Hinweis...

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Schlumpfinchen
Nachtgonk

Re: Hinweis...

Beitrag von Schlumpfinchen » 9. Mai 2008, 09:59

Es war mit Yuna, du schriebst mir dann und ich antwortete im Schreichat..und siehe es kam wieder ein Brief wie gemein ich doch wäre das im Chat zu machen...scheinst ein schlechtes Gedächtnis zu haben meine liebe..
Aber in einem hast du recht, jeder geht seiner Wege.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 9. Mai 2008, 11:09

Naja, sagen wir mal so, da ich meistens (nicht immer, ich will ja nicht irgendwann in der Mühle mit dem Kasperstein landen) versuche die Leute zu verstehen, ist es für mich durchaus auch nachvollziehbar, dass dieser angekündigte OOC noch lange nichts mit dem realen Leben zu tun haben musste. D.h. vielleicht, nur vielleicht - das ist eben, die Politik des Einräumens der Möglichkeit - wollte Eifelmaus damit ja tatsächlich nur den Kommentaren aus dem Weg gehen die da kommen könnten, wenn ein Charakter zaubert, der es laut Beschreibung nicht kann. Könnte also im Klartextdeutsch heißen: "Wenn ich einen Heilzauber anwende, dann ist das eigentlich OOC, also geh nicht lange darauf ein, hat keinen Sinn, mir war grad so". Es kann natürlich auch bedeuten: "Ich mach das, weil ich dich Mensch hinter Figur Stoachan nicht leiden kann".

Mit dieser theoretischen Möglichkeit im Hinterkopf das Ganze einmal von der gepieksten und möglicherweise auch mal gestarrten Seite betrachtet, ist man da, wo man in solchen Fällen immer landet, beim schönsten Streit. Ich weiß, es ist immer schwer, in diesem Fall auch für beide Seiten es jetzt jeweils so zu betrachten, wie es auch gemeint sein könnte, sprich, wie es der andere Spieler sieht. Im Endeffekt ist das ja der Kern des Themas, der Grund, warum ich sage, so mancher PK/Massendieb/Sonstirgendwas müsste sich mal in seine Opfer versetzen und ebenso sollten dies jene radikaleren Rollenspieler machen (was jetzt nicht mehr auf euch - also Blauhäutchen und Gebirgsnager ;) - bezogen ist, nur um Irrtümern vorzubeugen ).

Ein Spiel hat manchmal auch etwas mit Verständnis zu tun. Neben dem Verständnis gibt es zur Not die Regeln. Nur muss man nicht alles Reglementieren, was eben eigentlich durch Verständnis zu lösen wäre.

eifelmaus
Kopolaspinne

Beitrag von eifelmaus » 9. Mai 2008, 11:42

Schlumpfinchen hat geschrieben:Aber in einem hast du recht, jeder geht seiner Wege.
Naja, das habe ich bei dir noch nicht gesehen... Was geht es dich an, wenn ich im SC auf einen Brief antworte und wiederum Briefe als antwort erhalte. nicht jeder schleppt einen feuerpieps mit sich rum.
Also, wenn du mich meinen Weg gehen lassen willst und ich dich deinen, so ignoriere was ich sage, ich tus auch
Ich bin immer noch nicht süß

Schlumpfinchen
Nachtgonk

Beitrag von Schlumpfinchen » 9. Mai 2008, 11:56

Natürlich bist du da deutlich besser und hast nicht ein RP von Tinwerina und mir unterbrochen mit einer Globalen Stille ? Und das obwohl niemand außer mir und ihr gesprochen hat, und zudem es eine völlig normale Unterhaltung war ...? Keinerlei Streit oder gezeter und kein Grund für eine Globale Stille...( und dazu in der Nachtzeit wo eh nur 5 Leute da waren.) Natürlich kann man sagen oh ich wende die an wann ich das möchte, aber wenn nur zwei sprechen dann geht das deutlich gegen eine von den beiden oder gar gegen beide. Wir nehmen uns beide nichts, du bist ebenso eine Hexe wie ich und musst nicht denken das du ein deut besser wärst. Ich sagte ja teil aus und steck ein, aber heul nicht rum wie böse alle zu dir sind .

Law Tinnuin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Law Tinnuin » 9. Mai 2008, 13:19

• Vorschlag zur Güte: Ihr klärt das privat.

Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Veritas
Kaklatron

Beitrag von Veritas » 3. Jun 2008, 09:42

vnv_nation hat geschrieben: 6.5.2008 (Hinweis...)
(...) Eine Randbemerkung sei noch gestattet: Wir haben nun mehr die Erlaubnis durchzugreifen, wenn wir den Eindruck haben, dass eine Person das Rollenspiel anderer übermäßig stört und das auf Wegen, die durch die AGB bisher nicht abgedeckt waren, und ich denke, wir werden dieses Mittel auch nutzen.
Auch vier Wochen nach dieser unklaren Erklärung sind die Rahmenbedingungen für eine Umsetzung nicht erkennbar (welche Verhaltensweisen, welche Mittel, Erweiterung der "Regeln für die RP-Welt"). Für einige scheint das Thema nicht von ausreichendem Interesse zu sein.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 3. Jun 2008, 10:00

Veritas hat geschrieben:
(...) Eine Randbemerkung sei noch gestattet: Wir haben nun mehr die Erlaubnis durchzugreifen, wenn wir den Eindruck haben, dass eine Person das Rollenspiel anderer übermäßig stört und das auf Wegen, die durch die AGB bisher nicht abgedeckt waren, und ich denke, wir werden dieses Mittel auch nutzen.
Auch vier Wochen nach dieser unklaren Erklärung sind die Rahmenbedingungen für eine Umsetzung nicht erkennbar (welche Verhaltensweisen, welche Mittel, Erweiterung der "Regeln für die RP-Welt"). Für einige scheint das Thema nicht von ausreichendem Interesse zu sein.
Soll ich für dich jetzt den Satz: "Wer das Rollenspiel anderer übermäßig stört kann nach Ermessen der Moderatoren dafür bestraft werden" in das Regelwerk schreiben? Es ist noch nicht geklärt, was und wie genau als Rollenspiel betrachtet werden kann und soll. Sonst darf bald auf dem Server niemand mehr irgendetwas, da er ja immer jemanden stören könnte. Wenn, dann machen wir es richtig und nicht einfach schnell. Aktionismus ist etwas für Politiker und deren Taten bringen uns ja immer unglaublich weit voran.

Elayah
Feuerwolf

Beitrag von Elayah » 3. Jun 2008, 10:49

Das ist doch blöde es richtig anstatt schnell zu machen , weil dann hat unser Anonymer Freund ja nix mehr zu meckern :mrgreen:
Und genau das will er... !
Er schreibt im 4 Wochen Takt ...sehr Periodisch *breites grinsen*

Dazu ist zu sagen ...du scheinst ja alles genau zu wissen wer wann wo was tut. Dann sag mir mal , wieviele Modgspräche und Verwanungen ich die letzten tage bekommen hab ? Sag mir womit oder mit wem haben sich die Mods die letzten Tage beschäftigt . Da du ja wie du hier schreibt alles weisst bin ich gespannt .

schreibts ganz klein. Ich weiss wer du bist und ich denke ich weiss welches Ziel du verfolgst, aber das is nicht der richtige Weg. Abgesehen davon , wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen schmeissen.
Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an.

Veritas
Kaklatron

Beitrag von Veritas » 20. Jul 2008, 01:18

Der Abstieg begann so leise, dass die spielstörenden Entwicklungen monatelang ignoriert wurden.
Dann wurden Spieler, die meist Opfer waren und ihre Bedenken eindringlich vorbrachten, gemaßregelt.
Als sich die kritischen Stimmen mehrten, hieß es sinngemäß (Bsp. ff):"Wir würden ja, dürfen jedoch nicht."
Seit zehn Wochen steht einer längst überfälligen Erweiterung der Regeln für die RP-Welt nichts mehr entgegen. Doch seit der hingeworfenen Randbemerkung herrscht Schweigen in der Angelegenheit.
vnv_nation hat geschrieben: 3.6.2008 (Hinweis...)
(...) Es ist noch nicht geklärt, was und wie genau als Rollenspiel betrachtet werden kann und soll. (...) Wenn, dann machen wir es richtig und nicht einfach schnell. (...)
Eine Möglichkeit, um hier weiterzukommen, könnte darin bestehen, die vielen moderatorgesteuerten Quests mal etwas zurückzunehmen und die umfangreichen (Item-)Wünsche hunderter Spieler nicht mehr ganz so schnell zu bearbeiten. Eine weitere darin, die Aufgabe abzugeben. Soviel Zeit sollte sein.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 21. Jul 2008, 07:25

Lieber Veritas, zu erst einmal möchte ich dir natürlich - das erwartest du ja - auf deine nicht gestellte Frage antworten.

Spieler werden nicht ignoriert und solange sie gegen das, was ihnen im Spiel missfällt mit den entsprechenden Mitteln und der zu erwartenden Vernunft vorgehen, erfahren sie seitens der Moderatoren auch keinerlei Maßregelung. Nenne mir nur ein einziges Beispiel wo tatsächlich und auch mit dem Abstand von Wochen betrachtet tatsächlich eine ungerechtfertigte Einschränkung erfolgte. Ich weiß, dass es nach wie vor einige Spieler gibt, die jetzt im Quadrat springen und dennoch kann ich nur für eine nüchterne Betrachtungsweise plädieren und auch diese bitten exakt diese Position einzunehmen, ihr Verhalten in dem Moment der zur Maßnahme führte war leider nicht regelkonform, während das Fehlverhalten ihrer "Gegner" nicht ausreichend nachgewiesen werden konnte. Im Falle massiver Bezauberungen wurde zwangsläufig eingeschritten, eine rein textuelle Kopie einer verbalen Attacke indes hat auf dem RP-Server noch nie für eine Bestrafung genügt, ein Screenshot sehr wohl (wie ja in diesen Fällen ja leider bewiesen werden musste). Ein Recht sich zu beschweren hätte anstelle der Seite und der jetzt einmal - trotz Mangels des Beweises deren Existenz - geglaubten Maße, die zu vertreten vermutest, indes eher die Gegenseite gehabt, da ich in der Tat oft genug zu gunsten der als Rollenspieler bekannten entschied, was die notwendigen Zwangsmaßnahmen umso schlimmer erscheinen lässt, da jemand, der aufgrund von Hintergrundkenntnissen und demzufolge mit Herz für das Rollenspiel und die betroffenen Spieler nicht mehr 100 Prozent objektiv sein kann. Von daher hast du Recht, sollte ich ganz sicher mein Amt niederlegen. Interessanter Weise wirft mir aber diese bedingte Parteilichkeit nicht die Seite vor, die sie zu spüren bekam und bekommt, sondern jene, zu deren Gunsten sie ausfällt. Die Seite, welche sie traf konnte statt dessen den Erklärungen folgen und zeigte - zur Überraschung so manches jetzt hier Lesenden - oft weit mehr auf jeden Fall oft genug schneller Einsicht als ihre Gegner. Das soll in keiner Weise heißen, dass es überhaupt kein Verständnis für bestimmte Aktionen gab, leider jedoch dauerte es oft länger und war mit extrem vielen oftmals sehr farbigen Metaphern und Bezeichnungen gerade für meine Person, aber auch für andere Moderatoren gespickt. Leichtfertig wurden Unterstützer als Gegner und inkompetent bezeichnet, obwohl sie in Wirklichkeit nach Wegen suchen die Regeln so auszulegen, dass allen Spielern Genüge getan werden kann.

Es wird kein Verbot des PK geben, schlicht, weil es zum Spiel gehört. Punkt, Ende, Aus. RP-Server entschuldigt kein vernachlässigtes Akalimit und befreit nicht von der Verantwortung z.B. wenn man einen Disput hat Wegzauberschutz bzw. Starreschutz zu verwenden. Was aber reglementiert werden kann, ist die Art der Unterhaltung und wie sie geführt werden, was schon sehr lange sogar der Fall ist und aus diesem Grunde werden Screens verlangt. Das uns derzeit noch keine exakte Definition dessen gelingen will - zumindest keine solche, die zu neuerlichen Missverständnissen führt - was tatsächlich mit den Maßnahmen unter Strafe gestellt werden könnte, steht auf einem anderen Blatt. Das es dir, Veritas, nicht gefallen wird, weil es eben nicht der Rausschmiss aller PK und sonstiger nicht Rollenspieler, die deinen Weg versehentlich in nicht Rollenspiel gerechter Form kreuzen, ist dabei längst gewiss. Es gibt nämlich, auch wenn du das noch immer nicht verstanden hast und wahrscheinlich nie verstehen wirst, keine Pflicht zum permanenten Rollenspiel. Das dies für dich bedeutet, dass man mal einen OOC Brief schicken darf, wenn es ein Problem gibt, und für den Betreiber, und somit für die Moderatoren, heißt, dass jeder Spieler auf dem RP-Server gern gesehen ist, solang er sich an die unmittelbar zu sehenden Vorgaben des Reglements (jener sehr detaillierten und ausformulierten Version der AGB) hält, steht auf verschiedenen Blättern.

Und nun mal so unter uns: Dein Engagement in Ehren, es stecken sicher nur die besten Absichten dahinter, allerdings, wenn ich mir überlege, was geschehen könnte, wenn ich meine Aufgabe zum Beispiel an dich abgebe. Tut mir leid, Justicia ist blind, aber das ist besser, als nur eine Seite zu sehen und auch nur deren Interessen vertreten zu wollen, zu mal sich viele Spieler, die du zu vertreten glaubst auch noch distanzieren. Ich weiß, dass es hie und da Überschneidungen gibt. Ich bekenne offen und ehrlich, dass mir zu wenig echtes Rollenspiel nach meiner Definition existiert und auch, dass ich in der Position wäre dies zu erzwingen. Nur, darum geht es ja nicht. Der Betreiber traf keine klare Aussage, wie das Rollenspiel auszusehen hat und was als solches zu betrachten ist. Somit gilt nwv. und daran hat sich nichts geändert, das Kompromissprinzip. Solange der Spielfrieden insgesamt nicht ständig und nachhaltig beeinträchtigt wird, hat der Spieler ein Recht auf dem Server zu spielen. Und bevor jetzt jemand ganz laut brüllt und hier ruft, sei daran erinnert, dass der erste Angriff eines PK vielleicht nicht provoziert war, aber das so manches, auch im Verhalten der Rollenspieler unter Umständen das die nachfolgende weiteren Reaktion mit verursacht. Ein "Der hat angefangen" zieht an der Stelle nicht. Und wir können auch nicht einfach alle unter 18 vom Server werfen (der Betreiber könnte sagen unter 18 darf man nicht mehr, die Sponsorings derjenigen laufen aber noch bis zum Ende), allerdings entfernt man sich dann auch einige durchaus geeignete und auch so manch kompetenten Spieler.

Ob PK nun nerven, oder nicht, es wird immer einen neuen störenden Faktor geben. Es gibt und es darf keine Möglichkeit geben eine bestimmte, trotz aller subjektiv empfundenen Störung (und auch trotz gelassener Moderatorennerven) permanent zu entfernen, solang keine gravierenden Regelverstöße vorliegen.

Antworten