Ich spiele seit Anfang 04 Freewar, also schon fast seit Beginn und die Entwicklung, die FW seit da durchgemacht hat, ist bemerkenswert. All die Neuerungen natürlich auf der einen Seite, auf der andern aber auch die Spielerschaft. Damals (soweit ich mich noch erinnern kann) war es weitaus gemütlicher. Man hat einander geholfen, auch wenn man sich vorher vielleicht noch nie gesehen hatte. Damals gab es im Vergleich zu heute relaitv wenige Spieler, was zu einer familiären Atmosphäre geführt hat. Es waren nicht einfach Konkurrenten, die irgendwo in D/CH/Ö an einem PC sassen und gegeneinander gespielt haben, sondern alle waren ein Teil dieses Projekts und verhielten sich auch (weitgehend) so.
Heute hingegen ist das "familiäre" fast ganz aus FW verschwunden und aus dem Spiel mit andern ist ein Spiel gegen andere entstanden. Wie Deija richtig sagt, zählt heute bei vielen nur noch der Erfolg. (Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich mich auch manchmal ertappe, wie ich auf die Rangliste schiele und nachsehe, wann ich dann wieder einen Platz weiter vorne bin...) Ich bemühe mich aber immer wieder, dass der "Spielspass" für mich nicht nur im Aufbau und Geldverdienen besteht. So verputze ich auch mal einen grösseren Geldbetrag für eine reine Spass-Aktion

Auch hab ich unlängst eine "Landeslotterie" in w4 veranstaltet, wo wöchentlich gespielt werden konnte (leider musste ich sie wegen Zeitmangel auf Eis legen...

) und durch die ich keinen Gewinn erwirtschaftet habe, sondern die alleine zur Unterhaltung der Welt gedacht war. Zuvor hatte ich schon einige Ideen zu solchen Projekten (Aktiengesellschaften, Banken, Fonds, ...) und ich möchte auch in Zukunft solche Dinge veranstalten und es wär schön, wenn auch andere nachziehen würden
Früher, vor 3-4 Jahren wär ein solches Projekt der absolute Renner gewesen, da bin ich mir absolut sicher (verflucht sei mein Gehirn, das diese Idee nicht früher hatte^^)...
Naja ich schweife etwas ab... Was sich neben dem Spielstil auch verändert hat ist die Haltung der Spieler gegenüber andern. Mitspieler wurden zu Konkurrenten, die es um jeden Preis auszuschalten gab (Auswirkungen, siehe "Mobbing"-Änderungen), Neulinge, die man in "unsere" wunderbare Welt einführen wollte, wurden für viele zu lästigen Fragestellern. Ironischerweise höre ich immer wieder, wie Neulinge von älteren Spielern mit den Worten "schau selbst, fwwiki.de, ich musste mich auch selbst zurechtfinden" abwimmeln... STIMMT NICHT! Ich bin mir sicher, dass am Anfang von Freewar jedem, der es auch wollte geholfen wurde.
Ebenfalls verändert hat sich der Chat und zwar extrem! Früher wurde über das Spiel diskutiert, nicht selten versetzte man sich auch in das Spiel, also RP. Heute beschränkt es sich meistens auf "hi *knuff*", "hey ihr *knuddel*", "verkaufe irgendwas". Die grössten Diskussionen entstehen heute durch irgendwelche Streits zwischen 2 Spielern, oder Sportergebnisse... Und das in einem Game... Schade eigentlich, nicht?
Daher hier auch von mir der Aufruf:
Nutzt den Chat wieder für das Spiel, nicht für irgendwelche andern belanglosen Dinge...