Um das ganze ein bisschen in Relation zu setzen: Ich bin kein Spieler der ersten Stunde und hab dazwischen auch einige Jahre gar nicht gespielt (bedeutet, keine großen Ausbauten, nur 200k Xp, ich hab in meiner ganzen Fw-Zeit auch noch nie eine globale Auferstehung etc. gedroppt, die ich irgendwie verkaufen hätte können^^). Außerdem ist mein Gedächtnis nicht ganz so gut auf die Vergangenheit bezogen ... ich kann leider nicht garantieren, dass meine Angaben von Jahren/Gold 100% korrekt sind, sollten aber annähernd hinkommen =)Rober hat geschrieben: ↑12. Apr 2023, 11:24
Du machst soviele Aufträge, aber hast das Gold immer nur in Dinge für Aufträge reinvestiert? Kannst du bitte verraten, wieviel Gold du wofür ausgegeben hast? Portal Stufe 50? Und worauf du deswegen verzichtet hast?
Und: Wenn jetzt die eingenommenen AP wirklich weniger werden würden, dann könntest du den Preis pro AP eben erhöhen. Und dieselben Einnahmen durch AP-Verkauf generieren.
EDIT: Bzgl der Ein-Klick-Items: Welche meinst du, und wieviele hast du (noch) davon? Noch ist die Änderung ja nicht in allen Welten und du könntest es entsprechend noch aufbrauchen. Zumal ich aktuell auch nicht sehe, wieso du dieselbe Einsparung nicht in der Zukunft haben solltest.
Zuletzt habe ich mein Portal auf 44 ausgebaut, aber in den letzten 2-3 Jahren generell sehr aggressiv hochgezogen (ich kann mich leider nicht mehr ganz erinnern, so von ca. 30 - 44).
Die bei weitem größte Investition war sicher ein Taliman der Zeitkontrolle (der natürlich auch für andere Sachen noch gut ist, aber für diese anderen Sachen fehlen mir dann die Charas etc.), der hat mich alles gesamt 2 Perlen der Betörung (bei meinen Preisen einen Wert von insgesamt 2,5 Mio.) + 3 Mio gm extra gekostet.
Die Auftragssynergien und Synergien die für Aufträge gut sind auf Stufe 3/4 (teilweise noch in Arbeit), da hat mich vor allem das Öl/Gas immer wieder einiges gekostet. Durch die vielen neuen Items, die immer dazugekommen sind, waren die Preise verhältnismäßig doch recht teuer.
Flugmaschine/Stein des Fliegens - hier sind vor allem die dauerhaften Kosten ohne eigene große Ausbauten auf Dauer nicht angenehm, die Anschaffungskosten waren aber auch nicht schnell in einer Woche geschafft.
Alter Teleportationsapparat: Auch hier sind die dauerhaften Kosten wieder ziemlich schmerzhaft und der Gewinn durch Aufträge von einem Tag oft gleich wieder weg.
Waffen (vermutlich eine eher nebensächliche Erwähnung) um bei den Resistenz-Npc-Aufträgen schneller zu sein. Da ist dann beispielsweise der Gewinn von einer Perle der Betörung, die mich 1 Monat Zeit kostet.
Ring des Sandsturms hab ich mir zugelegt, als ich dann zur Taruner-Rasse gewechselt habe, weil das die optimalste Lösung für die Aufträge war.
Zu den Klick-sparenden-Items: Da meinte ich explizit den blaugelber Indikator und das edles Trinkhorn (noch in Arbeit, aber schon etwas reininvestiert).
Ich hab hier vermutlich einen sehr speziellen Spielstil. Mir geht es nicht mal so extrem um den Gewinn, ich verkaufe meine Sachen in unserer Welt verhältnismäßig günstig. Mein Ziel war immer Optimierung - wie schnell kann ich AP sammeln ums möglichst vielen anderen Spielern die Items aus dem HDA zur Verfügung zu stellen (mit dem Hinblick, dass wenn viele Spieler Synspi-Bücher, Betörungstalis haben, dass dann allen zugute kommt). Ich freue mich immer, wenn mich jemand anschreibt und ein Item aus dem HDA will und ich nicht sagen muss, dass er auf dieses Item jetzt ein halbes Jahr warten muss, sondern schon recht bald damit spielen kann.
Der größte Faktor bei dieser Änderung für mich ist einfach die Demotivierung. Ich hatte eine riesige Freude, dass ich so optimiert spielen konnte, nachdem ich mir die ganzen Items hart erspielt habe und eine Chara wie Auftragsvertuschung gelernt habe. Und wenn das dann so plötzlich "weggenommen" wird, tut mir das einfach weh
Edit: Noch eine kleine Anmerkung - die Änderung würde mir vermutlich nicht ganz so sehr wehtun, wenn ich etwas mehr Zeit in RL hätte^^ Ich schaffe halt einfach oft nicht mehr als 2 Ringaufladungen pro Tag (nicht ganz zwei Stunden) und in den Nicht-Ringwochen spiele ich noch weniger. Wenn ich das ganze mit einer zusätzlichen Ringaufladung pro Tag ausgleichen könnte, um den AP-Verlust durch die Änderung zu negieren, wäre ich vermutlich nicht ganz so demotiviert gegenüber der Änderung, aber die Zeit ist leider knapp bemessen bei mir, woher dieser optimierte Spielstil kommt.