Das Spiel noch spielenswert?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
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Sotrax
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Beitrag von Sotrax » 19. Okt 2004, 03:36

@TheLord: Das eh nicht. Ich kann schon verstehen das der ein oder andere sagt, dass dieses oder jenes früher besser war, aber Freewar ist halt auch noch eine Beta in der viel geändert wird.
Geniesst das Spiel und gebt verbesserungsvorschläge ab wenn ihr es nicht geniesst. Perfekt ist Freewar sicher nicht und es gibt noch viel zu tun. Allerdings denke ich das auch noch lange nicht alle Ideen durchgekaut und ausgelutscht sind, es gibt noch einige Sachen die man einbauen könnte und die es noch nicht gibt :)
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Yosihei mal im Bezug aufs Kämpfen zustimmt

Beitrag von honk » 19. Okt 2004, 12:10

Ich fand persönlich, die alte 6 % Regelung besser. Starb man mit 5000 Xp verlor man 300 xp. Heute verliert man 100 Xp. Damals konnte man also schneller mal unter seinem Akalimit liegen. Man passte also auch besser auf oder mied gewisse Gebiete und kämpfte nicht nur den ganzen Tag. Heute verliert man kaum Xp kann also die Leute gleich wieder angreifen oder kann sich schnell im Clan 100xp trainieren lassen und sie dann wieder attackieren. Der Kampf von früher wo man teilweise lange jemand Jagte ist zum sinnlosen Hin und Hergeklopfe verkommen. Man hat keine grossen Nachteile und bekommt sogar noch mehr Gold beim Sieg welches nichtmal auf den Boden fällt. Also ich finde die neuen Kampfregeln absolut schlecht...es wird bald so interessant wie einkaufen gehen. Mit 25000 XP verliere ich sage und schreibe 500 XP im Kampf und mein Gegenüber bekommt grandiose 250 Xp. Wenn ich keine Waffe verliere (bisher nur einmal passiert) und nur Kleingold dabeihabe lohnt sich für meinen Gegner der Angriff, behaupte ich mal überhaupt nicht, vor allem wenn er noch mit Kampfzaubern arbeitet die Kosten verursachen. Früher hätte ich 1500 Xp verloren oder dazubekommen. ^^

Wie wäre es denn wenn der Xp- Verlust zufällig ist und man ihn zwischen 2-6%schwanken lassen würde? Das Gleiche gilt für den Gewinn...1-5%. Weiter sollten die Sachen nach dem kampf auf den Boden fallen. leute haben so garkeinen nachteil wenn sie auf einem vollen feld vor der Bank angreifen, anstatt auf einem leeren.
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Beitrag von Sotrax » 19. Okt 2004, 12:36

Tja, die alte Regelung ist einfach vorbei und wird in der Form wohl auch so schnell nicht wiederkommen. Sollte jedoch die Mehrheit der Leute denken, dass man mehr XP bei Tod verlieren sollte, denke ich darüber nach den XP-Verlust hochzuschrauben. Danach sieht es aber momentan nicht aus.
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Beitrag von Yoshiei » 19. Okt 2004, 12:59

Ja aber lieber Sotrax 99 Stimmen von ca. 3000 (mal grob geschätzt, die Hälfte hat sich doch nur mal angemeldet) allein in Welt 1 is meiner Meinung nach viel zu wenig. Da musst du wenn dann eine allgemeine Umfrage über dieses Thema machen, in der Welt wo jeder vorbei schaut. Am besten gleich wenn man sich einloggt ein Bildschirm mit der Umfrage oder so. Ich weis jetz nich wie das technisch möglich is, aber wenn dabei ein ähnliches Ergebnis rauskommt, müsste ich mich wohl in dem Punkt geschlagen geben. Die Idee von honk is aber sicher ne gute Zwischenlösung, Schwankungen des Xp-Verlustes wär zumindest annehmbar. Und viele sagen, das hab ich ja auch oben schon angeführt, dass das Kämpfen, was doch neben der Kommunikation das Herz des Spiels darstellt einfach verkommt.
Zuletzt geändert von Yoshiei am 19. Okt 2004, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Metzle » 19. Okt 2004, 13:38

Allerdings wurde auch angeführt, dass man früher jemanden länger jagen musste um gegen ihn zu kämpfen. Also, was wollt ihr? Mehr Kämpfe, oder weniger Kämpfe? So weit ich weiß, ist die Zahl der Kämpfe um 50% angestiegen, seit es die neue Regelung gibt.

Außerdem zu der Abstimmung im Forum: Für was gibt es denn ein Forum? Da sollte man sich schon anmelden, wenn man mitreden will bei Freewar oder man sollte zumindest es regelmäßig lesen und wenn einem ne Abstimmung nicht gefällt, dann anmelden und Stimme abgeben. Ich weiß, Vergleiche zur Realität werden nicht gerne gesehen, aber bei nur 45% Wahlbeteiligung bei Bundestagswahlen sagt auch niemand, dass man den alten Kanzler wieder ranlassen muss nur weil eben 55% nicht gewählt haben und es gerne anders hätten vielleicht. Wer keine Stimme abgibt muss eben mit dem Ergebnis leben.

Zum Rumlaufen: In Latenia und Orewu seh ich mehr als genug Leute, wenn ich da rumdüse. Liegt vielleicht auch daran, dass wir zu verschiedenen Zeiten spielen, aber selbst nachts, wenn ich spiele, ist da was los, sicher keine 10 oder 20 User, aber in der Relation gesehen und den Logins genug.
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Beitrag von Sotrax » 19. Okt 2004, 14:29

Ich finds eigentlich auch schön wenn man mal in ein Gebiet kommt wo man alleine ist. Gibt ja auch Gebiete wo ständig alles voll ist mit Leuten (Konlir). Aber sowas sieht auch jeder anders.

Jo, seit der neuen Regel gibt es deutlich mehr Kämpfe als vorher, auch weil mehr Leute bereit sind einen Kampf zu riskieren, wenn sie sich nicht 100% sicher sind, dass sie gewinnen.
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Beitrag von Yoshiei » 19. Okt 2004, 18:18

Richtig, aber genau dasw zeugt ja vom Verfall der Kämpfe. Jeder greift mal den und mal den an, weil er ja nichts mehr zu verlieren hat. In den Köpfen geht nur noch rum: "Ach scheiss drauf, ich verlier eh nix!". Und damit wird meiner Meinung nach das Kämpfen mit der Zeit immer langweiliger und bald werden auch die Zahlen wieder abnehmen. Vorher war Kämpfen aufregend und reizvoll und hat immer ein gute Portion Risiko gehabt. Um mal in die psychologische Ecke zu gehen, die Freude beim Sieg und die Depression aber damit der Ansporn auf eine Revanche waren viel größer. User die vor dem Pc zittern vor Aufregung wirds nich mehr geben, es wird zum Alltag und nicht viel besser als ein Npc-Kill werden.

Und zur Bundestagswahl, da haben aber mindestens 9/10 der 55% gewusst, das es eine Wahl gibt oder? Hier ist das anders, 80% aller User wissen nichts von solchen doch recht bedeutenden Umfragen und werden nur vor vollendete Tatsachen gestellt. Und da kann niemand wiedersprechen wenn ich sage, das das Ergebnis einer solchen Umfrage dann doch kein so gewichtiges rgument sein kann, wenn nur ein Bruchteil aller Teilnehmer gevotet hat oder? :wink:
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Beitrag von Metzle » 19. Okt 2004, 18:45

Yoshiei hat geschrieben: Und zur Bundestagswahl, da haben aber mindestens 9/10 der 55% gewusst, das es eine Wahl gibt oder? Hier ist das anders, 80% aller User wissen nichts von solchen doch recht bedeutenden Umfragen und werden nur vor vollendete Tatsachen gestellt. Und da kann niemand wiedersprechen wenn ich sage, das das Ergebnis einer solchen Umfrage dann doch kein so gewichtiges rgument sein kann, wenn nur ein Bruchteil aller Teilnehmer gevotet hat oder? :wink:
Naja, dann können sie sich ja auch nicht wirklich dafür interessieren, denn du hast ja auch den Weg ins Forum gefunden um Deine Meinung kund zu tun. Warum sollen das nicht auch die anderen schaffen? Man muss sich ja nicht gleich anmelden, aber zumindest lesen sollte man es, denn das Forum ist in gewisser Weise auch ein Teil des Spiels.
Nochmal kurz nen Vergleich: Ich muss mich in meinem Studium auch um Skripte, Änderungen der Prüfungsordnung ect selbst kümmern und bekomme das nicht per Post zugeschickt oder sogar am Eingang des Hörsaals gesagt.
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Beitrag von Yoshiei » 19. Okt 2004, 20:51

Für viele ist das Forum aber völlig unbekannt und kaum einer der Otto-Normal User schätzt dieses Forum als lesenswert ein. Aber du redest jetzt gerade geschickt an meiner Aussage vorbei. Wenn viele gar nicht wissen, das in diesem Forum wichtige Beschlüsse gefasst werden, wie sollen sie sich dann anmelden um mitzubestimmen? Die meißten wollen doch nur (z.B. aus Zeitgründen) Freewar spielen und nich ein für sie langweiliges Forum studieren. Dann kommen aber irgendwelche Entscheidungen, und sie wissen nich mal woher. Und jeder fragt sich: "Warum hat mich keiner gefragt?". So läuft die Sache! Deshalb bin ich für eine öffentliche Umfrage zu wichtigen Fragen direkt im Spiel, dass auch der letzte, der nix vom Forum peilt trotzdem seine Stimme zu wichtigen Themen abgeben kann. Sonst bleibt ein kleiner Kreis der entscheidet und der Rest ist einer Art (ungewollter) Hierarchie Untertan. Und ist das Internet nicht pure Anarchie? :wink:

Zu deinem Studium: Ich glaube nicht, das du diesen Vergleich anstellen kannst, denn würde man es auf Freewar übertragen dürftest du gar nicht wissen, dass du Skribte u.ä. überhaupt brauchst oder?
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Beitrag von Metzle » 20. Okt 2004, 02:01

Yoshiei hat geschrieben:Für viele ist das Forum aber völlig unbekannt und kaum einer der Otto-Normal User schätzt dieses Forum als lesenswert ein. Aber du redest jetzt gerade geschickt an meiner Aussage vorbei.
Man kann es ja mal probieren und danke fürs Kompliment ;)
Vielleicht bin ich auch zu blauäugig, aber ich spiele Freewar auch aus Zeitvertreib und tummel mich im Forum. Es kann ja wohl mir keiner erzählen, dass man auf dem Weg von der Registrierung zum Spiel nicht oft genug auf das Forum stößt.

Eine gewisse Hierarchie wirst immer haben, da nunmal Sotrax der Chef ist ;) sollte ihm mal was total anderes einfallen, was ihm super gut gefällt, muss er ja nicht die Leute fragen, er kann es einfach machen. Ich kenn andere oder Seiten da hat man gar kein Mitspracherecht.

Für mich ist es nunmal so, dass das Forum zum Spiel gehört und wenn man stundenlang oder von mir aus auch weniger spielt, dann kann man auch mal 10 Minuten ins Forum schauen und lesen, meine Meinung. :) :) :) :lol:
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Beitrag von Yoshiei » 20. Okt 2004, 11:52

Stimmt, wär auch meine Meinung, aber wenn halt viele nich wissen, dass hier Abstimmungen über ihr Spiel gemacht werden, die sie auch interessieren oder betreffen dann werden sie auch weiterhin hier nicht reingehen oder? Also, ich bin nach wie vor für öffentliche Umfragen im Spiel!
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Beitrag von Meteor » 20. Okt 2004, 14:41

... bei wichtigen Entscheidungen kannst du den link immernoch schreien oder an den Baum hängen, hatte mich aber in nen anderen thread auch schon für ingame Abstimmung ausgesprochen. Aber ma ehrlich jedesma wenns ne Entscheidung gab über die andere dann meckerten (allen wird mans eh nich rechtmachen können...), wurde gesagt dass mans hier abstimmen konnte und wer dann bei der nächsten immernoch nicht mit abstimmt, obwohl er es gesgat bekommen hat, der ist selber Schuld und die Registrierung im Forum dauert auch nicht wirklich länger als 3min, die kann man wohl auch mal Zeit haben.
Zuletzt geändert von Meteor am 20. Okt 2004, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Metzle » 20. Okt 2004, 17:38

Ich seh das im Endeffekt wie Meteor...sollte es wichtige Abstimmungen geben, kann man den Link schreien oder an Baum hängen und wer es dann immer noch nicht rafft, der hat wirklich Pech gehabt.
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Beitrag von Yoshiei » 20. Okt 2004, 18:05

Bloß Jungs, die Wichtigkeit, wenn einer mal was an den Baum hängt oder mal so nen Link rumschreit schätzen die Wenigsten auch als wichtig ein. Und ich meine, was habt ihr denn gegen eine Abstimmung im Spiel? Was ist da großartig dagegen zu sagen? Es wird nur einfacher eine Entscheidung zu finden, die wirklich der Meinung der Mehrheit entspricht oder?
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Beitrag von Meteor » 20. Okt 2004, 18:31

:roll: ... wenn sie sich dann aber hinterher drüber aufregen. sind sie selber schuld, vielleicht lernens die dann ma.
(ja, auch ich habe abgestimmt und mich hinterher übers Ergebnis aufgeregt weil keiner mitgemacht hat aber trotzdem...)

Zu den ingame Abstimmungen dieser thread.
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