Uiuiui... Da schaut man mal lange Zeit nicht ins Forum und schon wird über mich gequatscht.
Hier isse; die nsane.
Bisherige Stäbe gebaut seit dem Update: 156 Stück.
Ich hab das Update auch zunächst mit einem kleinen Stirnrunzeln erwartet, da wirklich einige seltenere Items dabei sind. Aber es war alles halb so wild. A und O bei den Wunderstäben ist, wie schon gesagt wurde, die gute Vorbereitung. Ich habe mir Notizen zu den gesuchten Items gemacht (sowohl vor, als auch nach dem Update) und bin zu folgenden Werten gekommen:
Kosten im Durchschnitt pro Stab vor dem Update: 1.871 GM
Kosten im Durchschnitt pro Stab nach dem Update: 1.264 GM
Siehe da, es ist sogar billiger geworden
Ich habe vor dem Update ca. 100 Stäbe gebaut und nach dem Update 156 Stück. In die Kosten habe ich auch die Kosten für Quest mit Amu-Belohnung und Fehlversuche bei beiden Werten mit einbezogen. Und genau das ist eben auch der Grund warum die neuen Stäbe billiger geworden sind. Die Chance auf den Stab wurde wesentlich (!!!) erhöht. Es kamen bei den neuen Stäben weniger Fehlversuche zu stande, da ich nicht dauernd End-Items wie den Stab der Bergwiesen, Schattenflügel, Netz oder Lavapanzer dabei hatte. Hier hatte ich enorme Kosten durch Komplettausfälle (b. Stab), starken/normalen Lokalen und energetischen Beschwörungen.
alte Lupen: Hatte ich im Durchschnitt bei jedem 21. Versuch
Baru-Kristalle: Hatte ich im Durchschnitt bei jedem 70. Versuch
damönische Kugeln: Hatte ich im Durchschnitt bei jdem 105. Versuch
usw. bei den Huppifluppi-Sachen....
Die Quest macht deutlich mer Spaß (wenn man sich vorbereitet hat) da das Erfolgserlebnis viel häufiger geworden ist. Ich kann also behaupten dass für mich die Quest deutlich an Attraktivität zugenommen hat. Auch was die Wirtschaftlichkeit angeht hab ich hier ein kleines Rechenbeispiel: Es braucht im Durchschnitt 7 Stäbe bis eine GA aus den Stäben geschlagen wird. (Wir haben hier mal an einem Tag über 200 Stäbe verbraten und irgendwann wollten die Leute in der Welt schon nimmer laufen weil es ihnen zu viel wurde...) Ein GA kostet mich also im Schnitt etwas über 9.000 GM mit einigem Aufwand. Vergleicht das einfach mal mit den Preisen für eine normale GA und ich bin mit sicher das in so ziemlich allen Welten die normale GA teurer sein wird.
Der Aufwand lohnt also!
Das Argument mit dem üblichen kleinen Spieler der die Quest nicht schaffen sollen kann, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. FW ist schon lange kein Spiel mehr für den Anfänger der sich vor ein paar Wochen angemeldet hat. Wozu gibts sonst den riesigen Rattenschwanz an Charas die ein Spieler mittlerweile schon haben muss um anständig jagen gehen zu können. Wer klein ist und Geld braucht geht irgendwie anders jagen und macht dafür nicht Wunderstäbe.... kann bei dem Argument also echt nur müde schmunzeln.