Es ist eine interessante Sichtweise die QP als Unterhaltung bzw. als Talkmaster ala, ach was weiß ich, wer da heutzutage im Hausfrauenprogramm in ist, darzustellen. Dies ist aber nur bedingt richtig. Die QPs haben die Aufgabe das nur ungenügend vorhandenen Questsystem aufzumöbeln, welches ja direkt zum Spiel, also zum "verkauften" bzw. "gekauften" Produkt / zu den technischen Gegebenheiten des angenommen Spielangebots gehört. D.h. Wenn ein Zauber dir XP abzieht, dann wäre das ja nach deiner Argumentations ebenfalls ein negativer Eingriff in das Spielgeschehen, also eine positive Vertragsverletzung, weil
Jeder Diebstahlzauber wird so zu einem corpus delicti. Ja sogar das Spiel PvP stellt einen solchen dar. Allerdings hat RP ein erweitertes Spielziel, nämlich das Teilnehmen und Lösen von Livequests. Um jetzt (advocatus diaboli spielend) mal einfach den Spieß umzudrehen, und um die AGB bzw. die Spielregeln einzubeziehen, was ist mit dem Kunden, der ein Produkt kauft, einen gewissen Teil davon aber nicht nutzen will, sich aber dann bei der Firma beschwert, weil dieser Bestandteil Einfluss auf die Funktionsweise des übrigen Gerätes / der restlichen Software ausübt, aber ordentlich dokumentiert in der Anleitung und zu Vertragsabschluss bekannt war?Grundlegendes Spielziel ist aber, egal wie viel RP man betreiben will, das Erreichen von Punkten und Geld, die wiederum Mittel zum Zweck für RP sein können und umgekehrt.
Du siehst, man findet recht leicht eine Gegenargumentation. Aber (damit du dir die Arbeit nicht völlig umsonst gemacht hast), ich möchte noch auf eine Sache am Rande eingehen:
Und das ist der Hauptgrund, warum in RP nur volljährige Spieler Moderatoren werden können. Wollt ich ohnehin schon einmal posten, aber die Erklärung ist so gut verständlich, dass ich sie (natürlich nur, wenn du Keleos damit einverstanden bist) am Regelwerk bzw. FAQ anhängen werde.Denn mit dem Sponsoring, nein, früher schon: mit der Charerstellung und dem ersten Einloggen ist ein Vertrag mit dem Betreiber des Spiels geschlossen worden. Und zwar von jedem einzelnen der Spieler. Der Betreiber bietet das Spiel wie beschrieben an, die Spieler haben das Recht, an dem Spiel uneingeschränkt teilzunehmen und halten sich dafür an die (hoffentlich rechtlich unbedenklichen) AGB. Für den RP-Server gelten besondere Regeln, dass nämlich Char und Spieler sich in das RP-vorgegebene Szenario einfügen sollen. Und da der RP-Server praktisch nur gegen Bezahlung spielbar ist, schließen wir alle eine Art Kaufvertrag.
Welche Rolle haben nun die Mods (rein juristisch betrachtet!) im Spiel? Nun, sie sind nichts anderes als Erfüllungsgehilfen des Betreibers, auch wenn sie dafür keine materielle Anerkennung erhalten. Und der Betreiber haftet für alle Taten seiner Erfüllungsgehilfen.
Zurück zum Thema:
Natürlich waren uns geäusserten Kritiken, wie auch der anschwellende Unmut Anlass das entsprechende Item zu entschärfen. Es sollte sich jetzt für alle in einem gewissen Rahmen bewegen, zu mal die Verwendungshäufigkeit eingeschränkt wurde, aber auch die Zahl der XP, die man verliert, wie auch die Grenze, ab welcher das Item seine Wirkung entfaltet.
Das die QP im Nachinein in ihren Werten angepasst werden kann, hat einen einfachen Grund, sie soll einfach das Böse verkörpern (zumindestens sagte mir das Enyxar so). Dieses Böse verhält sich recht ruhig, wenn man es nicht reizt (eigentlich eine Seltenheit, denn meistens wirkt die Leute mit negativen Absichten, egal ob man sie reizt oder in Ruhe lässt, aber egal). Wir haben es oft genug erlebt, dass sich Spieler über QPs amüsierten, welche rein Erfahrungstechnisch über sie dimensioniert waren. Es ist sicher nicht die cleverste Lösung auf Hohn und Spott mit Wegzaubern oder Mord zu reagieren, aber es bringt genauso wenig diesen zu ignorieren und noch weniger ist es der Quest förderlich, wenn man darauf eingeht. Ein Mord hat den Vorteil, das sich mancher Spötter vielleicht zweimal überlegt, wie er sich an der Quest beteiligt. Wie gesagt, ich halte dies selbst nicht für die glücklichste Variante. Nur, was bliebe alternativ? Denjenigen ins Gefängnis stecken, oder für 2 Stunden ausschließen?
Zum Schluß noch kurz zur Benachteiligung von Spieler bzw. zu unseren Balancingerhaltungsdrang. Damit vergleichst du Äpfel mit Dattelbäumen. Ein Item, welches einer Person oder einer Personengruppe (z.B. bei einem überdimensionierten Heilmittel, da sind es oftmal die Leute, die man gut leiden kann, die ihren Vorteil haben), gefährdet die Spielbalance. Ein "benachteiligendes" Item, welches alle trifft bevorzugt jedoch keinen (ja, auch hier nochmal, die Dimensionierung war anfänglich nicht richtig durchdacht und dieser Irrtum beruhte auf einem internen Kommunikationsfehler, sowas soll vorkommen, wurde aber hier im Thread nun mehrfach gesagt und zugegeben).
Zu, nun ganz zum Ende: Du hast Recht, wenn du sagst, dass man nicht bewerten kann, wer gutes RP spielt und wer nicht, dazu fehlen FW einfach die nötigen Schranken und das beginnt allein bei der Definition der Rassen, der immer wieder erfolgenden Auflösung und Umgestaltung bestimmter Maßkriterien, so zum Beispiel des eigentlichenen Rassenkonflikts, welcher durch die Einführung diverser Items, die es nur im Shop einer anderen Rasse gibt, die aber von allen verwendbar sind, aufgehoben wurde. Man möge mir verzeihen, dass ich die Antwort: "Dann muss man eben über Natla handeln" nicht akzeptieren kann, denn, wenn ich schon ein Item habe, was andere besitzen wollen, dann seh ich nicht ein, warum daran ein dritter noch verdienen soll. Das hab ich im realen Leben zur Genüge, im Spiel brauch ich das nicht.
Allerdings machst du es dir auch einfach, wenn du das Spielziel auf XP- und Gold - Gewinn reduzierst. Nur, dies zu sagen stellt eine Wertung deines Verständnisses von RP dar, was mir, wenn ich weiterhin bereits sein will, einen Kompromis zu vermitteln bzw. einen solchen zu finden, nicht zu steht.