Erlaubt?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
apollo13
Kopolaspinne

Re: Erlaubt?

Beitrag von apollo13 » 17. Dez 2011, 10:17

=snigg= hat geschrieben:er willigt ein,ein gewisses risiko einzugehen.
lol das risiko afk zu gehen, das in der kurzen zeit zufällig jemand das zeug kauft und zufällig ein pk kommt? das doch mal mega unwahrscheinlich.. das doch kein risiko, das passiert nie ^^

das einzige risiko mit dem man beim verkauf in der maha zu rechenn braucht, ist das jemand gezielt kauft udn tötet. ..

Mr. J:J
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr. J:J » 17. Dez 2011, 11:21

Aven Fallen hat geschrieben:
...
Somit ist hier nicht wirklich von einem Betrug auszugehen bei Punkt a) und b) hat ja kein Spieler einen Sponsorgutschein verloren, nur derjenige, der einen kaufen wollte, hat sein Gold dafür verloren...
.
Du hast den ersten Post wohl nicht gelesen :roll:
Da steht ganz klar drin das sich diese Betrugsregel auf Verkäufer wie Käufer, Schein sowie Geld bezieht.
Damit ist das was du schreibst schlicht weg Mist. Deine persönliche Ansicht, die ohne irgendwelche Relevanz ist.

Und ein Verkauf vor zugeben ist eine arglistige Täuschung und kann damit genauso als Betrug gewertet werden.
Eine arglistige Täuschung ist also in der Regel dann gegeben, wenn der Täuschende weiß und will, dass der Getäuschte durch die Vorspiegelung falscher Tatsachen zu [xyz] veranlasst wird, was bei Durchschau der Täuschung nicht geschehen wäre
Sotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst :D
Liste niveauloser Leute/Igno
SpoilerShow
Piru,Navigationsgerät,warlord aus w1, Rondo

new one
Kaklatron

Beitrag von new one » 17. Dez 2011, 12:50

=snigg= hat geschrieben:...außer,wenn der mit dem geld aus freiem willen draufhaut. dann selbst schuld.
Also mit Zielscheiben deiner Meinung nach erlaubt?

Hab jetzt schon oft beobachtet, dass DMs vorgeben einen Sponsi verkaufen/kaufen zu wollen, aber nur wenn der unerfahrene Spieler zuerst (beim kauf dann danach) die Zielscheiben killt....

Wenn man nicht weiß, was passiert und unerfahren ist haut man eben drauf. Kenn schon ein paar unerfahrene Spieler, die nach solchen Aktionen dann inaktiv wurden oder sich gelöscht haben. Natürlich sind sie irgendwie selbst schuld, wenn sie draufhauen, aber ich finds vor allem bei Sponsis nicht wirklich ok.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 17. Dez 2011, 13:24

Fällt auch unter Sponsibetrug ^^
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 17. Dez 2011, 16:04

Wird zumindest in Welt 7 alles als Sponsibetrug gesehen.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

new one
Kaklatron

Beitrag von new one » 17. Dez 2011, 16:54

Wie gesagt, als Sponsihändler sind mir schon oft solche Betrügereien aufgefallen und es wurde auch schon oft versucht mich zu betrügen, habs aber nie gemeldet.

Hat es Sinn solch einen offensichtlichen Täuschungs/Betrugsversuch den Mods zu melden?
Zuletzt geändert von new one am 17. Dez 2011, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 17. Dez 2011, 17:16

new one hat geschrieben:Wie gesagt, als Sponsihändler sind mir schon oft solche Betrügereien aufgefallen und es wurde auch schon oft versucht mich zu betrügen, habs aber nie gemeldet.

Hat es Sinn solche einen offensichtlichen Täuschungs/Betrugsversuch den Mods zu melden?
Solange es nur versucht wird nein, erst wenn es geklappt hat dann ja, sollten sich die Mods quer stellen, einfach zu Sotrax gehen.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 17. Dez 2011, 23:34

Mr. J:J hat geschrieben:
Aven Fallen hat geschrieben:
...
Somit ist hier nicht wirklich von einem Betrug auszugehen bei Punkt a) und b) hat ja kein Spieler einen Sponsorgutschein verloren, nur derjenige, der einen kaufen wollte, hat sein Gold dafür verloren...
.
Du hast den ersten Post wohl nicht gelesen :roll:
Da steht ganz klar drin das sich diese Betrugsregel auf Verkäufer wie Käufer, Schein sowie Geld bezieht.
Damit ist das was du schreibst schlicht weg Mist. Deine persönliche Ansicht, die ohne irgendwelche Relevanz ist.
Also, deinen Schwachsinnspost habe ich gelesen.

Aber, nun lies dir nochmal Punkt 6 der AGBs durch. Und dann verrat mir mal, wo Punkt a) oder b) da irgendwie reinfallen...
Weil, weder hat jemand seinen Sponsorgutschein verloren, noch wurde jemandem das Geld für diesen Sponsorgutschein danach abgeluchst. Von denen, die den Gutschein kaufen wollen steht da rein gar nichts.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 18. Dez 2011, 07:47

=snigg= hat geschrieben:"von denen die den gutschein KAUFEN wollen" = käufer = §6 = 6. Betrug mit Sponsorgutscheinen, egal ob durch den Käufer oder den Verkäufer
Wenn der Käufer, den Sponsorgutschein kaufen wollte, und dann gekillt wird, hat er ja schonmal gar nicht betrogen...

Ansonsten:
6. Betrug mit Sponsorgutscheinen, egal ob durch den Käufer oder den Verkäufer (Dies Betrifft aber nur Sponsorgutscheine und nicht wenn man bei einer Sumpfgasbombe oder ähnliches betrogen wird). Dabei wird alles als Sponsorbetrug gezählt, was dazu führt, dass jemand seine Sponsorgutscheine verliert und im Endeffekt nicht sein Gold erhalten hat (bzw. ihm das Gold mit einer Täuschung sofort wieder abgenommen wurde).

So. Punkt 1, dass jemand Sponsorgutscheine verliert ist nicht gegeben, wenn der Käufer vor dem Handel irgendwie gekillt wird.
Punkt 2, dass ihm das Gold mit einer Täuschung WIEDER abgenommen wird, ist auch nicht erfüllt. Er hat den Gutschein nie besessen, somit passt das gar nicht, weil der Satz nunmal davon ausgeht, dass man den Sponsorgutschein verkauft hat, und dann sein Geld verliert.

Dass man vor dem Sponsikauf gekillt wird, wird in dem Teil nicht erwähnt. Ändert natürlich nichts daran, dass ich weiterhin der Meinung bin, dass man dann trotzdem "Hilfe" von Sotrax bekommt.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

apollo13
Kopolaspinne

Beitrag von apollo13 » 18. Dez 2011, 10:13

abgesehen davon was soll an sponsorgutscheine aus der maha kaufen +gleich töten täuschung sein?

also wenn da wie beschrieben leute zu irgendwelchen abstrusen handlungen überredet werden.. täuschung und lüge klar. aber ich rede doch nie mit dem wenn ich die scheinchen aus der markthalle kaufe (außer man lockt denjenigen unsicher etc pp... aber das ist ja wieder was anderes) . wo ist dann die täuschung? der betrug?

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 18. Dez 2011, 11:06

apollo13 hat geschrieben:abgesehen davon was soll an sponsorgutscheine aus der maha kaufen +gleich töten täuschung sein?

also wenn da wie beschrieben leute zu irgendwelchen abstrusen handlungen überredet werden.. täuschung und lüge klar. aber ich rede doch nie mit dem wenn ich die scheinchen aus der markthalle kaufe (außer man lockt denjenigen unsicher etc pp... aber das ist ja wieder was anderes) . wo ist dann die täuschung? der betrug?
Gilt trotdzem als betrug
Bei Sponsorscheinen gibt es Null Toleranz.
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます

Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr. J:J » 18. Dez 2011, 12:26

apollo13 hat geschrieben:abgesehen davon was soll an sponsorgutscheine aus der maha kaufen +gleich töten täuschung sein?

Du musst dann beweisen das es reiner Zufall war das jemand/du den Schein gekauft hat und augenblicklich später du/jemand den vk gekillt hat. Dafür reicht es nicht aus das du und der Killer bzw der Käufer und du niemals kontakt in fw hattet ( könntet ja auch skype benutzt haben). Das ist schlichtweg unmöglich. ( Allgemein ein Fall der umgekehrten Beweislast)
Aven Fallen hat geschrieben: a) ohne Stab des Handels nach Hewien gehen kann
b) Zielscheiben, die spawnen umkloppt(als ob die umsonst da stehen...)
Aven Fallen hat geschrieben: 6. Betrug mit Sponsorgutscheinen, egal ob durch den Käufer oder den Verkäufer (Dies Betrifft aber nur Sponsorgutscheine und nicht wenn man bei einer Sumpfgasbombe oder ähnliches betrogen wird). Dabei wird alles als Sponsorbetrug gezählt, was dazu führt, dass jemand seine Sponsorgutscheine verliert und im Endeffekt nicht sein Gold erhalten hat (bzw. ihm das Gold mit einer Täuschung sofort wieder abgenommen wurde).

So. Punkt 1, dass jemand Sponsorgutscheine verliert ist nicht gegeben, wenn der Käufer vor dem Handel irgendwie gekillt wird.
Punkt 2, dass ihm das Gold mit einer Täuschung WIEDER<-- du weist das bzw für "beziehungsweise" also eine alternative, keine absolute Bedingung steht ja? Du kannst also die Klammer, da dieser Fall gerade in deinem Beispiel nicht vorkommt, auch nicht plötzlich anwenden ( verdrehte Logik mein Freund) abgenommen wird, ist auch nicht erfüllt. Er hat den Gutschein nie besessen, somit passt das gar nicht, weil der Satz nunmal davon ausgeht, dass man den Sponsorgutschein verkauft hat, und dann sein Geld verliert.

Dass man vor dem Sponsikauf gekillt wird, wird in dem Teil nicht erwähnt. Ändert natürlich nichts daran, dass ich weiterhin der Meinung bin, dass man dann trotzdem "Hilfe" von Sotrax bekommt.
Wenn du die Regel also in ihrer Gesamtheit zusammenfassen willst:
Es gibt ein Käufer, ein Vk, ein Schein und Gold. Und wenn Käufer oder VK am Ende weder Schein noch Geld hat ist es ein Betrug. Und der Verkauf beginnt nicht erst in Hewien oder sonst wo sondern mit der Absicht(-serklärung),z.B im Chat,per Post oder sobald man sein Gold abhebt.
Das umfasst dann auch auf dem Weg dahin gekillt zu werden weil du ohne die Absicht einen Sponsi zu erwerben ja nicht das Gold mitführen würdest.
Sotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst :D
SpoilerShow

Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr. J:J » 18. Dez 2011, 20:27

=snigg= hat geschrieben:falsch². man muss nicht die unschuld,sondern der andere die schuld beweisen.
wie ich bereits vorher sagte : solche fälle landen früher oder später immer bei sotrax. sprich diese zufallskills.
Mr. J:J hat geschrieben:[...] ( Allgemein ein Fall der umgekehrten Beweislast) [/u][...]
hättest du besser gelesen wäre dein Post völlig überflüssig gewesen :wink:
Ich schreib's aber für dich gern nochmal:
De facto wirst du beweisen müssen das es diese Kette von Zufällen war, weil es sotrax zu heikel ist bei Sponsis/ realem Geld irgendein Risiko einzugehen in Sachen betrug.
De facto ist das eine Umkehrung der sonst üblichen Beweislast.
SpoilerShow

Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr. J:J » 18. Dez 2011, 22:47

=snigg= deswegen sage ich ja: man kann so seine Unschuld ergo das es Zufall war nicht beweisen( eben weil man nicht permanent alle Transfers überprüft oder weil es Leute gibt die auch ihre clanis abziehen usw usw), deswegen wird auch stets interveniert und die Fälle landen bei sotrax.
SpoilerShow

Antworten