Sileadim hat geschrieben:LordNatla aus W5 hat geschrieben:
Und warum? Begründet das doch jemand, ich will es doch nur verstehen

Die einen hassen sie, die einen lieben sie.Es gibt praktisch kein Dazwischen.
doch gibt es. und zwar solche spieler, die von der rasse natla gewechselt sind.
ich hätte gestern abend nicht mit gerechnet, dass der thread auf 5 seiten ausufert... gut, hätte ich mir denken können... -.-''
hauptanlass, diesen thread aufzumachen, um darauf nochmal zurückzukommen, ist, dass sich zunehmend (!) spieler für die rasse natla entscheiden. an und für sich hat jeder spieler das recht, so zu spielen, wie er will. nur meine ich in der derzeitigen "flucht" zu dieser rasse folgendes problem zu sehen: Dass sich das Spiel einseitig zur Rasse entwickelt. Um mal Sotrax zur Einführung der Natla-Rasse zu zitieren:
Die neue Händler Rasse - Die Natla
Die neue Rasse: Die Natla - sind nun anwählbar. Die Rasse hat jede andere Rasse zum Freund und kommt aus Narubia. Achtung die Rasse ist sehr streng limitiert, ich will davon nur wenige im Spiel haben, sie wird also sehr bald nicht mehr in der Anmeldung zur Auswahl erscheinen.
QUELLE:
viewtopic.php?p=5920#5920
Dass diese "Limitierung" durch die Sponsorgutscheine größtenteils ausgeschaltet wurde dürfte einleuchten.
Fakt ist:
Natla haben unauflösbaren Schutz, um sich dem PvP zu entziehen.
Dadurch aber, dass diese Fraktion zunehmend größer wird, entziehen sich immer mehr dem PvP. Sofern ein Spieler nicht affin zum PvP ist, ist es auch legitim seine Möglichkeiten zu nutzen.
An einigen Äußerungen lese ich raus, dass vor allem die Gefahr, von theoretisch jedem schwächeren gekillt werden zu können, mit ein Grund für diese PvP-Ablehnung ist.
Erstmal eine Übersicht:
Natla - Händler
Welt 1: 336 von 5.661 Spielern (5,9%)
Welt 2: 317 von 4.904 Spielern (6,5%)
Welt 3: 321 von 4.767 Spielern (6,7%)
Welt 4: 426 von 4.677 Spielern (9,1%)
Welt 5: 410 von 4.292 Spielern (9,5%)
Welt 6: 327 von 4.482 Spielern (7,2%)
Welt 7: 276 von 3.997 Spielern (6,9%)
Welt 8: 288 von 5.459 Spielern (5,3%)
Welt 9: 270 von 8.096 Spielern (3,3%)
Welt 10: 177 von 7.778 Spielern (2,3%)
Welt 11: 124 von 9.093 Spielern (1,4%)
Durchschnitt: 5,2% (Alle Welten die über dem Durchschnitt liegen, sind dick markiert)
Was fällt auf? Dass, je älter die Welt, der Anteil derer, die kein PvP möchten zunimmt, was sich im Anteil der Natla an der Gesamtspielerzahl niederschlägt.
Ich lasse bewusst die Rangliste außen vor, da ich FW nicht als "Ranglistenspiel" sehe.
Letztlich sollte man sich aber die Frage stellen:
Was bringt PvP?
Für mich selbst sieht die Antwort wie folgt aus: Es ist Teil des Spiels, das heißt wenn sich durch irgendwelche Umstände dieser Teil des Spiels selbst ausschaltet, fehlt dem Spiel (für mich) ein gewisser Reiz. (Dazu die Anmerkung:
Ich bin KEIN Pk - ich habe 4 leute aktiv gekillt, bin nun seit ca. 1,75 Jahren mit meinem Acc in W4 dabei)
Weiterhin kann ich mich den Worten von insanus weitestgehend anschließen:
Für mich persönlich nicht, da ich mich kaum dem PvP hingebe. Aber es zeigt, dass im Kampfsystem gravierende Fehler herrschen. Wenn man Rondos Worten folgt ist man fast gezwungen, die Rasse zu wechseln. Den XP-Verlust zu begrenzen ist der richtige Schritt, denn die XP sind das einzige, was man nicht in ein sicheres Bankfach einzahlen oder gegen Verlust durch Tod schützen lassen kann.
Auf jeden Fall notwendig ist eine Abschwächung der Bomben, z. B. auf Abzug vno 98% der LP. Die Großen sind ja dennoch nicht unsterblich, nur kann nicht jeder 300k XPler von einem 200 XPler gekillt werden. Arnold Schwarzenegger stirbt ja auch nicht im Kampf gegen eine Waldameise... Laughing
nochmal in Kürze:
Ich glaube, die meisten Natlas entstehen:
* aus Angst vor Bombenkills
* Opfermangel
* Angst vor hohen Verlusten (wobei die XP, die am schwersten ersetzbar und nicht zu schützen sind, schon begrenzt wurden).
Hier muss definitiv noch dran gearbeitet werden.
Um diese Punkte zu bestätigen - oder zu entkräften-, würde ich eine Umfrage, zu genau diesem Punkt anregen. Sollten sich diese Probleme wiederfinden, so könnte man ggf. gegensteuern indem man Anreize schafft, oder eben diese Teile entkräftet (Gegenmaßnahmen/Abschwächung). Gerade zu den Bomben denke ich wäre (wurde bereits mehrfach gesagt) eine prozentuale Schädigung sinnvoll, um dem "Zwerg erlegt Riese"-Phänomen vorzubeugen.