Zur Idee:
Ich habe mir die andere Learning-by-doing idee (s.o.) durchgelesen und fand, dass dort später die Zeit mehr verkürzt wird (bsp. öl, wenn man viel verkauft) weil die Verkürzung gleich bleibt. Oder die Verkürzung bleibt nur gleich.
Ich hingegen finde das nicht so toll, denn am Anfang sammelt man ja viel mehr Erfahrungen als später, wenn man die Aktion schon tausend mal gemacht hat.
Wenn man das erste mal eine Pilzsuppe macht, lernt man viel mehr (aus
Fehlern), als wenn man die 1000000. Pilzsuppe macht

Meine Idee wäre eine Art verknüpfung mit einer Quest.
Das traditionelle Lernen soll natürlich weiter existieren.
Beispiel: Kochen. ist die Fertigkeit niedrig steigt man eine Stufe auf, wenn man x mal Korallengrütze (einfach zu machen) kocht. (das gericht behält man dann)
Hat man eine höhere Stufe in der Fertigkeit, muss man dafür schon ne Buraner Schlachtplatte hinlegen.
Bei Jagd muss man bei niedriger stufe x mal hasenfell nach Terasi ins Jägerlager bringen.
Bei einer höheren Stufe soll es ein Horn des Teidams sein usw.
Bei Diebstahlschutz is mir nix eingefallen... vllt wenn man beklaut wird?

Ölverwaltung pro x Fässer die man in Buran verkauft, Zahl steigt natürlich.
Reperaturwissen pro x Prozent (zusammengezählt, also 3 x 10% reparieren sind 30%), Prozentzahl steigend.
Bevor ich mehr Beispiele aufzähle oder zu jedem was sage: Was haltet ihr davon?