PVP in anderen Spielen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Este Vao
Kopolaspinne

PVP in anderen Spielen

Beitrag von Este Vao » 28. Jan 2011, 17:11

Vorneweg, ich möchte nicht mit aller Gewalt das PVP System umkrempeln, aber wie es jetzt ist, scheint es noch nicht so lohnend für die PVPler. Sie investieren viel Gold in Akademien und in die Kills selbst, aber bekommen nicht sonderlich viel Gewinn. Sotrax sprach mal davon, dass man sich von Seelensteinen irgendwann was besonderes kaufen könne, oder dass sie zum Nachteil der Opfer werden. Das ist ja eigentlich kein schlechter Gedanke, aber er wurde nie fortgeführt.

Es gab schon etliche Ideen, also möchte ich nicht lange um den heißen Brei reden und zur Sache kommen.

Ich dachte daran, dass man bei Kills direkt Gold auf die Hand bekommt, das vom PVP-System gezahlt wird. Dabei verändert sich der Goldbetrag nach Spielverhalten: Hat das Opfer viele XP, gibt es mehr Gold, der Betrag richtet sich außerdem nach Toden des Opfers. Je öfter es gestorben ist, desto weniger ist es wert. Damit es nicht zu abgesprochenen Kills kommt, müssen Einschränkungen (nicht zu hart) für das Opfer her. Einfache KUs oder LP-Verringerungen kann man mit abgesprochenen Kills vor dem Ausloggen umgehen. Deswegen dürfen diese Beschränkungen nicht einfach auf Zeit bestehen. Ich denke mir ohnehin, dass die Beschränkung Schritt für Schritt aufgehoben werden, je nach Spielverhalten. Beispielsweise geht die Beschränkung je nach gewonnen XP / getöteten NPC / anderen Spielern zurück. Dass nun Händler nicht ewig auf ihrer Beschränkung rumhocken können alle Spieler stattdessen die Beschränkung für einen angemessenen Betrag sofort aufheben. Beispielsweise kann diese Beschränkung durch Anwendung eines Rückangriffszauber aufgehoben werden. Optional kann das Gold erstattet werden, wenn der RA innerhalb des selben Tages stattfindet, an dem man gekillt wurde, da man wahrscheinlich mit diesen Beschränkungen keine Chance hat, sollte geld für den RA sparen wollen, aber trotzdem den restlichen Tag nutzen wollen.
Weiterhin muss darauf geachtet werden, dass die Goldgräber keine abgesprochenen Kills machen, da sie ja nur Gold auf der Hand haben, dass man leicht transferieren kann (Händler haben zu viele Items). Da Goldgräber ohnehin nicht oft laufen müssen, killen sie auch nicht viele NPC. Somit kann man eine persönliche KU gegen den Killer einrichten, die etwa eine Woche gilt. Ob dieser Spieler eine persönliche KU bekommt, hängt vom XP-Anstieg ab (prozentual oder rational???). So sind sie kein großes Geschäft, selbst wenn ein abgesprochener Kill pro Woche vorkommt. Und mal ehrlich, wie oft findet ein Goldgräber-Kill statt?

Kurz auf den Punkt gebracht.
  • System zahlt einen angemessen Betrag für Killer
  • dieser Betrag richtet sich nach Spielverhalten des Opfers (XP-Anzahl, XP-Anstieg, NPC-Kills, Tode in der letzten Zeit)
  • Opfer bekommen Einschränkungen (z.B.: LP-Verringerung, Geschwindigkeitsverlust, Dauergift)
  • Beschränkungen heben sich Schritt für Schritt oder gegen eine Gebühr auf (oder im RA enthalten)
  • "Inaktive" Spieler werden nicht zu häufig gekillt, wenn sie mal on kommen oder nur kurze Wege haben
  • Mit diesem System sind Absprachen nicht besonders effizient.
Es bedarf eines großen Programmieraufwandes, um das System so umzustellen, dass es sich das Spielverhalten aller Spieler merkt. Aber mir gefällt das System. :)

Rondo
Sternenzerstörer

Re: PVP in anderen Spielen

Beitrag von Rondo » 28. Jan 2011, 17:38

Este Vao hat geschrieben:Vorneweg, ich möchte nicht mit aller Gewalt das PVP System umkrempeln, aber wie es jetzt ist, scheint es noch nicht so lohnend für die PVPler. Sie investieren viel Gold in Akademien und in die Kills selbst, aber bekommen nicht sonderlich viel Gewinn.
Unfug !
Die meisten Playerfarmer stagnieren bei einem bestimmten Level mit ihren XP und haben ab diesem Zeitpunkt KEINERLEI Ausgaben mehr in Bezug auf Akademien !
Und wenn die PFs für ihre Umklickerei von Mitspielern erstmal Gold in die völlig absurden Hilfsmittel investieren müssen um den Angriff zu überleben sind sie selbst schuld.
Tatsächlich kann man aber ganz klar sagen dass die Playerfarmer allein schon durch den absurden XP-Handel bei jedem Kill nen garantierten Gewinn haben, zusätzlich kommt dann noch das Gold und die Items der Opfer dazu, also weit mehr als genug
:roll:

Sotrax sprach mal davon, dass man sich von Seelensteinen irgendwann was besonderes kaufen könne, oder dass sie zum Nachteil der Opfer werden. Das ist ja eigentlich kein schlechter Gedanke, aber er wurde nie fortgeführt.
Fein, "zum Nachteil der Opfer" bringt euch PFs was genau ? Achja, noch mehr Natla und weniger Opfer :lol:

Es gab schon etliche Ideen, also möchte ich nicht lange um den heißen Brei reden und zur Sache kommen.

Ich dachte daran, dass man bei Kills direkt Gold auf die Hand bekommt, das vom PVP-System gezahlt wird. Dabei verändert sich der Goldbetrag nach Spielverhalten: Hat das Opfer viele XP, gibt es mehr Gold, der Betrag richtet sich außerdem nach Toden des Opfers. Je öfter es gestorben ist, desto weniger ist es wert. Damit es nicht zu abgesprochenen Kills kommt, müssen Einschränkungen (nicht zu hart) für das Opfer her. Einfache KUs oder LP-Verringerungen kann man mit abgesprochenen Kills vor dem Ausloggen umgehen. Deswegen dürfen diese Beschränkungen nicht einfach auf Zeit bestehen. Ich denke mir ohnehin, dass die Beschränkung Schritt für Schritt aufgehoben werden, je nach Spielverhalten. Beispielsweise geht die Beschränkung je nach gewonnen XP / getöteten NPC / anderen Spielern zurück. Dass nun Händler nicht ewig auf ihrer Beschränkung rumhocken können alle Spieler stattdessen die Beschränkung für einen angemessenen Betrag sofort aufheben. Beispielsweise kann diese Beschränkung durch Anwendung eines Rückangriffszauber aufgehoben werden. Optional kann das Gold erstattet werden, wenn der RA innerhalb des selben Tages stattfindet, an dem man gekillt wurde, da man wahrscheinlich mit diesen Beschränkungen keine Chance hat, sollte geld für den RA sparen wollen, aber trotzdem den restlichen Tag nutzen wollen.
Weiterhin muss darauf geachtet werden, dass die Goldgräber keine abgesprochenen Kills machen, da sie ja nur Gold auf der Hand haben, dass man leicht transferieren kann (Händler haben zu viele Items). Da Goldgräber ohnehin nicht oft laufen müssen, killen sie auch nicht viele NPC. Somit kann man eine persönliche KU gegen den Killer einrichten, die etwa eine Woche gilt. Ob dieser Spieler eine persönliche KU bekommt, hängt vom XP-Anstieg ab (prozentual oder rational???). So sind sie kein großes Geschäft, selbst wenn ein abgesprochener Kill pro Woche vorkommt. Und mal ehrlich, wie oft findet ein Goldgräber-Kill statt?

Kurz auf den Punkt gebracht.
  • System zahlt einen angemessen Betrag für Killer
  • dieser Betrag richtet sich nach Spielverhalten des Opfers (XP-Anzahl, XP-Anstieg, NPC-Kills, Tode in der letzten Zeit)
  • Opfer bekommen Einschränkungen (z.B.: LP-Verringerung, Geschwindigkeitsverlust, Dauergift)
  • Beschränkungen heben sich Schritt für Schritt oder gegen eine Gebühr auf (oder im RA enthalten)
  • "Inaktive" Spieler werden nicht zu häufig gekillt, wenn sie mal on kommen oder nur kurze Wege haben
  • Mit diesem System sind Absprachen nicht besonders effizient.
Es bedarf eines großen Programmieraufwandes, um das System so umzustellen, dass es sich das Spielverhalten aller Spieler merkt. Aber mir gefällt das System. :)
Noch viel weniger Programmieraufwand wäre es endlich die XP ganz aus dem PvP zu nehmen und somit den garantierten Gewinn der PFs endlich zu verringern :!:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

newCesario
Nachtgonk

Beitrag von newCesario » 28. Jan 2011, 17:44

ehm Rondo , warum nehmen wir nicht gleich das ganze PvP-System raus ??? :lol:
~Es wird Zeit das sich was ändert.~

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 28. Jan 2011, 18:01

[---]
Zur Idee selber:
Ich hab nur 3-4zeilen gelesen und es hat schon für ein klares NEIN gereicht.PvP kann entweder Hobby sein oder auch ne kleine Goldquelle,wenn man richtig erfahren ist,sich auf alles ausweitet und im richtigen Xp bereich hängt.
Aber es sollte nicht lukrativer sein als Jagen oder Aufträge machen.
Zuletzt geändert von drazzer am 28. Jan 2011, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötige Flame-Bemerkung entfernt.
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 28. Jan 2011, 18:54

newCesario hat geschrieben:ehm Rondo , warum nehmen wir nicht gleich das ganze PvP-System raus ??? :lol:
Warum denn ? Es würde reichen alle Hilfsmittel aus dem Spiel zu nehmen die die LPs anderer Spieler reduzieren. Dann würde selbst ich überlegen wieder ne andere Rasse zu spielen !
Man siehts ja am Clankrieg momentan dass zumindest da selbst einige PFs langsam mal kapieren dass die absurden Hilfsmittel das Gegenteil von dem bewirken was eigentlich erwünscht ist. Und im "normalen" PvP ist es genau das gleiche, aber da dauerts eben noch bis manche Groschen fallen :lol:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

newCesario
Nachtgonk

Beitrag von newCesario » 28. Jan 2011, 19:20

Abgesehen vom Clankrieg soll der Gegenzauber Angriff eine grosse Abhilfe für genau solche Zauber sein die dir nicht in den Kram passen, versuch es doch mal damit :wink:
~Es wird Zeit das sich was ändert.~

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 28. Jan 2011, 19:36

In welchem Laden kann man den fürn Appel und en Ei kaufen so wie die meisten KillHilfsmittel ? :roll:

Mea Culpa
Feuerwolf

Beitrag von Mea Culpa » 29. Jan 2011, 02:32

Zur Idee selber...ähm nee wenns Gold vom system kommt kann man sich da zu leicht pushen. Von daher dagegen.

[----]

Ich seh das Problem auch nicht unbedingt bei den Hilfsmitteln....ein GGz: Angriff oder nen Zauber für 20 gm zerstören den Effekt von so gut wie jedem Hilfsmittel....Stärkepush....LP-Push.....hat mitlerweile auch jeder vernünftige Jäger.
Das Problem an sich liegt meiner Meinung nach bei der starren Formel des eigentlichen Kampfes...würde das System bei der Berechnung auf einzelschläge zurückgreifen, könnte man da prima zufällige konstanten einbringen (zB beim Schaden....nicht jeder Schlag sitzt im Gefecht optimal...so könnte man den Bereich zwischen 60% und 120% schwanken lassen), genauso sollte der Speed mit einfliessen....bei zu großer Differenz sollte der schnellere definitiv nen Vorteil haben(natürlich nur im Kontext der Großen Zahlen gesehen)...dann wäre PvP im oberen Bereich zwar immernoch tot....aber der Kampf an sich wäre schöner.
Zuletzt geändert von drazzer am 29. Jan 2011, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Off-Topic entfernt. Bleib doch mal beim Thema...
Hochwertiges Talent unnormaler Assozilität

CountZero
Kopolaspinne

Beitrag von CountZero » 29. Jan 2011, 10:12

Wenn hier schon mit anderen Spielen argumentiert wird ok, was haben wir in anderen Spielen:

- PvP Systeme bei denen der Spieler von Anfang an weiß quasi alles verlieren zu können
- PvP System die quasi abseits des restlichen Spiels laufen
- PvP System bei denen der Verlierer keine relevanten Verluste einfahren kann

Alles so nicht auf Freewar spiegelbar da Freewar/ Sotrax immer versucht es allen recht zu machen was einfach nicht klappen kann.

Von dem Vorschlag halte ich nichts, a)sollte es keine Nachteile für Opfer geben es sei den sie stellen sich ganz bewusst dem PvP b) Gefällt mir die Gold Generierung auf beschriebenen Weg nicht.

Persönlich würde ich ein System das abseits des sonstigen Spielgeschehens läuft begrüßen. Ansätze dafür sind in Form von KG und CK auch da - dabei dürfen auch gerne Vorteile für diejenigen rausspringen die sich den PvP stellen - jedoch keine die nicht durch Fleiß von jedem erreichbar sind (Das könnten Gold und XP sein oder auch Gegenstände die nur im PvP helfen oder Items die so nur durch PvP erreichbar sind es aber mit gleicher Funktion nur eben etwas langweiliger für jeden gibt)

Einige meiner aktuellen Kritikpunkte wären:

1. Es wird die Möglichkeit zum friedlichen Spielen versprochen dies ist aber defakto nicht möglich ich muss dafür bezahlen und hab dann immer noch nur diese halbgare Natla Rasse die immer mehr auch ins PvP gezwungen wird wenn sie das Spiel in vollen Zügen genießen möchte (Grotte, Unterwelt, Vereinfachung/Unterstützung von passiv Kills, ...) - dadurch das es keine klare Trennung zwischen PvP und nPvP Spieleren gibt fördert das auch noch die Diffamierung von Natla-Spieleren.

2. Das XP System - Sorry es ist einfach absoluter Mist vorhandene XP absaugen lassen, oder gar an andere Spieler verkaufen, zu können - Es kann doch nicht sein das man für "Stillstand" belohnt wird sei es als 0-XP Händler oder im PvP es ist beides mal das gleiche man sammelt Spielerfahrung, Gold, Items und verschafft sich unverhältnismäßige Vorteile gegenüber den anderen Spielern seiner "Klasse" - was sich natürlich insbesonder im PvP bemerkbar macht.

3. Der Itemverlust bei Tod, ok für Unvorsichtigkeit/ den Tod sollte es eine Strafe geben aber ist steigender Itemverlust da wirklich der richtige Weg? Ich meine "Speed" ist ja eigentlich bereits ein Belohnungssystem ich kann mit mehr XP mehr tragen oder mir in Form von Akas kaufen(!) und auf der anderen Seite werde ich dafür bestraft(?) indem ich immer mehr verliere (Und jetzt kommt mir nicht mit TS etc. darum geht es nicht, ein Tod mit 600 Items ist einfach nervig insb. wenn man Auftragsitems o.ä. nachfüllen muss) - Das ist doch irgendwie widersinnig und macht die entsprechende Aka zum Witz, die gehört eigentlich ausgebaut damit sie nicht irgend ein Anfänger versehentlich verwendet.

4. Das völlig vorhersehbare Kampfsystem was durch die Sichten auch noch gefördert wird - Hier wird mit den verschiedensten (Gegen)Zaubern versucht etwas gegenzulenken was die Sache an sich aber in keinster Weise ändert.

Fienchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Fienchen » 29. Jan 2011, 16:36

Ich finde eher, das PVP-System sollte so angepasst werden, dass auch der Verteidiger mal ne Chance hat zu gewinnen. Wenn's mehr Geld geben soll, sollte es für jeden Kill ein vom System generiertes zufälliges Kopfgeld (auch abhängig vom Levelbereicht, z.B. bis 1k XP: 10-100 gm, bis 10k XP 100-300 gm, bis 20k XP: 200-400 gm oder so) geben. dann würde auch das PVP zwischen PKs mal ein bisschen angekurbelt werden. Vielleicht auch noch ein bisschen vom System generiertes Kopfgeld bei anderen fiesen Sachen, z.B. GdW gekillt, alten Mann in Konlir gekillt, 10 Aufträge hintereinander abgebrochen usw. Das Spieler dafür bestraft werden, dass sie nicht sterben, halte ich für hohl^^
Doofen-Thread-Erstell-Unfähigkeitszauber

Ein sehr starker Zauber, der, auf eine Person angewandt jeden Gedanken an einen Rucksack oder Kaktuspfeilbeutel löscht. Außerdem wird sie gezwungen, vor dem Erstellen eines Threads die Suchfunktion zu nutzen.

Demonic Kon
Feuerwolf

Beitrag von Demonic Kon » 30. Jan 2011, 02:32

nette sache und warscheinlich lange darüber nachgedacht und ausgearbeitet. dafür gibbts auf jeden fall einen dicken pluspunkt.
zum thema: sotrax hat in den letzten jahren bestimmte thematiken beim pvp wie konstanter goldverlust, kills die mit anderen abgesprochen werden usw. so konsequent durchgezogen und dabei am pvp so vieles wesentliches geändert ohne diese dinge die du da größtenteils ansprichst anzuschneiden das ich glaube das dein artikel ignoriert oder nicht beachtet werden wird. bei gewissen dingen ist er stur und die werden sich wohl auch (manchmal hoffentlich) niemals ändern.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 30. Jan 2011, 07:39

Generell sind solche Systeme in der Tat sehr interessant, haben aber einen großen Haken: Es kann immer zu abgesprochenen Kills kommen, daher muss man sich immer überlegen, ob abgesprochene Kills das evt. zerstören. Belohnungen für Kills geben, die der andere nicht verliert ist also immer recht problematisch (und auch der Grund, weswegen ich mich bisher nicht getraut habe, den Seelensteinen einen echten Sinn zu geben).
---
Sotrax

Emow
Teidam

Beitrag von Emow » 30. Jan 2011, 20:03

lass es wie es ist und verbesser lieber die CK. seelensteine sinn geben wäre ein rießen fehler in meinen augen sotrax, auch wenn der sinn sinnlos wäre xD würde meiner meinung nach trotzdem dann zu zuviele abgesprochene kills kommen

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 31. Jan 2011, 13:50

Seelensteine sind Trophäen und Andenken.Und als mehr sollten sie nicht fungieren.
Viel mehr vermisse ich derartige Auszeichnungen in Clankriegen für besondere Leistungen.
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

Joghurt W14
Nachtgonk

Beitrag von Joghurt W14 » 31. Jan 2011, 15:19

vllt nen Haus, wo man Sammlungen zu Geld machen kann: (noch nicht komplett ausgearbeitet und überdacht^^)

5 Seelensteine ______________________________________________________________ 400 gm
10 Seelensteine _____________________________________________________________ 1.000 gm
50 Seelensteine _____________________________________________________________ 20.000 gm
100 Seelensteine ____________________________________________________________ 80.000 gm

5 Seelensteine von einer Person _______________________________________________ 1.000 gm
10 Seelensteine von Personen über 8kxp ________________________________________ 2.000 gm
5 Seelensteine von einer Person über 8kxp ______________________________________ 2.000 gm
10 Seelenstine von Personen über 16kxp ________________________________________ 4.000 gm
5 Seelensteine von einer Person über 16kxp ____________________________________ 4.000 gm
10 Seelensteine von Personen über 32kxp _______________________________________ 6.000 gm
5 Seelensteine von einer Person über 32kxp ____________________________________ 6.000 gm
10 Seelensteine von Personen über 64kxp _______________________________________ 8.000 gm
5 Seelensteine von einer Person über 64kxp ____________________________________ 8.000 gm
10 Seelensteine von Personen über 128kxp ______________________________________10.000 gm
5 Seelensteine von einer Person über 128kxp ___________________________________10.000 gm
10 Seelensteine von Personen über 256kxp ______________________________________12.000 gm
5 Seelensteine von einer Person über 256kxp ___________________________________12.000 gm

das Problem mit der Absprache müsste man im PvP-System i-wie unatraktiv gestalten.
Der Joghurt mit der Ecke, die Ecke mit was drinn!Bild
aktuelle Map
Hier lernt ihr Karten zu erstellen (evtl^^)

Gesperrt