An Anlehnung an den Thread "Projekt Platz 1" in dem es primär darum geht Werbung für Freewar.de zu machen hier meine Ideen um Freewar bekannter zu machen und neue User anzuwerben.
Da ich meine beiden Ideen bereits in dem Thread gepostet habe, werde ich sie hier einfach nur leicht überarbeitet reinkopieren.
Auf
Seite 20 habe ich darauf hingewiesen, dass es eventuell Sinnvoll wäre erst ein mal, die auf "Galaxy-News.de" eingetragene Beschreibung für Freewar zu überarbeiten:
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Galaxynews hat geschrieben:Freewar.de ist ein kostenloses Browsergame. Es handelt sich hierbei um ein Rollenspiel, ähnlich der alten MUDs die es für Telnet gibt, nur eben fürs WWW. Das Spiel läuft komplett in Echtzeit. Innerhalb des Spiels kann man mit anderen Charakteren reden und die Welt erforschen.
* 8 verschiedenartige Rassen
* individuelle Fähigkeiten
* hunderte von Waffen, Zaubern und Gegenständen
* dynamische Börse < Darunter kann man sich nix vorstellen
* Auktionshaus und Markthalle
* vollintegriertes Chatsystem < Darunter kann man sich nix vorstellen
* verschiedene Designs wählbar < Klingt nicht interessant
* Bilder für Items und NPCs < Ist im Jahre 2010 nix besonderes mehr
Das Browsergame Freewar.de wird ständig erweitert. Entdecke jeden Monat neue Gebiete, neue Abenteuer und einzigartige Items.
Finde die Beschreibung klingt nicht sonderlich ansprechend, wenn wir uns schon die Mühe machen uns da hoch zu Voten, sollte die vielleicht auch mal etwas überarbeitet werden, unter "MUD's" und "Telnet" kann sich doch kaum jemand etwas vorstellen. Weiß ja nicht wer den Text da verfasst hat...
Hab mich mal ein paar Minuten hingesetzt um eine etwas spannendere Rezension zu schreiben, vielleicht lässt die sich ja irgendwo (so oder in veränderter Form) einbringen:
Hier die Rezension:
Freewar.de ist ein kostenloses Massen-Online-Rollen-Browsergame in 2D. Zum Spielen muss nicht mehr als ein Internetzugang und ein beliebiger Browser vorhanden sein, keine CD, kein Download. Vom Aufbau her, hat Freewar viele Ähnlichkeiten mit bekannten anderen Rollenspielen, es gibt:
Rassen = Zu Beginn musst du dich für eine von 8 Rassen entscheiden, ob Kämpfer, Arbeiter, Magier oder Händler, jede hat ihre individuellen Vorteile die du im Spielalltag zu schätzen lernen wirst!
Berufe = Du kannst zwischen einer Vielzahl an Berufen entscheiden, was am betsen zu dir passt, ob Jäger, Kämpfer, Händler, Forscher oder Abenteurer, hier ist für jeden Etwas dabei!
Charakterfähigkeiten = Um mehr Gold bei bestimmten Tätigkeiten zu bekommen, mächtigere Zauber und Gegenstände einsetzen zu können oder dem Team als "Heiler" zur Seite stehen zu können gibt es Charakterfähigkeiten die du mit der Zeit immer weiter ausbauen kannst.
Clans (Gilde)= Ein Clan in Freewar ist ein Zusammenschluss von bis zu 30 Spielern in einem Team, die gemeinsam gegen andere Clans oder NPC mit speziellen Zaubern, Fähigkeiten und Taktiken kämpfen können.
Player versus Environment (PvE) = Du kannst gegen viele unterschiedliche Computergegner als Einzelspieler oder auch als Team kämpfen, für einige von ihnen wirst du aber viel Spielerfahrung brauchen!
Die große Fülle an Gegenständen, Zaubern und Waffen sind am Anfang nicht immer leicht zu überblick, doch die freundliche Community und hilfsbereite Moderatoren helfen gerne weiter.
In einem Clan oder in der Gruppe findet man schnell Freunde und kann starke und komplexe GruppenNPC's als Team besiegen. Gerade Teamspielern dürfte Freewar besonders gefallen.
Das wohl innovativste Element an Freewar ist das Echtzeit PvP (Player versus Player, also Kämpfe gegen andere Spieler), es ist deutlich von herkömmlichen Rollenspielen zu unterscheiden. Auf Knopfdruck, ohne Verzögerung und Vorwarnung kannst du jeden beliebigen Spieler direkt mit Zaubern, als Team oder einfach mit dem Schwert angreifen und besiegen, es erwarten dich Gold, Items und Ruhm!
Ebenso erwähnenswert ist das ausgereifte Handelssystem, mit Markt- und Auktionshalle, Börse, Bank und einer stabilen Währung - der Goldmünze "gm".
Jeden Monat wird Freewar vollkommen kostenlos von den Entwicklern erweitert und verbessert - seit mittlerweile über 7 Jahren. So wuchs die Welt, die zu Beginn nur ein Gebiet hatte schnell an, heute gibt es mehr als 55 Gebiete (über 1000 begehbare Felder) mit jeweils eigenen NPC's, Gegenständen, Aufträgen und Quests.
Insgesamt ist Freewar interessant für alle Altersgruppen und bietet durch die individuellen Aufbaumöglichkeiten eine unglaublich vielfältige Welt aus Zusammenarbeit, Entdeckung, Jagd, Kampf, Handel und Freundschaft.
Freewar - the fantasy Beyond
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Auf
Seite 30 habe ich meine Ideen für effizientere Werbung gepostet:
Ich finde es zB Quatsch, dass man für geworbene Spieler bei 50xp Gold bekommt, das lässt sich leicht ausnutzen und der "Werber" hat nicht wirklich ein Interesse daran, dass der Spieler auch weiterhin aktiv Spielt.
Wenn man zB sagen würde der Werber bekommt wenn der Geworbene 10k XP hat 20k gm (oder mehr) wäre das sehr viel sinnvoller, da:
- Der Werber sich eher für 20k die Mühe macht jemanden anzuwerben, als für 700gm
- Der Werber den Geworbenen langfristig aus Eigeninteresse unterstütz
- Der Werber den Geworbenen mit dem Gold einen vernünftigen Anreiz stellen kann (zB: Für jede 1000xp die du machst, bekommst du 1000gm von mir extra.)
- Jemand der 10k XP hat nicht mehr aufhört, wie jemand der 50xp hat
Ich denke, dass selbst 50k nicht zu viel wären, da die Anzahl der Spieler die Täglich pro Welt die 10k Grenze erreichen äußerst gering sein dürfte.
Außerdem sollte eventuell vermehrt auf den "Werberlink" (zu finden unter "Einstellungen" ganz oben) hingewiesen werden. Dieser lässt sich zB auch gut in anderen Foren als Signatur verwenden.
Desweiteren ein paar Kleinigkeiten, zB sollte der Geworbene automatisch auf die Freundesliste des Werbers, bzw eine extra Liste angelegt werden beim Werber, auf der er seine Geworbenen (weltübergreifend) verwalten kann. Eventuell sollte diese Liste auch für andere einsehbar sein, dann hätte es mehr "Prestige" andere Spieler zu werben.
Auch wäre es dringend nötig das zurcht an vielen Stellen kritisierte Problem der "Einsteigerunfreundlichkeit" Freewars noch weiter zu verbessern. (Rolle ist gut, die Tipps am Anfang sind aber viel zu wenige! Außerdem sollen die auch ausschaltbar sein, für Leute die schon lange Spielen sind die nämlich eher nerfig.)
Was mir in etwa vorschwebt wäre eine Art "Turtotial" für die ersten Schritte. Tijana hat
hier so ein Tutorial erarbeitet.
Alles zusammen ist sicher einiges an Aufwand, muss ja auch nicht alles auf ein mal kommen, aber Freewar lebt von neuen Usern. Welten ausdünnen durch neue Welten geht immer, aber je mehr User FW hat, desto sicherer ist das Fortbestehen Freewars. Sotrax soll der Erfolg für so ein geniales Spiel gegönnt sein.
Ich fasse noch mal zusammen:
- Anreiz bei 10k XP
- Persönlicher Werbelink für jeden User
- Geworbene Spieler Statistik mit Welt-, XP- und Namesangabe
- Tutorial für Einsteiger
Ich denke diese Maßnahmen würden unabhängig voneinander, am stärksten jedoch im Verbund, zu einem deutlichen Anstieg der Userzahlen führen.
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Sotrax gab dazu folgenden Kommentar ab:
Sotrax hat geschrieben:@nun: Ja, ich kann man überlegen, ob etwas in der Hinsicht möglich ist, wobei sich das Leute werben seit dem Stiftungsgold ja auch schon deutlich mehr lohnt als davor.
Das mit der Stiftung is jawohl ein Witz.