter dabei ertappt, auf den Mapframe zu gucken, um zu kapieren, auf welches Feld ich sie nun eigentlich treibe. Vor allem bei Gebieten wie Lodradon, wo jedes Feld gleich aussieht, ist das echt ein Problem.
Irgendwie war ich etwas verwirrt durch die Anordnung der Kartenbilder. Intuitiv fand ich das jetzt nicht unbedingt, vor allem, wenns schnell gehen muss. Warum nicht einfach statt einem roten x auf jedem der 4 Felder einen Pfeil einblenden lassen, der die Richtung angibt, in die man sie durch Klick darauf treibt?
Ich habe mich öfter dabei ertappt, auf den Mapframe zu gucken, um zu kapieren, auf welches Feld ich sie nun eigentlich treibe. Vor allem bei Gebieten wie Lodradon, wo jedes Feld gleich aussieht, ist das echt ein Problem.
- Blue.Shark
- großer Laubbär
Das mit der Droprate ist mir auch schon aufgefallen. Maha ist ebenfalls leer...............................
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder
Ist in w13 ebenfalls zu bemerken...
Warum musste diese Quest denn abgewertet werden? Durch die größere mittlere Entfernung wären doch eher mehr Stäbe notwendig gewesen und nicht noch weniger.
Die Karte ist leider völlig misslungen. Das X kennzeichnet normalerweise den aktuellen Standort und sollte daher nicht auch noch Bewegungsrichtungen anzeigen. Pfeile wären daher besser. Zumal man mit nur 4 Feldern echte Orientierungsprobleme hat und noch nicht einmal sieht, ob das Feld betretbar ist oder nicht. Die Links waren eigentlich völlig ausreichen und solange man keine vollständige Map angezeigt bekommt, nützt diese Minimap auch nicht.
Im großen und ganzen eine schlechte Änderung. Die Gebietsnamen machen das auch nicht wett, da die Stäbe auch vorher von den Händlern in Geschenke gepackt wurden und man so eine optimale Übersicht hatte.
Am meisten interessiert mich aber dennoch, warum diese Quest abgeschwächt werden musste.
Die Karte ist leider völlig misslungen. Das X kennzeichnet normalerweise den aktuellen Standort und sollte daher nicht auch noch Bewegungsrichtungen anzeigen. Pfeile wären daher besser. Zumal man mit nur 4 Feldern echte Orientierungsprobleme hat und noch nicht einmal sieht, ob das Feld betretbar ist oder nicht. Die Links waren eigentlich völlig ausreichen und solange man keine vollständige Map angezeigt bekommt, nützt diese Minimap auch nicht.
Im großen und ganzen eine schlechte Änderung. Die Gebietsnamen machen das auch nicht wett, da die Stäbe auch vorher von den Händlern in Geschenke gepackt wurden und man so eine optimale Übersicht hatte.
Am meisten interessiert mich aber dennoch, warum diese Quest abgeschwächt werden musste.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God
- -=Buzzeron=-
- Zauberer der Bergwiesen
Bei Styles, welche die Karte formatieren (also z.B. Npcs darstellen), ist es jetzt ziemlich aufwendig, mit dem neuen Hirtenstab und der Ziege herumzulaufen. Man muss genau schauen wo man hinklickt, also braucht man jetzt länger als vorher.
hätte gerne auch ne assage zur droprate, seit update herrscht absolter stäbe mangel und früher konnte ich sie maha stellen...
Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Beklopptes Fellvieh"
You are banned permanently. Reason: "Miezi"
Ich bin männlich Oo
You are banned permanently. Reason: "Beklopptes Fellvieh"
You are banned permanently. Reason: "Miezi"
Ich bin männlich Oo
Also scheint dies nicht nur bei mir aufzutreten. Ich schätze Sotrax wird wohl durch iein Copy+Paste einen fehler gemacht haben.
Edit: Fande den alten Stab auch besser.
Edit: Fande den alten Stab auch besser.
User-Idee 2012: Man sollte zu den normalen Lagg´s auch sogenannte "Random-Lagg´s" einführen, damit Lagg´s endlich einen festen Standpunkt in Freewar bekommen. Dies sollte natürlich ausführlich über Jahre in Welt 1 getestet werden.
- NeZ
- großer Laubbär
Genau das meinte ich mit meinem Kommentar:Benu hat geschrieben:Die Karte ist leider völlig misslungen. Das X kennzeichnet normalerweise den aktuellen Standort und sollte daher nicht auch noch Bewegungsrichtungen anzeigen. Pfeile wären daher besser. Zumal man mit nur 4 Feldern echte Orientierungsprobleme hat und noch nicht einmal sieht, ob das Feld betretbar ist oder nicht. Die Links waren eigentlich völlig ausreichen und solange man keine vollständige Map angezeigt bekommt, nützt diese Minimap auch nicht.
Du hast es wohl etwas konkreter ausgeführt.NeZ hat geschrieben:Irgendwie war ich etwas verwirrt durch die Anordnung der Kartenbilder. Intuitiv fand ich das jetzt nicht unbedingt, vor allem, wenns schnell gehen muss. Warum nicht einfach statt einem roten x auf jedem der 4 Felder einen Pfeil einblenden lassen, der die Richtung angibt, in die man sie durch Klick darauf treibt?
Warum keine komplette 3x3 Minimap im Itemframe? Und auf den 4 Richtungen rote Pfeile?