Minderjaehrigen oder. 'idioten'-schutz bei sponsoring?
Minderjaehrigen oder. 'idioten'-schutz bei sponsoring?
Der Vorfall :
In w4 hat taktloss vor ca 20 min einem, freundlicherweise ausgedrueckt, geistig sehr minderbemitteltem Kind 10 Sponsorgutscheine um 30kgm abgekauft.
Mein Problem?
Ich finde es schlichtweg falsch das Minderjaehrige auf diese Weise abgezockt werden koennen. Betrug im Spiel, schoen und gut. Aber ich war mit 'name bekannt ^^' schon in einer Gruppe ...und w4 mod theseus wird sicher bestaetigen ... leute wie den muss man vor sich selbst schuetzen.
Betrug sollte nicht aufs Rl uebergehen. Wie waers mit einem Sponsor-gutschein Anforderungslimit von 2 pro Tag ... mir kann wirklich niemand erzaehlen das wer mehr als 2 Sponsor-gutscheine pro Tag braucht.
Die Eltern von dem Opfer werden sicherlich auch nicht gerade erfreut sein ueber die Handy/Telefon Rechnung ihres Sohnes od. ihrer eigenen sein.
Mir braucht hier keiner kommen, von wegen der Anfaenger sei selbst schuld oder taktloss habe die Situation nicht bewusst aeusserst TAKTLOS ausgenutzt. ...Da kann ich ja gleich irgendwelche Kinder auf der Strasse ausrauben -.-
In w4 hat taktloss vor ca 20 min einem, freundlicherweise ausgedrueckt, geistig sehr minderbemitteltem Kind 10 Sponsorgutscheine um 30kgm abgekauft.
Mein Problem?
Ich finde es schlichtweg falsch das Minderjaehrige auf diese Weise abgezockt werden koennen. Betrug im Spiel, schoen und gut. Aber ich war mit 'name bekannt ^^' schon in einer Gruppe ...und w4 mod theseus wird sicher bestaetigen ... leute wie den muss man vor sich selbst schuetzen.
Betrug sollte nicht aufs Rl uebergehen. Wie waers mit einem Sponsor-gutschein Anforderungslimit von 2 pro Tag ... mir kann wirklich niemand erzaehlen das wer mehr als 2 Sponsor-gutscheine pro Tag braucht.
Die Eltern von dem Opfer werden sicherlich auch nicht gerade erfreut sein ueber die Handy/Telefon Rechnung ihres Sohnes od. ihrer eigenen sein.
Mir braucht hier keiner kommen, von wegen der Anfaenger sei selbst schuld oder taktloss habe die Situation nicht bewusst aeusserst TAKTLOS ausgenutzt. ...Da kann ich ja gleich irgendwelche Kinder auf der Strasse ausrauben -.-
Zuletzt geändert von RedDemon am 21. Jul 2006, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gleich ob du recht hast, oder nicht, solltest du den Namen rauseditieren, da dieses als Beleidigung gesehen werden kann/muss. Sollte wirklich interessant sein, wer denn nun von wem über den Tisch gezogen worden ist, dann kann Sotrax dich immer noch nach dem Namen fragen und du es ihm per PM schreiben. Aber öffentlich jemanden als geistig minderbemitteltes Kind anzuprangern, gleich ob es den Tatsachen entspricht, oder nicht, ist nicht fair.
In deiner Aussage gebe ich dir aber vollkommen recht, ich finde es auch nicht gut, daß hier Kinder auf diese Art und Weise abgezockt werden können. Jedoch ist es leider Gang und Gebe, sei es, daß sie für ein I-Game Geld bezahlen, oder sich per Jamba-Monatspakete in die Schuldenfalle treiben.
In deiner Aussage gebe ich dir aber vollkommen recht, ich finde es auch nicht gut, daß hier Kinder auf diese Art und Weise abgezockt werden können. Jedoch ist es leider Gang und Gebe, sei es, daß sie für ein I-Game Geld bezahlen, oder sich per Jamba-Monatspakete in die Schuldenfalle treiben.
Ich bestätige hiermit, daß ich die besagte Person als eher wenig geistig bemittelt einschätze, oder seeeehr jung. Red und ich haben zufällig mal 1h mit ihm in einer Gruppe gespielt. Es war zwar lustig für uns, aber wenn ich dies hier lese, ist es eigentlich wieder traurig.
Ich habe der besagten Person eben folgenden Brief geschickt:
Hallo *Name rauseditiert*,
ich wollte dich fragen, ob du dir im Klaren darüber bist, daß du dir heute für 100€ Spielgeld gekauft hast.
Im Prinzip zahlst du das wohl mit deiner nächsten Telefonrechnung, oder womöglich deine Eltern (weiß nicht, wie alt du bist).
Das nächste ist, daß man dich mächtig über den Tisch gezogen hat. Ein Sponsorgutschein wird in dieser Welt mit ca. 12.000gm pro Schein gehandelt. D.h. du hättest normal 120.000gm dafür bekommen müssen.
Wenn du dazu was sagen willst, kannst dich gerne melden über eine Nachricht an einen Moderator. Dies findest du rechts unten im Menu unter dem Punkt Support --> Nachricht an einen Moderator.
Liebe Grüße
Theseus
Eben kam die Antwort:
USER-NACHRICHT AN MODERATOR
Der User *Name rauseditiert* sendet folgende Nachricht, der du als Moderator automatisch zugewiesen wurdest. Du kannst direkt per Moderator Brief darauf antworten. Nachricht:
warum den ich kan ja nt mehr mein ganzes gm einzahelen auf die bank un warum sind die sponso so teuer un warum kosten sie so viel Grüße
*Name rauseditiert*
Weiter
Mit dem Käufer von 10 Gutscheinen für 30K stehe ich ebenso in Kontakt:
Ein Postvogel bringt dir einen Brief von *Käufername* vorbei. In dem Brief steht geschrieben:
er ist volljährig und ich auch.
er weiss genau was er da tut.
ich denke aber das bei ihm telefonbetrug dahinter steht.
gruß
ich
PS: ich bin der buuh-mann
stimmt, kein anderer hätte gekauft.
frag mal alle die die dinger zu 800 gm gekauft haben
Er hat also noch mehr für 800gm das Stück verkauft?
Blizz sendet folgende Nachricht per Moderator Telepathie:
Der User *Name rauseditiert* sendet folgende Nachricht, der du als Moderator automatisch zugewiesen wurdest. Du kannst direkt per Moderator Brief darauf antworten. Nachricht:
ich habe heute schon ca. 20 stück verkauft
Sorry ist schon etwas älter war am Briefe schreiben.
Ich habe der besagten Person eben folgenden Brief geschickt:
Hallo *Name rauseditiert*,
ich wollte dich fragen, ob du dir im Klaren darüber bist, daß du dir heute für 100€ Spielgeld gekauft hast.
Im Prinzip zahlst du das wohl mit deiner nächsten Telefonrechnung, oder womöglich deine Eltern (weiß nicht, wie alt du bist).
Das nächste ist, daß man dich mächtig über den Tisch gezogen hat. Ein Sponsorgutschein wird in dieser Welt mit ca. 12.000gm pro Schein gehandelt. D.h. du hättest normal 120.000gm dafür bekommen müssen.
Wenn du dazu was sagen willst, kannst dich gerne melden über eine Nachricht an einen Moderator. Dies findest du rechts unten im Menu unter dem Punkt Support --> Nachricht an einen Moderator.
Liebe Grüße
Theseus
Eben kam die Antwort:
warum den ich kan ja nt mehr mein ganzes gm einzahelen auf die bank un warum sind die sponso so teuer un warum kosten sie so viel Grüße
*Name rauseditiert*
Weiter
Mit dem Käufer von 10 Gutscheinen für 30K stehe ich ebenso in Kontakt:
Ein Postvogel bringt dir einen Brief von *Käufername* vorbei. In dem Brief steht geschrieben:
ich denke aber das bei ihm telefonbetrug dahinter steht.
gruß
ich
PS: ich bin der buuh-mann
stimmt, kein anderer hätte gekauft.

Blizz sendet folgende Nachricht per Moderator Telepathie:
ich habe heute schon ca. 20 stück verkauft
Sorry ist schon etwas älter war am Briefe schreiben.
Zuletzt geändert von Theseus am 21. Jul 2006, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
- holy knight
- großer Laubbär
und wie soll man diese kinder davor schützen? immerhin kann man einfach beim eröffnen eines kontos ein falsches geburtsjahr angeben und woher soll fw jetzt wissen ob man das geld jetzt abbuchen darf oder nicht??
Ich geb überall meinen senf dazu!
Ich hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!

ich bezweifle ganz und gar das er genau weiss was er da tut.Theseus hat geschrieben: warum den ich kan ja nt mehr mein ganzes gm einzahelen auf die bank un warum sind die sponso so teuer un warum kosten sie so viel Grüße
Indem man zum Beispiel verhindert das ein und der selbe Acc. mehr als einen oder zwei Sponsor-gutscheine pro Tag kaufen kann.holy knight hat geschrieben:und wie soll man diese kinder davor schützen?
2 finde ich noch ok, kommt ja nicht selten vor das paare spontan od weniger spontan(Hochzeit) auf die Idee kommen Sponsoren zu werden.
-
- Kriechlapf
vielleicht solltet ihr das mit dem verkäufer regeln?
stehe mit ihm grad in kontakt.
er ist ein kind welches von mama und papa alles in den *piep* geblasen bekommt.
warum also nicht?
wenn er es will bitte.
aber hier eine solche these aufzustellen finde ich daneben.
sorge hin oder her
warum also nicht?
wenn er es will bitte.
sorge hin oder her
PS: kennste Wayne?
- Ich habe keine Signatur. -
- Lauranthalas
- Feuervogel
naja ich bin schon lange dafür das personen egal wie alt höchstens 3-5 sponsorgutscheine im monat kaufen können.
ich kaufe auch grundsätzlich keine sponsorgutscheine, sondern sponsor lieber selbst, denn ich hab echt keine lust noch das zu fördern das eventuell kids von den eltern die telefonrechnung ins unermässliche treiben.
gruss laura
ich kaufe auch grundsätzlich keine sponsorgutscheine, sondern sponsor lieber selbst, denn ich hab echt keine lust noch das zu fördern das eventuell kids von den eltern die telefonrechnung ins unermässliche treiben.
gruss laura

- holy knight
- großer Laubbär
du meinst dass man etwas wie das hier einführt?RedDemon hat geschrieben:Indem man zum Beispiel verhindert das ein und der selbe Acc. mehr als einen oder zwei Sponsor-gutscheine pro Tag kaufen kann.holy knight hat geschrieben:und wie soll man diese kinder davor schützen?
2 finde ich noch ok, kommt ja nicht selten vor das paare spontan od weniger spontan(Hochzeit) auf die Idee kommen Sponsoren zu werden.

Ich geb überall meinen senf dazu!
Ich hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!

-
Eh, gebt mir mal den Nick von dem, ich will mir auch mal einen Sponsorgutschein für 800 GM kaufen
@holy knight:
Mach für deine Idee woanders Werbung ^^
Warum habt ihr alle was gegen die Sponsorgutscheine? Warum gibt es NICHT einen einzigen Thread, wo über eBay gemerkert wird und das sich dort manch ein Spieler eine goldene Nase verdient in dem er freewar-Gold vertickt. Also warum immer nur über Sponsorgutscheine meckern und nicht über erkauftes Gold. Neidisch oder fühlt ihr euch dadurch abgewertet, weil ihr "normale" Sponsoren seid?

@holy knight:
Mach für deine Idee woanders Werbung ^^
Warum habt ihr alle was gegen die Sponsorgutscheine? Warum gibt es NICHT einen einzigen Thread, wo über eBay gemerkert wird und das sich dort manch ein Spieler eine goldene Nase verdient in dem er freewar-Gold vertickt. Also warum immer nur über Sponsorgutscheine meckern und nicht über erkauftes Gold. Neidisch oder fühlt ihr euch dadurch abgewertet, weil ihr "normale" Sponsoren seid?
es ist doch nicht seine schuld das er solche eltern hat? ^^ (auf seine eltern will ich nicht mal zu sprechen komen, die kennt hier keiner und sind vielleicht die nettesten menschen der welt, die ganz und gar nicht mit dem was passiert ist einverstanden sind)john wayne hat geschrieben:vielleicht solltet ihr das mit dem verkäufer regeln?
warum also nicht?
wenn er es will bitte.
sorge hin oder her
was soll das ueberhaupt fuer eine entschuldigung sein?
es ist und bleibt derbste abzocke.
der betroffene hat absolut keinen plan davon was er tut... wenn jemand eine stunde + hilfe braucht um einen feuereintopf herzustellen ..den dann fuer geplante 9k nicht los wird und dann auf 500-1000gm runter geht.. dann ist das noch amuesant.
wenn aber dieselbe person dann mehrere sponsorgutscheine fuer den vermeintlichen preis eines feuereintopfs verschleudert und dann auch noch findet dass das ok war (man bekommt ja 120k nie ins bankfach! ..auf die idee weniger gutscheine fuer mehr zu verkaufen kommt er ja nicht, wie auch?) dann kann mir heir keiner weissmachen das dieser person weiss was sie da tut oder irgendeinen bezug zu geld hat.
Zuletzt geändert von RedDemon am 21. Jul 2006, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Kriechlapf
so habe besagte Person zur vernunft gebracht.
hier ein auszug:
ich werde keine sponsos mehr verkaufen weil ich von den freear tem oder wie des heißt, wurde ich angeschrieben das ich nix mehr von Sponso kaufen soll.
denke es ist geklärt.
gruß an sotrax.
das mit der telefonischen bestellung würde ich ändern auf max 1 pro tag.
selbst das ist zu viel.
hier ein auszug:
ich werde keine sponsos mehr verkaufen weil ich von den freear tem oder wie des heißt, wurde ich angeschrieben das ich nix mehr von Sponso kaufen soll.
denke es ist geklärt.
gruß an sotrax.
das mit der telefonischen bestellung würde ich ändern auf max 1 pro tag.
selbst das ist zu viel.
-
- Kriechlapf
RedDemon hat geschrieben:
es ist doch nicht seine schuld das er solche eltern hat? ^^
was soll das ueberhaupt fuer eine entschuldigung sein?
es ist und bleibt derbste abzocke.
was du da erzählst!?
wieso ist es abzocke?
wie ist es gelaufen das du darauf kommst er sei betrpgen worden?
er wird ja wohl nen preis ausgehandelt haben.
und selbst wenn es so ist verstehe ich dich nciht.
bist du neidisch weil du nichts abbekommen hast?
es kann doch jeder tun und lassen was er will, oder?
ich kann auch lopaks für 100k verkaufen udn ein donnerschwert für 1 gm, das ist dann meine sache.
In Welt1 hat jemand weit über 100 Sponsis gekauft und verhökert die auch recht billig.....muss man den deshalb auch als geistig minderbemittelt ansehen und die Gutscheine deshalb nicht kaufen ??
Ich denke nicht dass jemandf aus FW dafür die Verantwortung hat bzw ein schlechtes Gewissen haben muss weil er günstige Sponsis kauft.
Jeder ist für sich selbst verantwortlich und niemand ausser dem Verkäufer selbst weiss ob da evtl en geklautes Handy, Kartenbetrug, geistige Fehlentwicklung oder einfach nur zuviel eigenes Geld dahinter steckt !
Vermutungen darüber sollte man tunlichst für sich behalten
Ich denke nicht dass jemandf aus FW dafür die Verantwortung hat bzw ein schlechtes Gewissen haben muss weil er günstige Sponsis kauft.
Jeder ist für sich selbst verantwortlich und niemand ausser dem Verkäufer selbst weiss ob da evtl en geklautes Handy, Kartenbetrug, geistige Fehlentwicklung oder einfach nur zuviel eigenes Geld dahinter steckt !
Vermutungen darüber sollte man tunlichst für sich behalten