Freewar ist nicht mehr das, was es einmal war?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Freewar ist nicht mehr das, was es einmal war?

Beitrag von Sotrax » 18. Mär 2009, 20:11

Ich kann mal drüber nachdenken. :)

Eine andere Möglichkeit ist auch keinerlei Knasts und Bans mehr im Chat anzuzeigen. So machen es zumindest praktisch alle anderen Spiele die ich kenne und in DF wirds ja mittlerweile auch so gemacht, was durchaus auch für mehr Ruhe sorgen kann (da nicht über jeden Knast groß diskutiert wird). Allerdings sind das die FW Leute so gewöhnt, dass das manche sicherlich vermissen würden. (Ok, oft hat das vielleicht auch was mit schadenfreude zu tun, wer weiß ;)).

Aber wie gesagt, Ausrutscher wirds immer geben, zumindest läuft es nicht total aus den Fugen und läuft meistens im großen und ganzen ok ab, dass ist schon viel wert. Es gibt natürlich auch immer Leute die nur kurz was schreien und sich dann sofort löschen, dagegen hat man natürlich nur sehr begrenzte Möglichkeiten.
---
Sotrax

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Freewar ist nicht mehr das, was es einmal war?

Beitrag von Vidar » 18. Mär 2009, 20:15

Gerade die Knast- und Bannmeldungen sind dafür da, dass die Leute sehen, dass was gemacht wurde und Spieler nicht still und heimlich entfernt werden. Große Diskussionen gibt es sowieso kaum meiner Erfahrung nach, weil die meisten Spieler eh wissen: Wenn jmd gebannt wird, der im SC nichts gemacht hat, wird er wohl irgendwas anderes verbotenes getan haben.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Kauket
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2067
Registriert: 31. Mär 2007, 15:17
Wohnort: Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Freewar ist nicht mehr das, was es einmal war?

Beitrag von Kauket » 18. Mär 2009, 20:16

Vidar hat geschrieben:Wenn jmd gebannt wird, der im SC nichts gemacht hat, wird er wohl irgendwas anderes verbotenes getan haben.
Oder die Mods haben überreagiert ;D ..
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`Hauptwelt: W6 ... >> VeganArtworks | Foodblog <<


~ Katarina Du Couteau ~

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Re: Freewar ist nicht mehr das, was es einmal war?

Beitrag von kaot » 18. Mär 2009, 20:17

Naja, ich sehe da jetzt auch kein ernstes Problem, der SC in FW ist sehr viel restriktiver als bei allen anderen Spielen, schaut euch nur mal die globalen Chats bei anderen MMORPGs an, was da teilweise alles geschrieben wird, da würde man in FW schon längst geknastet sein :)
Jedes andere MMO beschränkt seine Ignofunktion auch nicht auf Leute die Geld für sie bezahlen ;)

Die Modsituation insgesamt ist für mein Empfinden untragbar (obwohl ich eine brauchbare Welt erwischt habe, für meinen Geschmack) und leider unveränderbar.
Wenn Leute entbannt werden die Dinge von sich geben die als Straftat(!) gewertet werden können, ist das definitv nicht mehr zu erklären.
Was den Rest angeht: Ja die alten Spieler sind in einigen Fällen zu Powergamern gewordne. Denn genau das ist es, was deija im größten Teil ihres Posts anprangert, angefangen von der ewigen Hetzerei bei der Jagd über die Betörungsfarmer in Tanien bis zu den 24 Stunden am Stück in der Siedesteinmine hockern.
Leider sehe ich auch nicht wie sich da etwas ändern soll, denn es scheint diesen Leuten ja tatsächlich Spaß zu machen. Die Frage ist: Soll es sein dass das Spiel für einige hundert gut wird und fü 1000 an Qualität verliert, oder sollte man es vielleicht an allen Ecken deckeln? (in deijas Vorstellung zb das XPLimit).
Zuletzt geändert von kaot am 18. Mär 2009, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bazinga!

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Freewar ist nicht mehr das, was es einmal war?

Beitrag von Sotrax » 18. Mär 2009, 20:17

@ Vidar: Ja, wie gesagt, der Sinn ist klar, obs was bringt ist aber sicherlich fraglich. Denn es gibt soviele Spiele mit Chat, die sowas nicht anzeigen (eigentlich ist FW das einzige dieser Größe, dass ich kenne, wo so Bannmeldungen für alle ersichtlich sind).

Ich habs jetzt aber auch nicht unbedingt vor zu ändern, klappt ja durchaus :)
---
Sotrax

Benutzeravatar
deija
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 440
Registriert: 2. Aug 2006, 00:34
Wohnort: Meine Mooszucht

Re: Freewar ist nicht mehr das, was es einmal war?

Beitrag von deija » 18. Mär 2009, 20:21

kaot hat geschrieben: Was den Rest angeht: Ja die alten Spieler sind in einigen Fällen zu Powergamern gewordne. Denn genau das ist es, was deija im größten Teil ihres Posts anprangert, angefangen von der ewigen Hetzerei bei der Jagd über die Betörungsfarmer in Tanien bis zu den 24 Stunden am Stück in der Siedesteinmine hockern.
Leider sehe ich auch nicht wie sich da etwas ändern soll, denn es scheint diesen Leuten ja tatsächlich Spaß zu machen. Die Frage ist: Soll es sein dass das Spiel für einige hundert gut wird und fü 1000 an Qualität verliert, oder sollte man es vielleicht an allen Ecken deckeln? (in deijas Vorstellung zb das XPLimit).
danke, ich dachte schon, jetzt schiessen sich alle nur mehr auf den schreichat ein.. der SC ist doch nur die spitze des eisberges, der aufzeigt, was alles nicht mehr stimmt. fw ist in meinen augen einfach durch die spieler mit der "ich will, ich will, und sonst darf niemand" einstellung nicht mehr wirklich spaßbringend. ich meine, man sieht es doch auch an der endlosen diskussion um die ölbombe in w1.

da gabs ein tolles item mit dem man einer ganzen welt eine nette abwechslung bereiten kann... und was passiert? alle meckern rum, weil NICHT sie dieses item haben, sondern jemand anders.
Deija (Clantelepathie): wir sollten uns wirklich in clan der dauer-afkler umbenennen -.-
Sheridon (Clantelepathie): lass uns das nachher klären, bin erstmal afk ;)

Benutzeravatar
-=Baphomet=-
großer Laubbär
Beiträge: 3899
Registriert: 31. Okt 2006, 17:00
Wohnort: Welt 4

Re: Freewar ist nicht mehr das, was es einmal war?

Beitrag von -=Baphomet=- » 18. Mär 2009, 20:24

deija hat geschrieben:da gabs ein tolles item mit dem man einer ganzen welt eine nette abwechslung bereiten kann... und was passiert? alle meckern rum, weil NICHT sie dieses item haben, sondern jemand anders.
Oder sie haben gemeckert weil der FALSCHE dieses Item hatte oder sie haben gemeckert weil es Sammlungen von Sumpfgasbomben ABGEWERTET hatte oder sie haben gemerkt, weil ein Adminitem in der Hand eines NICHT-ADMIN war oder ...
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Benutzeravatar
langeweile
großer Laubbär
Beiträge: 2599
Registriert: 28. Jul 2004, 18:36
Wohnort: Bochum

Re: Freewar ist nicht mehr das, was es einmal war?

Beitrag von langeweile » 18. Mär 2009, 20:24

Was ich als großes Problem bei freewar empfinde, und weswegen ich kaum noch ernsthaft spiele, ist, dass man irgendwie ausser XP Farmen und Gold machen, keine Ziele mehr findet.

Füher gab es, wenn auch vor allem gefühlt, mehr.

Sinnvoll wäre eine Rangliste, die endlich mal verschiedene Dinge gegeneinander gewichtet, so dass man verschiedene Dinge machen kann (und dabei nicht mal Gold oder XP massenhaft machen muss) und trotzdem die Rangliste nicht leidet.

Geb Punkte für XPs, Kills, Aufträge, OnlineZeit, Fertigkeiten, Ausbaustufen, usw. und errechne dass nur einmal am Tag neu.
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Freewar ist nicht mehr das, was es einmal war?

Beitrag von Rondo » 18. Mär 2009, 20:26

Bei der Ölbombe gings ja wohl in erster Linie um das krasse Fehlverhalten des "Benutzers" der sich genau so dargestellt hat wie Du es oben beschrieben hast. Er ist damit genau das Paradebeispiel für das was Du kritisierst ! Und dass darüber natürlich Kritik geübt wurde ist mehr als verständlich !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Freewar ist nicht mehr das, was es einmal war?

Beitrag von Aven Fallen » 18. Mär 2009, 20:27

Zu der Moderation möchte ich auch was sagen:
In Welt 4 sind Beleidigungen auf realer Ebene keine Seltenheit.
Klar, ich bin hier nicht das Unschuldslamm, jedoch finde ich, dass solche Dinge wie
"Dummer Hauptschüler" oder etwas in der Richtung nichts in FW zu suchen haben.
Nun kam es eines Abends vor, dass mehrere Leute sich im SC beleidigten.
Der einzige Moderator, welcher online war, unterhielt sich hingegen im SC mit anderen Leuten, war dementsprechend nicht afk.
Ich habe ihn also angeschrieben, in etwa der Weise: "Tu mal was gegen den Schreichat, das kann nicht angehen, dass sie sich da beleidigen"...Der Moderator macht einen Worldsay mit dem Zusatz "Nächstes Mal gibt es Knast"...Soweit so gut, es folgte eine globale Stille.
Nach der Stille - geht es weiter. Und es folgt wieder nur ein Worldsay. Die vorherige Drohung war nicht wahrgeworden.

Deswegen bitte ich wirklich, ganz ehrlich, es dient auch dem Niveau:
Verbannt solche RL-bezogenen Beleidigungen aus FW.
Wenn es nach mir ginge, würde solch eine Beleidigung sofort einen Tag Bann nach sich ziehen.
Und eine Drohung wie "Komm abends zum Hannover Hauptbahnhof, dann wird es dir schlecht gehen", sollte mit mind. 5 Tagen belegt werden.
Ich weiß, die Moderatoren haben keine Regeln, lediglich Richtlinien.
Jedoch kommen solche Dinge meist von den gleichen Personen - und die lachen nur, wenn sie fünfmal in der Woche von verschiedenen Moderatoren verwarnt werden.
Ich denke, wenn es wirklich die Regel geben würde, dass solche RL-bezogenen Beleidigungen, wie auch Rondos Beispiel a lâ "geistig zurückgeblieben", einfach wirklich hart bestraft werden, dann würde dies das SC-Niveau anheben.

Und in folgendem Punkt stimme ich Rondo auch zu:
Man kann alles ignorieren, die Ignorier-Liste benutzen, den SC abschalten, sich nicht in Gruppen einladen lassen - nur löst das nicht das Problem.

Ich habe einmal eine Aktion des Spielers "Phil van Vaan" gesehen, welcher alle vernünftigen aufgefordert hat, gegen die Verrohung des SCs zu demonstrieren, indem sie ihn abschalten und einen Banner ins Profil machen.
Nur das ist auch keine Lösung. Somit würde aus 95% Müll im SC, 100% Müll, da alle vernünftigen Spieler den SC abschalten.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Freewar ist nicht mehr das, was es einmal war?

Beitrag von Andi90 » 18. Mär 2009, 20:33

Ich spiele seit Anfang 04 Freewar, also schon fast seit Beginn und die Entwicklung, die FW seit da durchgemacht hat, ist bemerkenswert. All die Neuerungen natürlich auf der einen Seite, auf der andern aber auch die Spielerschaft. Damals (soweit ich mich noch erinnern kann) war es weitaus gemütlicher. Man hat einander geholfen, auch wenn man sich vorher vielleicht noch nie gesehen hatte. Damals gab es im Vergleich zu heute relaitv wenige Spieler, was zu einer familiären Atmosphäre geführt hat. Es waren nicht einfach Konkurrenten, die irgendwo in D/CH/Ö an einem PC sassen und gegeneinander gespielt haben, sondern alle waren ein Teil dieses Projekts und verhielten sich auch (weitgehend) so.
Heute hingegen ist das "familiäre" fast ganz aus FW verschwunden und aus dem Spiel mit andern ist ein Spiel gegen andere entstanden. Wie Deija richtig sagt, zählt heute bei vielen nur noch der Erfolg. (Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich mich auch manchmal ertappe, wie ich auf die Rangliste schiele und nachsehe, wann ich dann wieder einen Platz weiter vorne bin...) Ich bemühe mich aber immer wieder, dass der "Spielspass" für mich nicht nur im Aufbau und Geldverdienen besteht. So verputze ich auch mal einen grösseren Geldbetrag für eine reine Spass-Aktion :)
Auch hab ich unlängst eine "Landeslotterie" in w4 veranstaltet, wo wöchentlich gespielt werden konnte (leider musste ich sie wegen Zeitmangel auf Eis legen... :( ) und durch die ich keinen Gewinn erwirtschaftet habe, sondern die alleine zur Unterhaltung der Welt gedacht war. Zuvor hatte ich schon einige Ideen zu solchen Projekten (Aktiengesellschaften, Banken, Fonds, ...) und ich möchte auch in Zukunft solche Dinge veranstalten und es wär schön, wenn auch andere nachziehen würden :wink:
Früher, vor 3-4 Jahren wär ein solches Projekt der absolute Renner gewesen, da bin ich mir absolut sicher (verflucht sei mein Gehirn, das diese Idee nicht früher hatte^^)...

Naja ich schweife etwas ab... Was sich neben dem Spielstil auch verändert hat ist die Haltung der Spieler gegenüber andern. Mitspieler wurden zu Konkurrenten, die es um jeden Preis auszuschalten gab (Auswirkungen, siehe "Mobbing"-Änderungen), Neulinge, die man in "unsere" wunderbare Welt einführen wollte, wurden für viele zu lästigen Fragestellern. Ironischerweise höre ich immer wieder, wie Neulinge von älteren Spielern mit den Worten "schau selbst, fwwiki.de, ich musste mich auch selbst zurechtfinden" abwimmeln... STIMMT NICHT! Ich bin mir sicher, dass am Anfang von Freewar jedem, der es auch wollte geholfen wurde.

Ebenfalls verändert hat sich der Chat und zwar extrem! Früher wurde über das Spiel diskutiert, nicht selten versetzte man sich auch in das Spiel, also RP. Heute beschränkt es sich meistens auf "hi *knuff*", "hey ihr *knuddel*", "verkaufe irgendwas". Die grössten Diskussionen entstehen heute durch irgendwelche Streits zwischen 2 Spielern, oder Sportergebnisse... Und das in einem Game... Schade eigentlich, nicht?
Daher hier auch von mir der Aufruf:

Nutzt den Chat wieder für das Spiel, nicht für irgendwelche andern belanglosen Dinge...

Benutzeravatar
Maverick123
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 624
Registriert: 27. Nov 2005, 13:46

Re: Freewar ist nicht mehr das, was es einmal war?

Beitrag von Maverick123 » 18. Mär 2009, 20:35

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso alle wollen, dass Moderatoren so strikt durchgreifen. Über das Meiste kann man eh drüberstehen.
Rondo hat geschrieben:Ok, ein Beispiel das noch keine 2 Stunden alt ist:
XXX schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] kann das sein das YYY geistig zurückgeblieben ist
Für sowas würd ich den User nicht einmal verwarnen. Klar, es ist nicht die feine Art, aber wenn mir jemand sowas an den Kopf wirft, muss ich höchstens schmunzeln. Gut, darüber lässt sich streiten und ich werde da jetzt auch nicht weiter drauf eingehen.

Ich war selber eine ganze Zeit lang Moderator und war immer hin und her gerissen, was ich mit solchen Kleinigkeiten machen soll.

Okay, man könnte eine oben zitierte Aussage als Real-Beleidigung verstehen, aber ich denke, er spielt eher das Ingameverhalten von YYY an.

(In der Zeit, wo ich das verfasst habe, kamen etliche Posts, die ich mir noch nicht durchgelesen habe. Ich nehme nur Bezug zu den auf Seite 1 genannten Probleme mit Moderatoren.)
BildHerbstwind - Welt 13

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Freewar ist nicht mehr das, was es einmal war?

Beitrag von Vidar » 18. Mär 2009, 20:38

Ich muss deija zustimmen, die Profilierungssucht einiger Leute ist schon etwas krank teilweise...

Problematisch ist meiner Ansicht nach, dass die Kommunikation in FW einfach in den Hintergrund gedrängt wurde mit der Zeit.

Diskussionen über eventuelle neue Quests und ihre Lösungen sind nicht mehr vorhanden aus mehreren Gründen:
a) Die Quests werden meist angekündigt und die Spieler müssen nur gezielt schauen, wo sich etwas geändert hat.
b) Jegliche Questlösung wird sofort im Forum rumgeschrien und in der Wiki veröffentlicht. Die Profitsucht beim Weltenwandler hält hier sicherlich einige Leute davon ab, auch hier alle Infos zu veröffentlichen.

Des Weiteren sehe ich ein Problem in einem ganz anderen Bereich. Moderatoren würden keinen Humor besitzen, müssen wie Maschinen eine makellose Gerechtigkeit aufweisen, ansonsten kommen die Spieler und motzen was das zeug hält.

Ein unbekannter Wettereffekt erscheint im Schreichat? Früher gabs darüber Spekulationen, ob es evtl. eine neue Quest sein könnte, heutzutage heißt es sofort: im Support Alarm schlagen, Sotrax nachts aus dem Bett klingeln und am besten den Mod noch alle administrativen Rechte entziehen, weil er es wagte, mal einen Spaß zu machen um die Stimmung zu lockern. (Bin eh dafür, dass man einfach die Möglichkeit einbaut, dass es einen Questchat gibt, in dem halt auch Wettereffekte, globale Meldungen usw. erzeugt werden können von Modseite aus, was aber für den einzelnen User abschaltbar ist, wenn er der Meinung ist, dass er das nicht brauch und Angst davor hat, auch mal Spaß zu haben in dieser ernsten Welt.)

Steht ein Profilbauwettbewerb an, so gibt es Spezialisten, die die ehrenamtlichen Helfer am Arbeiten stören müssen um der Allgemeinheit zu schaden...

Das Problem liegt also nicht an den Änderungen, sondern eher an der Mentalität der Spieler. Evtl. sollte man wirklich darüber nachdenken, dass wieder mehr "interaktive" Felder entstehen, wie z.B. im neuen alten Tal der Ruinen jetzt oder in Laree, wo man auch mal lachen kann. Meiner Vermutung nach liest mehr als die Hälfte der Spieler, die erst seit einem Jahr dabei sind, überhaupt keine Feldtexte mehr...
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Freewar ist nicht mehr das, was es einmal war?

Beitrag von Rondo » 18. Mär 2009, 20:39

Maverick123 hat geschrieben:Ich kann nicht nachvollziehen, wieso alle wollen, dass Moderatoren so strikt durchgreifen. Über das Meiste kann man eh drüberstehen.
Rondo hat geschrieben:Ok, ein Beispiel das noch keine 2 Stunden alt ist:
XXX schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] kann das sein das YYY geistig zurückgeblieben ist
Für sowas würd ich den User nicht einmal verwarnen. Klar, es ist nicht die feine Art, aber wenn mir jemand sowas an den Kopf wirft, muss ich höchstens schmunzeln. Gut, darüber lässt sich streiten und ich werde da jetzt auch nicht weiter drauf eingehen.

Ich war selber eine ganze Zeit lang Moderator und war immer hin und her gerissen, was ich mit solchen Kleinigkeiten machen soll.

Okay, man könnte eine oben zitierte Aussage als Real-Beleidigung verstehen, aber ich denke, er spielt eher das Ingameverhalten von YYY an.

(In der Zeit, wo ich das verfasst habe, kamen etliche Posts, die ich mir noch nicht durchgelesen habe. Ich nehme nur Bezug zu den auf Seite 1 genannten Probleme mit Moderatoren.)

Und solche "Moderatoren" sorgen direkt dafür dass der SC nicht besser werden kann :!:
Da kann man nur sagen "zum Glück ist es wohl Vergangenheit bei Dir was diesen Posten betrifft" :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Freewar ist nicht mehr das, was es einmal war?

Beitrag von Andi90 » 18. Mär 2009, 20:39

langeweile hat geschrieben:Sinnvoll wäre eine Rangliste, die endlich mal verschiedene Dinge gegeneinander gewichtet, so dass man verschiedene Dinge machen kann (und dabei nicht mal Gold oder XP massenhaft machen muss) und trotzdem die Rangliste nicht leidet.

Geb Punkte für XPs, Kills, Aufträge, OnlineZeit, Fertigkeiten, Ausbaustufen, usw. und errechne dass nur einmal am Tag neu.
Du gibst hier grad ein tolles Beispiel für das Problem ab... Das Problem ist ja, dass einige so sehr auf die Rangliste fixiert sind, dass sie alles andere rundherum "umpflügen" und den Schaden, der dabei entsteht, nicht sehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste