Luko hat geschrieben: ↑9. Jun 2021, 15:53
Schmiddi hat geschrieben: ↑9. Jun 2021, 15:38
Avalon hat es schon auf den Punkt gebracht: Wäre die Änderung anders herum, wäre das Geplänkel genau so groß gewesen.
Das behauptet sich jetzt so leicht aber wenn die Änderung andersherum käme wären die Vorsätze ganz andere. Die Kritik geht dahin, dass es Gruppen-NPCs sein sollen... und hier ist der Punkt. Dadurch werden die NPCs für einige Spieler eingeschränkt. Andersherum wenn es schon immer GNPCs wären und sie zu UNPCs gewandelt wären, dann wäre der Aufschrei um weitern geringer, da die Zielgruppe erweitert und nicht eingeschränkt werden würde. Die Themen der LP, des max Schadens und das Bonussystem stehen ja gar nicht zur Diskussion (Ob man es gut findet oder nicht ist dann imho weniger relevant).
Der Aufschrei wäre genau der gleiche, weil genau die Leute die sich jetzt aufregen, dass es GRP-NPCs werden, sich auch andersrum auch aufgeregt hätten und sonst wahrscheinlich keiner.
Dann wäre nämlich so argumentiert worden: "ja wie jetzt werden das Unique-NPCs? Jetzt kann ja jeder dahergelaufene einfach so nen Turmi umklatschen und mir meine Seelensicht/KDZ zu nichte machen ohne dafür "groß" was tun zu müssen"
Dafür hätte ich mein ZK-Tali verwettet, dass es genau so gelaufen wäre von genau den gleichen Leuten.
Und jetzt überlegt euch nochmal was genau da gemacht wurde. Es wurden Turmgeister umgeändert. Waren die wirklich soooo krass elementar wichtig für den Solo-Spieler wie ihr alle tut? Was hatte ein Solo-Spieler davon nen Turmi zu hauen?
Er konnte seine Erru pushen, das kann er jetzt auch noch (klar hier kann man vllt. das ein oder andere anpassen, weiß aber auch nicht wie das aktuell gehandhabt wird). Wenn der Punkt Erru für die Solo-Spielerfraktion so wichtig ist, könnte man sich genauso über Errus beschweren für die eine Gruppe ebenso da sein muss (Gruppenjäger, Gruppeninspirator, Teamkämpfer, Weltenwandler etc.). Also das kann schonmal überhaupt gar kein Argument sein.
Ist es das Thema Salthos-Forschung bei dem man Unis klatschen musste? Klar, jemand der die Aufträge gemacht hat merkt nun, dass er auf andere Unis zurückgreifen muss und nich einfach nen paar Türme abklappert und fertig. Aber ganz ehrlich? Das ist auch gut so! Hinter den Turmgeistern steckt schließlich ein System welches nicht unbedingt für Solche Aufträge "missbraucht" werden sollte, da die Turmgeister einen ganz anderen Hintergrund haben als dafür umgeklickt zu werden. Unique steht schließlich für einzigartig. So ziemlich alle anderen Unique-NPCs gibts nur einmal und nicht neun mal (und wenn doch, dann mit anderen Werten/Drops etc und nicht alle mit 20A und 5k LP).
Und das Update wird FW auch nicht langsamer machen oder sonst was. Im Gegenteil. Durch das Update bekommen einige Spieler (sogar ohne dass sie etwas dazu können) alle paar Minuten KOSTENLOS Seelensicht, KDZ oder Fliegen. Wo ist dass denn bitte langsamer? Eieieiei...
Und wenn man das killen eines Gruppen-NPCs als Verlangsamung ansieht, verzichtet man halt auf den Kill des GRPs. Wo ist der große Unterschied zu vorher? Da hats einem doch auch ca. nix gebracht nen Turmi zu haun, dann kann man jetzt eben noch mehr Speed in seinen Aufträgen geben und die noch schneller durchballern.
Klar, man könnte sie auch bei Uniques lassen. Aber nen bisschen Anreiz für irgendwas sollte halt schon da sein, oder nicht? Sonst könnte man gleich den Weltenwandler, Äonenjäger und sonst was zu Unis umgestalten dass jeder sie allein killen kann, nur um möglichst noch weniger mit anderen Spielern interagieren zu müssen.
Könnte übrigens auch nen Punkt sein den man als Programmierer verfolgt. Teambuilding. Wenn ein Spiel wie FW immer mehr in die Richtung Solo-Spieler gehen würde, ich glaub nicht dass es lang überleben würde wenn jeder nur noch für sich spielen kann. Egoshooter kann man allein Spielen weil das Spiel darauf ausgelegt ist, daher der Name. Aber guckt mal in die ganzen erfolgreichen Spiele an die keine Egoshooter sind, kommt man da als reiner Solo-Spieler zu was? Ich glaube nicht.