Falsche Erfahrung verteuert [W1-W12;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 29. Okt 2007, 11:44

Ich wäre für ne gänzliche Überarbeitung des Preissystems.

Und zwar als Grundlage erstmal nicht mehr 5k, sondern 4.8k Preis.

Diese 4.8k beziehen sich allerdings nicht auf einen unumstößlichen Shopfixpreis, sondern generell auf eine Annahme von 60 Spielern im Umkreis eines Punktes, an dem man sie einsetzt, rechnet also mit 120 XP Gewinn bzw Kosten von 40 Gm / XP.

Auf Basis dieses Preises wird alle 5 Minuten ein neuer Shopwert ermittelt. Das System sucht alle 5 Minuten jenen Punkt, der derzeit am effektivsten ist, um eine FE zu zünden. Neue Preisberechnung ist demnach dann:

Kosten = 80 * Spielerzahl * Shoppreisschwankung

Zusätzlich wird die FE magisch mit Dauer von 30 Minuten, um zu verhindern, dass man sie um 4 Uhr morgens kauft und um 20 Uhr abends zündet.

Wobei meines Erachtens den Faktor 80 nochmal extra Schwankungen unterworfen sein könnte, beispielsweise von 70 bis 90. Unter Berücksichtigung der Shoppreisschwankungen würde damit der Wert einer FE stark schwanken (wie schon von Mhea vorgeschlagen). Und zwar im Bereich von 59.5 * Spielerzahl bis 117 * Spielerzahl, also um runde 100%. Allerdings sind das nur Werte, die selten erreicht würden, Durchschnittspreis auf Basis Faktor * Shoppreisschwankung wäre dann 96.875 * Spielerzahl.

(Spielerzahl natürlich auf die ermittelte Zahl an neuralgischen Punkten bezogen.)

Wenn das zu heftige Schwankungen wären, könnte man hier auch überlegen, dass bei niedrigem Shoppreis generell eine hohe Wahrscheinlichkeit auf einen hohen FE-Faktor besteht bzw natürlich umgekehrt, das begrenzt die Standardschwankungen auf einen relativ engen Bereich von 77.35 * Spielerzahl bis 99.45 * Spielerzahl - wobei Extremstpreise natürlich immer noch möglich, aber weitaus unwahrscheinlicher sind. (Diese Variante hat jedoch den Nachteil, dass dann die Preise auf 20 Stunden immer relativ gleichbleibend wären, was nicht der Sinn sein sollte. Also wäre die erste Variante doch die bessere - bei dieser würde meiner Vorstellung nach auch jedes Mal der FE-Faktor schwanken.)

Vorteil dieses Systems wäre vor allem, dass man sich AKTIV um die Preise kümmern muss und FE weitaus taktischer wäre als bisher. So kann es mit dem neuen System möglich sein, dass man mitten in der Nacht mit doppelter Zauberzahl wie normalerweise besser wegkommt als zu Hauptzeiten, aber natürlich auch wie bisher das Gegenteil der Fall sein. Zudem wird eine FE so zeitweise auch für kleinere Spieler leistbar - sie erhalten eben weniger XP.

Wer das ganze Kleingedruckte nicht lesen wollte ... mein Vorschlag zielt darauf ab, eine starke Preisschwankung zu erzielen, sowie den Preis an den jeweils besten FE-Punkt einer Welt zu koppeln mitsamt der Umwandlung der FE in ein magisches Item.

Natürlich sollte das Dropitem nach wie vor nicht magisch sein.

(Und bevor das Argument kommt, dieses System wäre zu komplex zum Erklären ... "Der Preis dieses Zaubers verändert sich aufgrund merkwürdiger Stimmungsschwankungen des Ladenbesitzers sowie der Anzahl der Spieler in belebten Gebieten." Fertig :wink:)
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

kane
Klauenbartrein

Re: Falsche Erfahrung verteuert [W1-W12;RP]

Beitrag von kane » 29. Okt 2007, 14:11

na, wenn das mal nicht auf die kapazitäten des servers geht (ballungsstärksten punkt suchen....) - wenn das kein problem ist, dann ist die idee ein netter ansatz.

sleepa

Beitrag von sleepa » 29. Okt 2007, 14:18

Also ich hab mir jetzt fast alles durchgelesen , der Preis :gold: pro Xp wird also wohl auch erhöht?? D. h. dass ich jetzt pro Xp in W1 nicht mehr 5gm sondern vll sogar 6-10 gm verlangen kann??

MFG sleep

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 29. Okt 2007, 14:22

Super, kommt krass zu spät ;)

Eluveitie hat alles Gold schon dareingestopft, hätteste mal etwas eher machen können :D

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 29. Okt 2007, 14:32

ich find die Neuerung SEHR GUT!!!!
FEs ganz abzuschaffen wäre auch nicht schlecht gewesen, aber so wies jetzt ist, finde ich es okay!

Der Preis dürfte von jetzt an auf 4-5k liegen. man bekommt weniger Xp, sind also ~ 100xp pro gelungener Anwendung. Ich persönlich würde mir NIE xp um 40gm pro Stück kaufen, aber der Zauber ist ja für Dauerschutznatla gedacht die keine Akas machen, dafür aber lieber xp und dtrotzdem kommen sie nach wie vor günstiger weg:

25000gm ->500xp ->5A, 2V und 6Int

Für 25k kriegt man durch Akas nicht so viel dazu, dafür kann man Akas nicht verlieren und machen einen stärker.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 29. Okt 2007, 14:36

sleepa hat geschrieben:Also ich hab mir jetzt fast alles durchgelesen , der Preis :gold: pro Xp wird also wohl auch erhöht?? D. h. dass ich jetzt pro Xp in W1 nicht mehr 5gm sondern vll sogar 6-10 gm verlangen kann??

MFG sleep
Kannst auch 20 GM pro XP verlangen, ist halt nur die Frage, ob das auch jemand bezahlt :mrgreen:

Aber jetzt einfach davon auszugehen, dass der XP-Handelspreis zwischen den Spielern was mit den Kosten einer FE zu tun hat, nicht wirklich :wink:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Cedric
Wächter des Vulkans

Beitrag von Cedric » 29. Okt 2007, 14:38

Pyros , der Zauber wird nicht nur von "Dauerschutznatla" benutzt auch von vielen anderen die einfach schnell XP machen wollen ;) also nich immer gleich auf Natla los gehn

Ashley
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ashley » 29. Okt 2007, 14:43

klasse idee mit der preiserhöhung. meiner meinung nach verbiet den zauber gleich ganz ^^
o
L_
OL

Das ist Schäuble, kopiere Schäuble in dein Profil.
Du hilfst ihm damit einen Überwachungsstaat zu gründen.

sleepa

Beitrag von sleepa » 29. Okt 2007, 14:45

-=Baphomet=- hat geschrieben:
sleepa hat geschrieben:Also ich hab mir jetzt fast alles durchgelesen , der Preis :gold: pro Xp wird also wohl auch erhöht?? D. h. dass ich jetzt pro Xp in W1 nicht mehr 5gm sondern vll sogar 6-10 gm verlangen kann??

MFG sleep
Kannst auch 20 GM pro XP verlangen, ist halt nur die Frage, ob das auch jemand bezahlt :mrgreen:

Aber jetzt einfach davon auszugehen, dass der XP-Handelspreis zwischen den Spielern was mit den Kosten einer FE zu tun hat, nicht wirklich :wink:
Is doch ganz logisch^^ Wenn man mehr für eine FE bezhln muss nur um an Erfahrung zu kommen könnte man sich auch theoretisch Xp kostengünstiger bei einem anderen Spieler besorgen , denke ich :roll:

Ob der Preis gerechtfertigt wäre << so is die Frage wohl besser :gold:

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 29. Okt 2007, 14:49

Nee, so kann man das nicht sehen. Da man für den Kauf von XP bei anderen Spielern 50% Aka-Limit brauch, während man die FE immer verwenden kann. Du hast daher einen ganz anderen Käuferkreis und anstatt auf FE, kann nicht jeder auf XP-Kauf von Spielern umsteigen :wink:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 29. Okt 2007, 15:05

@Sotrax:
Zum Thema Mobbing durch Dunkle Kontrollen...Kane hatte da eine sehr gute Idee:
Kane hat geschrieben:Wie wäre es mit der Option, dass jemand der ne DK/Starre abgekriegt hat einen (nicht notwendigerweise sichtbaren) Status hat, der darauffolgende DKs/Starren in ihrer Wirkung abschwächt...und das kumulativ?
Dann ist kein Drehen am Preis nötig.
Die ersten 2 DKs/Starren ziehen 10 xp/min ab, die nächsten zwei 9, dann 8....
wenn das Ganze dann akzeptabel lang hält (zB. 6h), dann kann man sich sicher sein, dass man max 110 xp/min in 6h verliert dadurch und gleichzeitig weiß man, dass der Mobber nur die ersten 2-6 DK/Starre-Anwendungen zu einem annehmbaren Preis bekommt, alles darüber wird relativ teuer für ihn.

kane hat geschrieben:
Balrog -W5- hat geschrieben:@Kane...wenn Du schon sagst, dass meine Rechnungen unbrauchbar sind, dann bitte auch warum ;)
Und vergiss nicht...hab zwar gewisse Maxwerte u.a. auch ausgerechnet, aber auch nirgends gesagt, dass diese Max-Werte bzw. Preise auch angewandt werden sollten.
ne, bin ziemlich schreibfaul gerade :-) ich machs nur kurz.
worauf ich eigentlich hinauswill, ist, dass du direkt boni durch xp mit boni durch akas vergleichst, was aber ein riesenunterschied ist. man zahlt nicht 5000gm für +1STR, sondern für +1 STR die man bekommt OHNE zusätzliche xp zu kriegen. das sind aber völlig verschiedene paar stiefel.
am ehesten kann man wenn dann FEs mit dem xp-handel vergleichen, aber da kommt der kauf einer (alten) FE richtig teuer davon (2550gm für 170xp? 15gm/xp?). da ist der direkte ankauf von xp viel günstiger. kanalkrakenkillerei ist da auch noch relativ günstig. die neue FE ist da jetzt also schon schweinesauteuer im vergleich
[/size]

Dessen bin ich mir doch im Klaren und darauf bin ich in genügend anderen Threads schon eingegangen.
Wir wissen doch alle, dass FEs für PKs und viele andere Spieler unattraktiv sind...doch die Spieler, für die sie attraktiv sind, weil sie so schnell wie möglich an Stärke ect. zunehmen wollen, für die waren sie bisher extrem billig!
Das Ganze mag bei den "alten" Welten nicht sonderlich stören (auch wenn\s da trotzdem unbalanced ist)...doch in neuen Welten wie zB. aktuell w12 werden am laufenden Band FEs gezündet.

So sieht\s doch aus:
Diejenigen die Ihr Gold in AKAs investieren und vielleicht aus Prinzip der FE entsagen sind im Endeffekt die "Blöden", denn wenn sie bestrebt sind den fetten Reibach in einer neuen Welt zu machen, müssen sie schließlich ganz oben mitspielen, was aber nur möglich ist, wenn sie ebenfalls FEs zünden...das macht FEs zur Pflicht, da sie nunmal für diese Spieler die weit besseren Alternativen zu teuren AKAs sind.
Wer zB. als Erstes Landmuscheln oder Frostdämonen ect. killen will, brauch am meisten Stärke, Verteidigung und LP...und derjenige der ein Großteil seiner Kohle in FEs steckt, wird weit schneller diese "Grösse" erreichen, als der Spieler der seine XP nur durch Jagd macht und seine verdiente Kohle nur in LP-Akas steckt.
Und der Speed-Gewinn hat natürlich auch so seine Vorteile.
Zu weiteren Vorteilen einer FE vorallem in einer neuen Welt...siehe hier --->*klick* ;)

Hab gerade deine PM gelesen ;)
Da sagst Du ja selbst, dass FEs extrem teuer sind, da XP-Verkauf weit günstiger ist(bedenke, dass dafür 50% am AKA von Nöten ist)...gleichzeitig bist Du Dir aber der Bedeutung von FEs in neuen Welten bewusst...und um eben jene Bedeutung in neuen Welten ging es mir, denn in diesen NEUEN WELTEN ist eine Falsche Erfahrung bisher extrem billig gewesen!

Neue Welten sind doch so beliebt, weil man da die Chance hat fast gleichzeitig mit anderen zu "wachsen"!...keine HighXpler die schon 1000mal mehr XP und 1000mal mehr Kohle haben.
Pustekuchen!!!...bereits nach 58 Stunden hat der 1. Platz bereits 7453xp...der 2. Platz 5001xp!
Die FEs haben dazu einen beträchtlichen Beitrag geleistet!

Danamol
Nachtgonk

Beitrag von Danamol » 29. Okt 2007, 15:12

Noch besser wäre eine Verteuerung um 10000 Gold gewesen oder am besten ganz abschaffen :wink:
Bild

Rein aus Überzeugung und Freunde an Freewar unterwegs bin

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 29. Okt 2007, 15:17

Ganz abschaffen wäre wirklich die beste Lösung gewesen, nur müssten dazu zwingend ALLE XP-Zauber abgeschafft werden ! Der momentane Zustand ist jedenfalls absolut unbefriedigend.
Mag sein dass es für neue Welten so grade am besten ist, nur für alte Welten ist es nun völlig unsinnig !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

-Judas-
Wächter des Vulkans

Beitrag von -Judas- » 29. Okt 2007, 15:20

iwie wird das nur noch größere heulerei von post zu post

am geschicktesten wär echt sowas wie ne maha für xp (gut für auf und abbau)

und die restlichen xp zauber raus :roll:
Sotrax hat geschrieben:Ich bekomme derzeit jeden Tag mindestens 3 arschgeile Questideen, deswegen komme ich leider nicht dazu jede einzubauen, selbst wenn sie arschgeil war.
„Es gibt immer eine Chance, solange man sich selbst und die Hoffnung nicht aufgibt“ C. Reeve

Danamol
Nachtgonk

Beitrag von Danamol » 29. Okt 2007, 15:26

Wie wär es mit einem noch ironischen Gedanken das der Zauber FE nur noch angewendet werden kann wenn die Erfahrung/Xp und das Akalimit 100% zu einander betragen 8)
Bild

Rein aus Überzeugung und Freunde an Freewar unterwegs bin

Gesperrt