Kolun - Das alte Spielhaus
Früher wurde dieses Haus als Hotel verwendet, doch seit die Menschen das Land größtenteils verlassen haben wurde es hier einsam. Hin und wieder nutzen jedoch Wanderer dieses Haus um eine Runde "Staubquadrat" zu spielen.
Staubqudarat wird auf einem 8x8 Spielbrett gespielt. Derjenige, der beginnt, spielt weiss.
Regeln: eigene Steine (Weisse bzw. Schwarze) koennen horizontal oder vertikal aber nicht diagonal maximal ein Feld auf einen gegenrischen Stein gezogen werden. Also maximal ein Feld nach oben, unten, links oder rechts auf einen gegnerischen Stein; Gewonnen hat derjenige Spieler, der den letzten Zug macht. Es kann immer nur auf einen gegnerischen Stein gezogen werden. Welche Farbe du spielst, steht immer oberhalb des Spielfeldes.
Du kannst jeweils auf einen schwarzen und einen weissen Stein klicken, dieser Zug wird dann ausgeführt. Solltest Du Dich verklickt haben, wähle einfach die richtigen Steine aus. Ausgewählte Steine werden rot umrandet.
Feldbeschreibung:
Im ersten Satz sollte man statt "Früher wurde dieses Haus als Hotel verwendet" vielleicht eher sagen: "Früher war dies ein Hotel, doch...".
Die bisherige Form klingt nämlich so, als wäre das Haus eigentlich ein Bauernhof gewesen, dass aber trotzdem als Hotel genutzt wurde. Wenn das so beabsichtigt war, will ich nichts gesagt haben.
Spielregeln:
Die Regeln sind meiner Meinung nach ziemlich wirr und wiederholen sich teilweise. Zum Beispiel ist es doch normalerweise so, dass der Spieler mit den weißen Steinen beginnt und nicht so, dass der, der anfängt weiß hat, oder?
Ich würde also den ganzen Abschnitt umschreiben:
Staubqudarat wird auf einem 8x8 Spielbrett gespielt. Der Spieler mit den weißen Steinen beginnt das Spiel. Die Farbe deiner Steine steht immer über dem Spielfeld.
Regeln: Pro Runde darf jeweils ein eigener Stein entweder horizontal oder vertikal um ein Feld verschoben werden. Es muss jedoch stets auf einen gegnerischen Stein gezogen werden; Diagonale Züge, Züge auf leere Felder oder Felder mit einem eigenen Stein sind nicht erlaubt. Sieger ist derjenige Spieler, der den letzten, möglichen Zug macht.
Um zu ziehen, klicke zuerst auf einen eigenen und anschließen auf einen gegnerischen Stein. Solltest du dich verklicken, wähle stattdessen einfach den richtigen Stein aus. Ausgewählte Steine werden rot umrandet.
Ich hoffe, meine Version ist etwas deutlicher, als die Bisherige. Hoffentlich sind auch keine Fehler drin.