Teilchenerstellung mit Gimp?

Hier könnt ihr eure Feld- und Kartenvorschläge für Freewar vorstellen.
Benutzeravatar
Númenhiliel
Nachtgonk
Beiträge: 189
Registriert: 25. Aug 2007, 14:49
Wohnort: daheim^^

Re: Teilchenerstellung mit Gimp?

Beitrag von Númenhiliel » 18. Jul 2008, 13:27

Vielen, vielen Dank!!
Finde ich super, dass es endlich eine richtige Lösung gibt... Und einfach ist es echt, man muss das Bild ja nurnoch zuschneiden und drüberlegen... Ich seh schon, da kommt ne Flut von neuem Kartenmarterial auf uns zu :D

Benutzeravatar
Münze
Teidam
Beiträge: 137
Registriert: 4. Feb 2008, 21:40
Wohnort: w9 - Mento-Auftragshaus

Re: Teilchenerstellung mit Gimp?

Beitrag von Münze » 19. Jul 2008, 00:12

Hm, könnte sich jemand die Mühe machen und mal jeden Schritt erklären vom Quellbild bis zum fertigen Teilchen, insbesondere wie man die Maske anlegt? Das wäre sehr hilfreich, weil ich bisher im Programm nicht wirklich durchblick ... ^^
Bild

Benutzeravatar
Númenhiliel
Nachtgonk
Beiträge: 189
Registriert: 25. Aug 2007, 14:49
Wohnort: daheim^^

Re: Teilchenerstellung mit Gimp?

Beitrag von Númenhiliel » 19. Jul 2008, 01:13

Also, für Münze^^

1. Brauchst du ein Bild, aus dem später dein Teilchen werden soll.

2. Öffnest du Gimp, Photoshop, Photopaint oder ein anderes Grafikprogramm deiner Wahl. Wichtig ist dabei eigentlich nur, dass das Programm mit transparenten Objekten umgehen kann, MSPaint wäre also ungeignet :D Am besten ein Programm, in dem man auch Layer übereinander legen kann, das macht das ganze einfacher ;) Gimp gibt es kostenlos hier. Meine Erklärungen sind auch für Gimp ausgelegt.

3. Du öffnest in dem Programm eine neue Datei, 50x50 Pixel groß. Das Originalbild musst du jetzt einfügen, entweder du hast es in der Zwischenablage und fügst es ein, oder du fügst es per Drag-and-Drop ein (Datei in das Fenster ziehen). Jetzt musst du mit dem Resize-Tool das Bild auf die richtige Größe Bringen und mit dem Verschiebe-tool in die richtige Position.
Wahlweise kannst du auch zuerst dein Quellbild öffnen, es mit dem Resize-Toll verkleinern und mit dem Crop-Tool (Hat das Symbol von einem Skalpell) einen 50x50 Pixel großen Ausschnitt wählen.

4. Nun hast du ein Bild, 50x50 Pixel groß, mit dem, was du drauf sehen willst, aber noch ohne den Rand. Dazu brauchst du die Maske, die hier im Thread vorgestellt wurde. Hier einfach öffnen, Rechtsklick auf das Bild und bei dir speichern oder in die Zwischenablage kopieren. Das ganze fügst du dann in deine Datei mit dem Bild ein. Der Layer mit dem Rand muss natürlich über dem Bild-Layer liegen. Wenn das dann soweit fertig ist und aussieht, wie du es dir Vorgestellt hast, Speicherst du es als .png ab und freust dich. Jetzt kannst du daraus Karten basteln, hier vorstellen und hoffen dass sie von Sotrax ausgewählt werden :D


Ich hoffe das ist verständlich genug erklärt, wenn nicht, meld dich halt nochmal^^

Benutzeravatar
Münze
Teidam
Beiträge: 137
Registriert: 4. Feb 2008, 21:40
Wohnort: w9 - Mento-Auftragshaus

Re: Teilchenerstellung mit Gimp?

Beitrag von Münze » 19. Jul 2008, 12:20

Hm, alles klar soweit.
Nur das mit der Maske klappt noch nicht so richtig.
Bisher sieht mein Ergebnis nach Einfügen der Ablage so aus:
Bild

Ich probiere es nochmal aus. Wenn es am Ende doch klappt, editier ich das :)

Bild

hm, naja, das stimmt was nicht

jetzt aber:
Bild
Zuletzt geändert von Münze am 25. Jul 2008, 00:03, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Kauket
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2067
Registriert: 31. Mär 2007, 15:17
Wohnort: Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Teilchenerstellung mit Gimp?

Beitrag von Kauket » 19. Jul 2008, 16:42

*~* Danke !

hihi genial :D genau so was hab ich gesucht.. gimp rulez..
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`Hauptwelt: W6 ... >> VeganArtworks | Foodblog <<


~ Katarina Du Couteau ~

Benutzeravatar
Teodin
Feuervogel
Beiträge: 4036
Registriert: 25. Okt 2004, 20:05
Wohnort: Koloa-Plantage
Kontaktdaten:

Re: Teilchenerstellung mit Gimp?

Beitrag von Teodin » 18. Aug 2008, 12:04

Hat diese Methode eigtl mittlerweile den Weg zum freewar.info Bildeditor gefunden, so wie ich das sehe leider noch nicht. Wird daraus noch was? Wäre klasse ;)

Raron
Teidam
Beiträge: 179
Registriert: 2. Jun 2007, 19:37
Wohnort: Das Kartenforum

Re: Teilchenerstellung mit Gimp?

Beitrag von Raron » 1. Okt 2008, 17:37

Also ich bin auch strikt gegen die 30 Tage Testversion von Photoshop. Das is zwar 30 Tage gut, aber dann muss man sich was anderes überlegen.
Die Idee mit Gimp find ich super. Bei mir hat das gut geklappt und bisher hat noch keiner den Unterschied bemerkt. (Ich selbst hab ihn gesucht und nicht gefunden) Einfach die Vorlage von winzig als Transparente Ebene über das Kartenfeld legen und fertig.
Auch sehr begeistert bin ich von der Seite http://maps.freewar.info/index.php. Die Bilder werden hier automatisch in die Richtige Größe gebracht und der Rand wird hinzugefügt. Das ganze dauert nur wenige Sekunden. Auch hier konnte ich keinen Unterschied zu Photoshop feststellen.
MfG Raron, Spieler aus Welt 1

Benutzeravatar
winzig
Klauenbartrein
Beiträge: 1258
Registriert: 28. Nov 2005, 14:24
Wohnort: hinter der Mauer in Delos

Re: Teilchenerstellung mit Gimp?

Beitrag von winzig » 1. Okt 2008, 17:42

Der Rand von maps.freewar.info ist jedoch FALSCH!!!!
Ich gebs auf *seufz*
Ich bin wahrscheinlich schon zu alt für sowas...

Vor ner Weile hatte ich ja auch mal am Code für das Map-Tool die Gimp-Teilchen-Ränder-Dings reingemacht.
Keinen Schimmer was daraus wurde... Vielleicht könnte sich jemand der von ImageMagick und PHP etwas mehr Ahnung hat da mal mit mir kurzschließen...
winzig | Oh yeah, Baby!

Benutzeravatar
damh
großer Laubbär
Beiträge: 2591
Registriert: 15. Mär 2005, 01:10

Re: Teilchenerstellung mit Gimp?

Beitrag von damh » 5. Mär 2009, 18:40

viewtopic.php?p=350156#p350156

Hattest Du es damit mal probiert gehabt? @winzig

Da der Server mittlerweile nicht mehr läuft, könnte ich Dir das per Email zusenden und Du kannst es prüfen und bei Dir eventuell auf die Homepage packen.

Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Teilchenerstellung mit Gimp?

Beitrag von Blue.Shark » 23. Jun 2011, 20:43

Weiß einer, wie man mit Gimp oder Paint ein Bild z.b. mit einer hellen blauen "schicht" überziehen kann?
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Teodin
Feuervogel
Beiträge: 4036
Registriert: 25. Okt 2004, 20:05
Wohnort: Koloa-Plantage
Kontaktdaten:

Re: Teilchenerstellung mit Gimp?

Beitrag von Teodin » 25. Jun 2011, 09:31

Am einfachsten ist es wohl, eine neue Ebene zu erstellen, diese komplett zu Färben und dann teiltransparent zu machen.

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Teilchenerstellung mit Gimp?

Beitrag von Blue.Shark » 25. Jun 2011, 09:53

Hört sich logisch an. Aber leider habe ich keine Ahnung wie sowas gehen soll, deshalb hab ich auch Gimp genannt, damit es jemand erklären kann wie es geht.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Teilchenerstellung mit Gimp?

Beitrag von Blue.Shark » 26. Jun 2011, 22:16

Kann mir bitte wer helfen? ( Gimp oder Paint)
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Joghurt W14
Nachtgonk
Beiträge: 192
Registriert: 22. Dez 2009, 20:04

Re: Teilchenerstellung mit Gimp?

Beitrag von Joghurt W14 » 27. Jun 2011, 00:00

Naja, ich würde behaupten, dass du es noch gar nicht selbst probiert hast, denn mit dem Tipp von Teodin ist es eigentlich schon erklärt;
Ebene -> Neue Ebene -> Vorder/Hintergrundfarbe (lässt sich in der Mitte des Werkzeugskastens auswählen) -> OK...
Nun, falls das fenster mit den Ebenen noch nicht vorhanden: Fenster -> Kürzlich geschlossene Docks -> Ebenen, Kanäle, Pfade, Rückgängig, ... -> Nun Ebene auswählen (mit Klick) und im Oberen Teil des Fensters die Deckkraft regulieren.

Oder du versuchst es mit: Farben -> Einfärben ... -> OK! :D

Ich hoffe, ich habe dir damit geholfen ;)

Fragt ruhig immer weiter - helfen macht mir Spaß!
Der Joghurt mit der Ecke, die Ecke mit was drinn!Bild
aktuelle Map
Hier lernt ihr Karten zu erstellen (evtl^^)

Benutzeravatar
Cembon
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1793
Registriert: 6. Mai 2011, 19:09
Wohnort: Am See des Friedens
Kontaktdaten:

Re: Teilchenerstellung mit Gimp?

Beitrag von Cembon » 13. Aug 2011, 10:06

Ich finde den Rand kann man am besten machen, indem man das Bild aus diesem Thread runterläd, die Map mit GIMP öffnet und dann wie folgt vorgeht:

> Das Bild aus diesem Thread als neue Ebene öffnen (Datei > Als Ebene öffnen...)

> Strg + X drücken.

> Im Fenster mit den Mustern auf das Muster ganz oben links klicken, also die Zwischenablage.

> Neue Ebene erstellen. (Ebene > neue Ebene (> muss Transparent sein))

> Strg + Shift + Komma > Bild wird mit Muster gefüllt. (Dazu dürfen sollten keine Ränder existieren und die Felder müssen 50x50px groß sein

EDIT: Falls ihr halt eine ganze Map haben wollt
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste