Zum Thema "böse" QP, Kills und Beschwerden

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 26. Sep 2006, 19:24

Nach dieser Argumentation wird das Prinzip der QP ad absurdum geführt. Wenn also eine QP mal wieder Lust hat die Existenz der Welt zu bedrohen, dann muss sie (wie ich es z.B. vor der Seuche machte) eine Umfrage starten, wer geneigt ist, sich an der Quest zu beteiligen und wer nicht. Alle jene, die sich melden müssen dann wieder in einem Item eingetragen werden, dieses muss Anwesenheit prüfen, erfassen, wen es, wann bereits erwischt hat usw. Reden wir nicht davon, dass das auch noch programmiert werden muss, diese Zeit ignorier ich jetzt mal locker - flockig, denn sie betrifft den QP - Mod nicht direkt (es sei denn, ich mach eine Quest).

Es ist eine interessante Sichtweise die QP als Unterhaltung bzw. als Talkmaster ala, ach was weiß ich, wer da heutzutage im Hausfrauenprogramm in ist, darzustellen. Dies ist aber nur bedingt richtig. Die QPs haben die Aufgabe das nur ungenügend vorhandenen Questsystem aufzumöbeln, welches ja direkt zum Spiel, also zum "verkauften" bzw. "gekauften" Produkt / zu den technischen Gegebenheiten des angenommen Spielangebots gehört. D.h. Wenn ein Zauber dir XP abzieht, dann wäre das ja nach deiner Argumentations ebenfalls ein negativer Eingriff in das Spielgeschehen, also eine positive Vertragsverletzung, weil
Grundlegendes Spielziel ist aber, egal wie viel RP man betreiben will, das Erreichen von Punkten und Geld, die wiederum Mittel zum Zweck für RP sein können und umgekehrt.
Jeder Diebstahlzauber wird so zu einem corpus delicti. Ja sogar das Spiel PvP stellt einen solchen dar. Allerdings hat RP ein erweitertes Spielziel, nämlich das Teilnehmen und Lösen von Livequests. Um jetzt (advocatus diaboli spielend) mal einfach den Spieß umzudrehen, und um die AGB bzw. die Spielregeln einzubeziehen, was ist mit dem Kunden, der ein Produkt kauft, einen gewissen Teil davon aber nicht nutzen will, sich aber dann bei der Firma beschwert, weil dieser Bestandteil Einfluss auf die Funktionsweise des übrigen Gerätes / der restlichen Software ausübt, aber ordentlich dokumentiert in der Anleitung und zu Vertragsabschluss bekannt war?

Du siehst, man findet recht leicht eine Gegenargumentation. Aber (damit du dir die Arbeit nicht völlig umsonst gemacht hast), ich möchte noch auf eine Sache am Rande eingehen:
Denn mit dem Sponsoring, nein, früher schon: mit der Charerstellung und dem ersten Einloggen ist ein Vertrag mit dem Betreiber des Spiels geschlossen worden. Und zwar von jedem einzelnen der Spieler. Der Betreiber bietet das Spiel wie beschrieben an, die Spieler haben das Recht, an dem Spiel uneingeschränkt teilzunehmen und halten sich dafür an die (hoffentlich rechtlich unbedenklichen) AGB. Für den RP-Server gelten besondere Regeln, dass nämlich Char und Spieler sich in das RP-vorgegebene Szenario einfügen sollen. Und da der RP-Server praktisch nur gegen Bezahlung spielbar ist, schließen wir alle eine Art Kaufvertrag.

Welche Rolle haben nun die Mods (rein juristisch betrachtet!) im Spiel? Nun, sie sind nichts anderes als Erfüllungsgehilfen des Betreibers, auch wenn sie dafür keine materielle Anerkennung erhalten. Und der Betreiber haftet für alle Taten seiner Erfüllungsgehilfen.
Und das ist der Hauptgrund, warum in RP nur volljährige Spieler Moderatoren werden können. Wollt ich ohnehin schon einmal posten, aber die Erklärung ist so gut verständlich, dass ich sie (natürlich nur, wenn du Keleos damit einverstanden bist) am Regelwerk bzw. FAQ anhängen werde.

Zurück zum Thema:

Natürlich waren uns geäusserten Kritiken, wie auch der anschwellende Unmut Anlass das entsprechende Item zu entschärfen. Es sollte sich jetzt für alle in einem gewissen Rahmen bewegen, zu mal die Verwendungshäufigkeit eingeschränkt wurde, aber auch die Zahl der XP, die man verliert, wie auch die Grenze, ab welcher das Item seine Wirkung entfaltet.

Das die QP im Nachinein in ihren Werten angepasst werden kann, hat einen einfachen Grund, sie soll einfach das Böse verkörpern (zumindestens sagte mir das Enyxar so). Dieses Böse verhält sich recht ruhig, wenn man es nicht reizt (eigentlich eine Seltenheit, denn meistens wirkt die Leute mit negativen Absichten, egal ob man sie reizt oder in Ruhe lässt, aber egal). Wir haben es oft genug erlebt, dass sich Spieler über QPs amüsierten, welche rein Erfahrungstechnisch über sie dimensioniert waren. Es ist sicher nicht die cleverste Lösung auf Hohn und Spott mit Wegzaubern oder Mord zu reagieren, aber es bringt genauso wenig diesen zu ignorieren und noch weniger ist es der Quest förderlich, wenn man darauf eingeht. Ein Mord hat den Vorteil, das sich mancher Spötter vielleicht zweimal überlegt, wie er sich an der Quest beteiligt. Wie gesagt, ich halte dies selbst nicht für die glücklichste Variante. Nur, was bliebe alternativ? Denjenigen ins Gefängnis stecken, oder für 2 Stunden ausschließen?

Zum Schluß noch kurz zur Benachteiligung von Spieler bzw. zu unseren Balancingerhaltungsdrang. Damit vergleichst du Äpfel mit Dattelbäumen. Ein Item, welches einer Person oder einer Personengruppe (z.B. bei einem überdimensionierten Heilmittel, da sind es oftmal die Leute, die man gut leiden kann, die ihren Vorteil haben), gefährdet die Spielbalance. Ein "benachteiligendes" Item, welches alle trifft bevorzugt jedoch keinen (ja, auch hier nochmal, die Dimensionierung war anfänglich nicht richtig durchdacht und dieser Irrtum beruhte auf einem internen Kommunikationsfehler, sowas soll vorkommen, wurde aber hier im Thread nun mehrfach gesagt und zugegeben).

Zu, nun ganz zum Ende: Du hast Recht, wenn du sagst, dass man nicht bewerten kann, wer gutes RP spielt und wer nicht, dazu fehlen FW einfach die nötigen Schranken und das beginnt allein bei der Definition der Rassen, der immer wieder erfolgenden Auflösung und Umgestaltung bestimmter Maßkriterien, so zum Beispiel des eigentlichenen Rassenkonflikts, welcher durch die Einführung diverser Items, die es nur im Shop einer anderen Rasse gibt, die aber von allen verwendbar sind, aufgehoben wurde. Man möge mir verzeihen, dass ich die Antwort: "Dann muss man eben über Natla handeln" nicht akzeptieren kann, denn, wenn ich schon ein Item habe, was andere besitzen wollen, dann seh ich nicht ein, warum daran ein dritter noch verdienen soll. Das hab ich im realen Leben zur Genüge, im Spiel brauch ich das nicht.
Allerdings machst du es dir auch einfach, wenn du das Spielziel auf XP- und Gold - Gewinn reduzierst. Nur, dies zu sagen stellt eine Wertung deines Verständnisses von RP dar, was mir, wenn ich weiterhin bereits sein will, einen Kompromis zu vermitteln bzw. einen solchen zu finden, nicht zu steht.

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 26. Sep 2006, 19:34

Hachja... nun, also, fangen wir mal an...

AGB § 5 Kein Benutzer hat einen Anspruch auf die Teilnahme bei Freewar. Der Betreiber behält sich das Recht vor, Spieler zu
löschen oder zu sperren die gegen diese Nutzungsbedingungen verstoßen.

Man beachte den ersten Satz. Soviel zum "Recht" auf Teilnahme. Wer jetzt etwas zum Thema Sponsoring sagen möchte, weil er hat ja bezahlt, der lese hier:

viewtopic.php?t=11808

Rechtlich gesehen haben wir also hier nichts, was einem Kaufvertrag auch nur nahekommt.

Auch in den leider, leider knappen und durchaus nicht mehr aktuellen FAQ des RP-Servers steht kein Wort davon, daß QP nicht in der Lage sein sollen und dürfen, Spielern Schäden zuzufügen; dort steht:

Die folgenden Vorteile haben Rollenspieler auf dem RP-Server:
- Komplettes Rollenspiel im Chat, jeder Charakter muss seine Rolle spielen.
- Nur Namen die zum Rollenspiel passen.
- Komplett werbefreier Server.
- 2 Sekunden schnelleres Bewegungstempo als in den anderen Welten.
- Keine Durchsagen, welche die Atmosphäre stören könnten.
- Passende und fantasievolle Profile der Mitspieler.
- Live-Quests und Events die von Moderatoren durchgeführt werden.

Man lese die letzte Zeile. Außerdem möchte ich auf folgenden Absatz hinweisen:

Wichtig ist auch, das man zusammenspielt, d.h. du mußt mit deinen Mitspielern zusammen das Problem angehen. An gewissen Stellen kommt man nur voran wenn man gemeinsam sich den Aufgaben stellt. Aber auch hier versuchen sicherlich einige den anderen auszuboten oder an der Lösungen von Quests zu hindern.

Was bleibt also von den Ausführungen des Herrn Keleos? Nur einmal mehr die haltlose Unterstellung, daß die Herrschaften Wächter Machtmißbrauch betreiben, ihre Möglichkeiten ausnutzen und überhaupt nur da sind, um Ihren Frust abzulassen, obwohl sie eigentlich verpflichtet wären, der Unterhaltung der Spieler zu dienen... ganz abgesehen davon, daß er - und nun wieder meine private Meinung - kaum soviel von der "bescheuerten Story" versteht, um sie auch nur ansatzweise beurteilen zu können.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Keleos
Feuerwolf
Beitrag von Keleos » 27. Sep 2006, 08:49

Nun ja, mit der ersten Antwort kann ich recht gut leben. Es stimmt, dass ich einiges vereinfachen musste, darunter auch das Spielziel, um einen klaren Blick auf den eigentlichen Angelpunkt zu bekommen. Gegen die (ganz oder teilweise) Veröffentlichung meiner Erläuterungen habe ich natürlich nichts, sonst hätte ich sie kaum in ein öffentliches Forum geschrieben. Und sicher kann man lange und ausgiebig darüber streiten, welcher "Eingriff" durch einen Mod oder Admin noch gerechtfertigt ist oder nicht.
Die Rechtfertigung aber aus einem (nicht vorhandenen) Regelbuch des Rollenspiels ableiten zu wollen, nach dem Motto: "Ich bin der große Rollenspieler und Ihr habt alle keine Ahnung", zieht in meinen Augen nicht. Rollenspiel ist das, was jeder einzelne der Spieler darunter versteht. Und mal ganz profan: Es spielt doch hoffentlich niemand das Spiel, um seinen Frust abzulassen oder aus Masochismus, sondern weil er Unterhaltung, Zerstreuung und Spaß haben möchte. Niemand ist immer gleich gut drauf und betreibt das gewünschte Rollenspiel mal mehr, mal weniger intensiv. Mit der neuen QP kommt aber etwas anderes ins Spiel: Der Zwang, auch gegen seinen Willen (abhängig von dem aktuellen Gemütszustand) am RP teilnehmen zu müssen. Nicht dass man das nicht auch sonst in dem Spiel kennen würde: Gewitterwolken, giftiger Nebel und Meteoriteneinschläge kommen regelmäßig und beeinflussen durchaus auch negativ Chars. Aber diese Ereignisse sind von kurzer Dauer, werden angekündigt und man kann ihnen aus dem Wege gehen, schlimmstenfalls dadurch, dass man sich ein paar Minuten lang ausloggt.
Aber in einen (Einzel-)Quest, der nicht meinem Verständnis von RP entspricht, will ich nicht zwangsweise eingebunden werden. Und noch einmal: Ein Mod ist für die Spieler und das Spiel da, die Spieler nicht zur persönlichen Selbstbefriedigung eines Mods.
Und wenn ich mir das letzte Statement von -MusK- anschaue, so sehe ich noch nicht einmal ansatzweise den Versuch, meine Position verstehen zu wollen, sondern lediglich gekränkte Eitelkeit.
Niemals habe ich auf das Recht gepocht, an FW teilzunehmen. Die salvatorische Klausel des §5 AGB hat eine ganz andere Funktion. Man muss das nicht genau verstehen, aber man kann es auch nicht in diesem Zusammenhang als Argument bringen. Und natürlich wird eine Art Kaufvertrag geschlossen, genauer gesagt ein Vertrag über das temporäre Erbringen einer Dienstleistung, ähnlich einem Zeitungsabonnement. Aber es ist mir zu müßig, auf diese Scheinargumentation einzugehen.

Mods sollten als Grundsatz alles unterlassen, was den Spielspaß einer Gruppe einschränkt. "moderare" heißt nämlich "mäßigen, ausgleichen". Ein Moderator hat also die primäre Funktion, für Ausgleich zu sorgen. Für Ausgleich der Interessen also. Und ein guter Moderator drängt sich nicht auf, sondern ordnet seine eigenen Interessen denen der Spieler unter, solange die Spielerinteressen im Einklang mit dem Spiel bleiben. Mehr, aber auch nicht weniger, verlange ich nicht!

Mina
Nachtgonk

Beitrag von Mina » 27. Sep 2006, 10:47

Das Problem an dieser Diskussion ist, dass dem entsprechenden Mod von Spielern, die die Quest nicht kennen hier permanent selbstherrliches Handeln vorgeworfen wird und dass er seinen RL-Frust hier in RP abreagieren müsse.
Ich kann's nur immer und immer wieder sagen: Ihr kennt die Quest nicht ausreichend, um das beurteilen zu können, woher nehmt Ihr Euch das Recht heraus, derart über einen Menschen hinter einer QP zu werten?
Und da Du gerade die Wettereffekte erwähnst Keleos, verhält es sich mit dem Avatar nicht ganz genauso? Wenn sich der Himmel über Reikan verdüstert und goldene Lichter aufblitzen oder wie auch immer der Avatar sich ankündigt hast Du jegliche Möglichkeit, Dich auszuloggen und seinem Wüten zu entgehen oder eben auch aktiv ins Spielgeschehen einzugreifen.

Live-Quests sind ausdrücklich auf der Startseite des RP-Servers angekündigt. Ob jene nun dem RP-Verständnis einzelner entsprechen oder nicht ist dabei völlig irrelevant.
Es ist wie mit allem hier, solange man einen Vorteil davon hat macht keiner den Mund auf - schließlich gibt es da noch eine andere QP, die ganz selbstlos herumläuft und Wesen entgiftet, verlängert und heilt, und dabei auch solche, die augenscheinlich an der Quest nicht teilnehmen -, aber verliert jemand ein paar XP oder gar Gold ist das Geschrei groß. Wir sind keine Friede-Freude-Eierkuchen-Welt.. wären wir das würde hier sehr schnell die große Langeweile einziehen.

Und zum Ziel dieses Spieles. Gerade in RP ist das Ziel eben nicht, so schnell wie möglich groß, stark und reich zu werden. Das Ziel ist das Spiel selbst mit all seinen Facetten. Und auch ohne RP ist es in diesem Spiel von Zeit zu Zeit sinnvoll auch XP abzubauen, je nachdem was man sich selbst als Ziel gesetzt und zur Aufgabe gemacht hat.
Und in RP ist eben ein Teil des Spielzieles das Lösen von Quests.

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 27. Sep 2006, 13:23

Zitat:

Grundlegendes Spielziel ist aber, egal wie viel RP man betreiben will, das Erreichen von Punkten und Geld, die wiederum Mittel zum Zweck für RP sein können und umgekehrt.

Und genau hier liegt der Denkfehler. Wer auf Punkte und Geld aus ist - und das Rollenspiel mit all seinen Vor- und Nachteilen als zweitrangig ansieht, und kritisiert, wenn letztere eben einmal greifen - der wäre in den Welten 1-9 oder bei AF besser aufgehoben - zum Wohle aller, die Rollenspiel als das sehen, was es ist - abgesehen von jeder persönlichen Definition des Einen oder anderen -und das ist eben NICHT das Ansammeln von Wasauchimmer sondern das "Ausleben" einer Rolle. Und auch zu seinem eigenen Wohl und zu dem derer, die sich dann solche Kommentare anhören müssen.

Für reine Jäger und Sammler:
Vorteile RP: geringere Bewegungszeit, geringere Spielerdichte -> mehr NPCs, mehr Gold, mehr XP, weniger Diebe und PK...
Nachteile RP: die Welt ist nicht immer so, wie sie nach dem Idealbild dessen sein soll, der einfach nur leicht eine starke Spielfigur aufbauen will, ohne auf großartigen Widerstand zu stoßen

PS: Wer sich mit einer Sache nicht im Geringsten befaßt - in dem Fall der Story um den Avatar und alles, was damit zusammenhängt - ist in meinen Augen zu einer Beurteilung schlicht und einfach nicht qualifiziert. Das ist, wie wenn ein Wal über das Fliegen philosophiert. Ganz besonders dann, wenn außer polemischen Adjektiven wie "bescheuert" nichts kommt.

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 27. Sep 2006, 13:39

Keleos hat geschrieben:Mods sollten als Grundsatz alles unterlassen, was den Spielspaß einer Gruppe einschränkt. "moderare" heißt nämlich "mäßigen, ausgleichen". Ein Moderator hat also die primäre Funktion, für Ausgleich zu sorgen. Für Ausgleich der Interessen also. Und ein guter Moderator drängt sich nicht auf, sondern ordnet seine eigenen Interessen denen der Spieler unter, solange die Spielerinteressen im Einklang mit dem Spiel bleiben. Mehr, aber auch nicht weniger, verlange ich nicht!
d.h.: Moderatoren sollen Items umbenennen, spezielle Items für Lau rausrücken (denn schließlich schmälern hohe Kosten ja den Spielspass), mit den QPs bis zum Anschlag Schulter in das Rektum der Spieler krabbeln und ja nichts tun, was in irgendeiner Weise auch mal spielerischen Unmut weckt? Sorry, wenn ich die Frage ein wenig überspitzt formuliert habe, aber so dürften das dann bestimmte Spielerkreise sehen. Es dürfte alles nur noch auf "Find das teure Item und behalt es bzw. verkauf es" hinauslaufen, denn das steigert ja den Spielspass sicher um ein Vielfaches, wenn man pekunäre Entlohnung erhält, statt des üblichen feuchten Händedrucks durch eine freundlich gesonnene QP. Hmmm, ist das dann wirklich noch Rollenspiel im eigentlichen Sinne (also mal nicht auf das schlicht verkörpern eines Charakters bezogen, sondern auf die TSR oder DSA Definition), oder ist das dann nur noch ein Arkade Jump'n'Run? Schließlich wäre dann die Bewertung der Fähigkeiten nicht an den Taten für eine Quest festzumachen, sondern an der Höhe des Geldbetrages auf der Bank. Im Endeffekt heißt das doch, dass man nur die positiven Aspekte einer virtuellen Welt haben will, da man im Leben schon genug Negatives durchmacht (<< Das meine ich jetzt nicht persönlich, es ist rein eine Ableitung der Ereignisse, die Menschen nun einmal zwangsläufig im Leben bevorstehen und, wenn man das Glück nicht gepachtet hat, dann gibt es da Höhen und Tiefen - manchmal auch Untiefen -). Ich geh grad im Kopf die Spiele durch, die ich in meinem Leben so gespielt habe, nein, im Endeffekt ist davon keines so, wie das hier beschrieben wurde.

Die Aufgabe der Moderatoren in RP ist jedoch ein Stück weiter gefasst. Aber gut, dann erklär ich das hier kurz, schlimm wirds ja nicht sein. Jemand, der zum Wächter bestellt wird ( ernannt ), hat 14 Tage um sich in den Arbeitsteil "Moderator" hineinzufinden, seine Fähigkeiten des Schlichtens und positiven Eingreifens in Zwistigkeiten von Spielern, oder aber beim Erhalt der gewünschten Atmossphäre zu zeigen. Hat er / sie sich bewährt, bekommt er / sie QP - Rechte. D.h. seine Aufgabe wird um diesen Teil erweitert. Er bleibt Moderator, mit allen Pflichten und wenigen Rechten, und erhält zusätzlich die Möglichkeit als beseelter, bedingt intelligenter NPC aufzutreten (eben als Questperson). Eine QP ist, das sollte man betonen, kein Moderator. Der Spieler in der QP sehr wohl. Eine QP hat jedoch andere Aufgaben, als ein Moderator. Sie ist ein Ereignis innerhalb des Spiels, eine Versuch das fehlende Questsystem durch menschlichen Eingriff zu ergänzen und einzugliedern. In den meisten Spielen, die ich kenne, ist der Spielertod eine zentrale Sache. Picken wir uns aus der Vielzahl der Spiele zwei heraus. In einem führt man einen Avatar (=Spielfigur) durch eine Landschaft und begegnet dabei Monstren oder Hinweise gebenden NPCs. Man hat dabei Entscheidungsmöglichkeiten und trifft man diese, so kann auch der Hinweis gebende NPC ins Gras beißen, man den Tipp also "erbeuten" (oder auch nicht, das System ist "intelligent" genug um die Quest denoch durchführen zu lassen), oder mit diesem reden. Die aggressiven NPC lassen sich nicht durch Reden beschwichtigen, sondern nur mittels Waffengewalt züchtigen bis sie evtl. doch zu Hinweisgebern werden, oder aber einer der Opponenten ins sehr gut dargestellte Gras beißt (es können auch Steine oder Lava, oder Wüstensand sein). Ja, der Spieler steht in einer Kathedrale, Kirche oder sonstwo wieder auf, hat aber seine komplette Ausrüstung verloren, sowie das bei sich getragene Gold. Er verliert jedoch keine Erfahrung, da der Kampf, obgleich verloren, dennoch lehrreich war. (Randbemerkung: besonders interessant finde ich den Fakt, dass die aggressiven NPC mit der Stärke des Spielers wachsen, ein Kampf also immer eine Herausforderung bleibt). Bleibt man über einige Zeit an einem Ort stehen, muss man dennoch damit rechnen, dass alle anderen weiter handeln (ein sehr interessanter Lösungsansatz), man in Kämpfe gerät etc. Selbst wenn man sich in eines der wenigen friedlichen Gebiete zurückzieht, so dreht sich die Welt weiter und es kann durchaus passieren, dass man plötzlich mächtigen Gegnern (meist mächtig durch Anzahl) gegenübersteht.

Zum anderen Spiel. Man hat Festungen zu bauen, zu erweitern, muss Rohstoffe sammeln und die befestigten Anlagen, aber auch die Rohstoffquellen durch Truppen sichern. Der Gegner scheint (je nach Seite) am Anfang übermächtig zu sein und man braucht viel Geduld um ihn zu bezwingen. (In der anderen Richtung muss man die Festung stürmen, was trotz geringerer Einheitskosten auch nicht so leicht ist, da die Bewaffnung nicht halb so gut ist, wie die der Festungsbauenden Seite, man siegt im Endeffekt durch Masse, wenn man gut genug ist). Verliert man jedoch alle Einheiten und seine Festung / bzw. sein Lager, so hat man 1 oder 2 Stunden umsonst gespielt. Verliert man nur ein Schlacht, so wird die Rohstoffquelle zerschlagen (es sei denn, man kann Truppen nachziehen) und verliert somit die Stufen, welche diese aufgestiegen ist. Denn je länger eine Quelle arbeitet umso besser wird sie. Die neue Quelle (wenn man die Position zurückerobert hat) beginnt bei 0. Geschlagene Einheiten sind verloren, ihre Kampfkenntnisse somit ebenfalls, auch ihre Rüstungen. Neue Einheiten aufzustellen, zu rüsten und auszubilden kostet Rohstoffe. Will man sich nicht um den Gegner kümmern, verliert man zwangsläufig.

Wir haben also zwei Spieltypen, die man ansich nicht vergleichen kann, dennoch wird eins deutlich, man kann sich nicht heraushalten. Sicher, es ist Spielziel das erklärte Gute, oder das definierte Böse zu besiegen. In FW gibt es dieses Ziel eigentlich nicht, aber, für RP FW wurde den Moderatoren die Möglichkeit gegeben das Ziel hinzuzufügen. Es ist also schon Bestandteil des Spiels. Das ein mittelmässiger Programmierer die Möglichkeiten der QPs erweitert und Gegebenheiten nutzt um auf Vorschläge und Ideen der Moderatorenkollegen einzugehen, welche darauf abzielen RP interessanter, ja auch ein wenig gefährlicher zu machen, ist offensichtlich ebenso vorgesehen, sonst könnten er ja keine Items programmieren. Das sich RP von "Such- und Find" zu "Denk oder spüre die Konsequenz" gewandelt hat, scheint mir nicht die schlechteste Variante zu sein. Ebensowenig, das Einbeziehen aller, denn wie heißt es in vielen Büchern, die, welche sich aus allem raushalten, werden dennoch sterben, nur eben tatenlos. Vielleicht ist es so, dass Abenteuer nicht angenommen werden, sondern über einen kommen. Vielleicht ist es so, dass das die Spielwelt ein wenig realer macht. Und so leid es mir tut, die Ruhe und der Frieden, der so manchen aus anderen Welten nach RP lockte, muss manchmal eben vielleicht auch erkauft werden.

Ja,das ist eine, nämlich meine Sichtweise auf RP. Ich bin sicher nicht die Instanz, die jetzt sagen könnte, dass ist so und so ist es richtig. Ich kann mich mit diesen Gedanken auch soweit vom eigentlichen Sinn des Spiels wegbewegen, dass es für den tatsächlichen Betreiber nicht tragbar ist. Nur, naja, ähm, dann ist FW RP kein Spiel für mich.

Freda

Beitrag von Freda » 27. Sep 2006, 15:33

Aus gegebenem Anlaß.. gerade gestern hatte ich eine kleine Diskussion darüber wie der Charakter Freda zu spielen sei - die Diskussion zielte nicht direkt auf das ab, was ich jetzt hier thematisieren möchte, aber sie war der Auslöser dafür, deshalb führe ich das hier an.

Es ist nunmal so, dass ich eine Plaudertasche bin. Ich stelle mich nicht einfach nur in den Laden, verkaufe meinen Schmuck und nehme Aufträge entgegen. Ich unterhalte mich mit den Wesen, habe auch Freunde gewonnen, schwärme viel über Romantik, da ich Liebespaare und Hochzeiten liebe und trinke gern mal ein Glas Wein in netter Gesellschaft.
Das alles führt natürlich dazu, dass nicht einfach so ein Kunde nach dem anderen abgehandelt wird.. die Geschäfte im Laden ziehen sich zeitlich immer ziemlich hin, zumal ich ja auch eigentlich keine richtige Verkäuferin bin, ich bin immer furchtbar nervös wenn ich mich in den Laden stelle.
So kommt es eben, dass viele Kunden entweder lange darauf warten müssen, an die Reihe zu kommen oder es früher oder später aufgeben und vielleicht auf die Idee kommen, es per Brief zu versuchen. Dafür gesellen sich aber auch immer wieder Wesen dazu, die eigentlich gar nichts kaufen wollen sondern nur ein wenig Unterhaltung und Gesellschaft suchen.

Und nun stelle ich Euch die Frage, wollt Ihr eine QP, die Charakter hat und ein Eigenleben, das eben auch dazu beiträgt, die Geschichte dieser Welt zu formen? Oder soll ich mich in Zukunft nur noch in den Laden stellen, Items verteilen und die Bezahlung dafür verlangen?
Wenn Ihr letzteres tatsächlich wollt, werde ich mein Verweilen in dieser Welt noch einmal gründlich überdenken.

Herzlichst,
Freda

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 15. Okt 2006, 07:56

vnn_nation hat geschrieben:@ Prinegon: Alles was du sagtest hat natürlich seine Berechtigung, allerdings, und die Frage habe ich glaube ich schon einmal gestellt, spielst du RP? (<< das ist nicht bös gemeint) Denn, fliehende Dorfbevölkerung darzustellen ist nicht einfach und scheitert schon an mehreren einfachen Dingen. z.B. Das es mal schlicht albern aus sieht, wenn die Questpersonsbeschreibung wie folgt aussieht: "Du siehst 1oote Bauern, die in heller Aufregung davonlaufen. Deutlich vernimmst du Schreie und ein immer wiederkehrendes Wort."
Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber soweit sind wir in RP noch lange nicht, dass so mancher Spieler das Dorf Konlir als eine Gemeindenansammlung ansieht, aus welcher später mal eine Stadt werden könnte. Es gibt Spieler, die sehen die Welt als ihren Kiez an, ihr kleines Eck in dem sie leben, nicht größer als 1o oder 15 Häuserblocks, und es gibt Spieler, die könnten dir zu jedem Feld eine tausendjährige Geschichte voller Leid und Schmerz, Trauer und Angst, und nur wenig Hoffnung und Freude erzählen. Die Dimensionierung reicht also von ein paar Blocks bis hin zu mehreren tausend Quadratkilometern Land.

Dann könnte man ja mehrere QPs rennen lassen. Ja, könnte man, mit 8 Mods á 2 Browser... Sicher, 15 flüchtende Bauern, das wäre schon ein annehmbareres Bild, allerdings, QPs verschwinden so selten wieder (2 Monate nicht anrühren). Sicher, wir könnten sie später umbenennen, ihre Werte wieder anpassen. Diese Illusion jedoch sollte im Kopf stattfinden, zu mal im Rahmen dieser Quest ein "Flüchten" von Bauern nicht notwendig war, da die 3 QPs aus einem Portal hervortraten und auf eine dort in freudiger Spannung verharrende Spielergemeinde trafen (<< stimmt nicht ganz, triffts aber fast). Den Mitspielenden war also schnell klar, dass die eine QP (die allerdings erst später auftrat) keine ist, welche man mal eben zum Plauderstündchen bei Teigteilchen und Kaffee einlädt. Jedem Neuankömmling (wieviele XP auch immer) wurde das auch schnell bewusst. Zwar ist Schreien oft ein Zeichen von Schwäche, aber, bevor man diese Schwäche nicht kennt, lohnt es sich meist nicht den Schreienden zu reizen oder zu versuchen ihn zu besänftigen, in dem man ihm genauso gegenübertritt. Häufig führt das im RL nämlich auch bloß dazu, dass man die Fresse vollkriegt (wenn man Glück hat eine schöne Prügelei, aus der man selbst als Sieger hervorgeht). Allerdings, die Beschreibung der QP macht nicht viel Hoffnung.
Kurzum: Es gibt nwv. eine technische und auch so manche fantasiebedingte Schwierigkeit in RP. (Notice: Es gab auch Zeiten, da wurde nach einer gnadenlosen QP geplärrt)
Nein, ich spiele nicht RP, aber danke, daß du mich immer wieder daran erinnerst.
Vielleicht bin ich dir kenie Hilfe, da du von vorne herein dir sagst: Der kann ja sowieso nicht mitreden. Doch ich denke, ich habe lange genug Rollenspielerfahrung, daß ich durchaus Anregungen geben kann. Mir ist auch klar, daß nicht jede Anregung 1:1 umsetzbar ist, aber das sind doch wirklich Detailfragen. Wenn ihr nicht die 1000 flüchtenden Bauern darstellen könnt, dann stellt halt den einen zurückgebliebenden Bauern dar, der nciht bereit ist, wegzuziehen, bevor er nicht sein Hab und Gut auf den Karren geladen hat, um seine 15 Kinder über den nächsten Winter zu bringen, der von den 1000 flüchtenden Bauern berichtet. Oder laßt es als Gerücht in der Taverne auftauchen. Mein Gott, es sind doch nur Beispiele, ihr solltet doch selbst in der Lage sein, aus einem Beispiel die wesentliche Aussage zu ziehen (in dem Fall die Aufforderung: Man muß den Spielern mit nem Holzhammer klarmachen, daß ihnen der Gegner zu stark werden wird, bevor sie es glauben), als daß man sich an solchen Nebensächlichkeiten aufhängen müsste.

Wie gesagt, ich will es nicht an Beispielen festmachen, es waren auch nur Beispiele, wie man es im Pen&Paper Rollenspiel regeln könnte. Die Aussage: So weit sind wir noch lange nicht, lasse ich nicht gelten, denn das Forum ist ja nicht zwingendermaßen dafür da, nur das vorzuschlagen, was wir können, sondern auch das, was wünschenswert wäre. Wenn du schreibst, du kannst nicht 15 NPC erstellen, da du sie nach nem One-Nigtht-Stand nicht löschen kannst, dann ist das kein Argument, da sich sofort die Frage stellt: Wieso hast du die Rechte nicht. Wieso nervst du Sotrax nicht solange damit, bis du die Rechte bekommst.
Wenn du nicht in der Lage bist, eine NSC-Menschenmenge darzustellen, weil du NSC-Accounts nicht 'Nicht-Mods anvertrauen kannst, da sie damit zu viel Scheiß bauen könnten, stellt sich hier die Frage: Wieso nervst du Sotrax nicht so lange, bis du die NSC auch problemlos aus der Hand geben kannst? Programmiertechnisch wäre es nicht sonderlich schwierig, ein Masterpassword einzubauen (welches der Spieler, der den NSC übernimmt, nicht kennt), mit dem DU als NSC-Ersteller die Kontrolle über den Acc behalten kannst, auch wenn der Spieler sich eigentlich dachte, er wolle Profit aus seinem neuen NSC-Acc schlagen.
Aber die Diskussion hatten wir ja schon mal, daß du sagtest: Das und das geht nicht, gerade, was die Weitervergabe von NSC-Accounts betrifft, und ich sagte: Sie zu, daß sich daran was ändert.

Ich hatte bislang zumindest gehofft, es würde ein wenig frischen Wind in die Diskussion bringen, wenn jemand von Außerhalb auch mal seine Meinung dazu schreibt, wie er das, was in RP abgeht, so auffasst. Ich hatte von mir Kraft eigener Arroganz auch angenommen, ich würde relativ unparteiisch und unvorbelastet an die Sache rangehen, so daß ich wirklch auch das Auge von Außen darstellen kann.
Wenn es aber so vollkommen unerwönscht ist, wie du ja geschrieben hast, dann lasse ich es halt bleiben. Du sagtest, ich solle es nicht böse nehmen, aber sorry, im Grunde genommen hättest du auch schreiben können: Hey man, halt die Fresse, du hast keine Ahnung!

Ich finde es schade.

Gruß Prinegon
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 15. Okt 2006, 17:17

Prinegon hat geschrieben:Wenn es aber so vollkommen unerwönscht ist, wie du ja geschrieben hast, dann lasse ich es halt bleiben. Du sagtest, ich solle es nicht böse nehmen, aber sorry, im Grunde genommen hättest du auch schreiben können: Hey man, halt die Fresse, du hast keine Ahnung!

Ich finde es schade.

Gruß Prinegon
Also, um nur ein wenig zu Prinegons letztem Post zu sagen: Unerwünscht ist es sicher nicht, aber du musst auch einsehen, das jemand, der "drinnen" ist, dem außenstehendem Auge auch mal sagen kann "so und so geht es nicht". Ich kann nur für mich sprechen, aber meiner bescheidenen Meinung nach war deine Kritik bisher immer sehr konstruktiv (und vielleicht auch hilfreich) und ich stimme dir auch in vielen Sachen zu. Allerdings muss ich auch Stoa bei einigen seiner Gegenargumente zustimmen, denn die sind meist genauso gut wie deine Ideen. Wenn du aus Stoa's Posting "Hey man, halt die Fresse" gelesen hast, tuts mir Leid, ich habs nicht gelesen. Übrigens bin ich auch der Meinung, der Multifunktions-Dungeon, Die Fixierten Items und die Spieler-Questpersonen könnten langsam mal kommen.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 15. Okt 2006, 19:01

Prine, genau das ist das Problem, weshalb ich dich fragte, ob du RP spielst. Du sagst uns immer wieder Dinge, die wir längst machen. Es wurde in dieser Quest (um die es hier geht) nicht so gemacht, weil es nicht nötig war. Aber in anderen. Da wurden Leichenhaufen entdeckt, Zurückgebliebene (nicht geistig debile, sondern Leute, die noch was zu erledigen hatten) konsultiert etc.pp. Die Schwierigkeit ist, dass du a) Recht hast, b) wir aber längst selbst auf solche Ideen gekommen sind. Es ist nach wie vor nicht bös gemeint und die Hinweise sind gut und richtig, nur für uns nicht wirklich hilfreich, da wir all das schon machen, eben alles, was in unserer Macht steht.

Ich kann kein MF-Dungeon einbauen (besser, ich darf es nicht) und viele andere Dinge, die wir uns wünschen können nur vom Programmierchef selber kommen. Allerdings vermute ich, dass er sein Diplom ja nun in der Tasche hat und hoffentlich zur arbeitenden Bevölkerung zählt, einfach die Zeit zu knapp ist. Schließlich muss das System so gebaut werden, dass es in anderen Welten völlig unbeachtet bleiben kann, aber in RP wirkt, jedoch nicht mit jedem Update überschrieben wird. Es ist eine Engineänderung und da muss auch viel beachtet und getestet werden.

Indira Savyron
Nachtgonk

Beitrag von Indira Savyron » 21. Okt 2006, 14:14

Hallo, nun melde auch ich mich zu Wort bzgl. RP oder nicht RP: Ich fühle mich oft etwas schuldig, weil mein Spiel auch nicht unbedingt RP anmuten lässt.

Jedoch...

bin ich mit dem Gedanken hergekommen RP zu spielen; habe vor der Anmeldung den Support und die FAQ zum Server gelesen und mich nach der Anmeldung direkt mit einem Wächter in Verbindung gesetzt. Alles um RP-gerecht starten zu können.

Es ging sich dann aber doch ganz anders an.

Ursprünglich wollte ich eine gutmütige, heilende und helfende Zauberin darstellen. Nachdem ich dann (klein wie ich damals war :) ) permanent bestohlen wurde ohne eine ernsthafte Möglichkeit mich zur Wehr zu setzen habe ich umdisponiert. Ich empfand diese Klauerei als extrem lästig und vor allem ärgerlich weil ein Großteil der Diebe für mein Empfinden kein RP spielten (viele davon gibt es gar nicht mehr was meine Vermutung nur bestätigt). Nun wollte ich aber auch nicht ständig Opfer sein und überlegte mir, dass mir als Zauberin gut ein Missgeschick beim Brauen der Tränke geschehen konnte und so war es dann auch: aus der Zauberin wurde eine Taruna. Eine in sich gekehrte und von Rache gelenkte Taruna!

Wohl so gut wie jedes Wesen das mich in der Welt jagen sieht geht mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass ich dort bin um in Ruhe zu spielen.... und ich muss ehrlich sagen... ja, zum Teil schon, das hat sich leider so entwickelt. Denn, wenn Quests laufen bin ich meist auf der Arbeit und kann mich daran gar nicht beteiligen und dann kommt noch erschwerend dazu, dass Indira viele schreichatbekannten Charakter gar nicht mag, sprich auch gar nicht daran interessiert ist, mit o. g. zusammenzuspielen bzw. -arbeiten.

Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht daran interessiert bin RP zu spielen, sondern dass sich für mich die Möglichkeiten einfach begrenzt halten.

Im übrigen weiß ich auch, dass mein RP nicht das Beste ist was die Formulierung angeht, darum sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den kleinen Bao und an Bernang den Trödler gesagt, die sich meine oft hölzerne Art immer wieder antun - ob freiwillig oder nicht ;)

Auf ein gutes Zusammenspiel

Indira

Das ging wohl ein wenig am eigentlichen Thema vorbei bemerke ich gerade *g* Zur eigentlichen Aktion, dass eine QP wohl einen Charakter getötet hat muss ich sagen... gut so. Auch auf die Gefahr hin, dass ich beim nächsten Mal die Leidtragende bin: Solche Geschehenisse bringen doch auch Leben und Bewegung in das Spiel. Man sollte das nicht so eng sehen. Gold und Erfahrung kommen oft schneller als einem lieb ist (die Erfahrungspunkte zumindest). Geniesst doch, dass sich etwas tut.

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 23. Okt 2006, 23:38

es ging insofern nicht am thema vorbei als du - was meine ungeliebte *fg* meinung angeht - den nagel ins auge getroffen hast; du versuchst, dein rp zu spielen, die welt rp als solche, als lebende, atmende welt zu akzeptieren, mit allen vor- und nachteilen, und damit meine ich jetzt quests, qp und interaktion, egal ob guter oder schlechter art, und gewiß keine wesen, die mit diebstahlzaubern hechelnd am eingang der diebeshöhle den tag verbringen und ansonsten das kommunikationsniveau eines narkotisierten gelbbart-yetis haben... und nein, damit habe ich jetzt definitiv niemanden speziell gemeint, sondern mich nurmehr darauf bezogen, daß diebe gerade für neueinsteiger sehr lästig sein können und rp eben - und das ist wieder nur meine meinung - eben nicht aus einer reinen zweckgesteuerten ansammlung von char-werten und reichtümern gleich welcher art bestehen kann und sollte.

addon, um mich mal noch unbeliebter zu machen als ich ohnehin schon bin: ein stiller spieler, der sein eigenes ding macht, ein ruhiger jäger, jemand, mit dem man einfach auch mal zusammen jagen gehen kann... oder reden... oder questen... ist mir, auch wenn er kein wort richtig schreiben kann, auch wenn er sich im fantasybereich kein stück auskennt... wesentlich lieber als ein nur in fäkalsprache und selbstdarstellungen existenter sogenannter spielexperte, der jede regellücke kennt und jeden bug auszunutzen vermag.

und, um mal meinen monolog zu beenden; nicht jeder ist ein geborener schauspieler, darsteller, rollenspieler, wasauchimmer. aber ich habe in all den jahren, die ich rollenspiele spiele festgestellt, daß man spürt, wenn jemand das interesse, die faszination an der sache hat. und wenn dies da ist... wird ein gutes rollenspiel immer ein wunderbares erlebnis für alle beteiligten sein. selbst wenn man mal auf die mütze kriegt. denn irgendwie ist es doch wie das wirkliche leben; nicht alles ist sonnenschein, aber ist es nicht schön, das leben zu genießen?

edit: ich riskiere jetzt haue von den forenadmins, aber ich poste mal einen fremdlink, der das zeigt, was die quintessenz schlechten rollenspiels aufzeigt - es ist zum totlachen, wie stillos mancher sein kann... http://www.pgalerie.de

spricht für sich, oder?

Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 24. Okt 2006, 00:31

Hmm, ich will mich hierzu vielleicht auch noch einmal äußern, nicht zuletzt deshalb, weil ich mich durch das ”schreichatbekannte Charaktere”œ mit angesprochen fühle (ob nun beabsichtigt oder nicht, sei einmal dahingestellt).

Zunächst einmal sei vielleicht gesagt, dass Ellias Indira nicht sonderlich leiden kann, wohlgemerkt aber Ellias, also mein Char, nicht ich. Bei mir verhält es sich nämlich im Grunde genau andersherum, mag das wohlmöglich auch nicht auf Gegenseitigkeit beruhen. Das hat im großen und ganzen zwei simple Gründe:

Angemessener Ausdruck:

Du bist recht wortgewandt, wirst nicht auf persönlicher Ebene ausfallend oder bedienst dich Modewörtern der Jugendsprache, pöbelst nicht mit vulgär- oder fikalsprachlichen Ausdrücken herum und wählst grundsätzlich einen für den RP-Server angemessenen Ton.

(Ja, leider hab ich all das auch schon in seiner Schattenseite auf dem RP-Server erleben dürfen)

Angemessenes Verhalten:

Du spielst dich nicht in der Vordergrund oder beteiligst dich rege an diversen Quests, störst oder behinderst sie im Gegenzug jedoch auch nicht in ihrem Ablauf durch deine Handlungen und Aktionen.

(Auch das war schon oft bei Quests aller Art zu beobachten)

Beides ist vorhanden und macht es dir möglich, dich auch ohne rege Beteiligung am Geschehen unbehelligt auf dem RP-Server zu bewegen, ohne dabei andere zu stören oder zu behindern und das kann ich hier weiß Gott nicht von allen Spielern behaupten.

Ell

Add: Ja, teils scheitert die Umsetzung von artgerechtem Rollenspiel (ich will es mal so nennen, vielleicht gerade wegen des leicht dämlichen Untertons) schlicht an der gegebenen Umgebung und den Spielern selbst und hier ist dann oftmals schlicht und ergreifend Anpassungsfähigkeit von Nöten.

Add2: Fremdlink hin oder her, die Seite ist genial *kichert*
~~ Der Sinn des Lebens besteht darin, die einem ureigenen Fehler noch zu perfektionieren. ~~

Antworten