Schnellzauber Set Zugriff ALT + E
Schnellzauber Set Zugriff ALT + E
Hey, könnte man die Schnellzugriffe deaktivierbar machen? Oder noch besser individuell gestaltbar. Ich wechsle zwischen FF und Chrome ab und an. Beim Chrome Browser öffnet sich mit ALT + E das Einstellmenü.
Coding Challenge viewtopic.php?p=1205166#p1205166
Re: Schnellzauber Set Zugriff ALT + E
Tach.
Verstehe ich deine Frage richtig? Weil du zw. den Browsern wechselst und das Verhalten im Chrome bei einem der Keys nicht das erwartete ist willst du alle Schnellzugriffe pauschal deaktivieren?
Das Problem bei dem Key E im Chromiumbasierten Browsern in Windows ist zwar präsent aber im Prinzip recht Dumm. Die nutzen einen gültigen, möglichen Accesskey für eine eigene Funktion. Laut google bestand das Problem bereits im Jahr 2010, interessant :D. Dort wurde unter anderem vorgeschlagen über eine Extension namens "Shortkeys" das Default-Verhalten von ALt+E auf "Nothing" zu stellen, anschließend tut der Accesskey wie er soll. Ich habe die Funktion so 1:1 aus CF übernommen, dort scheint entweder niemand diese Funktion zu nutzen oder die haben sich damit arrangiert, who knows.Natürlich kann man die Umlegen, müsste mal schauen welche Reihe sich anbietet die keine Sonderfunktion in FF, Chrome, Edge usw hat und nicht mit den anderen Keys in FW in konkurrenz steht.
EIne Alternative wäre zB auch den Triggerkey zu ändern. Im Firefox klappt es, ob es sowas im Chrome gibt, kein plan. Übrigens: auf dem Mac hat man das Problem nicht aber da muss man ohnehin CTRL+ALT+Key drücken :D
Flummi hat mir bereits einen Codeschnipsel geschickt, der das Problem angeht - auch auf Linuxsysteen - aber den muss ich mir nochmal genauer anschauen und generell finde ich die Lösung auch etwas unschön. Mal sehen.
tl;dr:
Problem ist bekannt, steht auf der ToDo.
Verstehe ich deine Frage richtig? Weil du zw. den Browsern wechselst und das Verhalten im Chrome bei einem der Keys nicht das erwartete ist willst du alle Schnellzugriffe pauschal deaktivieren?
Das Problem bei dem Key E im Chromiumbasierten Browsern in Windows ist zwar präsent aber im Prinzip recht Dumm. Die nutzen einen gültigen, möglichen Accesskey für eine eigene Funktion. Laut google bestand das Problem bereits im Jahr 2010, interessant :D. Dort wurde unter anderem vorgeschlagen über eine Extension namens "Shortkeys" das Default-Verhalten von ALt+E auf "Nothing" zu stellen, anschließend tut der Accesskey wie er soll. Ich habe die Funktion so 1:1 aus CF übernommen, dort scheint entweder niemand diese Funktion zu nutzen oder die haben sich damit arrangiert, who knows.Natürlich kann man die Umlegen, müsste mal schauen welche Reihe sich anbietet die keine Sonderfunktion in FF, Chrome, Edge usw hat und nicht mit den anderen Keys in FW in konkurrenz steht.
EIne Alternative wäre zB auch den Triggerkey zu ändern. Im Firefox klappt es, ob es sowas im Chrome gibt, kein plan. Übrigens: auf dem Mac hat man das Problem nicht aber da muss man ohnehin CTRL+ALT+Key drücken :D
Flummi hat mir bereits einen Codeschnipsel geschickt, der das Problem angeht - auch auf Linuxsysteen - aber den muss ich mir nochmal genauer anschauen und generell finde ich die Lösung auch etwas unschön. Mal sehen.
tl;dr:
...
damn Luko, dann kaufe ich mal fix n Mac für Freewar.Luko hat geschrieben: ↑14. Jun 2024, 19:57 Tach.
Das Problem bei dem Key E im Chromiumbasierten Browsern in Windows ist zwar präsent aber im Prinzip recht Dumm. Die nutzen einen gültigen, möglichen Accesskey für eine eigene Funktion. Laut google bestand das Problem bereits im Jahr 2010, interessant. Dort wurde unter anderem vorgeschlagen über eine Extension namens "Shortkeys" das Default-Verhalten von ALt+E auf "Nothing" zu stellen, anschließend tut der Accesskey wie er soll. Ich habe die Funktion so 1:1 aus CF übernommen, dort scheint entweder niemand diese Funktion zu nutzen oder die haben sich damit arrangiert, who knows.Natürlich kann man die Umlegen, müsste mal schauen welche Reihe sich anbietet die keine Sonderfunktion in FF, Chrome, Edge usw hat und nicht mit den anderen Keys in FW in konkurrenz steht.
EIne Alternative wäre zB auch den Triggerkey zu ändern. Im Firefox klappt es, ob es sowas im Chrome gibt, kein plan. Übrigens: auf dem Mac hat man das Problem nicht aber da muss man ohnehin CTRL+ALT+Key drücken
tl;dr:
Bei Alt+R öffnet sich bei mir vor allem n Performance Overlay von Nvidia, aber das kann man ja zugunsten von FW auch ändern
-
- Teidam
Lieber nicht, bei Mac und Safari gehen meines Wissens nach die normalen Hotkeys für die SZ garnicht. Wenn doch verratet mir gerne wie

Grüüüüße
So meine Freunde, ich habe keine Kosten und Mühen gescheut und mir auf Sotrax' Kosten (er weiss es noch nicht) ein Windows-Gerät besorgt.
Hier verhält es sich wie folgt.
Default Triggerkey im Chrome/Edge ist ALT, Tasten die etwas auslösen sind neben den Freewar-Keys: E, D, F
Default Triggerkey im Firefox ist ALT+SHIFT, hier lösen A, D, H, L und B etwas aus.
[Übrigens, und auch @Crylou, ich habs grad mal getestet.. auf dem Mac ist der Acckey CTRL+ALT, sowohl im Firefox (alte version, kein plan ob Default oder ob ich den irgendwann mal geändetr habe), Chrome und Safari.]
Die o.g. Erhebung ergibt folgendes Layout. Nicht schön aber dafür speziell.
Grün: Belegt durch FF
Pink: Belegt durch Chrome/Edge
Gelb: Belegt durch FW (und Chrome) [U = GC, S = SC, G=Grp, X=Mod, C=Clan]

Ich sehe hier keine 5er-Reihe, die man verwenden könnte ohne etwas umlegen zu müssen.
Am meisten potential hat imho irgendwas zwischen R bis P... aber da wäre U für den GC im weg, den man als geringstes Übel umlegen könnte.
Und wenn wir uns dann irgendwann einig sind kommen die Opera-Nutzer aus ihren Löchern und die 3 die Safari auf Windows verwenden.
Gibt es irgendwelche Vorschläge?
Hier verhält es sich wie folgt.
Default Triggerkey im Chrome/Edge ist ALT, Tasten die etwas auslösen sind neben den Freewar-Keys: E, D, F
Default Triggerkey im Firefox ist ALT+SHIFT, hier lösen A, D, H, L und B etwas aus.
[Übrigens, und auch @Crylou, ich habs grad mal getestet.. auf dem Mac ist der Acckey CTRL+ALT, sowohl im Firefox (alte version, kein plan ob Default oder ob ich den irgendwann mal geändetr habe), Chrome und Safari.]
Die o.g. Erhebung ergibt folgendes Layout. Nicht schön aber dafür speziell.
Grün: Belegt durch FF
Pink: Belegt durch Chrome/Edge
Gelb: Belegt durch FW (und Chrome) [U = GC, S = SC, G=Grp, X=Mod, C=Clan]

Ich sehe hier keine 5er-Reihe, die man verwenden könnte ohne etwas umlegen zu müssen.
Am meisten potential hat imho irgendwas zwischen R bis P... aber da wäre U für den GC im weg, den man als geringstes Übel umlegen könnte.
Und wenn wir uns dann irgendwann einig sind kommen die Opera-Nutzer aus ihren Löchern und die 3 die Safari auf Windows verwenden.
Gibt es irgendwelche Vorschläge?
...
Naja, im Grunde sollte es aber so geräte- und browserübergreifend (alles was 'ne Tastatur hat

- verhindert Accesskeys sofern ein Eingabefeld im Fokus ist
- verhindert Browserfunktionen sofern ein Accesskey aufgerufen wird (preventDefault)
die einzelnen Sachen kann man natürlich auch separat hinterlegen - in dem Fall war es für die Schnellzauber gedacht.
über die Listener in jedem einzelnen Frame lässt sich streiten, bestimmt gibt es da bessere Lösungen.

Accesskey is relativ simpel umgesetzt, aber wie wäre es mit individuell belegbar? Also eigene Tastenkombis
Coding Challenge viewtopic.php?p=1205166#p1205166
Wenn wir schon bei dem Thema sind: Wäre es möglich "Letztes Item als Schnellzauber 9" auf einen Schnellzauber zu legen? Praktisch fände ich persönlich Alt+^ (das Feld links neben 1).
Klingt gut, wäre ich auch dafür, dann hätte das Zirkumflex auch eine Relevanz

Bevor hier neuer Input kommt sollte imho erstmal das offene Thema geklärt werden.
Die einzige Meinung, die hier bislang kam war "so lassen" von Schmiddi. Gibts weitere Meinungen oder ist das der finale Vorlschlag der Community, unabhängig von OnTop-JS-Lösungen?
___
"Letztes Item als SZ" habe ich bereits aus dem GC auf dem Schirm, hatte aber eher an die 0 gedacht. Der Zirkumflex gefällt mir als Idee tatsächlcih gut, klappt aber wieder nicht übergreifend. Ein kurzer Test hat ergeben:
MacOS:
Chrome+Safari -> Keine Funktion,
FF94 -> Klappt,
ktueller FF kein plan, wird vmtl. auch gehen.
Win:
Chrome/Edge -> Doppeldruck nötig (^^ statt ^)
FF125 -> Klappt
IE: COmputer explodiert
Die einzige Meinung, die hier bislang kam war "so lassen" von Schmiddi. Gibts weitere Meinungen oder ist das der finale Vorlschlag der Community, unabhängig von OnTop-JS-Lösungen?
___
"Letztes Item als SZ" habe ich bereits aus dem GC auf dem Schirm, hatte aber eher an die 0 gedacht. Der Zirkumflex gefällt mir als Idee tatsächlcih gut, klappt aber wieder nicht übergreifend. Ein kurzer Test hat ergeben:
MacOS:
FF94 -> Klappt,
Win:
FF125 -> Klappt
...
Ich persönlich wäre tatsächlich dann auch eher für "so lassen"Luko hat geschrieben: ↑22. Jun 2024, 10:21 Bevor hier neuer Input kommt sollte imho erstmal das offene Thema geklärt werden.
___
MacOS:
FF94 -> Klappt,
Win:
FF125 -> Klappt
R-P Macht es denke ich von der Handposition eher umständlicher
Ja, ab 5/6 sind die Schnellzauber schon nicht mehr so "Schnell", also würde ich so lassen auch eher bevorzugen. Die Leute können ja einfach auf FF wechseln, wenns ihnen wichtig ist (und man persönlich an Chromiums nichts ändern kann) 
Finde das Zirkumflex für Letztes Item als SZ9 auch super, weil man die Hand links lassen kann, nur... SZ9 selber mit der Tastatur auslösen geht dann auch schon wieder nicht mehr sonderlich praktisch
Dann müsste man entweder mit Maus klicken oder eben doch wieder umgreifen... Da würde ich vermutlich lieber einfach die 0 nehmen, dann kann man in einem Handgriff Alt +0 und direkt Alt+9 drücken. Alles irgendwie nicht optimal^^'

Finde das Zirkumflex für Letztes Item als SZ9 auch super, weil man die Hand links lassen kann, nur... SZ9 selber mit der Tastatur auslösen geht dann auch schon wieder nicht mehr sonderlich praktisch

Dann müsste man entweder mit Maus klicken oder eben doch wieder umgreifen... Da würde ich vermutlich lieber einfach die 0 nehmen, dann kann man in einem Handgriff Alt +0 und direkt Alt+9 drücken. Alles irgendwie nicht optimal^^'
Zum einen habe ich keinen Plan von dem ganzen Technik kram und für mich passt es, deshalb wäre mir ein "so lassen" sehr recht. Man gewöhnt sich langsam dran und wenns klappt geht's richtig gut. Deshalb auch dazu nicht geäußert. Denke so geht es vielen. Finde die Änderung mega, wird halt zu selten gesagt wenn es passt - auch von mir.
Was noch nervig ist (habe ich Jsnax aber auch schon gesagt): Wenn man rechts nicht im Mainframe ist kann man die SZ Sets nicht per Kombi ändern. Zum Beispiel wenn ich Flöte drücke - kann ich nicht zwischen den SZ Sets wechseln - Das klappt bei den verschiedenen Items, sprich wenn ich in der Flöte bin kann ich auf den blaugelben Indikator klicken, oder die Portalmaschine. Also Schnellzauber Nummer wechseln geht wenn nicht im Mainframe, SZ Set wechseln geht nicht wenn nicht im Mainframe.
Als Auftragler wäre mir halt Zirkumflex (danke) lieber weil wie erwähnt deutlich besser erreichbar und man brauch das letzte Item halt selten direkt bei den Aufträgen. Dann muss man sich 2 mal die Hand verbiegen (einmal nachdem man das Item bekommt, einmal beim anwenden). Aber das ist nur ein Argument für mich/Aufträge.
Was noch nervig ist (habe ich Jsnax aber auch schon gesagt): Wenn man rechts nicht im Mainframe ist kann man die SZ Sets nicht per Kombi ändern. Zum Beispiel wenn ich Flöte drücke - kann ich nicht zwischen den SZ Sets wechseln - Das klappt bei den verschiedenen Items, sprich wenn ich in der Flöte bin kann ich auf den blaugelben Indikator klicken, oder die Portalmaschine. Also Schnellzauber Nummer wechseln geht wenn nicht im Mainframe, SZ Set wechseln geht nicht wenn nicht im Mainframe.
Als Auftragler wäre mir halt Zirkumflex (danke) lieber weil wie erwähnt deutlich besser erreichbar und man brauch das letzte Item halt selten direkt bei den Aufträgen. Dann muss man sich 2 mal die Hand verbiegen (einmal nachdem man das Item bekommt, einmal beim anwenden). Aber das ist nur ein Argument für mich/Aufträge.