Was ist für euch der größte Spasskiller in Freewar?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Verdammnis

Was ist für euch der größte Spasskiller in Freewar?

Beitrag von Verdammnis » 19. Jun 2007, 16:50

Hier könnt ihr euch von der Seele reden, was euch am meisten stört, und warum es euch so stört.

Ich mach mal den Anfang:
  • Mich persönlich stört vorallem, dass Spieler durch "Falsche Erfahrung" besonders schnell XP aufbauen können.
    Ich versteh auch nicht, warum Sotrax in Freewar es am liebsten so handhaben würde wie in Darkfleet (nämlich ein sich täglich steigerndes XP-Limit) aber stattdessen genau das Gegenteil durchgesetzt hat :shock:
    So extreme XP-Aufbau-fördernde Mittel sollten abgeschwächt werden, sagen mir die Stimmen in meinem Kopf^^
    hier eine weitere Begründung von mir!
  • viel zu leichte NPCs!!!

mal ein paar Kommentare von Sotrax:
    Sotrax hat geschrieben:Übrigens geht es bei weitem nicht nur um den Frust bei Bombenkills, viel mehr HighXPler sterben an NPCs und in Zukunft werden NPCs kommen an denen es noch viel schneller passieren kann, dass man stirbt.
    Sotrax hat geschrieben:Die NPCs die kommen werden, werden teilweise für sehr viele Tode sorgen, und haben dabei recht wenig mit Dummheit zu tun.
    Sotrax hat geschrieben:z.B. hatte ich vor NPCs einzubauen die von sich aus angreifen
    bisher leider alles Pustekuchen :?
    Mir fehlt da der Anspruch!
  • Veröffentlichung von Quest & NPC-Killhilfen sind auch so eine Sache :?

Begründung:
    siehe hier

Kompromiss:
    dass Tipps zu Quest und NPC-Killhilfen ala "dreiköpfige Wasserschlange" gegeben werden, aber die Lösungen auf Externen Seiten nicht verraten werden dürfen.
    Ob das Verwirklichbar ist...gute Frage.
das reicht erstmal!
Und bitte diskuttiert hier nicht über meine Meinung...es ist halt meine Meinung, und wenn ihr anderer Meinung seid, dann sagt das halt, aber bedenkt, dass es in diesem Thread vorallem darum geht, was euch den Spielspass mindert, und nicht was ihr alles toll findet ;)
Dazu ist der Thread da ;)

Bellerophon
Teidam

Beitrag von Bellerophon » 19. Jun 2007, 16:56

Naja.... Lebenspunkte sind zu teuer und zu wirklungslos. Stärkepunkte sind vor allem im Endgame viel zu überbewertet, besonders bei NPCs wie den Tanienwurzeln etc.

Dimi

Beitrag von Dimi » 19. Jun 2007, 16:57

Die langen wartezeiten bis ein update nach welt 4 kommt stören mich am meisten ;P

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 19. Jun 2007, 17:01

Bomben
Killerbienen
Falsche Erfahrung zu teuer
Akas viel zu nutzlos
Wachstum wird bestraft
Die "Kleinen" werden verhätschelt
PKs bekommen alles in den Allerwertesten gepustet

Unnötige Threads im Forum die es in ähnlicher Weise schon zig Mal gab !
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 19. Jun 2007, 17:07

man ist gezwungen natla zu sein um aus denkämpfen sich rauszuhalten.

Infinity
Klauenbartrein

Re: Was ist für euch der größte Spasskiller in Freewar?

Beitrag von Infinity » 19. Jun 2007, 17:07

Verdammnis hat geschrieben:Hier könnt ihr euch von der Seele reden, was euch am meisten stört, und warum es euch so stört.

Ich mach mal den Anfang:
  • Mich persönlich stört vorallem, dass Spieler durch "Falsche Erfahrung" besonders schnell XP aufbauen können.
    Ich versteh auch nicht, warum Sotrax in Freewar es am liebsten so handhaben würde wie in Darkfleet (nämlich ein sich täglich steigerndes XP-Limit) aber stattdessen genau das Gegenteil durchgesetzt hat :shock:
    So extreme XP-Aufbau-fördernde Mittel sollten abgeschwächt werden, sagen mir die Stimmen in meinem Kopf^^
    hier eine weitere Begründung von mir!
  • viel zu leichte NPCs!!!

mal ein paar Kommentare von Sotrax:
    Sotrax hat geschrieben:Übrigens geht es bei weitem nicht nur um den Frust bei Bombenkills, viel mehr HighXPler sterben an NPCs und in Zukunft werden NPCs kommen an denen es noch viel schneller passieren kann, dass man stirbt.
    Sotrax hat geschrieben:Die NPCs die kommen werden, werden teilweise für sehr viele Tode sorgen, und haben dabei recht wenig mit Dummheit zu tun.
    Sotrax hat geschrieben:z.B. hatte ich vor NPCs einzubauen die von sich aus angreifen
    bisher leider alles Pustekuchen :?
    Mir fehlt da der Anspruch!
  • Veröffentlichung von Quest & NPC-Killhilfen sind auch so eine Sache :?

Begründung:
    siehe hier

Kompromiss:
    dass Tipps zu Quest und NPC-Killhilfen ala "dreiköpfige Wasserschlange" gegeben werden, aber die Lösungen auf Externen Seiten nicht verraten werden dürfen.
    Ob das Verwirklichbar ist...gute Frage.
das reicht erstmal!
Und bitte diskuttiert hier nicht über meine Meinung...es ist halt meine Meinung, und wenn ihr anderer Meinung seid, dann sagt das halt, aber bedenkt, dass es in diesem Thread vorallem darum geht, was euch den Spielspass mindert, und nicht was ihr alles toll findet ;)
Dazu ist der Thread da ;)
Lass die Leute doch machen, oder wer stört dich daran, es ihnen gleich zu tuen?
Mir macht Fw aber auch keinen Spaß mehr, die Community verdummt zunehmend, manche Sachen sind nach Monaten noch nicht verändert wurden und ich habe zunehmend den Anschein, dass dieses Ganze "Ihr-könnt-soviel-mitbestimmen-was-beschwert-ihr-euch-eigentlich"-Gehabe nur aufgesetzt ist. Und ich frage mich schon die Ganze Zeit, warum Sotrax und Tiramon alles alleine erledigen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Jun 2007, 17:39

@Gargoyle: Vertrau mir, is hat schon einen Sinn, dass ich nicht einfach jeden das Spiel ändern lasse und jede Idee die es mal gibt einbaue :).

Ansonsten Freewar ist keine Demokratie und wars auch nie, was im Endeffekt reinkommt und was nicht entscheide ich. Ich versuche jedoch so gut es geht, Freewar so anzupassen, dass die Änderungen natürlich möglichst vielen gefallen und auch auf Ideen der User einzugehen.

Ich denke aber auch, dass man nicht ein Spiel spielen sollte das einem jetzt garkeinen Spass macht, immerhin ist das die eigene Freizeit, die sollte man für Dinge nutzen die man auch wirklich machen will. (Evt. macht das Game dann auch nach 6 Monaten oder so wieder mehr Spass, wenn mehr Sachen etc eingebaut sind).
---
Sotrax

Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 19. Jun 2007, 17:48

Ist vielleicht jetzt ein wenig doof von mir rüber gekommen, aber ich wundere mich, warum großartige Ideen wie die Tutorial-Idee von Tijana oder der Dämonenangriff noch nicht drinnen ist.
Naja, ich habe zu den Zeiten wo Lardikia eingebaut wurde mit Fw angefangen und war richtig erstaunt und am Anfang hat alles total Spaß gemacht. Habe dann eine Pause eingelegt, als mich die Sucht zu sehr gepackt hatte. Dann bin ich im September 2006 zurück und war erstaunt, was sich alles geändert hatte.
Dahingehend muss ich schon sagen, dass Fw ein wirklich schnell wachsendes Spiel ist.
Doch gibt es denn keine "User deines Vertrauens" die dir beim Einbau von Sachen helfen könnten? Oder vielleicht "Rechtschreibjäger" die den Text bei manchen Sachen verändern können, d.h. Rechtschreibfehler korrigieren?

Ryo
Kopolaspinne
Beitrag von Ryo » 19. Jun 2007, 18:05

Mich stört nicht wirklich vieles an Freewar..Jedoch manche Leute (persönliche Dinge) usw... Jedoch ist das, was mich stört, so manche Änderung von Sotrax..Am meisten die mit den Waffen!
Rondo hat geschrieben: Bomben
Sie wurden nunmal ins Spiel eingebaut und machen ihren Job gut! Da du dich ja eh kaum bewegst, sollte es dich auch nicht kümmern.
Killerbienen
Auch sie haben ihren Preis! Und die Wartezeit wurde eh schon auf 6 sek raufgestuft..
Falsche Erfahrung zu teuer
Preis ist angemessen, da der Zauber recht mächtig ist
Akas viel zu nutzlos
Da stimme ich dir mal zu.
Wachstum wird bestraft
Kannst du mir das mal erklären? *ahnungslos*
Die "Kleinen" werden verhätschelt
Verstehe das Wort "verhätschelt" nicht..
PKs bekommen alles in den Allerwertesten gepustet
Nur weil die Änderungen FÜR Die nicht Pkler nicht übernommen werden, heisst es noch lange nicht, dass wir alles in den Allerwertesten gepustet bekommen.

Unnötige Threads im Forum die es in ähnlicher Weise schon zig Mal gab !

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 19. Jun 2007, 18:31

eigentlich nur 2 sachen die mich EXTREM stören:

-Ausbaukosten von Gebäuden(speziell Lager und weisser turm)

-Einseitige Amulettverteilung(die benachteiligten Amus können nicht richtig eingesetzt werden-->Heilung, Beute, Schutz)

Das wär dann alles^^

deija
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von deija » 19. Jun 2007, 18:36

es gibt für mich einen wichtigen punkt der mir wirklich den spaß raubt:

die lags (und spieler die meinen, die lags noch verschlimmern zu müssen - kann sich noch jemand an diesen netten sonntag abend erinnern an dem es sowieso schon furchtbar laggy war, da sonntags immer sehr viele leute on sind, dann der giftnebel kam und ein unglaublicher witzbold meinte ne GA zünden zu müssen? )

wie oft bin ich schon an npcs verreckt weil die lp nicht richtig aktualisiert wurden (besonders gern passiert sows auf der gefrorenen insel), oder wie oft hab ich mir beim sterben quasi zuschauen können, weil jemand auf mein feld kam und ich nicht heilen konnte oder ähnliches, wie oft hab ich schon geflucht, weil ich 3 mal ne gzk anwende und ähnliche nette lag-ereignisse

klar, jetzt kann man wieder sagen: warum spielst du auch in w1, wenn dich die lags stören

aber als ich angefangen habe, wusste ich nicht dass w1 die testwelt ist, habe dort angefangen, weil dort freunde von mir spielten und mittlerweile ist es ein wenig spät um nochmal die welt zu wechseln
Deija (Clantelepathie): wir sollten uns wirklich in clan der dauer-afkler umbenennen -.-
Sheridon (Clantelepathie): lass uns das nachher klären, bin erstmal afk ;)

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 19. Jun 2007, 19:31

- Komplettlösung von Quests durch das Wiki
- Niedriger Preis der FEs
- Dass Akas im späteren Spielverlauf nichts mehr bringen
- bei den NPCs kann ich zustimmen, muss für sehr starke Spieler echt langweilig sein
-Polemik, Sturheit und das beständige unberechtigte Argument namens "Unsachlichkeit" im Ideen-Forum (sowie diverse Forumsnutzer ;-) )

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 19. Jun 2007, 20:13

-Questlösungen u.ä

-Die hochgradig egoistische und unverschämte Community.....

(Gott sei dank sind noch nicht alle so wie manche)

Stitch
Feuerwolf

Beitrag von Stitch » 19. Jun 2007, 20:23

hmm gibts einiges:

- lags und deren absichtliche verursacher...würden einige mal aufhören mit 500 öl rumzurennen oder wasweissich wieviele fugors zu kaufen würden die ja deutlich weniger denke ich (das mit dem überladen war schon eine super maßnahme und die anwendungssperre ebenso wenn ich mir die fugorfresser angucke *gg*)

- pk die einen wegpusten wie ne feder wenn man kein natla ist, ich bin überzeugte m/k aber war schon oft kurz davor natla zu werden weil mich pk's mehrmals am tag umhauen :( immer in situationen wo man eine sekunde unaufmerksam ist (z.b. am gun oder unpc killn)

- npcs die einem alle bis auf 8lp (wurzeln) o.ä. abziehen = lp akas ziemlich nutzlos -> bestrafung für aka-macher...fände ne art belohnung für akas mal nett ^^ oder vlt lp pronzentual abziehen (wurde mal vorgeschlagen)

- überfüllte welten, wenn ich mir w2 mal ansehe sind oft über 270 spieler on was immer zu dauerlaggs führt, andere welten (w5, 7) sind finde ich nicht so oft davon betroffen (oder merk ichs nua nich?)...vlt lässt sich da ja was ändern :? , aber einfach neue welten aufmachen ist auch irgwie nicht das gelbe vom ei, sind ohnehin immer die gleichen die sich anmelden...hätte aber spontan auch keine bessere lösung... (server aufrüsten, sodass mehr player gleichzeitig spieln könn?)

- und pyros hats ja schon angesprochen - mit der amusache stimme ich echt zu, die armen kleinen amus (heilung, schutz, beute) werden viel zu selten verwendet...ich kenne praktisch nur leute die wissen oder erfahrung tragen...da sollte evtl auch mal was geschehen :)

- die derzeitige situation der briefe, person schreibt brief man bekommt brief und wird grade gekillt oder is grad am flüchten oder ähnliche unpassende situationen, da wäre eine art postfach echt gut, obwohl das natürlich etwas viel verlangt wäre...ich fände es schon gut wenn es: letzter kampfbericht (npc, pk) und letzte nachricht (briefe, clantele, mod-nachr) gäbe, also 2, sonst kriegt man brief killt npc > brief weg (is mir öfters passiert), und was ich gut fände wäre, wenn die gerichteten clantelenachrichten auch in den letzten bericht kommen, man klickt die schon öfters ausversehen weg, weil man sie für maha nachrichten oda so hält... ^^"

_

das soll jz alles keine schimpferei und meckerei sein, einige dinge lassen sich nunmal nicht gleich lösen ohne für gewisse spielergruppen (z.b. pks) nachteile dabei zu erzeugen, aber es waren ja die sachen gefragt die einen stören und das sind eben o.g. sachen ^^

zu der behandlung von großen und kleinen spielern:
ich persönlich finde, dass sotrax das derzeit sehr gut gelöst hat mit den 400a npcs, große waffen etc., so haben große endlich mal was zu knacken und neue ziele - die kleinen interessieren sich ja erstmal nicht für die viecher ^^
auch die auftragspunktegeschichte z.b. mit der starken durchschl finde ich sehr gut, eine gute sache für leute die kein ziel mehr hatten
:o und die kleinen sind finde ich nicht benachteiligt ^^
die großen haben sich das großsein erarbeitet und es sich verdient mehr zu haben als kleine spieler, deswegen verstehe ich die diskussionen immer nicht :twisted: (und ich selbst würde mich mit 33k xp nicht als high xpler bezeichnen :wink: )

nun genug geredet, das musste ich mal los werden ^^
gruss
Stitch

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Jun 2007, 20:29

@Gargoyle: Die Sachen sind eben extrem kompliziert umzusetzen. Gerade das Tutorial, dafür müsste man derzeit große Teile der Engine ändern und das Game würde für alle merklich langsamer werden. Sprich damit man sowas überhaupt umsetzen kann muss man irgendeine Lösung finden, welche möglichst ohne Engine Änderung vonstatten geht, das ist jedoch wie gesagt sehr schwer und nichts, was man an einem Tag mal kurz realisiert.

Ansonsten wäre ein Tutorial sicher sehr gut, jedoch würde es den jetzigen Spielern kaum mehr Spielspass bringen, eher den neuen die sich ab jetzt anmelden. Evt. kommt mir ja noch eine Idee wie man das effektiv auch umsetzen kann, ohne das es zu lasten der Rechengeschwindigkeit läuft. Bis dahin bin ich sehr froh, wenn sich ältere Spieler um die neuen kümmern, damit diese auch dazu kommen Freewar zu spielen.
---
Sotrax

Gesperrt