Operation CWAL 2

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten
Noe
Kaklatron

Operation CWAL 2

Beitrag von Noe » 11. Okt 2008, 22:55

Da sich Freewar seit nun fast fünf Jahren offiziell noch im Beta-Stadium befindet, starte ich jetzt die Aktion "Operation CWAL 2".

Hiermit wird primär gefordert:
  • - Freewar von der Beta-Version in das Release-Stadium zu erheben
Damit verbunden sind folgende Forderungen:
  1. - Erfüllung der ersten Forderung zum fünfjährigen Bestehen von Freewar (meines Wissens nach also der 08.11.2008)
    - Anerkennung dessen, dass Freewar in absehbarer Zeit keinen "fertigen" Zustand erreichen wird
    - und damit auch dessen, dass Freewar nur bestehen kann, wenn in regelmäßigen Abständen Neuerungen eingebaut werden
    - stetiges Verbessern von bereits vorhandene Dingen; also Rechtschreibfehler, Balancingprobleme etc.
    • - die letzten drei Punkte machen also das Spielprinzip Freewars aus und das soll so in dieser Form offiziell bestätigt werden
Unterschreibt deshalb hier in diesem Thread die Forderungen - Für ein besseres Freewar.

___

So, aber mal Spaß bei Seite.
Ich hoffe, dass dem Kenner schon am (zu hoch gegriffenen) Titel*) aufgefallen ist, dass der Beitrag nicht vollständig ernst gemeint ist. Aber der Kern ist dennoch der, dass Freewar schon sehr lange im offenen Beta-Status gehalten wird. Ich finde, es wird Zeit dies zu ändern. Denn bei grundlegenden Änderungen immer wieder mit der Begründung "Das ist doch noch die Beta-Phase, also kann sich hier alles ändern" abgespeist zu werden, ist ziemlich unbefriedigend. Denn eigentlich ist doch klar, dass Freewar sich nie so weit entwickeln wird, dass es ohne weitere Verbesserungen - auch solchen, die weit in die Spielmechanik eingreifen - auskommen kann. Das gehört nunmal zu diesem Spiel.
Außerdem bleibt bei dem Beta-Status offen, ob nicht irgendwann sämtliche Accounts gelöscht werden, weil "es ja noch die Beta-Phase ist". Natürlich wird das nicht passieren, aber dann ist das doch nur ein weiterer Grund, dass der Beta-Status Freewars ohne Probleme beendet werden kann.

Deswegen die einfache Bitte: Liebe(r) Freewar-Macher (Eigentlich ist ja von Sotrax, Tiramon und Miro nurnoch Sotrax übriggeblieben ...), schreibt/e doch in den Ankündigungen, ganz offiziell, dass Freewar sich ab nun im abschließenden Release-Stadium befindet.
Und welches Datum könnte dafür besser sein, als der fünfte Geburtstag von Freewar?

*) = Um aufzuklären: siehe hier
Helft diesem Wortschatz und ergänzt eure Synonyme!

Faehrschiff
Kopolaspinne

Re: Operation CWAL 2

Beitrag von Faehrschiff » 11. Okt 2008, 23:02

Wenn eh alles gleichbleiben wird, und das ganze nur ein 'offizieller Titel' ist, um nicht zu sagen eine 'Farce', warum, warum zur Hölle, Fegefeuer und Supernova soll sich was an der Sache ändern?
Ist doch eh nur letzten Endes eine Art 'Bürokratie-' und Formalitätskrieg, von dem wir schon mehr als genug haben.
Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
This is not a subliminal message.

Silverice
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Silverice » 11. Okt 2008, 23:10

Typisch die deutsche Kleinkrämerei..sowas will ich nicht auch noch unterstützen..man kanns auch übertreiben..

deswegen:
*NICHT unterschreib*

Dimi

Beitrag von Dimi » 11. Okt 2008, 23:34

Faehrschiff hat geschrieben:Wenn eh alles gleichbleiben wird, und das ganze nur ein 'offizieller Titel' ist, um nicht zu sagen eine 'Farce', warum, warum zur Hölle, Fegefeuer und Supernova soll sich was an der Sache ändern?
Ist doch eh nur letzten Endes eine Art 'Bürokratie-' und Formalitätskrieg, von dem wir schon mehr als genug haben.
weil der zusatz "beta" zeigt dass das spiel unfertig ist. was aber bei freewar nicht unbedingt der fall ist. aber sicherlich einige leute abschreckt vorm anmelden.

Faehrschiff
Kopolaspinne

Beitrag von Faehrschiff » 11. Okt 2008, 23:43

Wer sich NUR anhand dieser Kriterien sich entscheidet, ob er bei einem Spiel sich anmeldet oder nicht, der gehört wohl zu den Leuten, die sich hier lieber NICHT anmelden sollen.
Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 11. Okt 2008, 23:44

also bitte dimi, wo siehst du denn fett beta?
viele andere Browsergames, welche auch unter den besseren gehören laufen noch "under construction".
Bild

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 12. Okt 2008, 11:36

Faehrschiff hat geschrieben:Wer sich NUR anhand dieser Kriterien sich entscheidet, ob er bei einem Spiel sich anmeldet oder nicht, der gehört wohl zu den Leuten, die sich hier lieber NICHT anmelden sollen.
Eben. Und genau aus diesem Grund bin ich auch für die Beibehaltung von "hässlichen" Gebieten im Startbereich.

Wer sich von dem Zusatz Beta oder der Grafik abschrecken lässt, gehört nicht nach Freewar.

Der Betastatus zeigt imo an, das noch eifrig an Freewar gearbeitet wird und nicht nur alle 2 Jahre ein Update kommt.

Noe
Kaklatron

Beitrag von Noe » 12. Okt 2008, 16:46

Ohje, ich hatte eigentlich vor, das hier so stehen zu lassen, ohne weiteres dazu zu schreiben. Ich dachte, der augenzwinkernde Aspekt der "Forderung" sei offensichtlich.

Soul hat geschrieben:[...] Der Betastatus zeigt imo an, das noch eifrig an Freewar gearbeitet wird und nicht nur alle 2 Jahre ein Update kommt.
Andersherum gefragt: Zeigt das Release-Status denn an, dass nur alle zwei Jahre ein Update kommt? Ich sage Nein. Man sieht es an vielen guten Spielen, dass diese selbst über Jahre hinaus noch mit Patches und Updates verbessert und somit am Leben gehalten werden. Um bei dem Beispiel StarCraft zu bleiben: Das Spiel ist 1998 erschienen und wird immernoch von den Entwicklern verbessert. Oder auch Team Fortress 2, ein Spiel bei dem, nur durch den Erwerb der Hauptversion, alle paar Monate neue Inhalte hinzugefügt werden, obwohl diese zusammen locker ein teures Add-On oder ähnliches ergeben könnten.
Wie vielleicht auch auffällt, sind das beides Spiele, die überwiegend bzw. nur im Internet gespielt werden. Das ist nunmal die Besonderheit an solchen Spielen. Freewar zähle ich, auch wenn es kein "Bezahl-Spiel" ist, mit dazu. Die ständigen Verbesserungen gehören nunmal dazu. Und sie immer nur auf den Beta-Status zu schieben kann nicht der Sinn der Sache sein.
LuBuLegend hat geschrieben:also bitte dimi, wo siehst du denn fett beta?
viele andere Browsergames, welche auch unter den besseren gehören laufen noch "under construction".
Stimmt, eigentlich weiß man, dass Freewar noch eine Beta-Verion ist, nur, wenn man schon etwa länger spielt. Wirklich offensichtlich steht es nirgendwo. Aber Freewar begründet seinen Spielspaß mit den ständigen Änderungen. Insofern würde Freewar sich auch positiv von anderen Spielen abheben, wenn es das auch "zugibt", nie fertig zu sein. Positiv formuliert: Dass es sich ständig weiterentwickelt und immer neue Gebiete, NPCs, Fähigkeiten, etc. hinzukommen.
Faehrschiff hat geschrieben:Wenn eh alles gleichbleiben wird, und das ganze nur ein 'offizieller Titel' ist, um nicht zu sagen eine 'Farce', warum, warum zur Hölle, Fegefeuer und Supernova soll sich was an der Sache ändern?
Und damit zu dem "Augenzwinkern" des Threads.
Ich sehe hier keinen "'Bürokratie-' und Formalitätskrieg" und erst recht keine "Typisch die deutsche Kleinkrämerei[...]". Es soll eher zeigen, dass sich die Community für Freewar einsetzt und damit auch etwas innerhalb der Spiestruktur verändern kann. Bin ich der einzige, der es in irgendeiner Weise "schön" fände, wenn die die Forengemeinschaft, Freewar sozusagen abschließen könnte, wenn durch sie erreicht wird, dass das Beta weggenommen wird?
Nehmt das doch mal nicht so ernst. Bei der echten Operation CWAL hat es zwar auch nichts geholfen, obwohl sie ziemlich populär war. Aber es hat doch wenigstens gezeigt, dass das Spiel so beliebt ist, dass sich mehrere tausend Menschen dafür eingesetzt haben.

Also: Seht die Sache mit ein bisschen Humor und seid nicht einfach dagegen, sich für dieses Spiel einzusetzen :wink:.

ShadowFlame
großer Laubbär

Beitrag von ShadowFlame » 12. Okt 2008, 19:15

alle dinger von Google z.b. sind auch BETA... und man nutzt sie trotzdem?

Chrome, Mail...

Wayne, ich pfeif aufs Wort

Noe
Kaklatron

Beitrag von Noe » 12. Okt 2008, 20:28

Und schon wieder jemand, der nicht verstanden hat, worauf ich hinauswill. Drücke ich mich wirklich so unklar aus :|?

1. Versteht das hier als Spaß mit etwas ernstem Hintergrund.
2. Der Spielsinn Freewars liegt vor allem in den Erweiterungen. Und das soll so erkannt werden.
3. Diese Änderung am Entwicklungsstadium Freewars ist eigentlich nichts, wo man direkt gegen sein kann. Es bringt keinerlei Änderung. Insofern kann es einem höchstens egal sein (Dann muss man hier aber auch nichts schreiben :P). Aber dagegen?
ShadowFlame hat geschrieben:alle dinger von Google z.b. sind auch BETA... und man nutzt sie trotzdem? [...]
Googles Programme sind Anwendungen. Deren Sinn ist es, sie einmal zu haben und immer funktionstüchtig zu sein, möglichst ohne weitere Updates. Solange das nicht der Fall ist, kennzeichnet Google damit vor allem, dass das Programm noch nicht ausgreift ist und ständig verbessert wird oder sogar, dass das Programm komplett umstrukturiert werden kann. Bei Freewar ist das doch eher weniger der Fall: Es ist prinzipiell fertig, nur werden weitere Sachen eingebaut, die Freewar ergänzen. Grundlegende Umstrukturierungen sind, denke ich, nicht geplant, und wenn, dann geschehen sie im Sinne Freewars, und nicht weil die/der Macher von Freewar es so für sich entschieden haben/hat.

Ich hoffe, dass eine engagierte Community hier etwas verändern kann, was zwar keine Auswirkungen auf den Spieler an sich hat, aber doch in gewisser Weise tief in das Spiel eingreift. Denn diese Veränderung geht nur vom Entwickler aus.
Dass sich eine Community um soetwas kümmert, zeichnet in meinem Verständnis ein Spiel aus. Die Spieler sind interessiert an seinem Voranschreiten, weil es ein so fesselndes Spiel ist.
Noe hat geschrieben:Also: Seht die Sache mit ein bisschen Humor und seid nicht einfach dagegen, sich für dieses Spiel einzusetzen :wink:.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Okt 2008, 21:08

In FW wird sich absolut nichts dadurch ändern, ob es nun Beta ist oder nicht. Allerdings kann ich die Argumente nachvollziehen, dass es für viele einfach besser klingt wenn etwas nicht mehr Beta ist. Ich denke daher, dass wir versuchen in absehbarer Zeit den Beta Status abzulegen.

Mehr oder weniger Änderungen, Bugs oder sonstwas wirds dadurch aber eh nicht geben, das alles ist rein formell.
---
Sotrax

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 12. Okt 2008, 21:09

ich find das ganze sowieso schrott
Wird bei einer Alpha ein Update augeführt, heisst es danach "Addon" und trägt unten eine Nummer wie 2.1.5
Update - Addon? eigentlich das gleiche :mrgreen:
Bild

Dimi

Beitrag von Dimi » 12. Okt 2008, 21:18

LuBuLegend hat geschrieben:also bitte dimi, wo siehst du denn fett beta?
bei galaxy-news steht es zum beispiel dabei

Faehrschiff
Kopolaspinne

Beitrag von Faehrschiff » 12. Okt 2008, 22:50

Wenn du das ganze nicht so 'Ernst' sehen würde, dann würdest du wohl auch mit der 'Beta' leben können. Mich soll's auch dann nicht wirklich stören, wenn es nun geändert wird; ich mag aber trotzdem diesen Formalitätskrieg nicht; solang Sotrax seinen Spaß am Projekt freewar hat, sich auch dafür Interessiert und uns weiterhin mit Neuerungen überschüttelt, soll es mir recht sein, ob das Spiel nun Alpha, Beta, Released oder whatever ist; das ganze hier find ich schon fast lächerlich.
Wie auch oben schon gesagt, wer sich daran orientiert, ob das Spiel nun 'Beta' ist oder nicht, und sich dann anmeldet, der gehört zu der Gruppe Spieler die sich hier am Besten garnicht anmelden sollen.
Ich könnte hier noch Seitenlang was zu diesem Thema schreiben, aber aufgrund zunehmender Müdigkeit lass ich es einfach bleiben.

Cevaron
Wächter des Vulkans

Beitrag von Cevaron » 13. Okt 2008, 08:09

Dann musst du die Schnitzerei im Haupthaus aber ändern Sotrax x)

Antworten