Heimzauber-Schnellzauber [W1]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
cable
Kopolaspinne

Re: Heimzauber-Schnellzauber [W1]

Beitrag von cable » 28. Jan 2026, 12:55

Könnte man die Reihenfolge evtl so anpassen, dass der Heimzauber ganz rechts, also nach SZ-Set 5 liegt?
(Oder am besten ganz ausschaltbar machen)

Hintergrund: auf mobilen Geräten (Handy sowie Tablet) habe ich hier je nach Ansicht und Zoomstufe entweder einen Zeilenumbruch oder das SZ-Set 5 liegt so sehr am Rand, dass es oft nicht mehr vernünftig erreichbar ist. Der Heimzauberlink ist viel breiter, daher wäre das Problem mit der Randlage nicht mehr vorhanden.

Atmosphere
Kopolaspinne

Beitrag von Atmosphere » 29. Jan 2026, 03:00

Was benutzt Du für mobile Geräte? Auf meinem Handy ist es perfekt!

Screenshot vom Smartphone

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 29. Jan 2026, 06:22

Wie auf dem Screenshot schaut es bei mir auch aus

Da finde ich es im standartstyle auf dem pc schlimmer
Denn da liegt sz-set 5 genau über dem x zum entfernen von schnellzaubern, wäre iwo cool wenn es so angepasst wird das es nicht mehr übereinander liegt

cable
Kopolaspinne

Beitrag von cable » 29. Jan 2026, 17:06

am besten deaktivierbar machen. Habe bestimmt schon 20x sinnlos versehentlich nen heimzauber gedrückt und 10x den ersten Schnellzauber gelöscht, wenn ich das set wechseln wollte. Und dazu habe ich zig mal sinnlos rein und rauszoomen müssen, um sz sets zu wechseln. Die funktion an sich ist ganz cool, aber für jedes mobile gerät einfach nur gift.

Getestet habe ich 2 verschiedene Iphones, ein Ipad Air und ein Samsung Tablet, keine ahnung welches. Sah immer gleich schlecht aus. Grundsätzlich nutze ich dabei nicht die Mobilansicht, sondern die Originalansicht, da ich die Mobilansicht unbenutzbar finde.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Biggoron » 29. Jan 2026, 18:37

Diese Einstellung wäre ein perfekter Kandidat für das "Itemframe anpassen" Menü

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 29. Jan 2026, 18:39

Gewöhnt euch an den Schnellzauber. Selbst, wenn ihr PvP deaktiviert habt. In meinem Kopf hab ich schon einen neuen Diebstahlzauber, der dem Ziel jede Sekunde 5 Items klaut, solange es auf dem Feld bleibt. Und dabei natürlich jegliche Flucht, außer über Heimzauber, verhindert. ;)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Biggoron » 29. Jan 2026, 18:46

Ich habe nicht vor den Button zu deaktivieren. Ich werde ihn aber per Style kleiner machen, weil ich wenn dann eh Alt + A benutze.

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 29. Jan 2026, 18:47

Wenn ein Feature nicht so gut ankommt wie man hoffte und man dann per Holzhammer Methode jeden davon "überzeugen" will, wie gut es doch ist.
Der Zauber klingt absolut ätzend, schon weil jeder der mal kurz afk gehen muss(oder sich unsicher ausloggt) und dabei nicht sicher steht, ewig viele Items verlieren kann und wenn der Zauber die Heimzauber zuerst klaut dann gute Nacht, du darfst zusehen wie du komplett leer geklaut wirst. Spielspaß!

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 29. Jan 2026, 18:52

besonders kleinere spieler würde so ein zauber halt schon arg treffen
gefühlt ein ein schritt in die falsche richtung
und wie artemisjünger schon schreibt, klingt halt sehr nach "verwendet den scheiß wenn wirs schon einbauen/ändern"

cable
Kopolaspinne

Beitrag von cable » 29. Jan 2026, 21:00

Tauscht halt wenigstens die reihenfolge: heimzauber rechts neben sz set 5. dann ist zumindest alles so wie es bisher war und es gibt diesen zusatz rechts daneben. Damit ist das feature weiterhin aktiv, die änderung ist marginal und hat große wirkung für die spielqualität. So wie jetzt ist es für mich wirklich richtig mies und ich schein da nicht der einzige zu sein.

Scaraset
Feuerwolf

Beitrag von Scaraset » 29. Jan 2026, 21:56

Vorab: Ich fänd die Idee von dem Diebstahlzauber wie hier angedeutet absolut schlimm, aber möchte zumindest zur Position des Heimzaubers was sagen.
So wie ich es verstehe, soll es genug Möglichkeiten für Spieler geben, andere Leute daran zu hindern zu entkommen - Ausnahme scheinbar der Heimzauber. Daher ergibt es dann viel Sinn, ihn in der Mitte des Menüs zu setzen, wo ihn die Spieler (auch die am Handy) 'einfacher' klicken können als eben am Rand. Am Rand könnte man die eigenen Sets kaputt machen, wenn man in Panik draufdrückt. In der Mitte im 'schlimmsten Fall' ein Item aktivieren, was auf SZ 1 liegt.

Ich fand eigentlich die Tutorial Variante sehr angenehm, wo man einen Heimzauber einfach unterhalb des (alten) Spezialfähigkeits-Text hatte. Wundert mich, dass er nicht seinen Weg dorthin gefunden hat. Oder zumindest rechtsbündig von den Spezi-Icons jetzt setzen, wo das Fatfingern schon deutlich stärkere Auswirkungen hat :)

cable
Kopolaspinne

Beitrag von cable » 29. Jan 2026, 23:47

Das Rand-Problem besteht aber doch nur durch das sehr schmale Sz-Set „5“, „Heim“ dagegen ist sehr viel breiter und dadurch mobil keinerlei Problem, wenn es am Rand ist.

Antworten