Spam

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Gesperrt
Arelja
Klauenbartrein
Spam

Beitrag von Arelja » 20. Feb 2007, 16:30

Wisst ihr, es gibt sehr viele Themen,die nach einem Post mit Verweis auf sie Suchfunktion und dem dazugehörigen Thread beendet werden könnten.

Nun habe ich mal eine Frage an alle Forumuser: Wenn jemand den richtigen Thread gepostet hat, müsst ihr dann wirklich noch eure geistlichen Ergüsse dort niederlegen? Die beste Reihenfolge wäre:

Idee
Sufuverweis + dazugehöriger Thread
close

Warum muss man noch mal tausend Sachen dazu schreiben?

Beispiel: viewtopic.php?t=21031

Noch etwas speziell für den Userbereich: Wenn jemand ein Argument genannt hat, muss dieser jemand umbedingt von anderen Usern genau wiederholt werden? Da ich den Thread schon mal benutzt habe, werde ich ihn auch dieses mal als Beispiel nehmen.

Das erste Argument:
Sowas steht natürlich auf der Wunschliste der PKs ganz oben, klar.

Ebenso klar ist wohl auch dass sowas niemals eingebaut werden darf da es völlig überzogen wäre !

ABSOLUT DAGEGEN !!!

Absolut JEDER (!!!) andere Beitrag beinhaltet dasselbe!

Dieser Thread soll sich an die Allgemeinheit des Forums richten, weshalb ich den Off Topic Bereich irgendwie als unpassend empfand (hier entstehen wohl gleich wieder 3 Seiten Spam).
Bild
Die Ärzte hat geschrieben:Das ist zu gut wenn das einer auf Stufe 50 hat usw also bin ich dagegen

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 20. Feb 2007, 16:42

Tja, was soll ich sagen? Du hast halt Recht :wink:

Das ist ja nicht nur mit dem Wiederholen so, sondern halt mit Quote und dann den eigenen Kommentar ala *zustimm* *meineMeinung* *unterschreib*

Aber was will man dagegen machen. Da könnte man ein ganzes Modteam einstellen, die dann nur damit beschäftigt wären, aber was würde das bringen? :roll:

Static Wayne
Klauenbartrein

Beitrag von Static Wayne » 20. Feb 2007, 16:43

Jeder im Forum hat das Recht, seine Meinung, egal wie sie formuliert ist, zu sagen, solang der Post Sinn ergibt.

Bei welchem Punkt ich dir zustimmen muss, sind diese Posts á la:
User X hat geschrieben: Superidee, klasse umsetzbar, superbalance! Gut für blab la und es bla bla ""
*unterzeichne*
*unterschreib*
*completly agreed*
Das ist unnötiger Spam :!:

Arelja
Klauenbartrein
Beitrag von Arelja » 20. Feb 2007, 16:44

Ich will mal allen Usern mit diesem Thread in Erinnerung rufen, dass so was bescheuert ist! Schlichtweg kann man nicht mehr machen leider aber ich will, dass sich die Leute selber mal darüber gedanken machen. Vielleicht verbessert sich das alles ja dadurch etwas ... und wenns nur ein wenig ist.
Bild
Die Ärzte hat geschrieben:Das ist zu gut wenn das einer auf Stufe 50 hat usw also bin ich dagegen

Najatan
Klauenbartrein
Beitrag von Najatan » 20. Feb 2007, 16:47

LordNatla aus W5 hat geschrieben: Aber was will man dagegen machen. Da könnte man ein ganzes Modteam einstellen, die dann nur damit beschäftigt wären, aber was würde das bringen? :roll:
Leute ihr vergesst Diesen Thread

Da wird genau sowas beschrieben und trotzdem passierts.
Ist ja auch klar, F-mod für die Userideen ist sicher nicht einfach und ich hätte auch keine Lust jeden enzelnen Post zu löschen, nur damit ich später wieder Post bekommen mit " Du bist der doofste F-Mod dens gibt!! Tritt zurück!!" usw.
Ausserdem können Mods auch nicht ständig on sein.
Viele User kennen sich auch noch nicht so aus, da kann man anstatt sie direkt virtuell an den Pranger zu stellen, auch mal freundlich auf den Thread verweisen..

Ich glaube die Mods tun ihr bestes und Spam wird sich nie vermeiden lassen, die Dauerspammer werden früher oder später von der Community schon gestraft genug sein.

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 20. Feb 2007, 16:58

Ich sehe diesen Thread an, daß man sich Gedanken machen soll über sein eigenes Diskussionsverhalten im Forum.

*setzt sich auf ne Couch und beginnt zu quatschen*

Ich denke, solche Orgien wie hier viewtopic.php?t=20950
an der ich zugegebener Maßen einer der Hauptteilnehmer war, müssen nicht sein.

Dies setzt aber Voraus, daß sich eben jeder an eine gewisse Form der Diskussion hält. Besonders im Bereich der Userideen und der Ankündigungen fällt mir in letzter Zeit immer mehr auf, daß viele nur eine Aussage als Meinung tätigen, allerdings vergessen, dies zu Begründen, wie sie zu der Aussage kommen.

Beispiele?
Allgemein wiederhole ich auch hier meine Ansicht dass es absolut nicht notwendig ist die sehr billigen Int-Akas überhaupt aufzuwerten !!
fast alles nur Aufwertungen für PK
und ein paar der gerichte sind viel zu stark
-.- dadurch würden dann 50% der leute ihren account löschen -.-
Bis auf dem ersten Zitat, wo man eventuell noch die Begründung der Aussage in den 2 Worten "sehr billig" entdecken könnte, schreibt keiner der User eine Begründung hin, wie man zu dieser Aussage kommt.

Ein Wieso, Weshalb, Warum fehlt. Diese Entwicklung beobachte ich, seitdem es verboten ist, einfach nur dafür oder Dagegen zu posten und ist vor allem in Ideen wiederzufinden, die keine simple Umfrage anbieten mit den Auswahlmöglichkeiten

Code: Alles auswählen

Dagegen
Dafür
Unentschlossen
Viele schreiben jetzt halt nicht mehr nur noch Dagegen oder Dafür hin, sondern irgendeinen Müll als fadenscheinige Begründung, da die reinen Dagegen/Dafür Posts verboten sind.

*steht von der Couch auf und verläßt das Zimmer*
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

Arelja
Klauenbartrein
Beitrag von Arelja » 20. Feb 2007, 17:00

Static Wayne hat geschrieben:Jeder im Forum hat das Recht, seine Meinung, egal wie sie formuliert ist, zu sagen, solang der Post Sinn ergibt.

Aber etwas einn mal zu sagen reicht doch aus. Man muss nich jedes Kommentar wiederholen, seis nun mit "Unterschreib" oder einfach noch mal schreiben (was genau dasselbe ist!)

Und muss man wirklich in einen Thread, der eh schon geclosed wird, weil er schon besteht, noch irgendwas rein schreiben? Das ist doch sinnlos da kann man das auch gleich in den alten Thread rein schreiben, solange er nicht scho zu weit unten ist. Ansonsten ist das Thema eh beendet und man muss nich noch weiter kritzeln!

Und Najatan: Mir geht es nicht um pure Dafür//Dagegen, sondern einfach um das wiederholen bereits gesagter Argumente. Und wenn es wie oben so aussieht:

Nich so toll wär zu stark für die PKs
Nein das wär ein zu großer Vorteil für die PKs
Ja klar, damit wir die PKs noch mehr bevorteilen
PKs haben es eh schon zu leicht
...

dann ist das genauso nervig!
Bild

Najatan
Klauenbartrein
Beitrag von Najatan » 20. Feb 2007, 17:09

Theseus hat geschrieben: *steht von der Couch auf und verläßt das Zimmer*
*Aufhalt*
Mal im Ernst, wie soll man Spam denn unterbinden ? Realistisch gibt es kaum neue Möglichkeiten.
D ist der *es darf keine Dagegen/Dafür Posts geben* Thread geben doch ganz gut und hält die größten und faulsten Spammer fern.

Mehr kann man meiner Meinung nach nicht machen was den Spamm irgendwie unterbinden würde.
*auf seiner Couch sitzen bleib*

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 20. Feb 2007, 17:26

*sich auf die Couch gedrückt fühlt*
Mal im Ernst, wie soll man Spam denn unterbinden ? Realistisch gibt es kaum neue Möglichkeiten.
Naja, es gibt mehrere Möglichkeiten, das zumindest sehr stark einzudämmen. Allerdings stehen diese Möglichkeiten den hiesigen Moderatoren nicht zur Verfügung.

In anderen Boards, kann man Spam melden, sodaß die Moderatoren gleich einen direkten Blick darauf werfen können. Das heißt, sie müssen nicht mühsam alle neuen Beiträge durchwühlen, um nach Spam oder Verfehlungen zu suchen.

Weiterhin gibt es auch in Foren die Möglichkeiten eines Bans, oder Kicks. Ban = temporär, Kick = komplett gelöscht. Auch dies steht den hiesigen Moderatoren nicht zur Verfügung.

In erster Linie aber kann man selbst dazu beitragen, in dem man halt in Threads, wo jemand zum Beispiel die per SUFU gefundenen Links eingetragen hat, nix mehr selbst einträgt ala:
gabs zwar schon, bin aber dafür
Weiterhin sehe ich auch die Möglichkeit, dies zu vermindern, indem man eben die von Arelja angesprochenen Beiträge ignoriert und nicht noch wie folgend reagiert:
Besserwisser hat geschrieben:
Spammer hat geschrieben:dafür, weils so sinnlos ist
Spammer
Wenn man selbst bemüht ist, das Niveau durch eigene dementsprechende Beiträge zu heben, werden solche Kinder es immer schwerer haben, weil sie dadurch immer mehr auffallen. Sie fühlen sich dann nicht unter Ihresgleichen. Man muß ja selbst nicht überall seinen Senf dazugeben, auch wenns in den Fingern juckt. Doch nach 20 Seiten gibt es meistens nicht viel Neues mehr zu erzählen.

*steht wieder auf*
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 8. Mai 2007, 20:31

*seinen eigenen Klappstuhl mitgebracht hat*

Zwar schon älter der Thread, aber das Thema bleibt wohl immer aktuell *g
Neben den Möglichkeiten, welche Theseus nannte, gibt es noch viele weitere.
Da ein Großteil derer hier aber nie verwirklicht wird, nenne ich nur die, welche ich am interessantesten finde:

Kopplung des Spieleaccounts mit dem ForenAccount!
Das heißt, bei Der Anmeldung gibt man einen Hauptnamen an, und bekommt das Passwort zugeschickt!..nun hat man einen Spieleaccount!

Nachdem man sich mit Nick und Passwort eingeloggt hat, kann man WeltenAccounts eröffnen, mit jeweils unterschiedlichen Namen, wenn man möchte...ein Passwort ist für die jeweiligen Welten nicht erforderlich, aber wäre optional sehr praktisch.

Beispiel:
Angenommen ich melde mich mit dem Namen Sotrax bei Freewar an...
in Welt 1 meld ich mich als Bugfix an...
in Welt 2 heiß ich Rondo
in Welt 3 heiß ich Arelja
in Welt 11 heiß ich Verdammnis

Spieleaccount = Forenaccount
d.h. ich melde mich im Forum mit Sotrax an, und benutzt auch das gleiche Passwort.
Außer den Admins und ForenMods kann also niemand herausfinden, dass ich die Personen in den anderen Welten bin, außer ich nehme für alles den gleichen Namen, sofern der nicht belegt ist.

Wer nun desöfteren im Forum negativ auffällt, könnte verwarnt werden...und wer es bis zur schmerzgrenze treibt, bekommt Forenverbot oder bei krassen Sachen wird er eben auch aus Freewar verbannt.

Das ist nicht nur Theorie, sondern wird bei manchen Browsergames so gehandhabt.

*mit Klappstuhl zusammen klapp* :shock: Hilfeeee...

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 8. Mai 2007, 20:47

Verdammnis hat geschrieben:Das ist nicht nur Theorie, sondern wird bei manchen Browsergames so gehandhabt.
Yo und dort bringt es exakt 0. Nein, viel schlimmer, wer sozusagen gezielt provozieren will, der legt sich einfach schnell einen Multi als Spielaccount an, damit er so einen Forenaccount hat. Mit diesem bringt er den Spieler X zur Weissglut, so dass er sich ebenfalls zu Beleidigungen hinreissen lässt. Beide werden gebannt, aber nur einer von beiden hat ernsthafte Konsequenzen davon getragen, während der eigentliche Übeltäter mit seinem richtigen Account weiter spielen kann 8)

Ice

Beitrag von Ice » 8. Mai 2007, 20:50

Static Wayne hat geschrieben:Jeder im Forum hat das Recht, seine Meinung, egal wie sie formuliert ist, zu sagen, solang der Post Sinn ergibt.

Bei welchem Punkt ich dir zustimmen muss, sind diese Posts á la:
User X hat geschrieben: Superidee, klasse umsetzbar, superbalance! Gut für blab la und es bla bla ""
*unterzeichne*
*unterschreib*
*completly agreed*
Das ist unnötiger Spam :!:
*unterschreib*

(scnr)

(Meine Meinung zu gewissen Personen und Ausdrucksweisen im UI-Bereich sollte klar sein. Unter aller Kanone.)

Teevjee
Wächter des Vulkans

Beitrag von Teevjee » 9. Mai 2007, 09:51

Ich seh das ganze ein klein wenig anders als ihr. Auch wenn einer nur "unterschreibt" oder zustimmt, ist das in meinen Augen kein Spam. Ich finde es wichtig, zu wissen, ob einer Idee sehr viele Leute zustimmen oder doch nur einer. Und nicht jeder Schreiberling kann einen neuen Aspekt in die Diskussion einbringen. Irgendwann sind alle Argumente gesprochen. Dann kann ich nach euren Regeln entweder schweigen (was ich aber nicht will, denn ich hab ja auch ne Meinung, auch wenn es die gleiche ist wie von anderen) oder ich spamme...

PS: Ja, eine Umfrage regelt das, aber nicht jeder Thread hat eine...
Pure Vernunft darf niemals siegen

Gesperrt