wieder das alt bewährte thema : MODs

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
nicy15w
Kriechlapf

wieder das alt bewährte thema : MODs

Beitrag von nicy15w » 27. Apr 2006, 15:15

So. Entschuldigt dass ich mich, wie auch jede Menge andere Spieler vor mir, hier über diese "Gesetzeshüter" auslasse.
Aber ich habe langsam echt die Schnauze voll.
Ich bin der Meinung, dass Sotrax sich langsam oder sicher einmal eine weitere Möglichkeit ausdenken sollte, um für Ruhe zu schaffen / schaffen zu lassen.
Ich bin keines Falls der Meinung, dass die Mod's abgeschafft werden sollen.
Bloß nicht... Dann würde das Spiel oder zumindestens der Chat zu solch einem nievoulosen (?^^), wie viele andere Chats es mittlerweile sind, verkommen, dass es für nicht mehr möglich wäre normal zu spielen.
Jedoch sehe ich es mittlerweile als Problem, dass es kein wirkliches Gegengewicht zu den Mod's gibt. Damit meine ich jetzt nicht etwas wie Gut und Böse -.-'
Aber es ist nicht einmal möglich, seine Meinung irgends Preis zu geben, da man als Nicht-Mod bei so etwas extrem schnell gebannt oder geknastet wird.
Natürlich... Es hatte seine Gründe, dass es verboten wurde über Mod-Entscheidungen zu diskutieren...blablabla...Es hemmt den Spielspaß und blablablub.
Aber hemmt es nicht auch den Spielspaß, wenn Leute die man mag gebannt werden und man sich nicht einmal für sie einsetzen kann? Ja es nicht einmal versuchen darf?
Natürlich!
Aber da Mods ja eh immer Recht haben (... auch nur Menschen aber was solls... [wobei ich nicht einmal behaupte, dass jeder Mod behauptet er hätte immer Recht, aber einige Spieler sich schlichtweg so verhalten als seien die Mods Götter und könnten einfach nichts falsch machen]) gibts da ja auch nichts zu diskutieren. Nicht wahr?
So ein Schwachsinn...
Es sollte ja wohl wenigstens einen Mod geben mit dem man über soetwas reden kann. Jetzt werden einige sagen " Nein. So ein Schwachsinn. Die Mod's sind halt dafür da und die machen das alles richtig!" (Dazu habe ich mich bereits oben geäußert...) und wieder andere werden etwas schreiben wie "Der eine Mod hätte keine Zeit mehr zu spielen und dann müssten wieder alle her halten"( Dann müssen halt alle dafür herhalten oder es wird etwas neues dafür eingeführt. Leute die sich das eben anhören müssen und es gegebenenfalls an die Mods weitergeben und bei soetwas ebenfalls ein Mitspracherecht haben.) und wieder andere " Kann man doch" ( Nein. Kann man eben nicht! Denn dann kommt etwas wie " Nein. Es bleibt so. Ende der Diskusion. Sonst Bann." Na... wenn ihr soetwas als "Kann man doch" anseht...)

Natürlich meine ich damit nicht, dass direkt etwas geschehen soll, wenn nur einer etwas "bemängelt" oder sich über etwas beschwert.
Aber wenn sich schon einige Leute für etwas einsetzen oder sich über etwas beschweren, wäre dies ja wohl Grund genug etwas nocheinmal zu überdenken.

Und wie so viele Leute einfach stillschweigend davon ausgehen können, dass alle Mod-Entscheidungen perfekt und das einzig Richtige waren kann ich einfach nicht verstehen. Wir machen Fehler, sie machen Fehler, mein Gott... Jeder macht mal Fehler oder trifft eine Fehlentscheidung.

Und ich denke, bei der Masse die sich schon über Mod's oder Ungerechtigkeit von deren Seite beschwert hat, wirds wohl langsam mal Zeit sich darüber Gedanken zu machen wie man auf beide Seiten einen Schritt zu machen kann.

Und für die, die es immer noch nicht verstanden haben... Ich will die Mod's nicht "weg haben" -.-' Das würde im Chaos enden.

Und ich weiß... Es kommt eh nur soetwas wie " Das hatten wir schon 10.000 mal. Das Thema ist gegessen." oder ähnliches. *sfz*
Aber wenn man sich schon nicht im Chat äußern darf, werde ich es ja wohl hier tun. Ansonsten tut es mir sehr leid für Fw und vorallem für Sotrax da sonst irgendetwas von seinem tollen Freewar"Projekt" nicht richtig läuft.

Najatan
Klauenbartrein
Beitrag von Najatan » 27. Apr 2006, 15:20

Wenn du ein Problem hast doer das gefühl hast zu Unrecht geknastet oder gebannt zu werden kannst du sicherlich mit nem mod er modbrief und dann an nem treffpunkt mit ihm darüber reden :!:

Aber ist es nicht ganz klar das dieses Rumgeschreie im chat total daneben ist und deswegen auch verboten wurde :?:
Es gibt klare Richtlinien an die sich jeder user ( und auch mod) halten sollte.. wenn du nen Fehler machst dann gibts ne Strafe, fühlstr du dich ungerecht behandelt kannst du aber immer noch klar sagen was deiner meinung nach falsch an der bestrafung war und warum.
Im zweifelsfalle wird du entbannt bzw wirst beim nächsten mal nicht geknastet..

wo ist das Problem?

EDIT: Kann es sein das die smileys und animationen vo forum irgendwie nicht laufen?!
Zuletzt geändert von Najatan am 27. Apr 2006, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Kranich
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Kranich » 27. Apr 2006, 15:22

Das Thema, dass Mods auch Fehler machen ist wirklich altbewert.
Aber es stimmt, Mods machen Fehler, welche man auch teils nachvollziehen kann, da sie auch ein RL und nicht nur den Kopf für FW haben. Trotzdem wäre ein Mod FAQ (hier das dazugehörige Thema) wirklich hilfreich.
Aber es ist schwer andere Lösungen für das Problem des schweren Jobs als MOD zu finden.
Nicy15w, statt nur hier es zu bemängeln, vllt weißt du eine Lsg!?!
(\_/)
(O.o)
(> <)

This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 27. Apr 2006, 15:24

Man kann trotz aller Nörgeleien über die Mods immer noch davon ausgehen das 99% aller entscheidungen nen Grund haben.
Wer in Freewar gebannt wird hat eigentlich immer etwas verbotenes getan.
Klar kann man manchmal über über das Strafmass diskutieren, ob die Strafe vielleicht härter war als sonst in vergleichbaren Fällen.
Aber es gibt ne ganz einfache regel: Benehmt euch und ihr werdet nicht gebannt.
Es wird garantiert niemand aus Willkür gebannt oder aus persönlichen Streitigkeiten heraus. Zumindest hab ichs noch nie mitbekommen.
Oft bekommen die normalen Spieler auch gar nicht richtig mit weswegen der Bann kam, aber berechtigt ist ne Strafe praktisch immer.

Kranich
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Kranich » 27. Apr 2006, 15:31

Boromir hat geschrieben:Man kann trotz aller Nörgeleien über die Mods immer noch davon ausgehen das 99% aller entscheidungen nen Grund haben.
Ok nen Grund hat es zwar wirklich immer, nur sieht es jeder gleich hart??? Ist Bann = Bann oder doch Knast !?!
Diese Verhaltensunterschiede war wohl Grund für dieses Thema:
viewtopic.php?t=14130
Die Mehrheit aller Mods machen ihren Job gut und agieren damit auch richtig.
Nur manche sind vllt einfach überfordert...
Ich möchte keinen MOD jemals einen schlechten Job vorwerfen, da ich nen guten Kumpel habe, der ein anderes Spiel als Mod begleitet und die schwierigkeiten kenne und so sehe, dass ich nie MOD werden will.
(\_/)
(O.o)
(> <)

This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Nero
Teidam
Beitrag von Nero » 27. Apr 2006, 15:36

öhm ja ^^
du kannst dich ja wohl beschweren. im extremsten Fall über ein Ticket. nur sollt das ganze nicht zu einem Schreibewerb im chat ausarten.
Ich kann nur dazu sagen das Mods auch ne menge an vorschriften haben an die sie sich zu halten haben weil sonst sind sie mods geesen .. also ich denk nicht das da soo ein problem besteht.

Nero

nicy15w
Kriechlapf

Beitrag von nicy15w » 27. Apr 2006, 15:40

@ Kranich: wenn du alles richtig gelesen hättest, wüsstest du dass ich einen wenn auch sehr verbessrungswürdigen vorschlag gemacht habe -.-'

@Boromir: Ja. Aber wenn der Bann nicht einmal direkt etwas mit Freewar zu tun hat finde ich es wirklich nicht okay. Und ich wüsste nicht wieso Schreie die für diskusionen verwendet werden mehr stören, als andere Schreie... Schließlich sind die alle blau und da macht der Inhalt es auch nicht dicke.
Außerdem ist es bei den Schreien ja auch nicht nur so, dass wegen Mod-Diskusionene geknastet wird, sondern auch wegen (mehr oder weniger kleineren) Lapalien. Wobei mir jetzt direkt ein Beispiel einfällt... Und zwar ging es um die Frage ob 1:3 bei Häufigkeit 25% oder 33,3% sind. Also ob es heißt, dass 4 Versuche gemacht wurden und einer davon ist geglückt und drei eben nicht, oder ob einer von 3 geglückt hat.
Diese Frage basierte auf etwas das mit Fw zu tun hatte (Glück etc.) und wurde auch beendet.
Und wenn man sich durch das blaue Geschreibsel gestört fühlt, kann man es ebenso für eine Weile ausschalten.
Denn meiner Meinung nervt das nicht mehr als wenn da die ganze zeit rumgeknuddelt und geknuscht wird. Denn so etwas hat im gegensatz zu diesem teilweise zweideutigem Zeugs wenigstens einen Sinn.

Kranich
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Kranich » 27. Apr 2006, 15:52

nicy15w hat geschrieben:@ Kranich: wenn du alles richtig gelesen hättest, wüsstest du dass ich einen wenn auch sehr verbessrungswürdigen vorschlag gemacht habe -.-'
es ging mir dabei um neue vorschläge, deine sind ihnalt des vorgeschlagenen MOD FAQs (LINK oben angegeben). diesen thread hast du wohl nicht gelesen.
(\_/)
(O.o)
(> <)

nicy15w
Kriechlapf

Beitrag von nicy15w » 27. Apr 2006, 16:18

Verfasst am: Do Apr 27, 2006 2:52 pm Titel:
nicy15w hat folgendes geschrieben:
@ Kranich: wenn du alles richtig gelesen hättest, wüsstest du dass ich einen wenn auch sehr verbessrungswürdigen vorschlag gemacht habe -.-'

es ging mir dabei um neue vorschläge, deine sind ihnalt des vorgeschlagenen MOD FAQs (LINK oben angegeben). diesen thread hast du wohl nicht gelesen.
Ich habe mir den Thread sehr wohl durchgelesen.
Aber dort steht nichts von meinem Vorschlag...
Also lies es dir am besten noch einmal durch...
Oder zeig mir die Stelle an der es steht für den Fall, dass ich es schlichtweg einfach nur übersehen haben sollte ^^

Kranich
Zauberer der Bergwiesen
Re: wieder das alt bewährte thema : MODs

Beitrag von Kranich » 27. Apr 2006, 16:22

nicy15w hat geschrieben: Es sollte ja wohl wenigstens einen Mod geben mit dem man über soetwas reden kann.
das ist doch dein einzigster verbesserungsvroschlag oder ?
vllt les ich ja zu ungenau...
(\_/)
(O.o)
(> <)

nicy15w
Kriechlapf

Beitrag von nicy15w » 27. Apr 2006, 16:32

Jedoch sehe ich es mittlerweile als Problem, dass es kein wirkliches Gegengewicht zu den Mod's gibt. Damit meine ich jetzt nicht etwas wie Gut und Böse -.-'
Aber es ist nicht einmal möglich, seine Meinung irgends Preis zu geben, da man als Nicht-Mod bei so etwas extrem schnell gebannt oder geknastet wird. (...)
Dann müssen halt alle dafür herhalten oder es wird etwas neues dafür eingeführt. Leute die sich das eben anhören müssen und es gegebenenfalls an die Mods weitergeben und bei soetwas ebenfalls ein Mitspracherecht haben.
Ok... Die Erklärung ist mir nicht besonders gelungen... Bzw. ich bin nicht so genau darauf ein gegangen aber so ist das nun mal wenn ich mich über etwas aufrege ^^'

Ich meine dabei eher Leute die keine Mod-Rechte haben (in der Hinsicht auf Bann und Knast etc.) und dann versuchen zwischen den Mod's und den Spielern zu vermitteln (da dies ja anscheinend mittlerweilie nötig wird...). Dh. dass sie im Falle eines Bannes (wenn sich einige Spieler für den Spieler eingesetzt haben) mit ihnen reden und gegebenfalls darüber diskutieren. Wenn es zu einem positiven Ergebnis geführt hat, dann machen sie es nocheinmal zum Thema und wenn nicht dann eben nicht.

Kranich
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Kranich » 27. Apr 2006, 16:37

Ok, war wirklich schwer verständlich, daher fand ich auch nur diesen einen "Vorschlag".
Ok, aber wie sollen diese Leute ausgewählt werden. Soll man sie im "Haus für Mediatoren" ( Mediator: Mediatoren vermitteln in Konflikten ohne für eine Seite Partei zu ergreifen. Sie sind Vermittler, die für alle am Streit Beteiligten eine Win-win-Situation schaffen. ) oder läuft es Ehrenamtlich?!?!

Und bei der Charaktereingenschaft "unparteiisch" wird es zum Problem.
Nachher wirft man denen, welche vermitteln sollen, falsches verhalten vor oder sie seien parteiisch und handelten daher nicht korrekt.
Ergebnis: \Teufelskreis.
(\_/)
(O.o)
(> <)

nicy15w
Kriechlapf

Beitrag von nicy15w » 27. Apr 2006, 16:40

Tja das weiß ich nicht ^^
(schlecht... )
Aber war auch nur ein Vorschlag. Ich bin mir im klaren, dass es wieder etwas anderes in der Umsetzung wäre und natürlich auch so sehr verbesserungswürdig.
Aber mit irgendeinem Vorschlag muss man ja anfangen :)
Habe jetzt aber leide keine zeit weiter darauf einzugehen, weil ich mich um meine Fahrzeugzulassung kümmern muss bevor das Geschäft schließt XD

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 27. Apr 2006, 16:40

Mehrere Punkte:
  • Wie schon richtig erkannt: niveaulos wäre die richtige Schreibweise gewesen^^
  • Wieso um alles in der Welt machst du einen neuen Thread auf? Es ist wirklich nicht lange her, daß über Mods diskutiert wurde, wieso schreibst du nicht dort rein?
  • Ich bin selbst auch der Meinung, daß dieses Diskussionsverbot falsch ist, wie ich in anderen Threads auch schon ausgeführt habe (weswegen ich die Argumente nicht wiederholen werde).
  • Nun aber zum Punkt: Die Meinung, man kann mit Mods nicht über Modentscheidungen reden, ist ein Irrglaube!!! Man darf es nur nicht im Schreichat machen, aber man darf sich sehr wohl einen Mod auf ein Feld bestellen und ihm dort an den Kopf werfen, was für einen Mist er denn nun wieder gebaut hat. Solange man dabei sachlich bleibt und nicht nur stubbornes: Hey, du Arsch, das war aber falsch! von sich gibt, wenn man also freundlich und nett argumentiert, ist der Mod sehr wohl dazu angehalten, zuzuhören und seine Position zu verteidigen.
    Dazu als Tipp: Kopiere die Diskussion, die ihr führt, z.B. in den Editor. Sollte der Mod ungerechtfertigterweise die Diskussion abwürgen (nach dem Motto: Was willst du überhaupt, ich Gott, du nichts), dann sende die Diskussion als Beschwerde an den S-Mod der Welt. Reagiert dieser auch nicht, dann sende sie an Sotrax persönlich.
    Denn Mods müssen ihre Entscheidungen durchaus rechtfertigen können. Können oder wollen sie es nicht, ist das sehr wohl ein Grund zur Beschwerde gegen den Mod, welcher sicherlich auch ernst genommen werden wird (wohlbemerkt: Das gilt für ernsthafte Diskussionen. Situationen, wie daß ein Mod einem uneinsichtigen Kind erklärt, daß Arschloch sehr wohl eine Beleidigung ist und dieser nach 10 Minuten einfach aufgibt werden sicherlich kein Grund für eine Beschwerde sein).
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 27. Apr 2006, 17:15

nicy mal ehrlich hast du hier in freewar irgendwann eine längere diskussion erlebt, die nicht in beleidigungen oder sonstigen auswüchsen ausartet.

aus diesem grunde wurde es verboten. es gibt welche die sich sachlich beschweren, aber leider immer wieder kiddies dazwischen ( welche nichtmal genau kapieren worum es ging oder geht) , welche dann meinen ihr für sie coolen und unsachlichen schreie abzulassen.
und glaub mir nicht nur die mods stört das , es hat auch ein haufen "normale" user gestört.

und auch wenn du es nicht lesen magst prinegon hat recht, es gab und gibt noch genug solcher threads , man könnte dann auch mal die sufu nutzen ;).

gruss laura
BildBild

Gesperrt