Luna, es gibt zahlreiche Probleme, denen Moderatoren sich gegenüber sehen. Da ist zum Beispiel eine Spielergruppe, die notorisch oppositionell gegen alles auftreten muss, was irgendwie an eine Art "Machtinstanz" erinnert. Das nehme ich persönlich den Leuten nicht übel, schließlich muss es einen Punkt geben in dem der Ärger allgemeiner Natur kumuliert. Dann gibt es bei einer unpopulären Entscheidung immer mindestens einen, der enttäuscht oder frustriert ist. Was dann passiert hat bereits ein Vorredner sehr anschaulich beschrieben. In Kurzform heißt das, der Spieler eröffnet mindestens einen Thread dazu in einem allgemeinen Forum, definitiv einen im Beschwerdeforum, wird einige Tage im Spiel auf dem Thema herumreiten. Mit ein wenig Glück war es das, mit ein wenig Pech hat man ab diesem Tag einen Spieler, der einen beständig mit Textkopien von, seiner Meinung nach, ähnlichen Vergehen bombardiert und bei jeder passenden, wie unpassenden Gelegenheit seinen Fall wieder anbringt.
Wie ich auch bereits irgendwo sagte, ich möchte einmal erleben, dass ein Spieler bei der Strafmaßfestsetzung bzw. schon während der notwendigen Ermittlungen einmal einen bestimmten Satz sagt und ihn tatsächlich auch so meint. Das heißt, ohne alle Zusätze. (der Satz lautet übrigens: "Ja, ich hab Mist gebaut.", Zusätze wären an der Stelle "!", ",aber...", "dann bann mich doch!" etc.)
Ein weiteres Problem ist schlicht das Alter. Ich für meinen Teil hab immer versucht mich über das auf dem Laufenden zu halten, was Menschen beschäftigt, die jünger sind als ich. Mit nur (fast) 32 Jahren muss ich nun einräumen, dass mir das nicht mehr gelingt und im Endeffekt auch noch nie gelungen ist. Es gibt da viele Dinge, die mich persönlich stören, weshalb ich auch niemals Moderator in einer der anderen FW-Welten oder DF sein wollte. Aber noch schlimmer war die Feststellung, dass das überhaupt nicht am Alter hängt, dass auch durchaus gleichaltrige bzw. ältere Spieler ähnlichen und gehörig im Ton vergreifen.
Über viele andere Dinge, die den spielerische Alltag eines Moderatoren bestimmen, möchte ich mich nicht einmal mehr auslassen, nur noch einmal wiederholen, was ich vor ein paar Monden sagte. Es ist interessant, welche Mutation an einem Spieler abläuft, sobald er zum Moderator wird. Am Anfang befürworten viele seine Ernennung, manche äußern Bedenken, bescheinigen jedoch gern Kompetenz, Eloquenz, Objektivität und Feingefühl. In der Sekunde, in welcher der SMod den Link klickt, fällt all das von diesem Spieler ab, er wird zum "Noob", hat noch nie gewusst, wie man sich artikuliert und ist der parteiischste Mensch, den man je begegnete. Es stimmt, Neumod sind manchmal ein wenig zu eifrig, doch sowas gibt sich meist nach einigen Tagen, wenn ihnen die Häschen und ihre Haken gezeigt wurden. Über die meisten meiner Kollegen, von denen ich viele nur aus dem Beschwerdeforum kenne und dort deren Ansichten - logischerweise - von ihren SMod oder dem einen oder anderen Moderatoren ihrer Welt bestätigt wurden, kann ich - und das ist eine rein persönliche Ansicht - nur sagen, dass 75% ihrer Entscheidungen in dem dort dargelegten, teilweise mit Screens bzw. Textauszügen belegten Kontext und mit all den Sachen, die der Spieler der die Beschwerde eröffnete selbst zur Verfügung stellte, für mich als absolut verständlich erscheinen. In den übrigen Fällen hätte ich jeweils fast zur Hälfte härter bzw. sanfter entschieden. Was das bedeutet, kann jeder selbst entscheiden, da ich als Mod in der RP - Welt durchaus bereit bin auch für ein "Halts Maul" zu knasten, nämlich dann, wenn ich weiß, dass es absolut nichts mit dem Rollenspiel zu tun hat.
(BSP:
- Rolle:
xyz: Sollten wir nicht die Streitmacht umgehen und von Süden kommend, in ihre eröffnete Flanke stoßen?
zyx: Halte er sein Maul und behellige er uns nimmer da mit seinem Unverstand!
Nicht Rolle:
yzx: Ha, da ward ihr wohl zu langsam und nun ist euer Daumen der meine!
yzx: Da ihr nichts könnt, wird das wohl noch öfter geschehen.
yzx: Es sei denn, ihr wärt bereit eine Summe zu bezahlen.
yzx: Nun was ist mit Euch, Eure Zunge ist Euch durch mich nicht geschnitten worden.
yzx [plärrt inner Welt rum]: Da schaut Euch den Helden xzy an, arm im Kampf und feig es einzugestehen.
yzx [plärrt inner Welt rum]: Wie war das doch gleich, ihr schütz all jene, die in Not geraten, schützt Euch doch selber.
yzx [plärrt inner Welt rum]: Vielleicht solltet Ihr einen Natla ehelichen, auf das deren Schutz Euch zu eigen wird.
xzy: Halts Maul!
)
Anmerkung das erste passt natürlich nur, wenn zyx (oops :-s) tatsächlich eine Rolle mit theoretisch höherer militärischer Kompetenz spielt. Das xzy Äußerung verständlich ist, spielt keine Rolle, er fällt aus selbiger, gereizt, oder nicht ist irrelevant, das ist persönlich und private und real und in RP nun einmal nicht statthaft.
Und damit sind wir bei einem weiteren noch zu erwähnenden Problem, was mit einigen der vorherigen zusammenhängt. Wir können versuchen bestimmte Worte mit Banngründen zu belegen, aber das wird uns nicht retten. Es wird immer ein neues geben, bzw. eine Umschreibung des verbotenen (Noob, Boon, Nap, Pan, Bonny, Ynaap, L, Leaker - und natürlich alle möglichen (nonE-)Leet Varianten). Weiterhin ist das bestrafen der "Jugendsprache" (obgleich ich weiß, dass es nicht nur Jugendliche sind) ineffizient. Man kann zum Einen nicht jedes Modewort kennen, die Verwendung / Bedeutung divergiert obendrein regional. Dazu gibt es ein schickes Beispiel mit dem alten Begriff "Schnalle". In einigen deutschsprachigen Regionen ist es ein sehr abfälliger Ausdruck für das primäre, weibliche Geschlechtsorgan. In anderen Regionen bezeichnet man mit diesem Begriff Frauen, die sich bis zum geht nicht mehr anpinseln, viele Männerbekanntschaften (ja, sexistische Einstellungen müssen gepflegt werden, die Frau ist ne Schnalle, der Mann ein Held, ach schön ist sie unsere Welt :-s ) hat. Und in einer anderen Region, wird sich irgendwer fragen, warum man die gute Dame als Verschlussmechanismus für Schuhe, Taschen oder sonstige Dinge bezeichnet. Ein weiterer wird sich fragen, wieso die Frau eine Wildsau sein soll. Und wie soll z.b. ich das nun bewerten? In meiner Gegend ist es die angemalte Frau, im Bundesland der so Benannten das Geschlechtsorgan und der, den ich bannen sollte, meinte es zwar sicher nicht nett, aber, er wohnt quasi ums Eck. Eigentlich heißt es Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Nur, wenn der, der strafen könnte nun der Unwissende ist, was macht man dann?
Es ist nun einmal so, dass nicht alle Dinge, die offensichtlich erscheinen, es für den anderen sind. Es gibt auf dem Weg der Information so viele Einflussfaktoren, dass eine ungestörte Übertragung einfach nur selten möglich ist. Hinzu kommt immer eine subjektive Prägung bei jedem Empfänger (soll heißen "Du Arschloch", ist recht deutlich, aber auch da gibt es Einflussfaktoren, sollte man sich bei einer Lanparty mal anschauen, es könnte auch ein eher maskulines Verhaltensmuster sein, welches grobe Ansprache als Huldigung versteht).
Mir stellt sich allerdings manchmal auch eine Frage: Warum machen es sich Nutzer so einfach und gehen oft den Weg über den Moderator? Es tut mir leid, aber viele Dinge, mit denen ich mich beschäftigen muss, könnten die Spieler unter sich klären. Es liegt mir fern zu behaupten, dass sie unvernünftig wären, auch wenn es gleich so klingen wird. Die meisten Probleme ließen sich mit Toleranz und gesundem Menschenverstand lösen. Aber im Internet gilt für viele auch heute noch, dass es keine Regeln und Gesetze gibt. Man ist ja so herrlich anonym. Ich gehöre sogar zu den Leuten, die genau das gern so erhalten möchten, allerdings setzt jede Bewegung in dieser Richtung eine Sache voraus: Achtung voreinander, respektvollen Umgang miteinander. Und den darf man oft genug vermissen. Wäre dieser vorhanden, dann gäbe es keine angefressene Luna, die über den männlich - menschlichen Unverstand den Kopf schütteln muss, weil der Moderator vnv_nation (ich war es nicht, aber ich kann ja nur für mich sprechen) das "Anpoppen" fälschlicherweise für einen groben, dämlichen Scherz hielt.
Hätten wir genügend Respekt voreinander (allgemein, nicht Luna und ich, ich denke der Respekt reicht aus, oder?

), wären auch nicht ständig irgendwelche Leute versucht sich mehr, als ihnen zusteht zu verschaffen - denn jede Ausweitung bedeutet auch immer eine Beschneidung / Erniedrigung, nur eben für einen anderen. Das heißt nicht, dass wir im Spiel nicht mehr kämpfen dürften, nur es bedeutet, dass man der Gegenseite Achtung statt Spott entgegenbringen sollte. Es heißt auch, dass man dummes Gelabber nicht mit noch dümmeren überdecken muss, Beleidigungen nicht mit einer noch größeren zu beantworten hat usw.
Ich weiß es ist schwer, aber jeder Spieler erwartet von Moderatoren Verständnis für seine Lage, das gleiche Verständnis für einander hilft jedoch das Problem selbst - also unmoderiert - zu beseitigen und das erwartete Verständnis auch dem Moderator entgegenzubringen, der aufgrund unzureichender Informationen ein Bild der Lage aufbauen muss und dann vielleicht eine unbequeme Entscheidung trifft, wäre ebenso hilfreich und würde den freiwilligen Job manchmal wirklich erträglicher machen.
Es gibt für einen Moderatoren übrigens nur selten eine Lösung, die von allen Seiten begrüßt wird. Und, aus welchem Grund auch immer, wir wählen seltenst die Variante, bei der uns beide Seiten gleichermaßen verabscheuen. Dabei wäre es manchmal wirklich viel einfacher jeden für 2h oder 2d an die Luft zu setzen
Eines noch, wer Rache will, der sollte sich nicht an Moderatoren wenden, von denen wird es nur etwas geben, was in diesem Zusammenhang "Gerechtigkeit" zu nennen ist. Die wenigsten Urteile enthalten die erhoffte Strafe für den Widersacher. Deshalb Subjektivität zu unterstellen ist richtig, wenn der Spieler sich diese selbst vorwirft, denn oft genug ist dessen Blickwinkel aufgrund der emotionalen Beteiligung verstellt. Letzteres ist übrigens euer Recht und verständlich, es ändert aber auch nichts daran, dass manche Nachricht von einem "Feind" anders ankommt, als sie gemeint ist. Ich - wieder kann ich nur für mich rede - nehme Niemandem diese persönliche Färbung übel, ich erwarte aber, dass, wenn derjenige zu mir kommt und möchte, dass ich den Fall bewerte, er dann auch mein, nicht emotional geprägtes Urteil akzeptiert und zwar ohne mir vorzuwerfen, dass ich Leute, mit denen ich im Spiel sonst nichts zu tun haben will und auch nicht zu tun habe, bevorzuge. Setzt natürlich voraus, dass man Angelegenheiten, die Clanmitglieder betrifft nicht selbst bearbeitet. Wobei es auch da eine klare Ansage meinerseits gibt: Ich muss nicht alles mögen, was meine Clanis machen, aber ich kann es vertreten.