XP-Handel ein für alle mal beenden [Ideensammlung]

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Gamer1986
Kopolaspinne
Re: XP-Handel ein für alle mal beenden [Ideensammlung]

Beitrag von Gamer1986 » 26. Jun 2008, 00:25

Hier eins der eindeutigsten Postings von Sotrax zum Thema XP-Handel:

viewtopic.php?p=86566#p86566

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 26. Jun 2008, 00:36

Gamer1986 hat geschrieben:Hier eins der eindeutigsten Postings von Sotrax zum Thema XP-Handel:

Nur das Posting ist von 2005.

Ist das noch aktuell? Da sollte sich der Meister mMn schon nochmal zu äußern, bevor wir uns hier die Köppe einschlagen.

Sotrax war ja auch immer gegen das Absaugen von XP. Entsprechende Vorschläge wurden laufend im Forum angelehnt. Dies hier ist das perfekte Beispiel. Wie sagte Tiramon dort? ;)

Naja, heute ist ziemlich genau das eingebaut....

btw @vnv, guck doch mal hier ;)

Dimi

Beitrag von Dimi » 26. Jun 2008, 00:43

huwar hat geschrieben:
Gamer1986 hat geschrieben:Hier eins der eindeutigsten Postings von Sotrax zum Thema XP-Handel:

Nur das Posting ist von 2005.

Ist das noch aktuell? Da sollte sich der Meister mMn schon nochmal zu äußern, bevor wir uns hier die Köppe einschlagen.

Sotrax war ja auch immer gegen das Absaugen von XP. Entsprechende Vorschläge wurden laufend im Forum angelehnt. Dies hier ist das perfekte Beispiel. Wie sagte Tiramon dort? ;)

Naja, heute ist ziemlich genau das eingebaut....

btw @vnv, guck doch mal hier ;)
erst mal danke für die unterstützung durch links, konnte die sachen leider nicht mehr finden. und aktuell ist es immer noch, hätte ich davor nicht mit sotrax drüber geredet hätte ich nicht diesen thread eröffnet. aber ich kann ihm gerne mal sagen dass er doch bitte mal seine meinung hier äussern soll.

edit: könnt ihr eure diskussionen falls sotrax stellung nehmen sollte dann bitte in nen anderen thread verschieben? wird sicherlich einen geben wo man dadrüber diskutieren kann, wenn nicht macht einen auf. ich wollte diesen thread hier eigentlich nur zum ideen und vorschläge sammeln haben. danke schön.

Gamer1986
Kopolaspinne

Beitrag von Gamer1986 » 26. Jun 2008, 01:10

Also ich möcht meinen Vorschlag (den auch kurz davor Exar Kun in etwa so gemacht hat) aus einem anderen Thread hier auch nochmal mit einfliessen lassen. viewtopic.php?p=539373#p539373

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 26. Jun 2008, 01:47

huwar hat geschrieben:btw @vnv, guck doch mal hier ;)
vnv_nation hat geschrieben:Verfasst: Mo Jun 21, 2004 9:18 pm
Da ich nach wie vor kategorischer Gegner des XP Kaufens bin, auch, wenn dies sicher leider nie vollständig ausgeschlossen werden kann (warum is klar), bin ich zwangsläufig auch gegen diese, ich glaub zum 4ten Male auftauchende Idee...
Da siehst du es, Meinungen können sich wandeln ;) Das das zwei widersprüchliche Aussagen nach nur vier Jahren Spiel sind, hat nur etwas damit zu tun, wie damals besser, auf welche Art damals XP erworben wurden um sie zu verkaufen. Allerdings sprengt das nwv. den Rahmen.

Ansonsten, naja, ob Sotrax nun dafür, dagegen oder tatsächlich die Schweiz ist, spielt ja keine Rolle, der Dimi will ja erstmal nur Ideen, Gedanken, Fragmente sammeln um Etwas zu stricken bzw. vorschlagen zu können.

gloop
Gelbbart-Yeti

Beitrag von gloop » 26. Jun 2008, 07:06

Hallo, also ich muss sagen, dass die derzeitige Situation ein XP verkauf so gut wie unmöglich macht.

Alos ich selbst will ganz sicher keine XP loswerden :)

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 26. Jun 2008, 08:28

Magnus Luterius hat geschrieben:Ein sehr starker Weg: Unter Strafe stellen

Wer XP-Handelsschreie aussendet, oder wer XP-Handel im Profil vorschlägt, wird kurzerhand geknastet, einmal vorher verwarnt, und bei häufigerem Schreien gebannt.

Das trifft zwar nicht alle XP-Händler, aber blockiert schonmal die direkte Kommunikation.
Falsch, jeder weiß wer xp kauft und wer es nicht tut

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 26. Jun 2008, 08:56

Fw muß es echt klasse gehen ... Sotrax hat inzwischen einen eigenen Pressesprecher :shock:

Gegen den Handel bin ich sicherlich auch ... wenn ich sehe, daß Pk teilweise nur noch wegen XP killen gehen, um diese zu verkaufen, da sie letztlich mehr bringen als Items oder Gold des Getöteten. Problem ist nur, daß einige Spieler, wenn man den Verkauf von XP denn komplett verhindern würde, ein echtes Problem hätten. Ich rede von denen, die oft gekillt werden und nicht wirklich Natla werden sollen / wollen. Und für die nur Kontrollen des Lichts oder dunkle Kontrollen anzubieten wäre falsch, da jeder Dauergekillte sicher nicht unbedingt gern diese "Mobbingzauber" benutzen möchte. Vielleicht kann aber auch ein Zauber gebastelt werden, der teuer ist und nur von Gekilltem zu Killer anwendbar ist und der XP wieder mopst innerhalb einer bestimmten Frist ;)

Was man dagegen machen könnte ... hier wurde schonmal vorgeschlagen, XP aus dem PvP raus zu nehmen. Fänd ich prinzipiell gut, sprich: man könnte XP nur noch durch npc oder Absaugen verlieren. RP-technisch wäre es allerdings unlogisch, denn wo gewinnt man sonst Erfahrung, wenn nicht im Kampf gegeneinander ...? Vielleicht kann man da aber noch eine Erklärung über die Seelensteine finden ...
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Whatsername
Klauenbartrein

Beitrag von Whatsername » 26. Jun 2008, 09:56

Sotrax setz die Preise hoch die der Turm einen für die xp gibt;D

Dann müssen sich die Spieler entscheiden ob se wem anders die xp verkaufen oder dem turm.

XP werden so für 5-10 gm gehandelt.

aber@dimi: Bekanntermaßen stört mich das XP kaufen nicht sondern das gm transferieren.
Bild

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 26. Jun 2008, 10:10

Luna hat geschrieben:Fw muß es echt klasse gehen ... Sotrax hat inzwischen einen eigenen Pressesprecher :shock:
Ähm Luna, schau mal ins Impressum ;) Da stehen sogar zwei Pressesprecher drin ;)
Luna hat geschrieben:Gegen den Handel bin ich sicherlich auch ... wenn ich sehe, daß Pk teilweise nur noch wegen XP killen gehen, um diese zu verkaufen, da sie letztlich mehr bringen als Items oder Gold des Getöteten.
War das nicht schon immer so? PKs wollte ihre XP seitdem ich sie kenne so gut wie nie behalten. Früher erschlugen sie erst dich, dann rannten sie gegen eine Wand und heute - naja, schon eine ganze Weile - lassen sie sich erschlagen bzw. sorgen sie dafür, dass sie beim Käufer unterliegen. Darum ja auch der Vorschlag, wenn ein Angreifer weniger XP hat, als der Angegriffene, dann werden auch keine XP mehr übertragen. Denn meist ist es doch so, dass der XP - Fluss genau diese Richtung hat. Das Problematische ist die Richtung / Variante, in der ein Spieler mit mehr XP einem mit weniger das Töten einräumt, also seine Lebenspunkt künstlich verringert. Hier fiele mir auf die Schnelle nur eines ein: Max Lebenspunkte = maximaler XP Verlust bei der XP Anzahl des Opfers. Null Lebenspunkte = 1 XP Verlust. D.h. Man bindet die XP Verluste an die Lebenspunkte des tragischer Weise ums Leben gekommenen, macht sie zum entscheidenden Faktor. Wie dieser Faktor genau zu berechnen wäre, müsste man mal drüber grübeln. Die PK dürfte es kaum stören, laut eigener Aussagen zahlreicher dieser kommt es darauf auf den XP Gewinn ja ohnehin nicht an (wurde ja oft genug beteuert, ebenso, dass sich PK-Sein nicht mehr lohnt). Somit dürfte es deren Spielweise ja am wenigsten einschränken. :twisted:
RP-technisch wäre es allerdings unlogisch, denn wo gewinnt man sonst Erfahrung, wenn nicht im Kampf gegeneinander ...?
Richtig, aber auch der Verlierer lernt doch dabei, das wäre mein zweiter Ansatz. XP gehen im PvP gar nicht mehr verloren, sondern alle bekommen welche. ;) Damit würden die Dinger endlich zur absoluten Banalität - die ihnen gebührt - verkommen.

Walberan
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Walberan » 26. Jun 2008, 10:24

Den Preis im Turm hoch zu setzen ist sicherlich die effektivste Methode. Aber nicht sinnvoll.

Auf dem Markt kostet ein XP wie du schreibst 5 - 10 gm.
Die beiden Zauber (Standardpreis, FE 50 Leute geschätzt)
DK: 450gm für 10 XP --> 45gm / XP
KdL: 2.500gm für 50 XP --> 50gm / XP
FE: 5.000gm für 100 XP --> 50gm / XP

Demnach wird in meinen Augen der XP Handel geringer werden desto näher wir an die 50gm Grenze kommen. Die XP Käufer werden sicherlich auch 20gm oder sogar mehr für XP ausgeben wenn es ihnen wichtig ist. Ab 50gm lohnt dann der Handel nicht mehr und die Zauber werden wieder interessant.

Was würde das für die XP Verkäufer bedeuten? PK killt 2 Leute am Tag, hat 400xp "verdient" (ich gehe mal von 10kxp und mehr Bereich aus)
400XP bei 10gm --> 4.000gm
400XP bei 20gm --> 8.000gm
400XP bei 30gm --> 12.000gm
400XP bei 40gm --> 16.000gm
400XP bei 50gm --> 20.000gm

Bei einem Preis von 50gm pro XP kann sich jeder ausmalen was passieren wird.

- Kein XP-Handel mehr. Da wären wir am Ziel.
- Der Ärger wenn man getötet wird ist gross da man sich dann die XP wieder erarbeiten muss. (Npc oder Rückangriff) Zumindest für die welche an ihren XP sehr Hängen.
- Mobbing wird durch Zauber welche einen Spieler XP verlieren lassen werden sehr stark. Dies halte ich für sehr Problematisch!
- Der PK Beruf bekommt einen neuen Anreiz. Dieser ist in meinen Augen zu stark.

Ich hab leider keinen besseren Vorschlag zu unterbreiten. Aber hiermit würden wir uns glaube keinen Gefallen tun.

Edit: der Vorschlag von VNV ist zwar auch nicht schlecht aber:
XP nur wenn Angreifer XP kleiner als Opfer XP. (Hier mal auch gerne die 50XP nach unten mit eingerechnet)
Was macht das Opfer wenn es einen Rückangriff machen möchte um seine XP wieder zu bekommen?

XP an LP binden: Warum soll ein grösser Rückangreifer keine XP bekommen da ein kleinerer PK (evtl. mit Hilfsmittel) versucht hat ihn zu töten.

Halte ich beides für unausgewogen.

Eine Abschaffung der XP Übertragung im PvP ist denke ich das Einzige was sinnvoll ist. Hier müsste aber dann eine andere Aufwertung für das PvP kommen.
Zuletzt geändert von Walberan am 26. Jun 2008, 10:32, insgesamt 3-mal geändert.
Bild Bild Bild Bild Bild

Nast69
Kopolaspinne

Beitrag von Nast69 » 26. Jun 2008, 10:26

Da es hier ja um Idee sammlungen geht ignoriere ich mal einfach das ganze gespamme.

Mir würden 2 gute möglichkeiten einfallen den Xp Handel zu unterbinden einer wäre das der Sieger des Kampfes nur Xp bekommt wenn er min. 90% Akalimit hat der Verlierer aber trotzdem immernoch ganz normal welche verliert.

Oder man schafft es komplett ab und macht das so das der Verlierer ganz normal seine Xp verliert aber der Sieger keine bekommt.

Bei dem ersten Vorschlag wäre Xp Handel abgeschwächt bei dem 2 komplett raus.
Die Idee das man weder XP verliert noch gewinnt finde ich persönlich nicht gut da man bei einer Niederlage schon etwas verlieren sollte denn es gibt mittlerweile viele Leute die ihr komplettes Inventar Todgeschützt haben und immer nur wenig Gold dabei haben die würde es nicht stören wenn sie 1 oder 10 mal am tag gekillt werden.

Allerdings sollte man den Goldverlust beim Tod dann auch erhöhen und die Chance das man Items verliert auch wenn keine Xp mehr übertragen werden da es sonst für die Pks nicht mehr lohnt anzugreifen außer sie überraschen grad wenn ohne Schutz auf den Weg zur Aka oder so.

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 26. Jun 2008, 10:35

vnv_nation hat geschrieben:Hier fiele mir auf die Schnelle nur eines ein: Max Lebenspunkte = maximaler XP Verlust bei der XP Anzahl des Opfers. Null Lebenspunkte = 1 XP Verlust. D.h. Man bindet die XP Verluste an die Lebenspunkte des tragischer Weise ums Leben gekommenen, macht sie zum entscheidenden Faktor.
Das ist insofern interessant, weil es implizit auch bedeutet, der PK bekommt mehr XP für einen "fairen" Kill als für einen "unfairen" Kill (der nur durch LP runterbomben oder massive LP-Reduzierung durch Bienen, Hautbrand etc möglich war).

vnv_nation hat geschrieben:
RP-technisch wäre es allerdings unlogisch, denn wo gewinnt man sonst Erfahrung, wenn nicht im Kampf gegeneinander ...?
Richtig, aber auch der Verlierer lernt doch dabei, das wäre mein zweiter Ansatz.
Genau das ging mir auch durch den Kopf. Ich hab da ne Idee - poste ich nachher mal.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 26. Jun 2008, 16:54

Luna hat geschrieben:Fw muß es echt klasse gehen ... Sotrax hat inzwischen einen eigenen Pressesprecher :shock:
Ähm Luna, schau mal ins Impressum ;) Da stehen sogar zwei Pressesprecher drin ;)
Ich fass es ja nicht :shock: Aber Dimi steht da noch nicht :mrgreen: Aber da sich Sotrax noch nicht selbst geäußert hat ... naja :mrgreen:
Luna hat geschrieben:Gegen den Handel bin ich sicherlich auch ... wenn ich sehe, daß Pk teilweise nur noch wegen XP killen gehen, um diese zu verkaufen, da sie letztlich mehr bringen als Items oder Gold des Getöteten.
War das nicht schon immer so? PKs wollte ihre XP seitdem ich sie kenne so gut wie nie behalten. Früher erschlugen sie erst dich, dann rannten sie gegen eine Wand und heute - naja, schon eine ganze Weile - lassen sie sich erschlagen bzw. sorgen sie dafür, dass sie beim Käufer unterliegen...
War schon immer so, aber ich glaube, nie so extrem wie derzeit ... ich erinnere mich noch an Zeiten, wo Hinz und Kunz am Baum standen und XP sammelten und eben zig Leute dort gern abbauten, OHNE Gold dafür zu bekommen. Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber vom Gefühl her würde ich sagen, daß heute mehr Gold beim Abbau fließt als früher und auch, daß die Preise je XP enorm gestiegen sind.
Richtig, aber auch der Verlierer lernt doch dabei, das wäre mein zweiter Ansatz. XP gehen im PvP gar nicht mehr verloren, sondern alle bekommen welche. ;) Damit würden die Dinger endlich zur absoluten Banalität - die ihnen gebührt - verkommen.
Stimmt eigentlich. Die Fliessrichtung der XP ist sicher vorwiegend so, daß der Kleine die XP vom Großen holt. Aber eine Lösung kann nicht darin bestehen, in die Richtung keine XP mehr fliessen zu lassen. Warum? Wegen des Rückangriffes. Spieler 1k XP haut Spieler 2 k XP und stirbt. 1k verliert XP, 2k bekommt keine. 2k hat aber nun den Rückangriff. Er haut zurück und bekommt die XP. Klar muß 1k nun doppelt so viel aufbauen, um 1 x verkaufen zu können, ggf. bekommt er so auch weniger Gold (wobei mich eine weitere Preissteigerung auch nicht wundern würde ...), aber ich denke, nach wie vor werden so viele XP gegen Gold abbaubar sein. Insofern müßte man den XP-Fluss beim PvP komplett rausnehmen, um es mit Sicherheit zu verhindern.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 26. Jun 2008, 20:18

viewtopic.php?f=7&t=31214&st=0&sk=t&sd=a

Da hat sich Sotrax bereits zu dem Thema geäussert
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Antworten