Neue Wunderstäbe

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Chance auf gAs erhöhen oder eine Überarbeitung der jetzigen Items?

Für eine höhere Chance auf gA's bei Stäben der Wunder
6
25%
Gegen eine höhere Chance auf gA's bei Stäben der Wunder
1
4%
Für eine Überarbeitung des jetzigen Verhältnisses
6
25%
Gegen eine Überarbeitung des jetzigen Verhältnisses
2
8%
Ich finde die Stäbe jetzt total toll und alles soll so bleiben wie es ist.
9
38%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Valvanda
Zauberer der Bergwiesen

Re: Neue Wunderstäbe

Beitrag von Valvanda » 6. Jul 2014, 09:08

Nein stimmt, ich hebe absolut nichts auf und ich habe auch noch keinen einzigen Wunderstab gebaut.

Ich kann dazu nur sagen, dass es nicht vollkommen in Ordnung ist wie es jetzt ist. Denn die Zeit die man nun in die Stäbe stecken muss rentiert sich nicht in dem Verhältnis was geboten wird.
Schön das man bei euch die meisten Items in der Maha findet - bei uns nicht, (wenn doch allerdings sehr überteuert) du solltest nicht immer von dir ausgehen, vilt liegt da der Fehler. :)
Und bitte argumentiere jetzt nicht damit, dass ich kein Geld auf der Bank habe, oder zu wenig spare, danke. :?

edit Nsane hat also schon "zig" Wunderstäbe gebaut.
Nsane hat ganze 38 Wunderstäbe gebaut. Super.
Wenn ich mich darüber beschwere, dann rede ich nicht von unter 200 Stäben, dachte da eigentlich an andere Mengen. Nun gut.
Der zweite Punkt - du behauptest in W3 wäre alles in der Maha zu finden. Ich habe mir mal die Mühe gemacht mich zu vergewissern.
Also entweder du neigst zu Übertreibungen, oder in w3 gibts noch ne andere Markthalle - aber keines der Items die ich aufzählte ist bei euch zu finden, ausser ein grüner Smaragd zu 2k. Du hast gerade mal einen Wunderstab gebaut, weiß nicht ob du damit beurteilen kannst ob Stäbe bauen so easy ist wie du behauptest.

Wäre also schön wenn du bei der Wahrheit bleibst.
Bild

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 6. Jul 2014, 09:33

du wirfst maya vor, er geht nur von sich aus,du gehst doch auch nur von dir aus und beurteilst anhand dessen

wenn ich dem thread hier folge,schreibt ca die hälfte, es passt,die andere hälfte jammert rum, dass man sich die items "schwer" erfarmen muss und das wäre ungerecht, da der nutzen faktor nicht dem entspricht was der aufwand einen vermuten lässt

das ist leider meistens so, bei solchen quests, egal ob´s um items geht, ob´s um dungeons geht oder um gold
SpoilerShow
beispiele sind:
eisstacheln
wunderstäbe
sämtliche "afk" tätigkeiten, wie tauchen, ingerium, eispulver, gold schürfen, sieben...)
diverse gruppen npc
der aufwand den man betreibt lohnt sich seltenst!

ich habe bisher keinen einzigen stab gemacht, mache auch keinen,aber im clan erstellen wir wie die wilden stäbe, wo sich alle beteiligen, evtl solltest du im clan auch so eine aktion starten und nicht nur zu2,wie man bei einem deiner post´s lesen kann
dann ist die beschaffung auch ein gutes stück einfacher
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Valvanda
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Valvanda » 6. Jul 2014, 09:40

Ich gehe nicht nur von mir aus und aus meinen Posts geht auch nicht heraus, das ich alles zu 2 mache.^^
Aber danke.
Bild

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 6. Jul 2014, 09:47

doch tust du, du sagst das der quest so schwer sei weil man nicht an die items kommt, nenn mir mal bitte 10?!?! items die man nicht erfarmen kann

ich finds klasse wie du w3 belustigt hast, in meinen augen macht man sich so vor anderen lächerlich, aber hey, soll nicht mein problem sein

und das ich einen stab gebaut hat ist gelogen, schau mal auf meine eru, wer lesen kann is im vorteil xD

http://fwtools.de/achievement/43

so, da haste mal den link über alle welten, is schon komisch, wenns sich nicht lohnt, wieso haben dann schon welche über 300 stäbe gebaut? und vorallem weil gerade der feuerdiamant so oft gesucht wird!!!
wenn du nicht mit dem kosten nutzen faktor einverstanden bist is das nur dein problem, denn andere sind es udn diese erfüllen allen anschein auchnoch deine kriterien, ach find ich das klasse.. flame weiter, das man angeblich so schwer an die items kommt.. ;)
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Valvanda
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Valvanda » 6. Jul 2014, 09:59

Hast du dich eigentlich nur im Forum zu Wort gemeldet um zu zeigen was du alles hast? 500 energetische Beschwörungen - 400.000 Phasenenergie, deine Stats... Was kommt denn als nächstes?
Wieviele Aktien du hast? Ohje... btt :)
Bild

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 6. Jul 2014, 10:05

was haben aktien mit stäben der wunder zutun? ;)

außerdem habe nicht ich damit angefangen, also mit den starken lokalen, du sagst nur andauernd das es das alles in nr welten nicht gäbe und ich beweise dir gerade das gegenteil, ka was daran so schlimm is, außerdem lern mal lesen, da steht nirgends was von 500 energetischen, ich besitze fast nur hochenergetische, aber das spielt jetzt nix zur sache

bitte.. BITTE schreib mir ne liste damit ich mal schauen kann was davon so extrem schwer is das des geflame hier rechtfertigt

Valvanda
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Valvanda » 6. Jul 2014, 10:15

Du musst mir nix beweisen. Das du erst einen Stab gebaut hast beweist doch schon alles. ^^
Bild

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 6. Jul 2014, 10:20

ich habe bisher 0!!!!! stäbe gebaut, wie oft muss man dir das schreiben?

schreib bitte die liste, in meinen augen machst du dich grade nurnoch lächerlich, du heulst nämlich rum das des zeug so schwer zu beschaffen ist, weißt aber anscheinend nichtmal ne hand voll items udn kommst immer nur mit federboa und baru kristall, beide sind nun wirklich 0 probelm, da is der feuerdiamant ja 1mio x schwerer zu beschaffen..

wenn du keine liste schreiben willst udn hier nur zum flamen bist, dann lass es einfach

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 7. Jul 2014, 03:54

Klar sind manche Items dabei, die den Kosten-Nutzen-Faktor überstrapazieren. Ist doch im CL auch so, warum beschwert man sich jetzt? Die Items, von denen ich bisher weiß, die neu hinzugekommen sind, finde ich soweit okay. Vorher war ich kein Fan von dem Stab zusammen basteln und werde es jetzt auch nicht werden. Ich mag es nicht bestimmte Sorten horten zu müssen, nur um es klick-klick-klick fertig zu haben. Andererseits ist es für mich auch frustrierend, wenn ich dann den Stab der Bergwiesen beschaffen soll. Also lasse ich einfach die Finger davon und überlasse es den a) Messis und b) Ehrgeizigen.

An sich wurde es kostenmäßig natürlich erhöht - finde dies aber vom Gesamt-Kostenansatz konsequent und fair. Dass es nun welche gibt, die lieber wieder 0 Aufwand haben möchten, ist auch klar. Wer würde nicht solch tolle Sachen hinterhergeworfen bekommen? :wink:
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

edelstoff
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von edelstoff » 7. Jul 2014, 04:18

wer sagt denn überhaupt dass es sich "lohnen" muss? wenn du spaß dran hast, machs, wenn nicht, nicht.

Padautz
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Padautz » 7. Jul 2014, 08:24

Maya Natsume hat geschrieben:was haben aktien mit stäben der wunder zutun? ;)

außerdem habe nicht ich damit angefangen, also mit den starken lokalen, du sagst nur andauernd das es das alles in nr welten nicht gäbe und ich beweise dir gerade das gegenteil, ka was daran so schlimm is, außerdem lern mal lesen, da steht nirgends was von 500 energetischen, ich besitze fast nur hochenergetische, aber das spielt jetzt nix zur sache

bitte.. BITTE schreib mir ne liste damit ich mal schauen kann was davon so extrem schwer is das des geflame hier rechtfertigt

Also zu deinen Itemaufzählungen (in vorhergegangenen Posts) sagtest du, dass es ganz einfach wär 5xx Hochenergetische Beschwörungen zu haben - bzw ist egal um welches Item es geht. Aber speziell zu diesem ist mir ein Auge aus dem Kopf gefallen. Ich liebe nämlich Hochenergetische, weil man die so herrlich teuer verticken kann - aber in w14 ist es eecht nicht so einfach, die zu sammeln - erst recht nicht in so einer großen Menge. Es ist bei uns wirklich schwer an untote Samen ranzukommen - allerdings muss ich ehrlicherweise zugeben, ich investiere jeden Tag im aktiven Spiel vllt 3h - mehr ist als arbeitender Mensch einfach nicht drin neben RL :/ (allerdings werd ich auch niemals wegen einer Spielquest mein RL hergeben ö.ö)
Worauf ich aber hinaus will: du sagtest Vals Aussage war, dass es "XY-Items" in Nr-Welten nicht gibt - was natürlich Quatsch ist (sie so aber auch nicht gesagt hatte) - vielmehr, dass es wirklich viel Zeit und Geld kostet, die Items in größeren Mengen zu farmen. Ich beiss mir mittlerweile echt in den Po, dass ich mit Stäbemachen aufs Update gewartet habe - wollte ich doch zu Weihnachten einem Spieler 1000stk schenken (das kommt mir mittlerweile ziemlich illusorisch vor :/) - und ich hab nicht mehr als 1mio und bin mittlerweile der Ansicht, dass das nicht ausreichen wird.

Wie auch immer, nix wird mich davon abhalten, das Ding irgendwie durchzuziehen - aber wenns um Spaß geht weiß ich jetzt schon, dass es sicher nicht mit dem zu vergleichen ist, was früher war (zumindest für mich, anderen mag es mehr Spaß bringen ;)) - wo die ganze Welt mitgesammelt hat und jeder gleichermaßen genervt und amüsiert über die verzweifelten Rufe nach Items war. In diesem Sinne würde ich mich freuen nicht jedes Mal nen Portalstein suchen zu müssen (die sind ausgegangen) und vote für mehr Tiefenschleimwurzeln und alte Schuhe (die riechen eh streng!)

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 7. Jul 2014, 15:41

Also ich kann durchaus nachvollziehen, dass der Ruf nach einer besseren Belohnung nun da ist. Ist auch nicht verkehrt, ich habe eigentlich auch auf ein neuartiges Item gehofft/gewartet. Teurer dürfte es geworden sein, es ist nunmal jetzt nicht mehr so leicht relativ unvorbereitet den Stab zu bauen. Allerdings merke ich selber, dass v.a. in gut funktionierenden Clans gemeinsam gesammelt wird.
Man könnte Sotrax allerdings echt fragen, ob er für den Portalstein und die lebende Erde (u.a schwerere) eventuell noch weitere Möglichkeiten einbaut diese zu erhalten.
Die Summe an Items von Stufe2 ist jedoch beträchtlich. 30-40? mögliche Items, da wird man die alte Lupe z.b. auch nur jedes 10-15x dabei haben. Und die Schrecke ist heutzutage doch keine große Herausforderung mehr.
Ich habe mit Sotrax die Liste auch so überarbeitet, dass Stufe 1 weiterhin nur sehr billige Item enthält, sodass man keinen großen Verlust hat, wenn einem ein Item für Stufe 2 fehlt. Bei Stufe 3 gibt es nun 25? verschiedene Items. Dann holt man sich eben erstmal 4-5 von allen seltenen und man kann dann trotzdem eine Menge Stäbe bauen.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Grünchen
Kriechlapf

Beitrag von Grünchen » 1. Aug 2014, 09:04

Uiuiui... Da schaut man mal lange Zeit nicht ins Forum und schon wird über mich gequatscht.

Hier isse; die nsane.

Bisherige Stäbe gebaut seit dem Update: 156 Stück.

Ich hab das Update auch zunächst mit einem kleinen Stirnrunzeln erwartet, da wirklich einige seltenere Items dabei sind. Aber es war alles halb so wild. A und O bei den Wunderstäben ist, wie schon gesagt wurde, die gute Vorbereitung. Ich habe mir Notizen zu den gesuchten Items gemacht (sowohl vor, als auch nach dem Update) und bin zu folgenden Werten gekommen:

Kosten im Durchschnitt pro Stab vor dem Update: 1.871 GM
Kosten im Durchschnitt pro Stab nach dem Update: 1.264 GM

Siehe da, es ist sogar billiger geworden ;)

Ich habe vor dem Update ca. 100 Stäbe gebaut und nach dem Update 156 Stück. In die Kosten habe ich auch die Kosten für Quest mit Amu-Belohnung und Fehlversuche bei beiden Werten mit einbezogen. Und genau das ist eben auch der Grund warum die neuen Stäbe billiger geworden sind. Die Chance auf den Stab wurde wesentlich (!!!) erhöht. Es kamen bei den neuen Stäben weniger Fehlversuche zu stande, da ich nicht dauernd End-Items wie den Stab der Bergwiesen, Schattenflügel, Netz oder Lavapanzer dabei hatte. Hier hatte ich enorme Kosten durch Komplettausfälle (b. Stab), starken/normalen Lokalen und energetischen Beschwörungen.

alte Lupen: Hatte ich im Durchschnitt bei jedem 21. Versuch
Baru-Kristalle: Hatte ich im Durchschnitt bei jedem 70. Versuch
damönische Kugeln: Hatte ich im Durchschnitt bei jdem 105. Versuch
usw. bei den Huppifluppi-Sachen....

Die Quest macht deutlich mer Spaß (wenn man sich vorbereitet hat) da das Erfolgserlebnis viel häufiger geworden ist. Ich kann also behaupten dass für mich die Quest deutlich an Attraktivität zugenommen hat. Auch was die Wirtschaftlichkeit angeht hab ich hier ein kleines Rechenbeispiel: Es braucht im Durchschnitt 7 Stäbe bis eine GA aus den Stäben geschlagen wird. (Wir haben hier mal an einem Tag über 200 Stäbe verbraten und irgendwann wollten die Leute in der Welt schon nimmer laufen weil es ihnen zu viel wurde...) Ein GA kostet mich also im Schnitt etwas über 9.000 GM mit einigem Aufwand. Vergleicht das einfach mal mit den Preisen für eine normale GA und ich bin mit sicher das in so ziemlich allen Welten die normale GA teurer sein wird.
Der Aufwand lohnt also!

Das Argument mit dem üblichen kleinen Spieler der die Quest nicht schaffen sollen kann, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. FW ist schon lange kein Spiel mehr für den Anfänger der sich vor ein paar Wochen angemeldet hat. Wozu gibts sonst den riesigen Rattenschwanz an Charas die ein Spieler mittlerweile schon haben muss um anständig jagen gehen zu können. Wer klein ist und Geld braucht geht irgendwie anders jagen und macht dafür nicht Wunderstäbe.... kann bei dem Argument also echt nur müde schmunzeln.

Antworten