Es gab schon etliche Ideen, also möchte ich nicht lange um den heißen Brei reden und zur Sache kommen.
Ich dachte daran, dass man bei Kills direkt Gold auf die Hand bekommt, das vom PVP-System gezahlt wird. Dabei verändert sich der Goldbetrag nach Spielverhalten: Hat das Opfer viele XP, gibt es mehr Gold, der Betrag richtet sich außerdem nach Toden des Opfers. Je öfter es gestorben ist, desto weniger ist es wert. Damit es nicht zu abgesprochenen Kills kommt, müssen Einschränkungen (nicht zu hart) für das Opfer her. Einfache KUs oder LP-Verringerungen kann man mit abgesprochenen Kills vor dem Ausloggen umgehen. Deswegen dürfen diese Beschränkungen nicht einfach auf Zeit bestehen. Ich denke mir ohnehin, dass die Beschränkung Schritt für Schritt aufgehoben werden, je nach Spielverhalten. Beispielsweise geht die Beschränkung je nach gewonnen XP / getöteten NPC / anderen Spielern zurück. Dass nun Händler nicht ewig auf ihrer Beschränkung rumhocken können alle Spieler stattdessen die Beschränkung für einen angemessenen Betrag sofort aufheben. Beispielsweise kann diese Beschränkung durch Anwendung eines Rückangriffszauber aufgehoben werden. Optional kann das Gold erstattet werden, wenn der RA innerhalb des selben Tages stattfindet, an dem man gekillt wurde, da man wahrscheinlich mit diesen Beschränkungen keine Chance hat, sollte geld für den RA sparen wollen, aber trotzdem den restlichen Tag nutzen wollen.
Weiterhin muss darauf geachtet werden, dass die Goldgräber keine abgesprochenen Kills machen, da sie ja nur Gold auf der Hand haben, dass man leicht transferieren kann (Händler haben zu viele Items). Da Goldgräber ohnehin nicht oft laufen müssen, killen sie auch nicht viele NPC. Somit kann man eine persönliche KU gegen den Killer einrichten, die etwa eine Woche gilt. Ob dieser Spieler eine persönliche KU bekommt, hängt vom XP-Anstieg ab (prozentual oder rational???). So sind sie kein großes Geschäft, selbst wenn ein abgesprochener Kill pro Woche vorkommt. Und mal ehrlich, wie oft findet ein Goldgräber-Kill statt?
Kurz auf den Punkt gebracht.
- System zahlt einen angemessen Betrag für Killer
- dieser Betrag richtet sich nach Spielverhalten des Opfers (XP-Anzahl, XP-Anstieg, NPC-Kills, Tode in der letzten Zeit)
- Opfer bekommen Einschränkungen (z.B.: LP-Verringerung, Geschwindigkeitsverlust, Dauergift)
- Beschränkungen heben sich Schritt für Schritt oder gegen eine Gebühr auf (oder im RA enthalten)
- "Inaktive" Spieler werden nicht zu häufig gekillt, wenn sie mal on kommen oder nur kurze Wege haben
- Mit diesem System sind Absprachen nicht besonders effizient.