Freewar wird immer aggresiver

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Kleeblatt
Feuerwolf

Beitrag von Kleeblatt » 11. Jul 2005, 21:36

Ich spiele auch in w4 wobei ich mich dort sehr unbeliebt gemacht habe (viele player kills goldsieber, eiskratzer, noobs etc ) und ich wurde nur 2 mal beleidigt (wobei ich diese Leute auch verstehe)

Naja den Schreichat kann man immer noch ausschalten :wink:

Frischling
kleines Schaf

Beitrag von Frischling » 12. Jul 2005, 06:59

Ich halte mich eigentlich für einen Spieler, dem die 'Nettikette' der Browsergames bekannt ist. Und ich halte mich auch daran. Der Umgangston in Rollenspielen ist mir ebenfalls bekannt; ich bin seit etwa 15 Jahren aktiver Paper & Pen Rollenspieler. Was hier so auf dem Server abgeht, ist mir in der Zeit allerdings nur selten passiert. Und ich beginne auch zu verstehen, was manche Menschen dazu bringt, InGame ausfallend zu werden.

Ein paar Seiten zuvor (oder in einem anderen Thread; ich lese mich hier gerade durchs Forum) wurde vorgeschlagen, wenn einem die 'Machenschaften' in Freewar nicht passen, kann er ja ein Weltraumspiel zocken.

Klasse Idee; ich spiele eines (seit fast 2 jahren), und da geht es bei weitem nicht so mies zu wie hier. Ich habe dort noch nie erlebt, das ein Spieler mit 20-facher Punkte-Überlegenheit einen anderen einfach mal so vernichtend geschlagen hat, nachdem der kleine mit viel Mühe einen (echten) Gegner angegriffen hat. Ich habe dort auch noch nie erlebt, das der große Spieler den kleinen während des Kampfes ausgeraubt hat. Und ich habe dort auch noch nicht erlebt, das der große dem kleinen anschließend die mühevoll erbeuteten Ressis (in diesem Fall das Gold) weggenommen hat.

Was ich bei dieser Sache aber noch am schönsten finde, ist der Umstand, das der 'große' Spieler ein fettes, grünes 'Freund' hinter seinem Namen stehen hatte.

Ich habe mich ausgeloggt, um nicht ausfallend zu werden. Obwohl ich im Nachhinein fast der Meinung bin, das ich das ruhig hätte werden können. Ein Spiel, bei dem derart miese Machenschaften gebilligt, und sogar gelobt werden, macht mir keinen Spaß. Es ist doch ein 'Spiel', oder?
Als Spiel wird eine Tätigkeit bezeichnet, die ohne bewußten Zweck zum Vergnügen oder zur Entspannung ausgeübt wird.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Spiel_%28B ... %A4rung%29)
Vergnügen oder Entspannung? Ich würde lachen, wenn's nicht so traurig wäre :(

Eure jetzt folgenden Vorschläge ('Dann geh' doch wieder zu deinem Weltraumspiel, wenn es dir hier nicht gefällt') werde ich beherzigen. Und ich bleibe auch bei FreeWar; ich habe hier auch schon viele nette Spieler kennengelernt. Aber vielleicht könntet ihr für nachfolgende 'Frischlinge' ja mal eine Möglichkeit einführen, die ihnen die Möglichkeit gibt, sich gegen selbsternannte 'Spiel-Götter' zu behaupten.

Grüße, Lutz

shiva
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von shiva » 12. Jul 2005, 09:30

Sorry Frischling ich würde dich verdammt gerne verstehen aber ich glaub ich peile dein Text nicht sorry

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 12. Jul 2005, 10:24

Sorry, aber ich habe auch "ein Weltraumspiel" gespielt, habe dort dem Serverratschlag folgend, mich in einer Welt angemeldet, die angeblich die beste Verbindungsgeschwindigkeit haben soll. Was mir der liebe Server verschwieger hat, ist daß diese Welt fast nur aus High-XP\lern bestand.

Ich denke mal, ich hab mich gar nicht so blöde angestellt, obwohl ich n Noob war, hatte nach kurzer Zeit auch schon 3 Planeten, als mich dann der Noob-Schutz verlassen hat. Was ich nicht hatte, war eine Chance. Sicherlich wurde ich nie vernichtend geschlagen, aber wenn eine Flotte von ein paar Schiffen von 200 Kreuzern angegriffen wird, wenn Spieler meine Planeten als Selbstbedienungsladen für Ressis gebrauchen und es egal ist, ob ich einen planetaren Schild baue, oder nicht, nach spätestens dem dritten Angriff ist er eh futsch, weil er nicht repariert wird, dann sind das genau die Methoden, die in dem Spiel ja nicht vorkommen. Und es ist auch nicht fairer, seine Angriffe auf 3:43 Uhr zu legen, wenn alles schläft, oder 7:23 Uhr, wenn die Leute auf dem Weg zur Arbeit sind. Und auch das wird nur zu gerne gemacht.

Zwischen den Spielen und Freewar gibt es einen gewaltigen Unterschied. Hier gibt es einen safetety-Place, auch Bank genannt. Was auch immer dorthin gebracht wird, ist sicher und kann dir niemand nehmen. Das Geld nicht und die Gegenstände auch nicht!. Man kann dir deine XP nehmen, sicherlich, aber auch niemals deine Akas. Ein Spieler wird sich nie lange genug mit dir beschäftigen, um dich "komplett zu vernichten", denn das würde ja bedeuten, er müsse selbst mit seinen XP immer weiter runter (und evtl. selbst Akas absaugen), damit er dich immer wieder angreifen kann.
Diebstahl und Betrug: Ja die gibt es beide. Vor Betrug schützt dich aber dein gesunder Menschenverstand, bei Diebstahl sind zumindest die Waffen nicht betroffen, solange du sie angelegt behältst. Was den Verlust der Waffen durch Tod angeht, ja das passiert mal, aber selten. Ausserdem sind die meißten so sportlich und geben sie zurück, wenn man nett fragt und nicht gleich anfängt mit "Ey du Arsch, gib mir sofort meinen Stab wieder!"
Und sollte man mal wirklich jemanden auf dem Pelz haben, dann gibt es Zauber, die auch ganz Kleine schützen, wie die KU oder den Wegzauber. Kann ich bei deinem Weltraumspiel die gegnerische Flotte einfach wegzaubern?
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 12. Jul 2005, 11:08

Ich denke nicht, das wir fortfahren sollten die Vor- und Nachteile von "Weltraumspielen" hier zu erörtern.
Frischling hat geschrieben:Ich habe dort noch nie erlebt, das ein Spieler mit 20-facher Punkte-Überlegenheit einen anderen einfach mal so vernichtend geschlagen hat, nachdem der kleine mit viel Mühe einen (echten) Gegner angegriffen hat. Ich habe dort auch noch nie erlebt, das der große Spieler den kleinen während des Kampfes ausgeraubt hat. Und ich habe dort auch noch nicht erlebt, das der große dem kleinen anschließend die mühevoll erbeuteten Ressis (in diesem Fall das Gold) weggenommen hat.

Was ich bei dieser Sache aber noch am schönsten finde, ist der Umstand, das der 'große' Spieler ein fettes, grünes 'Freund' hinter seinem Namen stehen hatte.
Für mich sagst Du damit folgendes aus:
Ein "Freund" mit 20 mal soviel XP wie Du selbst hat Dich beklaut. Er hat mit Dir gekämpft und gesiegt, dabei Dein Gold genommen.

Dazu:

A. Jemand mit 20 mal soviel XP kann nicht angreifen. Er kann Dich zwar mit ein paar Zaubern ärgern, die auch LP kosten - aber er kann Dich nicht angreifen, er kann keinen Kampf beginnen. Und somit kann er Dich auch nicht töten.
Ausnahme: Der Kleine greift den großen an, dann kann der Große zurückschlagen. Dabei gelten die normalen Kampfregeln (XP- und Goldverlust, ggf. Waffenverlust), was ich auch absolut in Ordnung finde.
Allerdings funktioniert das nicht zwischen befreundeten Rassen.

B. Eine weitere Ausnahme ist der Clankrieg. Während des Krieges kann jeder "Große" einen "Kleinen" der gegnerischen Fraktion plätten.
Das Risiko sollte aber wirklich bekannt sein bzw im Clan besprochen werden. Mit dem Status als Diplomat kann man sich da aber auch raushalten.
Außerdem ist der Spieler dann als Clan-Feind gekennzeichnet.

C. Ja, Du kannst beklaut werden. Das ist ärgerlich, keine Frage. Ist aber eine Spieloption.
Angelegte Waffen können nicht geklaut werden, am Eingang zu Terbat (wo man die Waffen ablegen muß) steht ein deutlicher Warnhinweis. Wirklich wertvolle Items können mit einem Diebstahlschutz versehen werden, als Gegenmaßnahme. Es hilft auch, seine guten Items nicht unbedingt bei der Hauptbank abzuholen, in Mentoran bzw. Ferdolien sind weniger Kunden in der Schalterhalle und damit auch tendenziell weniger Diebe ;-)

Fazit:
Letztendlich ist mir nicht klar, was wirklich passiert ist. Auf Basis Deinen Posts kann man nur mutmaßen. Die Situation, die Du beschrieben hat, kann unter normalen Umständen eingentlich so nicht auftreten.

Wenn Du im Clankrieg gefallen bist: Reg Dich nicht hier auf, sprich lieber mal mit Deinem Clan - mir erscheint es möglich, das die Kollegen da nicht allzu umfassend informiert haben.
Wenn Du beklaut wurdest: Ist Scheiße, echt. Aber jetzt einfach abhaken und weiterspielen. Sowas passiert.

So, und mehr kann eigentlich nicht passiert sein, oder?
Also: Anschnallen und Durchstarten - so schlimm ist es auch wieder nicht ;-)

Edit: Juhu, längerer Post als Prinegon :P

Tiramon
Administrator
Beitrag von Tiramon » 12. Jul 2005, 11:43

Ich habe dort noch nie erlebt, das ein Spieler mit 20-facher Punkte-Überlegenheit einen anderen einfach mal so vernichtend geschlagen hat, nachdem der kleine mit viel Mühe einen (echten) Gegner angegriffen hat. Ich habe dort auch noch nie erlebt, das der große Spieler den kleinen während des Kampfes ausgeraubt hat. Und ich habe dort auch noch nicht erlebt, das der große dem kleinen anschließend die mühevoll erbeuteten Ressis (in diesem Fall das Gold) weggenommen hat.

also ich denke auch besser geschüzt als bei freewar sind noobs nirgends =)

schließlich sind gegner immer ungefähr genauso gross wie man selbst (max 50xp größer) und man kann erst angegriffen werden wenn man mehr als 50xp hat
im gegenssatz zu machen browser spielen wo man am anfang x tage geschüzt ist bzw bis zu ner gewissen punktzahl und dann gilt jeder gegen jeden und man problemlos auch mal von Spieler auf Platz #1 angegriffen werden kann

sowas kann in freewar nur passieren wenn man vorher so lebensmüde war ihm selbst eine zu verpassen (was man wohl in den seltensten fällen übersteht) oder wenn man einen clankrieg mit dem entsprechnenden clan hat ... wenn der gegnerische clan es dann für nötig hält auf die kleinen mit 51xp drauf zuhauen ist das denk ich schon nen armutszeugnis, aber dafür kann man sich vom clanchef ja zum diplomaten machen lassen ...

Gold klauen ist solang man nicht stirbt ebenfalls unmöglich ...
schließlich hebt man das gold was npcs fallen lassen ja sofort auf solange man es getötet hat

bei items ist das natürlich was anderes, aber ich denke die wenigsten nehmen einem kleinen absichtlich nen gedroptes item weg ... mir passiert sowas zwar ab und zu auch mal aber nur weil beide ungefähr gleichzeitig das vieh angegriffen haben und ich dachte ich häts getötet ... kann passieren ...

beschreib doch einfach was passiert ist dann lässt sich dazu leichter was sagen ...
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 12. Jul 2005, 11:46

*grummel* Und das nur, weil man mir gesagt hat, ich soll mich kurz fassen *grummel* :?
Bild Bild Bild

Frischling
kleines Schaf

Beitrag von Frischling » 12. Jul 2005, 22:29

Ok, eigentlich wollte ich die Sache nicht weiter auswälzen, um hier nicht als rumjammerndes Etwas dazustehen; aber um ein wenig Licht in die Angelegenheit zu bringen, werde ich sie ein wenig detaillierter darstellen:
Gestern abend in der Taverne vernahm ich die Kunde von einem Geist, der in einem Brathäuschen sein Unwesen treiben sollte. Held, der ich nun einmal bin, ließ ich mich nicht lange bitten, und brach am nächsten Morgen auf. Mein Weg führte mich dabei unter anderem über die 'Wiesen', auf denen grausame Schafe, Kühe und Libellen nach meinem Leben trachteten. Nichtsdestotrotz gelangte ich schließlich an das besagte Häuschen; bewaffnet mit einem Schwert, meiner Rüstung, einem Rucksack voller Schlamm, dem eine heilsame Wirkung nachgesagt wurde (inzwischen befanden sich auch noch viele Felle im Rucksack; Hasen wie Füchse), und meinem größten Schatz: Eine geheimnisvolle Zauberkugel.

Vor der Hütte gürtete ich das Schwert und legte die Rüstung an; am Anfang der Wiese war ein (mehr oder weniger) freundlicher Geist aufgetaucht, der mich nachdrücklich darauf hin wies, das das Tragen der Waffen auf 'seiner' Wiese nicht gestattet sei. Inzwischen bin ich aber schon recht gut im Erwürgen von Hasen und Füchsen, sowie dem Abziehen des Fells (mit den Zähnen). Während ich das Schwert aus der Scheide zog, sah ich mich vorsichtig um; aber der Geist, der auf dem Vogelhäuschen Platz genommen hatte, nickte mir nur freundlich zu.

So gerüstet betrat ich nun das Brat-Häuschen. Im Inneren war alles ruhig. Ich dachte schon, ich sei einem dummen Scherz aufgesessen, als ich das Rasseln von Ketten vernahm, und den Geist im nächsten Moment direkt vor mir auftauchen sah. Und nun entbrannte ein fürchterlicher Kampf. Jedem Schlag meines Schwertes folgte ein Schlag des Geistes. Ich schlug ihm tiefe Wunden; aber auch er verletzte mich derart, das ich mehrmals zum heilenden Schlamm greifen mußte, um nicht meinen Verletzungen zu erliegen.
Von mir unbemerkt betrat eine weitere Gestalt das Häuschen. Es handelte sich dabei um einen gewaltigen Magier; reich an Erfahrung und Kampfkraft, und er stand - zumindestens seiner Bekleidung nach zu Urteilen - auf meiner Seite. Aber anstatt mir beizustehen, begann er damit, mich mit seinen Zaubern auszurauben! Während des Kampfes, und von mir unbemerkt, da ich ja völlig im Kampf versunken war. Hätte ich meine Rüstung nicht getragen, und mein Schwert nicht zum Kampfe genutzt; sicherlich hätte er mir dann auch jene wenigen Habseligkeiten noch gestohlen.
Schließlich schaffte ich es, den Geist zu bannen. Völlig erschöpft sank ich zu Boden; von meinem heilsamen Schlamm war - auf eine mir unklärliche Art und Weise - nicht ein Krümel mehr da. Mein Leben war dem Ende nahe. Da tritt der Magier aus dem Schatten hervor, grinst mich hämisch an, nimmt sich die 80 Goldmünzen, die der Geist verloren hat, und verschwindet.
So hat es sich zugetragen. Ein Schaf hätte auf dem Rückweg ausgereicht, um mir den Garaus zu machen.

@Huwar: Der 'Freund' hat nicht mit mir gekämpft. Das mußte er auch nicht. Man kann einen anderen durchaus auch moralisch vernichtend schlagen.

Ich nehme an, ich habe mich in irgendeiner Art und Weise wie ein 'NooB' verhalten (so wie Prinegon in dem Weltraumspiel, weil er seine Ressis nicht gesavt hat), wenn ich auch nicht weiß, wann und wie. Wahrscheinlich war es mein Denken, das ein 'Freund' wirklich ein 'Freund' ist, und sich nicht irgendwann (z.B. mitten in einem Kampf) als mieser, kleiner Dieb entpuppt, der einem die lebenswichtigen Heilmittel klaut, auf die ich in einem solchen Kampf angewiesen bin.

So, ich hoffe, ich habe jetzt alles ausführlich genug dargestellt ;)

Grüße, Lutz

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 12. Jul 2005, 23:01

Nun ist dies ja wahrlich einen schöne Geschichte, und so wie du sie dargestellt hast, denke ich, kannst du inzwischen auch schon darüber lachen. Zunächst mal zu meiner Noob-Verhaltensweise: Rohstoffe saven: Schön und gut, aber zunächst braucht man Schiffe, das zu tun, dann sollte man auch zu gegebener Zeit on sein, um mitzubekommen, daß man angegriffen wird. Jemand, der nicht savt, verhält sich nicht wie ein Noob, sondern nur wie ein Spieler, der nicht 24h am Tag auf das Spiel achtet.

Dann: Naja, der Magier wird sich schön geärgert haben, denn: Seine Diebstahlszauber sind wertvoller, als Hasenfelle als Beute. Und: Was du hier beschreibst, ist nicht weiter, als ein normaler Diebstahl, und noch nicht einmal ein sonderlich bösartiger. Der Magier hat nicht getarnt vor dem Grillhaus auf dich gewartet, um auch noch deine Waffen zu bekommen, er hat keine Sicht der Dinge angewandt (ansonsten hätte er es wohl gelassen), um zu sehen, ob du ne lohnenswerte Beute bist. keine Starre, damit du nicht wegkommst. Ach ja, und wenn es so ist, wie du gesagt hast, daß du den Geist gekillt hast, dann kann er dir auch nicht die 80 GM gemopst haben, die liegen nämich nie auf einem Feld rum.

Zum Thema so sehr im Kampf vertieft, daß man nicht merkt, wie man ausgenommen wird: Man bekommt für jedes Item, was fehlt eine Textmeldung, nicht irgendwo im Chat, wo man sie überlesen kann, sondern direkt auf dem Bildschirm, die man mit Weiter bestätigen muss. Wenn du diese für einen Kampfbericht gehalten hast, dann tut es mir leid, dann ist das voll und ganz Noob-Verhalten.
Bild Bild Bild

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 12. Jul 2005, 23:04

Ja, das klärt doch so einiges...

1. Dein Noob-Fehler war, Waffen (bzw. nicht diebstahlgeschützte Waffen) quer durch Terbat zu schleppen. Sowas macht man nicht.
Ungeschütze Waffen gehören ins Schließfach, wenn man eine Reise nach Terbat macht.

2. Der Besucher hat Dir den Geist vor der Nase weggekillt, daher hat er die 80gm bekommen. Das ist wirklich nicht fair play. Viele, wenn nicht sogar die meisten "Großen" gehen weiter, wenn sich ein "Kleiner" schon an einem NPC abmüht.
Da hattest Du einfach Pech. Aber wer kann sich schon aussuchen, welcher Charakter da zu einem Blind Date anrückt :-)

3. Der Besucher hat Dir wohl hauptsächlich übliche Gebrauchsgegenstände mit geringem Wert gestohlen. Vielleicht kannst Du aus dem Wissen, dass der Dieb trotz der 80gm Gold einen finanziellen Verlust erlitten hat, wenigstens noch im Nachhinein einen moralischen Sieg schöpfen. Diebstahlszauber sind teuerer, deutlich teurer als Felle. ;-)

Frischling
kleines Schaf

Beitrag von Frischling » 13. Jul 2005, 05:12

Hallo Huwar,
Vielleicht kannst Du aus dem Wissen, dass der Dieb trotz der 80gm Gold einen finanziellen Verlust erlitten hat, wenigstens noch im Nachhinein einen moralischen Sieg schöpfen. Diebstahlszauber sind teuerer, deutlich teurer als Felle :wink:
Du hast recht, das (vorher nicht vorhandene) Wissen hilft durchaus :twisted:

@Prinegon: Nein, darüber lachen kann ich noch immer nicht. Aber nun hält mich der gute, alte Gedanke an Rache im Spiel; und das ist doch auch schon was, nicht? :wink:

Tiramon
Administrator
Beitrag von Tiramon » 13. Jul 2005, 10:37

also ich denke gerade terbat ist ein gutes gebiet um aus fehlern zu lernen =)

ich denke da geht niemand zweimal mit ungeschützen wertgegenständen rein

Terbat ist nunmal einer der haupttummel plätze für diebe weil sie dort auch die chance habe die waffen eines users zu klauen, die in den meisten fällen natürlich nen wenig mehr wert sind
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 13. Jul 2005, 14:59

Wennes dich ncoh weiter aufbaut Frischling: Im günstigsten falle erhält man einen Diebstahlzauber für ca120 Gold. Ein Hasenfell bringt im Laden 11 Gold. Ergebnis: 109 gm verlust pro geklautes Hasenfell. Bei Kuhköpfen ist es noch schlimmer für den Dieb.
Zum Thema kampf mit dem Geist würde ich mir überlegen, ob es sich wirklich lohnt, eine Menge Heilschlamm mitzuschleppen (wie du es beschrieben hast), da dieser relativ viel kostet. Für einen Kampf mit lauter Einzelschlägen würde ich Furgorpilze empfehlen, die sind billig.
Bazinga!

Darkchild
Teidam
Beitrag von Darkchild » 14. Jul 2005, 21:27

wie wärs ne art probephase...jeder muss sich ein monat lasng beweisen(kein knast..)
wenn er 2 ma aufgefallen is kommtn brief und er wird gekickt...
Welt1:
Bild

"Hip-Hop hieß früher Stottern und war heilbar!" - StopHipHop.de

Re-Amun
Kopolaspinne

Beitrag von Re-Amun » 14. Jul 2005, 21:33

Du meinst in dieser Probephase kein Knast sondern gleich kicken?
Finde ich nicht so toll, da gerade Neulinge nicht so richtig wissen, wie es hier zugeht, und sollten deswegen mit etwas mehr Rücksicht behandelt werden.

Dagegen sollte man sie nicht offiziell als Regel anders behandeln, da es ja auch diverse multis/Leute gibt, die sich nur anmelden um zu beleidigen... solche Leute können ja sofort gebannt werden ...
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

Gesperrt