Natla-Problematik - Erst lesen, Meinung bilden, dann posten!

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Achtet ihr auf euer Limit?

Ich bin Natla und achte auf mein Limit.
65
25%
Ich bin kein Natla und achte auf mein Limit.
120
47%
Ich bin Natla und achte nicht auf mein Limit.
36
14%
Ich bin kein Natla und achte nicht auf mein Limit.
35
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 256

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 21. Apr 2007, 22:41

Sileadim hat geschrieben:Ich seh schon mit den Natla hat Sotrax ein polarisierendes Monster erschaffen. :roll:
Da muss der Meister aber bald mal mit ner akzeptablen Lösung kommen.

Lösung: Alles so lassen. Ich sehe da kein Problem und wenn die Pks so wenig Opfer haben warum spielen dann noch welche pks?

Phil Van Vaan
Nachtgonk

Beitrag von Phil Van Vaan » 22. Apr 2007, 00:28

Sileadim hat geschrieben:
LordNatla aus W5 hat geschrieben: Und warum? Begründet das doch jemand, ich will es doch nur verstehen 8)
Die einen hassen sie, die einen lieben sie.Es gibt praktisch kein Dazwischen.
doch gibt es. und zwar solche spieler, die von der rasse natla gewechselt sind.

ich hätte gestern abend nicht mit gerechnet, dass der thread auf 5 seiten ausufert... gut, hätte ich mir denken können... -.-''

hauptanlass, diesen thread aufzumachen, um darauf nochmal zurückzukommen, ist, dass sich zunehmend (!) spieler für die rasse natla entscheiden. an und für sich hat jeder spieler das recht, so zu spielen, wie er will. nur meine ich in der derzeitigen "flucht" zu dieser rasse folgendes problem zu sehen: Dass sich das Spiel einseitig zur Rasse entwickelt. Um mal Sotrax zur Einführung der Natla-Rasse zu zitieren:

Die neue Händler Rasse - Die Natla

Die neue Rasse: Die Natla - sind nun anwählbar. Die Rasse hat jede andere Rasse zum Freund und kommt aus Narubia. Achtung die Rasse ist sehr streng limitiert, ich will davon nur wenige im Spiel haben, sie wird also sehr bald nicht mehr in der Anmeldung zur Auswahl erscheinen.

QUELLE: viewtopic.php?p=5920#5920
Dass diese "Limitierung" durch die Sponsorgutscheine größtenteils ausgeschaltet wurde dürfte einleuchten.

Fakt ist:
Natla haben unauflösbaren Schutz, um sich dem PvP zu entziehen.
Dadurch aber, dass diese Fraktion zunehmend größer wird, entziehen sich immer mehr dem PvP. Sofern ein Spieler nicht affin zum PvP ist, ist es auch legitim seine Möglichkeiten zu nutzen.

An einigen Äußerungen lese ich raus, dass vor allem die Gefahr, von theoretisch jedem schwächeren gekillt werden zu können, mit ein Grund für diese PvP-Ablehnung ist.

Erstmal eine Übersicht:

Natla - Händler
Welt 1: 336 von 5.661 Spielern (5,9%)
Welt 2: 317 von 4.904 Spielern (6,5%)
Welt 3: 321 von 4.767 Spielern (6,7%)
Welt 4: 426 von 4.677 Spielern (9,1%)
Welt 5: 410 von 4.292 Spielern (9,5%)
Welt 6: 327 von 4.482 Spielern (7,2%)
Welt 7: 276 von 3.997 Spielern (6,9%)
Welt 8: 288 von 5.459 Spielern (5,3%)

Welt 9: 270 von 8.096 Spielern (3,3%)
Welt 10: 177 von 7.778 Spielern (2,3%)
Welt 11: 124 von 9.093 Spielern (1,4%)
Durchschnitt: 5,2% (Alle Welten die über dem Durchschnitt liegen, sind dick markiert)

Was fällt auf? Dass, je älter die Welt, der Anteil derer, die kein PvP möchten zunimmt, was sich im Anteil der Natla an der Gesamtspielerzahl niederschlägt.

Ich lasse bewusst die Rangliste außen vor, da ich FW nicht als "Ranglistenspiel" sehe.

Letztlich sollte man sich aber die Frage stellen:
Was bringt PvP?

Für mich selbst sieht die Antwort wie folgt aus: Es ist Teil des Spiels, das heißt wenn sich durch irgendwelche Umstände dieser Teil des Spiels selbst ausschaltet, fehlt dem Spiel (für mich) ein gewisser Reiz. (Dazu die Anmerkung: Ich bin KEIN Pk - ich habe 4 leute aktiv gekillt, bin nun seit ca. 1,75 Jahren mit meinem Acc in W4 dabei)

Weiterhin kann ich mich den Worten von insanus weitestgehend anschließen:
Für mich persönlich nicht, da ich mich kaum dem PvP hingebe. Aber es zeigt, dass im Kampfsystem gravierende Fehler herrschen. Wenn man Rondos Worten folgt ist man fast gezwungen, die Rasse zu wechseln. Den XP-Verlust zu begrenzen ist der richtige Schritt, denn die XP sind das einzige, was man nicht in ein sicheres Bankfach einzahlen oder gegen Verlust durch Tod schützen lassen kann.

Auf jeden Fall notwendig ist eine Abschwächung der Bomben, z. B. auf Abzug vno 98% der LP. Die Großen sind ja dennoch nicht unsterblich, nur kann nicht jeder 300k XPler von einem 200 XPler gekillt werden. Arnold Schwarzenegger stirbt ja auch nicht im Kampf gegen eine Waldameise... Laughing

nochmal in Kürze:
Ich glaube, die meisten Natlas entstehen:

* aus Angst vor Bombenkills
* Opfermangel
* Angst vor hohen Verlusten (wobei die XP, die am schwersten ersetzbar und nicht zu schützen sind, schon begrenzt wurden).

Hier muss definitiv noch dran gearbeitet werden.
Um diese Punkte zu bestätigen - oder zu entkräften-, würde ich eine Umfrage, zu genau diesem Punkt anregen. Sollten sich diese Probleme wiederfinden, so könnte man ggf. gegensteuern indem man Anreize schafft, oder eben diese Teile entkräftet (Gegenmaßnahmen/Abschwächung). Gerade zu den Bomben denke ich wäre (wurde bereits mehrfach gesagt) eine prozentuale Schädigung sinnvoll, um dem "Zwerg erlegt Riese"-Phänomen vorzubeugen.

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 22. Apr 2007, 00:36

Phil Van Vaan hat geschrieben:Fakt ist:
Natla haben unauflösbaren Schutz, um sich dem PvP zu entziehen.
Dadurch aber, dass diese Fraktion zunehmend größer wird, entziehen sich immer mehr dem PvP. Sofern ein Spieler nicht affin zum PvP ist, ist es auch legitim seine Möglichkeiten zu nutzen.
Und? Ohne PvP würde fw immer noch existieren, auch wenn ich zu geben muss einige Spieler dann wohl nicht mehr spielen würden, aber der Grossteil der Spieler wäre noch da. Außerdem werden jeden Tag immer noch genügend Natla gekillt, also so viel mal zum Mythos unkillbar :roll:

Also wo ist jetzt das Problem? Bevor ich hier kein Problem sehe, sehe ich auch nicht dafür ein, dass man da eine Lösung findet 8)

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 22. Apr 2007, 00:44

Man sollte sich fragen ob es schlimm ist wenn PvP ausstirbt. Ich würde sagen es gibt mehr friedliche Spieler wie Pks.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 22. Apr 2007, 01:00

Phil Van Vaan hat geschrieben: Um diese Punkte zu bestätigen - oder zu entkräften-, würde ich eine Umfrage, zu genau diesem Punkt anregen. Sollten sich diese Probleme wiederfinden, so könnte man ggf. gegensteuern indem man Anreize schafft, oder eben diese Teile entkräftet (Gegenmaßnahmen/Abschwächung). Gerade zu den Bomben denke ich wäre (wurde bereits mehrfach gesagt) eine prozentuale Schädigung sinnvoll, um dem "Zwerg erlegt Riese"-Phänomen vorzubeugen.
Ich frage mich weshalb Du hier diese Diskussionen neu eröffnest obwohl Du doch genau weisst dass sie schon bis zum erbrechen durchgekaut wurden.
Was bringen neue Umfragen ? Nichts, die Meinungen haben sich wohl kaum geändert, die Argumente auch nicht.

Auch das Bombenproblem wurde ausgiebig erörtert und man muss nun abwarten ob sich Sotrax bequemt da eine wirksame Änderung einzubauen oder nicht. (wobei es rein gar nichts ändert wenn mir User X mit 5k XP 1530 LPs abzieht oder NUR noch 1520!).
Ich schätze wir werden noch ne Weile warten müssen ......aber spätestens wenn die Natlaquote mal bei ca 25% liegt dürfte auch dem letzten auffallen dass man da etwas ändern müsste 8)
Und bis dahin bleib ich eben Natla, das Leben als Händler macht auch Spass, und nicht zu wenig :D
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 22. Apr 2007, 02:08

Natla - Händler
Welt 1: 336 von 5.661 Spielern (5,9%)
Welt 2: 317 von 4.904 Spielern (6,5%)
Welt 3: 321 von 4.767 Spielern (6,7%)
Welt 4: 426 von 4.677 Spielern (9,1%)
Welt 5: 410 von 4.292 Spielern (9,5%)
Welt 6: 327 von 4.482 Spielern (7,2%)
Welt 7: 276 von 3.997 Spielern (6,9%)
Welt 8: 288 von 5.459 Spielern (5,3%)
Welt 9: 270 von 8.096 Spielern (3,3%)
Welt 10: 177 von 7.778 Spielern (2,3%)
Welt 11: 124 von 9.093 Spielern (1,4%)
Durchschnitt: 5,2% (Alle Welten die über dem Durchschnitt liegen, sind dick markiert)
Ja Statistiken... aber prinzipiell traue ich keiner Statistik, die ich nicht selber in den Fingern hatte... (sprich selbst gefälscht hab) Was fällt uns denn zu diesen Welten ein? Aha, erstmal natürlich das sie alle unterschiedlich früh oder spät Natla zur Anmeldung zuließen. So war zb in W1-3 die Rasse antla nur selten und kurzzeitig bei der normalen Anmeldung auswählbar. Bei W4 und ganz besonders bei W5 wurde geschlafen und die Rasse Natla war bei Weltenstart eine ganze Weile frei wählbar. Im Gegenzug wurden dann bei späteren Welten die Anmeldefristen bzw Zahlen für Natla reduziert, bzw bei den neuesten Welten standen sie (glaube ich) gar nicht mehr in der Auswahlliste, sondern waren nur über Sponsoring erreichbar. Soviel also zu möglichen Durchschnittszahlen.
Nächstes Problem: Je später die Welt kam (zb W11) desto exakter und durchorganisierter Waren einige der alten Spieler bei Weltstart, und konnten so innerhalb kürzester Zeit mit einer beliebigen Rasse die XP erreichen, die sie sich erwünschten, einfach weil es sehr wenig Konkurenz gab. In älteren Welten ist dazu ein Rassenwechsel nötig, da man nicht mit Limit in einem derartigen Tempo aufbauen kann. Das ist, zumindest nicht zuletzt auch ein Grund für die höheren Natla% in älteren Welten.
Zu diesem Thema gibt es derart viel zu bedenken, das eine sinnvolle Lösung in sehr sehr weite ferne rückt.
Bazinga!

lalelu
Kopolaspinne

Beitrag von lalelu » 22. Apr 2007, 08:46

hm..
so ich mach\s auch mal ;)
Ich bin Natla, überzeugt, aber ich hab auch nicht\s gegen andere Rassen :)

Bei wieviel XP seid ihr gewechselt?
(hm..in manchen welten war ich von anfang an natla, aber in meiner derzeitigen(wieder-hoffe lange)hauptwelt w4 bin ich natla geworden..hm..ich glaub bei 10k xp, nachdem ich sehr lange pk war, es wurde mir einfach zu langweilig(Das Opfer suchen und killen)

Warum seid ihr gewechselt?
(1. weil ich kein pvp mehr möchte, zweitens weil ich wegen meiner aka-verteilung dazu "gezwungen werde"(100lp, rest Stärkeakas da ich stärketraining auf max ziehe-leichtes opfer)Ich hab nix gegen ne andere rasse aber mit meiner akaverteilung wird das nix-aber ich mag natla auch :)

Welche positiven Folgen seht ihr für euch und andere?
ich hab meine ruhe, kann so spielen wie ich will und werd net wegen meinem aka gekillt*hört sich nett an* :P

Welche negativen Folgen seht ihr für euch und andere?
für mich keine, für andere auch net (sollen se mich halt einfach übersehen) ;)

Achtet ihr auf euer Limit? (auch nur über Umfrage beantwortbar)
ja, eben deswegen bin ich ja natla(bzw. im moment auch, weil ich nen xpschub machen will und dann auf einmal aka nachhohle(da stärketraining auf max noch etwas dauert)

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 22. Apr 2007, 11:18

also ich sehe es so dass das kämpfen einer der großen punkte ist bei freewar der das spiel überhaupt so gut macht. da finde ich es natürlich schon sehr schade dass es immer mehr natla gibt. ich bin selber taruner mit fast perfektem limit und kill natürlich auch gerne, ich werde auch gekillt. natürlich akzeptiere ich auch dass manche spieler nicht kämpfen wollen bzw. sterben. also wenn man wirklich viel töten will MUSS man unter 10k xp bleiben ansonsten bekommt man nichts...
meine idee zu der lösung wäre in den normalen welten natla abzuschaffen (kann von mir aus auch nur der schutz sein) und einfach paar neue händlerserver aufzumachen wo es gar nicht möglich ist jemanden zu killen.

das war meine meinung dazu ist ja ein wichtiges thema
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

lalelu
Kopolaspinne

Beitrag von lalelu » 22. Apr 2007, 11:23

händlerserver?alle alten welten natla-frei machen?
ich denke da werden die größeren high-xpler natla den server kaputthauen +.+
und ehrlich gesagt, ich wäre einfach von ihnen*g*auch wenn ich net groß bin
DAS ist meiner meinung nach der falsche weg..
aber nen richtigen hab ich auch noch net gefunden :roll:

Sileadim
Klauenbartrein
Beitrag von Sileadim » 22. Apr 2007, 11:24

Da hilft nur eins:Ab nach Darkfleet.

Und ich persönlich bezweifle das die Bombenänderung irgendwas ändern wird..
[Edit:Jo oder Natlafreie Server]
Bild

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 22. Apr 2007, 11:27

holy knight hat geschrieben:also ich sehe es so dass das kämpfen einer der großen punkte ist bei freewar der das spiel überhaupt so gut macht. da finde ich es natürlich schon sehr schade dass es immer mehr natla gibt. ich bin selber taruner mit fast perfektem limit und kill natürlich auch gerne, ich werde auch gekillt. natürlich akzeptiere ich auch dass manche spieler nicht kämpfen wollen bzw. sterben. also wenn man wirklich viel töten will MUSS man unter 10k xp bleiben ansonsten bekommt man nichts...
meine idee zu der lösung wäre in den normalen welten natla abzuschaffen (kann von mir aus auch nur der schutz sein) und einfach paar neue händlerserver aufzumachen wo es gar nicht möglich ist jemanden zu killen.

das war meine meinung dazu ist ja ein wichtiges thema
Ist das nicht ein kleiner Widerspruch in sich? Du beschwerst dich, dass man nur bis 10k XP killen kann und willst trotzdem die Natla abschaffen? :shock:
Wer genügend Gold hat, (und eine gewisse XP-Anzahl bzw. Stärke vorausgesetzt) der kann 10k XP mal eben so am Tag machen. Dann kannst du mit deinem vollen 10k Limit machen was du willst, ohne Hilfsmittel kriegst du XP-Monster nicht getötet, total egal, welche Rasse sie nun haben!

Sileadim
Klauenbartrein
Beitrag von Sileadim » 22. Apr 2007, 11:39

LordNatla aus W5 hat geschrieben: Ist das nicht ein kleiner Widerspruch in sich? Du beschwerst dich, dass man nur bis 10k XP killen kann und willst trotzdem die Natla abschaffen? :shock:
Wer genügend Gold hat, (und eine gewisse XP-Anzahl bzw. Stärke vorausgesetzt) der kann 10k XP mal eben so am Tag machen. Dann kannst du mit deinem vollen 10k Limit machen was du willst, ohne Hilfsmittel kriegst du XP-Monster nicht getötet, total egal, welche Rasse sie nun haben!
Wer redet von Xp Monstern, ich rede von Natla mit 13 k Xp(die jeder mit 10 k und vollen AKA umhaun kann)^^
Bild

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 22. Apr 2007, 11:47

Ja, wenn du die Natla abschaffen würdest, dann würde es die nicht mehr geben. So hast du die Chance einen Natla zu killen und dank deiner Idee, hättest du dann niemanden mehr zu killen, also schön ins eigene Fleisch geschnitten :lol:

Sileadim
Klauenbartrein
Beitrag von Sileadim » 22. Apr 2007, 11:49

LordNatla aus W5 hat geschrieben:Ja, wenn du die Natla abschaffen würdest, dann würde es die nicht mehr geben. So hast du die Chance einen Natla zu killen und dank deiner Idee, hättest du dann niemanden mehr zu killen, also schön ins eigene Fleisch geschnitten :lol:
Es rennen genug Leute ohne volles Aka rum, wenn die Natla abgeschafft werden.Und ich bin nicht geil drauf nen Natla zu killn, sondern überhaupt irgendwas zu killn.
Bild

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 22. Apr 2007, 11:54

Warum sollten Leute ohne Aka rumrennen, nur weil dann Natla abgeschafft wurden? Ach du meinst die Leute, die dann nur noch auf sicheren Feldern rumrennen oder wen?

Antworten