Reduktion der Spawnrate von Portalstab-Anbetern

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Agent Smith
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Agent Smith » 30. Mär 2025, 11:41

[Welt 1]
Die Spawnrate von Portalstab-Anbetern wurde reduziert, sofern nur wenige Portalstäbe existieren.
Dies hat dazu geführt, dass, vor allem in leereren Welten manche Spieler massiv und sehr bequem XP (und zB. Ringaufladungen) am einzigen, typischerweise im dunklen See stehenden, Portalstab gesammelt haben.

da man immer noch nicht darauf antworten kann schreibe ich nun hier rein: Ich frage mich wieso das nun schlimm war? Nach was, zehn Jahren? Ist doch klasse, wenn Leute flott XP machen, aber die Anbeter nur 4 gm geben.
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen

Re: Mindestmengenfilter und mehr [W1]

Beitrag von Biggoron » 30. Mär 2025, 12:28

Agent Smith hat geschrieben: 30. Mär 2025, 11:41 [Welt 1]
Die Spawnrate von Portalstab-Anbetern wurde reduziert, sofern nur wenige Portalstäbe existieren.
Dies hat dazu geführt, dass, vor allem in leereren Welten manche Spieler massiv und sehr bequem XP (und zB. Ringaufladungen) am einzigen, typischerweise im dunklen See stehenden, Portalstab gesammelt haben.

da man immer noch nicht darauf antworten kann schreibe ich nun hier rein: Ich frage mich wieso das nun schlimm war? Nach was, zehn Jahren? Ist doch klasse, wenn Leute flott XP machen, aber die Anbeter nur 4 gm geben.
Solche Änderungen finde ich sooo unnötig... Als ob das irgendein heftiger Exploit wäre, der unbedingt behoben werden muss...
Zuerst muss mal jemand einen Stab für den See spendiert haben. Und dann dürfen keine weiteren Stäbe in der Welt (durch Auftrag oder Wetter zB) bestehen. Und dann dürfen auch keine Spieler die Stabanbeter für Aufträge killen.
Erst dann ist die notwendige Grundsituation geschaffen. Und zusätzlich dazu darf dann auch kein weiterer Spieler diesen massiven Exploit ausnutzen, damit es auch nur Ansatzweise einen merklichen Effekt für einen Spieler hat. Was massivst unwahrscheinlich ist, wenn es wirklich so maßlos lukrativ ist...

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 30. Mär 2025, 13:36

Ich geb da gerne Kontext, da ich der Auslöser für den Nerf war. Wenn das eine größere Diskussion wird würde ich aber einen Foren-Mod bitten, das z.B. zu Allgemeines zu Freewar zu verschieben.

Es gibt ingame gewisse Mechaniken, die an XP-Drop von NPC hängen. Dazu gehören z.B. das PvP-Event, die Reduktion von KU beim Anwenden vom Erfahrungskristall oder die Stacks vom Fledder-Ring. In Nebenwelten standen sehr oft 50+ Portalstab-Anbeter im dunklen See rum, was zu einfachen und schnellen Stacks bei diesen Mechaniken führte. Habe daher angestoßen, ob man den XP-Drop von Anbetern nicht auf 0 setzen mag, um das zu unterbinden. Bobs Gegenvorschlag wurden dann kurzerhand von ihm umgesetzt und ich steh zu 100% dahinter - ist so zwar etwas nerviger für z.B. gewisse Aufträge, aber es unterbindet das Hauptproblem ebenfalls effektiv. Und so krass ist der Nerf echt nicht, hatte Stunden nach der Änderung auch wieder fast 25 Anbeter im dunklen See. (edit: ist ja nur w1 bisher)

Klar, ist unterm Strich ein Nerf und kommt nicht gut an. Aber wenn das wirklich so nischig und selten war, wie ihrs beschreibt, dann ist der Nerf ja auch nicht so schlimm :P
Zuletzt geändert von jSnax7 am 30. Mär 2025, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 30. Mär 2025, 13:37

naja.. sind wir mal ehrlich, das wurde bestimmt nicht ohne grund geändert..

wenn es wirklich so war/ist, das leute dort ringe easy wieder aufladen konnten, dann kann ich die änderung gut nachvollziehen

designfehler sollten immer behoben werden
auch das diese 10 jahre oder so im spiel sind macht sie halt nicht legitim

Simpletrix
Klauenbartrein

Beitrag von Simpletrix » 30. Mär 2025, 13:50

jSnax7 hat geschrieben: 30. Mär 2025, 13:36 Klar, ist unterm Strich ein Nerf und kommt nicht gut an. Aber wenn das wirklich so nischig und selten war, wie ihrs beschreibt, dann ist der Nerf ja auch nicht so schlimm :P
Um den Nerf zumindest etwas abzuschwächen, könnte man es nicht so handhaben, dass die Spawnrate der Anbeter steigt, je mehr Portalstäbe es gibt?
Dann gäbe es mehr Anbeter als bisher, aber sie wären bei mehreren Portalstäben eben nicht an einer einzigen Stelle massiert, sondern auf eine viel größere Anzahl an Feldern verteilt. Bei "mehr Portalstäbe = mehr Spawn" würde auch das Kanonen-Portalstab-Wetter deutlich interessanter werden, weil dadurch - aber nur für begrenzte Zeit - mehr Portalstäbe und folglich mehr Anbeter als üblich vorhanden wären.

Kordias
Wächter des Vulkans

Beitrag von Kordias » 30. Mär 2025, 14:21

Simpletrix hat geschrieben: 30. Mär 2025, 13:50
jSnax7 hat geschrieben: 30. Mär 2025, 13:36 Klar, ist unterm Strich ein Nerf und kommt nicht gut an. Aber wenn das wirklich so nischig und selten war, wie ihrs beschreibt, dann ist der Nerf ja auch nicht so schlimm :P
Um den Nerf zumindest etwas abzuschwächen, könnte man es nicht so handhaben, dass die Spawnrate der Anbeter steigt, je mehr Portalstäbe es gibt?
Dann gäbe es mehr Anbeter als bisher, aber sie wären bei mehreren Portalstäben eben nicht an einer einzigen Stelle massiert, sondern auf eine viel größere Anzahl an Feldern verteilt. Bei "mehr Portalstäbe = mehr Spawn" würde auch das Kanonen-Portalstab-Wetter deutlich interessanter werden, weil dadurch - aber nur für begrenzte Zeit - mehr Portalstäbe und folglich mehr Anbeter als üblich vorhanden wären.
*stellt 40 Clanportalstäbe auf*
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

bwoebi
Administrator

Re: Reduktion der Spawnrate von Portalstab-Anbetern

Beitrag von bwoebi » 30. Mär 2025, 15:58

@jSnax: Ja, abtrennen macht Sinn.

Eine Problematik solcher Sachen ist halt, dass a) das Problem sich nur über die Jahre aufbaut und b) das Problem nur gezielt ausnutzbar ist, unter bestimmten Umständen, die je leerer die Welt, umso frequenter gegeben sind.
Und letztendlich, ich auch noch nie etwas davon gehört habe zuvor. Zumindest wie genau sich manche Mechaniken in Kombination mit z.B. Inaktion anderer ausnutzen lassen.

Wegen a) am Anfang gabs kaum was, das an XP-gebende NPC gekoppelt war, außer Halsteile und Seelenkapseln. Heute ist es wohl am stärksten für Ringe.
Und wegen b) hat es sich ebenfalls über die Zeit verschlimmert, da früher relativ konsistent mehrere Portalstäbe existierten (soweit ich weiß, auch einer der Hauptgründe, wieso der Auftrag eingeführt wurde), und jetzt nur noch wenige - in manchen Welten.

Aber selbst ~20 Portalstab-Anbeter nach 2 Stunden unbeaufsichtigt, ist doch immer noch ganz nett.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 30. Mär 2025, 16:25

Wenn sich dort so viele Anbieter ansammeln scheint der Effekt den man bekommt
wenn man sie killt aber nicht so stark zu sein. Sonst würden dort wohl öfter Leute
hinhüpfen und sich somit auch weniger ansammeln.

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 30. Mär 2025, 16:33

Boromir hat geschrieben: 30. Mär 2025, 16:25 Wenn sich dort so viele Anbieter ansammeln scheint der Effekt den man bekommt
wenn man sie killt aber nicht so stark zu sein. Sonst würden dort wohl öfter Leute
und was wenn in manchen welten so wenig los ist das der ein oder andere geziehlt die anbeter sterhen lässt und dann wie oben beschrieben 50+ davon wegklatscht?

bei uns mag das nicht so oft oder eher nie vorkommen, das heißt nicht das inaktivere welten genauso sind

Simpletrix
Klauenbartrein

Beitrag von Simpletrix » 30. Mär 2025, 20:07

Kordias hat geschrieben: 30. Mär 2025, 14:21
Simpletrix hat geschrieben: 30. Mär 2025, 13:50
*stellt 40 Clanportalstäbe auf*
Seetang-Portalstäbe ziehen keine Anbeter mehr an, die sind ab sofort allergisch gegen Seetang. Problem gelöst. :)

Worauf ich allgemein hinauswollte: Statt eines rein verschlechternden Nerfs würde ich eine Verlagerung besser finden. Soll heißen, wenn an Stelle X etwas reduziert wird, wird dafür an einer unproblematischeren Stelle Y etwas erhöht, sodass zwar durch die eine Maßnahme die unerwünschten Zustände beseitigt werden, aber man unterm Strich durch die andere Maßnahme nicht schlechter als vorher gestellt ist. Das würde vermutlich auch wesentlich besser ankommen.

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 30. Mär 2025, 21:04

Man soll Ringe nicht "abkürzend" aufladen können. Man soll sich nicht schneller Kampffähig machen nach Erfahrungskristall - man soll nicht auf 5 felder 100 xp schnell aufbauen können indem man alles umklatscht. Man soll nicht im PVP Event schnell viele Punkte machen auf ein paar Feldern.

Klar würde es besser ankommen wenn man immer mehr gibt. Aber das hier ist ein Designfehler der so nie gedacht war. Keine Ahnung warum man da etwas ausgleichen muss oder sollte. Am ehesten so, dass ab und zu zufällig ein paar Portalstäbe vom Himmel fallen auf random Felder (je weniger stehen, desto höher die Chance) - sodass sich die Anbeter verteilen.

Kordias
Wächter des Vulkans

Beitrag von Kordias » 30. Mär 2025, 21:12

iceman128 hat geschrieben: 30. Mär 2025, 21:04 Am ehesten so, dass ab und zu zufällig ein paar Portalstäbe vom Himmel fallen auf random Felder (je weniger stehen, desto höher die Chance) - sodass sich die Anbeter verteilen.
Die idee gefällt mir, ist gleich mal umgesetzt. :)
https://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=8&t=43457
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 30. Mär 2025, 21:15

Kordias hat geschrieben: 30. Mär 2025, 21:12 Die idee gefällt mir, ist gleich mal umgesetzt. :)
https://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=8&t=43457
:oops: :lol: :lol:

Dann müsste vielleicht an der Chance gedreht werden :wink:

Aber ich find die Änderung auch absolut okay, da müssen ja nicht etliche Anbeter stehen. Alternativ könnten se sich schneller auflösen.

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 31. Mär 2025, 12:45

Takeya hat geschrieben: 30. Mär 2025, 16:33
Boromir hat geschrieben: 30. Mär 2025, 16:25 Wenn sich dort so viele Anbieter ansammeln scheint der Effekt den man bekommt
und was wenn in manchen welten so wenig los ist das der ein oder andere geziehlt die anbeter sterhen lässt und dann wie oben beschrieben 50+ davon wegklatscht?

bei uns mag das nicht so oft oder eher nie vorkommen, das heißt nicht das inaktivere welten genauso sind
Das interessiert doch angeblich niemanden was in inaktiven Welten ist.
um einen unserer Bekannten aus dem Forum hier zu zitieren:

Es wird rein nach Welt 1 gebalanced. ;D

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 31. Mär 2025, 13:39

Die Aussage ist (vielleicht?) mal so wortwörtlich getroffen worden, aber das ist trotzdem nicht die ganze Wahrheit. Es wird nach W1 gebalanced heißt, dass Features und Mechaniken, die in W1 gut funktionieren und in inaktiven Welten nicht so gut, dennoch eingebaut werden. Es heißt nicht, dass Features, die in inaktiven Welten zu stark sind, nicht mit minimalem Impact auf W1 angepasst werden.

Antworten