Mods abwählen

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

sollten mods abgewählt werden können

Ja
31
40%
Nein
46
60%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Luna
großer Laubbär

Re: Mods abwählen

Beitrag von Luna » 10. Apr 2008, 22:43

1) Willi ... Ratespielchen mag ich nicht, also laß die Andeutungen wie "ich kenn Dich ja schon ewig", wenn Du nicht dazu stehen willst, wer Du bist oder mal warst - ist mir davon ab aber eh wurscht ;)
2) Du magst den Charakter Luna aus W3 irgendwie in Erinnerung haben, was mit der Spielerin eher weniger zu tun hat. Ich empfehle hier mal die Trennung von Spiel und real :) Und was im Forum geschrieben steht kommt nicht von der Spielfigur Luna ;) Und kennen tust Du mich aufgrund einiger Postings dann wohl auch nicht, gell?
3) das Haus der Wahlen ist für Spieler nutzbar, das ist wohl so. Da ich jedoch (wie in diesem Thread bereits dargestellt) bezweifle, daß es irgendwie wichtig für die Entscheidungsfindung des einen oder anderen SMods ist (Edit: ich muß glaub ich doch wieder anmerken, daß das sicher nicht für jeden SMod gilt!), sehe ich es als Farce an. Soll heißen: Ist wie in den meisten afrikanischen Ländern ... man darf wählen, nennt es Demokratie, aber weiß vorher wie es ausgeht ... willst Du wissen, wer die demokratischen Wahlen in Äquatorialguinea gewinnen wird ...? Ich könnte es Dir verraten ... und das, obwohl noch nicht gewählt ist ... :shock: Die Existenz eines Wahlhauses sagt nichts über den Sinn aus und die Möglichkeit zu wählen sagt ebenso wenig darüber aus, daß es wirklich die Spieler sind, die entscheiden, wer Mod werden sollte. Entsprechend brauchen die Spieler auch nicht die Möglichkeit, die nicht durch sie gewählten Mods abwählen zu können. Auch hier würde man rasch Wege zur Manipulation finden.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Willy Wonka
Kriechlapf

Beitrag von Willy Wonka » 11. Apr 2008, 02:13

dann bitte ich dich doch, liebe luna, dich das nächste mal etwas präziser auszudrücken :D
und um kurz vom thema abzuweichen, ich sehe das forum hier als freewar, RL ist bei mir ein klein wenig anders :wink:

nachdem wir das nun geklärt haben, was haltet ihr nun von meinem vorschlag die mods quasi zu "bestättigen" anstatt sie abwählen zu können?
Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, um besser zielen zu können.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 11. Apr 2008, 07:06

Ich denke ich habe mich präzise ausgedrückt, da niemand anderer als Du Probleme hatte, zu verstehen, was ich meine. Aber sei es drum ... ich kann demnächst ja durchaus meine Ironie übersetzen.

Und das Forum ist für mich irgendwas zwischen Fw und real. Sicherlich "arbeitet" man hier unter seinem RS-Decknamen, dennoch gibt man seine reale Meinung zum Spiel wieder. Die Spielfigur Luna wäre sicherlich nicht in der Lage Neuheiten im Spiel zu beurteilen, die bislang nur in W1 implementiert sind. Die Spielfigur wäre auch nicht in der Lage, sich zu Dingen aus anderen Welten zu äußern. Ebenso wäre die Spielfigur nicht in der Lage, Ideen in eine für sie ja reale Welt einzubringen. Vielleicht kann man es so unterscheiden: 1) Spielfigur ingame, 2) User im Forum, 3) Realperson im realen Leben (deren Seelenheil sicherlich weder von einem Spiel noch von einem Forum abhängt)

Und Mods zu bestätigen halte ich ebenso für wenig sinnvoll, da ich wie oben bereits erwähnt auch hier das Problem der Alleinherrschaft derer sehe, die letztlich die Wahlen zu rechtfertigen haben.
Zuletzt geändert von Luna am 11. Apr 2008, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild BildBild

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 11. Apr 2008, 07:13

Willy Wonka hat geschrieben: nachdem wir das nun geklärt haben, was haltet ihr nun von meinem vorschlag die mods quasi zu "bestättigen" anstatt sie abwählen zu können?
Ich sehe darin keinen neuen Vorschlag da es nicht den geringsten Unterschied gibt zwischen "abwählen" und eine erforderliche "Bestätigung" verweigern.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Drosan
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Drosan » 11. Apr 2008, 08:01

Rondo hat geschrieben:
Willy Wonka hat geschrieben: nachdem wir das nun geklärt haben, was haltet ihr nun von meinem vorschlag die mods quasi zu "bestättigen" anstatt sie abwählen zu können?
Ich sehe darin keinen neuen Vorschlag da es nicht den geringsten Unterschied gibt zwischen "abwählen" und eine erforderliche "Bestätigung" verweigern.
Abwählen: Aktiver Protest
Nicht bestätigen: Passiver Protest

Kleiner Unterschied is das schon finde ich
Gründer und einziger Mitarbeiter der Stiftung Obi Test
[17:20:06] <tanine> Hiermit, Obi, ernenne ich dich zu meinem persönlichen Privatmasseur. Du bist der einzige, der Hand an meine Schultern legen darf.
[17:20:39] <Obraka> *total stolz guck*

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 11. Apr 2008, 08:09

Stimmt schon, aber unterm Strich käme ja doch irgendwie dasselbe raus ... :|
Bild BildBild

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 11. Apr 2008, 09:56

Luna, es gibt zahlreiche Probleme, denen Moderatoren sich gegenüber sehen. Da ist zum Beispiel eine Spielergruppe, die notorisch oppositionell gegen alles auftreten muss, was irgendwie an eine Art "Machtinstanz" erinnert. Das nehme ich persönlich den Leuten nicht übel, schließlich muss es einen Punkt geben in dem der Ärger allgemeiner Natur kumuliert. Dann gibt es bei einer unpopulären Entscheidung immer mindestens einen, der enttäuscht oder frustriert ist. Was dann passiert hat bereits ein Vorredner sehr anschaulich beschrieben. In Kurzform heißt das, der Spieler eröffnet mindestens einen Thread dazu in einem allgemeinen Forum, definitiv einen im Beschwerdeforum, wird einige Tage im Spiel auf dem Thema herumreiten. Mit ein wenig Glück war es das, mit ein wenig Pech hat man ab diesem Tag einen Spieler, der einen beständig mit Textkopien von, seiner Meinung nach, ähnlichen Vergehen bombardiert und bei jeder passenden, wie unpassenden Gelegenheit seinen Fall wieder anbringt.

Wie ich auch bereits irgendwo sagte, ich möchte einmal erleben, dass ein Spieler bei der Strafmaßfestsetzung bzw. schon während der notwendigen Ermittlungen einmal einen bestimmten Satz sagt und ihn tatsächlich auch so meint. Das heißt, ohne alle Zusätze. (der Satz lautet übrigens: "Ja, ich hab Mist gebaut.", Zusätze wären an der Stelle "!", ",aber...", "dann bann mich doch!" etc.)
Ein weiteres Problem ist schlicht das Alter. Ich für meinen Teil hab immer versucht mich über das auf dem Laufenden zu halten, was Menschen beschäftigt, die jünger sind als ich. Mit nur (fast) 32 Jahren muss ich nun einräumen, dass mir das nicht mehr gelingt und im Endeffekt auch noch nie gelungen ist. Es gibt da viele Dinge, die mich persönlich stören, weshalb ich auch niemals Moderator in einer der anderen FW-Welten oder DF sein wollte. Aber noch schlimmer war die Feststellung, dass das überhaupt nicht am Alter hängt, dass auch durchaus gleichaltrige bzw. ältere Spieler ähnlichen und gehörig im Ton vergreifen.

Über viele andere Dinge, die den spielerische Alltag eines Moderatoren bestimmen, möchte ich mich nicht einmal mehr auslassen, nur noch einmal wiederholen, was ich vor ein paar Monden sagte. Es ist interessant, welche Mutation an einem Spieler abläuft, sobald er zum Moderator wird. Am Anfang befürworten viele seine Ernennung, manche äußern Bedenken, bescheinigen jedoch gern Kompetenz, Eloquenz, Objektivität und Feingefühl. In der Sekunde, in welcher der SMod den Link klickt, fällt all das von diesem Spieler ab, er wird zum "Noob", hat noch nie gewusst, wie man sich artikuliert und ist der parteiischste Mensch, den man je begegnete. Es stimmt, Neumod sind manchmal ein wenig zu eifrig, doch sowas gibt sich meist nach einigen Tagen, wenn ihnen die Häschen und ihre Haken gezeigt wurden. Über die meisten meiner Kollegen, von denen ich viele nur aus dem Beschwerdeforum kenne und dort deren Ansichten - logischerweise - von ihren SMod oder dem einen oder anderen Moderatoren ihrer Welt bestätigt wurden, kann ich - und das ist eine rein persönliche Ansicht - nur sagen, dass 75% ihrer Entscheidungen in dem dort dargelegten, teilweise mit Screens bzw. Textauszügen belegten Kontext und mit all den Sachen, die der Spieler der die Beschwerde eröffnete selbst zur Verfügung stellte, für mich als absolut verständlich erscheinen. In den übrigen Fällen hätte ich jeweils fast zur Hälfte härter bzw. sanfter entschieden. Was das bedeutet, kann jeder selbst entscheiden, da ich als Mod in der RP - Welt durchaus bereit bin auch für ein "Halts Maul" zu knasten, nämlich dann, wenn ich weiß, dass es absolut nichts mit dem Rollenspiel zu tun hat.

(BSP:
  • Rolle:
    xyz: Sollten wir nicht die Streitmacht umgehen und von Süden kommend, in ihre eröffnete Flanke stoßen?
    zyx: Halte er sein Maul und behellige er uns nimmer da mit seinem Unverstand!

Nicht Rolle:
    yzx: Ha, da ward ihr wohl zu langsam und nun ist euer Daumen der meine!
    yzx: Da ihr nichts könnt, wird das wohl noch öfter geschehen.
    yzx: Es sei denn, ihr wärt bereit eine Summe zu bezahlen.
    yzx: Nun was ist mit Euch, Eure Zunge ist Euch durch mich nicht geschnitten worden.
    yzx [plärrt inner Welt rum]: Da schaut Euch den Helden xzy an, arm im Kampf und feig es einzugestehen.
    yzx [plärrt inner Welt rum]: Wie war das doch gleich, ihr schütz all jene, die in Not geraten, schützt Euch doch selber.
    yzx [plärrt inner Welt rum]: Vielleicht solltet Ihr einen Natla ehelichen, auf das deren Schutz Euch zu eigen wird.
    xzy: Halts Maul!
)

Anmerkung das erste passt natürlich nur, wenn zyx (oops :-s) tatsächlich eine Rolle mit theoretisch höherer militärischer Kompetenz spielt. Das xzy Äußerung verständlich ist, spielt keine Rolle, er fällt aus selbiger, gereizt, oder nicht ist irrelevant, das ist persönlich und private und real und in RP nun einmal nicht statthaft.

Und damit sind wir bei einem weiteren noch zu erwähnenden Problem, was mit einigen der vorherigen zusammenhängt. Wir können versuchen bestimmte Worte mit Banngründen zu belegen, aber das wird uns nicht retten. Es wird immer ein neues geben, bzw. eine Umschreibung des verbotenen (Noob, Boon, Nap, Pan, Bonny, Ynaap, L, Leaker - und natürlich alle möglichen (nonE-)Leet Varianten). Weiterhin ist das bestrafen der "Jugendsprache" (obgleich ich weiß, dass es nicht nur Jugendliche sind) ineffizient. Man kann zum Einen nicht jedes Modewort kennen, die Verwendung / Bedeutung divergiert obendrein regional. Dazu gibt es ein schickes Beispiel mit dem alten Begriff "Schnalle". In einigen deutschsprachigen Regionen ist es ein sehr abfälliger Ausdruck für das primäre, weibliche Geschlechtsorgan. In anderen Regionen bezeichnet man mit diesem Begriff Frauen, die sich bis zum geht nicht mehr anpinseln, viele Männerbekanntschaften (ja, sexistische Einstellungen müssen gepflegt werden, die Frau ist ne Schnalle, der Mann ein Held, ach schön ist sie unsere Welt :-s ) hat. Und in einer anderen Region, wird sich irgendwer fragen, warum man die gute Dame als Verschlussmechanismus für Schuhe, Taschen oder sonstige Dinge bezeichnet. Ein weiterer wird sich fragen, wieso die Frau eine Wildsau sein soll. Und wie soll z.b. ich das nun bewerten? In meiner Gegend ist es die angemalte Frau, im Bundesland der so Benannten das Geschlechtsorgan und der, den ich bannen sollte, meinte es zwar sicher nicht nett, aber, er wohnt quasi ums Eck. Eigentlich heißt es Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Nur, wenn der, der strafen könnte nun der Unwissende ist, was macht man dann?
Es ist nun einmal so, dass nicht alle Dinge, die offensichtlich erscheinen, es für den anderen sind. Es gibt auf dem Weg der Information so viele Einflussfaktoren, dass eine ungestörte Übertragung einfach nur selten möglich ist. Hinzu kommt immer eine subjektive Prägung bei jedem Empfänger (soll heißen "Du Arschloch", ist recht deutlich, aber auch da gibt es Einflussfaktoren, sollte man sich bei einer Lanparty mal anschauen, es könnte auch ein eher maskulines Verhaltensmuster sein, welches grobe Ansprache als Huldigung versteht).

Mir stellt sich allerdings manchmal auch eine Frage: Warum machen es sich Nutzer so einfach und gehen oft den Weg über den Moderator? Es tut mir leid, aber viele Dinge, mit denen ich mich beschäftigen muss, könnten die Spieler unter sich klären. Es liegt mir fern zu behaupten, dass sie unvernünftig wären, auch wenn es gleich so klingen wird. Die meisten Probleme ließen sich mit Toleranz und gesundem Menschenverstand lösen. Aber im Internet gilt für viele auch heute noch, dass es keine Regeln und Gesetze gibt. Man ist ja so herrlich anonym. Ich gehöre sogar zu den Leuten, die genau das gern so erhalten möchten, allerdings setzt jede Bewegung in dieser Richtung eine Sache voraus: Achtung voreinander, respektvollen Umgang miteinander. Und den darf man oft genug vermissen. Wäre dieser vorhanden, dann gäbe es keine angefressene Luna, die über den männlich - menschlichen Unverstand den Kopf schütteln muss, weil der Moderator vnv_nation (ich war es nicht, aber ich kann ja nur für mich sprechen) das "Anpoppen" fälschlicherweise für einen groben, dämlichen Scherz hielt.
Hätten wir genügend Respekt voreinander (allgemein, nicht Luna und ich, ich denke der Respekt reicht aus, oder? ;) ), wären auch nicht ständig irgendwelche Leute versucht sich mehr, als ihnen zusteht zu verschaffen - denn jede Ausweitung bedeutet auch immer eine Beschneidung / Erniedrigung, nur eben für einen anderen. Das heißt nicht, dass wir im Spiel nicht mehr kämpfen dürften, nur es bedeutet, dass man der Gegenseite Achtung statt Spott entgegenbringen sollte. Es heißt auch, dass man dummes Gelabber nicht mit noch dümmeren überdecken muss, Beleidigungen nicht mit einer noch größeren zu beantworten hat usw.
Ich weiß es ist schwer, aber jeder Spieler erwartet von Moderatoren Verständnis für seine Lage, das gleiche Verständnis für einander hilft jedoch das Problem selbst - also unmoderiert - zu beseitigen und das erwartete Verständnis auch dem Moderator entgegenzubringen, der aufgrund unzureichender Informationen ein Bild der Lage aufbauen muss und dann vielleicht eine unbequeme Entscheidung trifft, wäre ebenso hilfreich und würde den freiwilligen Job manchmal wirklich erträglicher machen.

Es gibt für einen Moderatoren übrigens nur selten eine Lösung, die von allen Seiten begrüßt wird. Und, aus welchem Grund auch immer, wir wählen seltenst die Variante, bei der uns beide Seiten gleichermaßen verabscheuen. Dabei wäre es manchmal wirklich viel einfacher jeden für 2h oder 2d an die Luft zu setzen ;)

Eines noch, wer Rache will, der sollte sich nicht an Moderatoren wenden, von denen wird es nur etwas geben, was in diesem Zusammenhang "Gerechtigkeit" zu nennen ist. Die wenigsten Urteile enthalten die erhoffte Strafe für den Widersacher. Deshalb Subjektivität zu unterstellen ist richtig, wenn der Spieler sich diese selbst vorwirft, denn oft genug ist dessen Blickwinkel aufgrund der emotionalen Beteiligung verstellt. Letzteres ist übrigens euer Recht und verständlich, es ändert aber auch nichts daran, dass manche Nachricht von einem "Feind" anders ankommt, als sie gemeint ist. Ich - wieder kann ich nur für mich rede - nehme Niemandem diese persönliche Färbung übel, ich erwarte aber, dass, wenn derjenige zu mir kommt und möchte, dass ich den Fall bewerte, er dann auch mein, nicht emotional geprägtes Urteil akzeptiert und zwar ohne mir vorzuwerfen, dass ich Leute, mit denen ich im Spiel sonst nichts zu tun haben will und auch nicht zu tun habe, bevorzuge. Setzt natürlich voraus, dass man Angelegenheiten, die Clanmitglieder betrifft nicht selbst bearbeitet. Wobei es auch da eine klare Ansage meinerseits gibt: Ich muss nicht alles mögen, was meine Clanis machen, aber ich kann es vertreten.

Willy Wonka
Kriechlapf

Beitrag von Willy Wonka » 11. Apr 2008, 15:47

Rondo hat geschrieben:

also, wenn ich n arbeitsvertrag auf 1 jahr befristet bekomme, dann isses das selbe ob ich in der zeit gekündigt werde oder der vertrag ausläuft und ich keinen neuen vertrag bekomme?
hmm na wenn du meinst....

SiriusZZ
Nachtgonk

Beitrag von SiriusZZ » 11. Apr 2008, 19:53

Willy Wonka hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:
also, wenn ich n arbeitsvertrag auf 1 jahr befristet bekomme, dann isses das selbe ob ich in der zeit gekündigt werde oder der vertrag ausläuft und ich keinen neuen vertrag bekomme?
Modstatus immer wieder bestätigen gerne durch den S-Mod der jeweiligen Welt, was es ja de facto sowieso schon ist. Durch die Spieler selbstverständlich nicht, aber ich denke, das hast du sowieso nicht gemeint.

Willy Wonka
Kriechlapf

Beitrag von Willy Wonka » 11. Apr 2008, 20:08

warum durch spieler selbstverständlich nicht?
ich dachte grad da hätten wir "otto-normal-spieler" auch mitspracherecht?
ich meine ja nur wenn ein mod gute arbeit leistet, wird er dann ja wohl auch "wiedergewählt", wenn das aber eh allein smod sache ist dann sollte man das vielleicht auch ändern oder das haus der wahlen gleich mit abschaffen, das ja eh keiner nutzt wie man hier auch nachlesen kann.

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 11. Apr 2008, 20:37

Das Wahlhaus hat seinen Nutzen, sieh es einfach weniger als Mitbestimmungs- denn als Vorschlagsrecht. Und das ist eine mächtige Sache - es gibt gute Mods, die der Smod nie kennengelernt hätte weil sie einfach andere Zeiten haben - und haben müssen, kann ja nicht nur Mods geben die gleichzeitig on sind mit dem Smod.

Und genauso haben die User ein Mitbestimmungsrecht darüber wer nicht Mod bleibt - nämlich ein Beschwerderecht, ob per Brief an den Smod oder über den Support. "Mod xy ist doof" reicht da natürlich nicht - aber wenn ein Mod sich wirklich ständig Unregelmäßigkeiten erlaubt (Ausnutzen von Funktionen z.b.) und solche Dinge immer wieder an den Smod gemeldet werden, am besten von unterschiedlichen Leuten - dann wird auch was passieren. Oder die Welt ist doof, dann geht man eh besser in eine andere :D. Man hat bei 13 Nummernwelten eigentlich wirklich eine gute Chance, ein Regime zu finden mit dem man klarkommt :).

Ob bei der Einsetzung oder bei der Absetzung - in jedem Fall wird "des Volkes Meinung" oder einfach die Masse der Multies und Anhänger durch eine Instanz gefiltert, die ein Minimum an Kenntnissen über das Spiel, idealerweise eine gewisse Objektivität und vor allem Sotrax Vertrauen genießt. Und wer das nicht sinnvoll findet, darf mal nach Amiland gucken, was Geschworenen-Gerichte dort so alles anrichten. Oder sich mal wieder klarmachen, dass die Mehrzahl der deutschen BILD liest.

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 11. Apr 2008, 21:41

Willy Wonka hat geschrieben:warum durch spieler selbstverständlich nicht?
i
mal ganz ehrlich, wieviel browsergames oder andere games kennst du, wo du dir die mods selbst aussuchen kannst??

Also ich kannte bis Freewar keines. Meist wusste ich nichtmal wer da Admin, Gamemaster oder sowas ist, denn normal wenn man sich an die Spielregeln hält, hat man eh kaum was mit solchen Personen zu tun.

Von früheren Seiten kenn ich es höchstens noch, das man sich mal als Spielleiter bewerben konnte oder Turnierleiter. Forenmod usw.

Da wurde dann aber auch nicht abgestimmt von den Usern ob sie Person xy haben wollen, sondern es wurde von den Admins geguckt, begutachtet und eingestellt ;).

Im ganzen wird viel zuuviel Hermann um die MOds hier gemacht und wie VNV schon sagte, sogar ganz beliebte Spieler scheinen sich, sobald sie Mod geworden sind mit irgendeiner Seuche infiziert zu haben.

Viele der Mods beobachten, das sie sogar von Spielern, mit denen sie vorher oft in einer Gruppe waren, kaum noch eingeladen werden oder aufeinmal bei Leuten (obwohl sie noch gar keine grossen Modaktivitäten zeigten) unbeliebt sind, von denen sie vorher doch so gemocht worden.

Abwahl oder Bestätigung von Seiten der User, ist eben die Möglichkeit sich zu beschweren, wie Fool schon geäussert hat.

lg Laura
BildBild

SiriusZZ
Nachtgonk

Beitrag von SiriusZZ » 12. Apr 2008, 02:04

Willy Wonka hat geschrieben:warum durch spieler selbstverständlich nicht?
ich meine ja nur wenn ein mod gute arbeit leistet, wird er dann ja wohl auch "wiedergewählt", wenn das aber eh allein smod sache ist dann sollte man das vielleicht auch ändern oder das haus der wahlen gleich mit abschaffen, das ja eh keiner nutzt wie man hier auch nachlesen kann.
Fool und Lauranthalas haben eigentlich schon den Großteil gesagt. Von mir kommt weiterhin, dass ein Spieler einfach nicht die nötige Neutralität, Distanz und Mod-teamwissen mitbringt um Mods bestätigen zu können.

Woher soll ein Spieler denn wissen, ob ein Mod seine Sache gut macht oder nicht? Er hat weder Einblick in den Mod-Chat, das Mod-Forum oder den Beschwerde-Thread.
Woher will er wissen, ob der handelnde Mod aus eigenem Antrieb heraus handelt oder ob seine Handlung vorher mit den anderen Mods abgesprochen und ausdiskutiert ist? Woher soll er wissen ob eine, für ihn unfaire Mod-Aktion, nicht nach eindeutiger Richtlinie der Admins war? Modhandlungen gegen den Spieler und seine Feunde werden eher negativ überinterpretiert, Modhandlungen gegen einen Feind eher positiv überinterpretiert.

Kurz, der Spieler hat einfach nicht die das nötige Hintergrundwissen um einen Mod fair beurteilen zu können, weil er nur die Spitze des Eisbergs sieht und diese auch noch verzerrt wahrnimmt.

Ein Mod kann außerdem auch nicht gut handeln, wenn er weiß, dass unpopuläre, jedoch nötige Aktionen seiner Unterstützerschaft schaden. Aus diesem Grund werden auch die Richter der RL-Gerichte eingesetzt und nicht gewählt, da diese bei rechtmäßigen jedoch auf den ersten Blick unpopulären Entscheidungen Wähler verlieren würden und als Folge lieber populäre Entscheidungen treffen würde, auch wenn diese nicht rechtens sind.

T-Bag
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von T-Bag » 12. Apr 2008, 21:43

SiriusZZ hat geschrieben:Von mir kommt weiterhin, dass ein Spieler einfach nicht die nötige Neutralität, Distanz und Mod-teamwissen mitbringt um Mods bestätigen zu können.
das denke ich auch, vor allem da fw soviele ''kinder'' spielen. :) wenn allein das wahlhaus entscheiden würden haette man warscheinlich nur kasper als moderatoren.
Mods abwählen zu koennen find ich ne schwachsinns idee da ich denke wenn mods mist bauen, dann werden sie schon so vom zuständigen s-mod bzw admin ''endmodet''

das bestätigen würde nur dazu führen das man die mods die man persönlich mag wählt, aber nicht so objektiv betrachtet wie es nötig waere...

lg
Bild
jetzt offiziell mit anderen Freewarspielern rund um FW ohne moderative Aufsicht diskutieren!

Bild

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 13. Apr 2008, 09:39

Willy Wonka hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:

Soll ich Dir hier jetzt den Unterschied zwischen einem Arbeitsvertrag und einem ModAmt erklären oder hat Dein "Beispiel" irgendwo nen Sinn zum diskutierten Thema ? :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Gesperrt