Offener Brief

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Farlim
Teidam
Beiträge: 123
Registriert: 8. Jan 2007, 04:41
Wohnort: irgendwo zwischen Nürnberg und München :P
Kontaktdaten:

Offener Brief

Beitrag von Farlim » 12. Apr 2007, 16:28

So. Ich versuche mich nach Möglichkeit kurz zu fassen.

Da ich nun bereits seit einigen Wochen inaktiv das Geschehen verfolge ( zur aktiven Teilnahme sehe ich keinen momentan triftigen Grund - dazu später mehr ) , sticht mir mehr und mehr ins Auge, daß sich hier die sogenannten PGs und ehrlose Playerkiller häufen und vermehren.
Fantasielose bis überhaupt keine Profile mehr, man wird nur in Gruppen eingeladen, um Uniques zu killen oder quasi den anderen " auszuspionieren " .

Ferner dann dieses hier :
Rallimon: brauch jemand öl?
Rallimon: oda keiner
Du flüsterst zu Rallimon: *hust *
Du flüsterst zu Rallimon: bitte kein OOC auf dem Feld
* Dranuir Dekal macht eine wirsche Wedelbewegung zu dem Onlo
Du flüsterst zu Rallimon: !
Rallimon flüstert zu dir: hmm?
Du flüsterst zu Rallimon: lies dir die RP Regeln im Forum durch....
Du flüsterst zu Rallimon: Hauptwörter groß und Satzzeicjhen verwenden.
Rallimon: oke
* Dranuir Dekal räuspert sich vernehmlich
Rallimon: Ja oke
Dranuir Dekal: Habt ihr schon vom Rat gehört?
Mersadia: Na ? O K A Y . * buchstabiert
Rallimon: Wenn ihr Öl braucht,dann folgt mir ein Feld!
Dranuir Dekal: Wenn ihr ein feiger Wegelagerer seid, dann denkt euch bessere Tricks aus
Mersadia: Was hat der Rat denn beschlossen ? Und vergesst es Rallimon.. Ich bin Händler und gegen solce Tricksereien immun. Packt euer Messer wieder weg.
Rallimon: Wenn ihr Öl braucht,dann folgt mir ein Feld!
Rallimon verlässt den Ort Richtung Norden
Dranuir Dekal: Hoffentlich bleibt er weg...
Rallimon kommt aus dem Norden
Rallimon verlässt den Ort Richtung Norden
Mersadia: Was ist das für ein Brauzeug , daß sich Sartram ausgedacht hat ?
Rallimon kommt aus dem Norden
Rallimon lädt Mersadia in eine Gruppe ein
* Dranuir Dekal senkt die Stimme abermals etwas
Rallimon lädt Mersadia in eine Gruppe ein
Rallimon verlässt den Ort Richtung Norden
* Mersadia spitzt die Ohren *


Und da soll einem nicht der Hut hochgehen ? Ich dachte bis dato, das jeder ( okay nicht alle ) sich mit den Regeln des RP aus dem Forum vertraut gemacht hat. Wohl falsch gedacht meinerseits. Dazu kommt erschwerend hinzu, die Mehrfacheinladung meines Chars trotz Ignorierens . Ich könnte hier eine ellenlange Liste an Namen nennen ( was ich aber nicht tun werde ! ) und mich so weiter in meinen Frust hineinsteigern.

Des weiteren wurde mir gestern ein sehr interessantes Dokument zugespielt. Nach Lesens des selbigen habe ich mich ehrlich gefragt : für was bitteschön hier die Regeln im Forum ( auf deren Einhaltung eigtl geachtet werden sollte ? ) wenn sie im Spiel mit Hilfe andrer geschickt umgangen werden. Wo sogenannte " High - XPler " ungestraft Kleinere im Zelt beleidigen dürfen, ihnen schlechtes RP vorwerfen und selbst nicht mal halbwegs die Regeln von RP kennen. Und auch noch ungestraft trotz der Beleidigungen davon kommen. Von Wächterseite kam hier nur (?) ein halbherziger Schlichtungsversuch anstatt dem Pöbler und Motzer in seine Schranken zu weisen. Ferner wurde ein PGler von eben jenem High - XPler in Schutz genommen. Auf die einfache Frage hin, was er hier wolle ... na ratet was kam ? Richtig. Die schlicht und einfache Antwort : Zocken - er habe dafür bezahlt. Entschuldigt, aber wenn ich sowas lese, wird mir schlicht und ergreifend schlecht und ich könnte platzen vor Wut.

Weiter stört mich, daß auf eine einfache Frage im SC keine Antwort kommt, wenn sich Char XY über die morgendliche Stille wundert. Wäre es zuviel verlangt, ein kurzes Ja / Nein / ist am Schnarchen loszulassen ? Anscheinend ja. Ich schüttle nur noch mit dem Kopf. Sind hier neue oder ältere Mitspieler, die nicht 24/7 anwesend sein können und nicht dem erlauchten Kreis der Meisterbrüller angehören, nichts wert ? Tut mir Leid liebe Leute, aber wenn ihr nur nach XPs, Geschrei und Heldentaten geht und dabei Neuen keine Chance lasst, könnt ihr den Server wirklich bald in Welt 12 umbenennen.

Dank all dieser Punkte war ich in den letzten Wochen wirklich davor, RP aufzugeben. Für was erdenkt man sich eine Chargeschichte nebst Char, wenn kein " Serveralter " oder PG/PK - auf deutsch gesagt : niemand - deinem Char zuhört. Da kann ich mir die Arbeit schenken und in eine Zahlenwelt umziehen, da stört es niemanden das mein " Char " keine Geschichte hat und auch kein Profil.

Ein hartes Durchgreifen und Durchsetzen all der genannten Punkte scheint wohl eine unliebsame Aufgabe zu sein und man belässt es lieber bei Althergebrachten.

Es ist wirklich ein Schlag ins Gesicht, wenn Regeln ( respektive klare Hinweise) für das RP existieren und dann nicht durchgesetzt werden.

Von mir aus könnt ihr mich jetzt für diesen Post steinigen, aber es ist nun mal so.

Gez.,
eine sehr saure Mersadia
Die Dinge sind dazu da,dass man sie benutzt,
das Leben zu gewinnen,und nicht, dass man das Leben benutzt,um die Dinge zu gewinnen.
(Laotse)

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Beitrag von -MusK- » 12. Apr 2007, 16:53

xy schreibt mir: yz hat mich blödfrosch genannt.
ab schreibt mir: bc hat gesagt mein rp ist nicht richtig
kgb schreibt mir: fbi hat mich jetzt zum dritten mal gestarrt.

online sein, heißt nicht zwangsläufig, auch am rechner zu sitzen. es heißt eher manchmal, möglichst zeitnah reagieren zu können.

plus: wo ist die grenze zwischen in-char und ooc-beleidigung, wo die zwischen puppetteering und gutgemeinten hinweisen?

nein, farlim, ich zerreiße dich nicht, gewiß nicht (vor allem, weil mein staubsauger grad defekt is *g*). aber: für alles, was auch nur im entferntesten mit freigeistigkeit und kreativität zu tun hat, ist das aufstellen von reglementierungen eine crux, und glaub mir, das wächterteam gibt sich mühe, immer richtig zu reagieren. wir sind aber eben -keine- götter, -keine- allmächtigen und können uns nur an die existierenden regeln halten, so unvollkommen diese mitunter auch erscheinen mögen. zusammenspiel und zusammenarbeit ist gefragt, kein motzen. und wir sind die letzten, die fehler nicht eingestehen würden, unvollkommenheit nicht zugeben, ganz, ganz ehrlich.

und: muß ein verklicken (schrei- statt clanchat), eine verpaßte shifttaste stets gleich drakonische maßnahmen nach sich ziehen? sicher, laut den punkten und kommas in den regeln sollte es das... aber macht es sinn?

zudem: ich gestehe es ein, manchmal will ich auch einfach nur ne runde jagen. oder handeln. ist das verwerflich? es ist -auch- ein teil des spiels.

für mich siehst du nur das schlechte - auch wenn ich leider zugeben muß, daß es in letzter zeit... nun ja... vom niveau her nachgelassen hat. aber das zu ändern ist nicht sache der wächter und nicht des einzelnen - es ist sache aller, die wirklich rp spielen wollen... gemeinsam.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans
Beiträge: 331
Registriert: 25. Mär 2006, 19:35

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 12. Apr 2007, 17:14

Natürlich. Natürlich lässt sich etwas wie Profilpflicht oder Charpflicht durchdrücken. Rein theoretisch. Praktisch gibt es dabei einige Probleme. Wo liegt man die Messlatte an? Und vor allem WER legt sie an? Jeder einzelne hier hat sicherlich seine ganz subjektiven Vorstellungen von gutem Rollenspiel, ein Einzelner könnte deshalb auch nicht objektiv beurteilen, ob Qualität und Quantität eines Profils oder Chars ausreichen. Sicher, man könnte stattdessen Mindestanforderungen stellen. Aber was hätte das schlussendlich zur Wirkung? Nichts! Es würde bewirken, dass jene Spieler, die jetzt gar kein RP betreiben, sich auf kurz oder lang den Mindestanforderungen beugen, um keinen Bann zu riskieren, aber eben auch nicht mehr. Für mich persönlich ist gutes Rollenspiel keine Talentfrage, sondern eine Frage des Willens. Du wirst niemanden effektiv zu tauglichem Rollenspiel zwingen können, der nicht will. Du kannst ihm vorschreiben, was er als Mindestleistung zu erbringen hat, nicht aber wird es dir gelingen, ihm einzuimpfen, seinen Char über diese Grenzen hinaus weiterzuentwickeln.

Davon einmal ganz abgesehen, erachte ich die Gestaltung eines Profils auch hier noch als eine Sache, auf vollkommen freiwilliger Basis. Ein guter Rollenspieler definiert sich für mich nämlich auch nicht dadurch, dass er alles Wissenswerte und weniger Wissenswerte für jeden sichtbar in sein Profil steckt, sondern dadurch, dass die Überlegungen und Entwicklungen überhaupt stattfinden. Es gibt durchaus auch Spieler, die reduzieren ihr Profil bewusst oder verzichten ganz darauf, um den Dialog zu fördern. Wenn ich etwas wissen will, kann ich fragen und ihn (oder sie) ansprechen. Eine Mindestanforderung zu setzen, würde bedeuten, diese Spieler ihn ihre kreativen Freiheit zu behindern. Wieso soll ich mir eine aktuelle Beschreibung zulegen, die ich jede Woche erneuere, wenn ich bei der Erstellung meines Chars ganz bewusst auf eine ebensolche verzichtet habe? Und überhaupt, wer soll das überprüfen?

Außer Frage steht aber natürlich trotzdem, dass ein totales Verweigerungsverhalten wie hier dargelegt nicht angehen kann. Auf Hinweis wird darauf meines Erachtens ohnehin bereits verwarnt, allerdings fände ich hier durchaus auch eine Unterscheidung zwischen Erstling und Dauerstörfaktor mehr als nur wünschenswert. Denn das Rallimon lange genug hier ist, um sich den Regeln anzupassen, steht außer Frage. Während man einem Neuling eben immer auch nachsehen muss und sollte, dass er eben einen Fehler macht, sei es nun, weil er die Regeln nicht gelesen oder nur kurz außer Acht gelassen hat. Was die Sache sicher nicht besser macht, aber eine Elite zu schaffen ist eben auch nicht der rechte Weg.

Nichts desto trotz, auch Wächter sind nur Menschen, haben ihr Augen und Ohren nicht überall und so manches Mal ist es im Nachhinein nicht so einfach, nachzuvollziehen, was eigentlich wirklich passiert und was nur dazugedichtet worden ist. Ich schätze dich und das weißt du, als Mensch wie auch als Spielerin, aber so etwas ist nicht bloß Sache der Wächter, sondern der ganzen Spielerschaft. Toleranz ist da ein nur zu schöner Begriff. Kontrollierte Toleranz und Entgegensteuern wohlgemerkt, nicht der Scheuklappenaufsatz. Ein Störer wird nicht besser dadurch, dass von allen Seiten auf ihn eingegangen wird, ganz im Gegenteil, es wird bloß schlimmer, dadurch, das jeder meint, diese Fehler auch bloß zur Kenntnis nehmen zu müssen. Geflissentlich übersehen, weiterspielen und dezent darauf hinweisen, bei Missachtung eine Nachricht an einen Wächter, mehr ist nicht zu tun. Mit gutem Beispiel vorangehen. Zwang ist der falsche Weg. Jedenfalls in meinen Augen.

Ell

Edit: Musk war ein wenig schneller und vorallem kurzgefasster. *g*
~~ Der Sinn des Lebens besteht darin, die einem ureigenen Fehler noch zu perfektionieren. ~~

Mirari
Wächter des Vulkans
Beiträge: 316
Registriert: 22. Feb 2006, 16:19

Beitrag von Mirari » 12. Apr 2007, 18:13

Ich sag euch was: Vergesst es einfach! Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und alle Threads rausgesucht die in etwas was mit dem Thema zu tun haben:
viewtopic.php?t=8919
viewtopic.php?t=15009
viewtopic.php?t=15559
viewtopic.php?t=16198
viewtopic.php?t=16993
viewtopic.php?t=17459
viewtopic.php?t=17529
viewtopic.php?t=17585
viewtopic.php?t=17763
viewtopic.php?t=18016
viewtopic.php?t=19105
viewtopic.php?t=20136
viewtopic.php?t=20389
viewtopic.php?t=20922
viewtopic.php?t=22401

In allen Themen wird mindestens eines diesem themen angesprochen:
1. RP Welt ist keine RP Welt mehr
2. Wie die Spieler Rollenspiel definieren
3. Wie man nicht Rollenspieler bestrafen könnte
4. Was man besser machen könnte

Einiges ist sehr interessant und ausgeführt, anderes nur kurz angesprochen/angedacht.

Ich bin mir SICHER ich habe noch nicht alle Themen erwischt in denen es um besagtes geht aber hier mal eine "kleine" Auswahl. Keiner von denen gegen die man eigentlich "vorgehen" will liest auch nur einen dieser Threads. Vergesst es einfach. Es ist sinnlos.

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: Offener Brief

Beitrag von vnv_nation » 12. Apr 2007, 18:21

Farlim hat geschrieben: Des weiteren wurde mir gestern ein sehr interessantes Dokument zugespielt. Nach Lesens des selbigen habe ich mich ehrlich gefragt : für was bitteschön hier die Regeln im Forum ( auf deren Einhaltung eigtl geachtet werden sollte ? ) wenn sie im Spiel mit Hilfe andrer geschickt umgangen werden. Wo sogenannte " High - XPler " ungestraft Kleinere im Zelt beleidigen dürfen, ihnen schlechtes RP vorwerfen und selbst nicht mal halbwegs die Regeln von RP kennen. Und auch noch ungestraft trotz der Beleidigungen davon kommen. Von Wächterseite kam hier nur (?) ein halbherziger Schlichtungsversuch anstatt dem Pöbler und Motzer in seine Schranken zu weisen.
Da das ja mich betrifft, also als einen der Wächter, der daneben stand, werd ich jetzt etwas hochgradig aussergewöhnliches tun, wozu ich nach den Regeln des Spiels nicht verpflichtet bin. Ich werde die Entscheidung begründen.

Wir haben den Spieler, jenen "beleidigenden" High-XPler nicht, nicht gebannt, weil er ein High-Xpler ist. Das ist uns beiden nämlich schnurz piepe, und wenn Nyrrti Beleidigungen kreischen würde (verzeih mir, dass ich kreischen schreibe und dich als Beispiel missbrauche), wäre der Bann drin, wenn er Sinn macht. Dieser Bann hätte keinerlei erzieherische Wirkung gehabt. Warum versucht man nicht die andere Seite zu verstehen. Dieser Spieler wurde hochgradig durch einen Satz provoziert und ist explodiert. Dieser Satz wurde von dem Spieler, welcher dir das Dokument zuspielte, dem in Schutz genommenen Spieler gegenüber geäussert. Und zwar schlicht die Aussage, da er ja kein RP spiele, könne er ja verschwinden. Ja, ich gestehe, ich bin nicht begeistert von PKler, auch nicht von Dieben, trotzdem lebe ich mit ihnen, denn die Regel sagt: Niemand wird zum RP gezwungen. Diese Regel haben nicht wir, sondern der Betreiber aufgestellt. Wenn also einer kein RP spielen will, dann kann er sein Ding machen, wie er lustig ist, das ist seine Sache, solang er sich im Schreichat und Feldchat an die Regeln hält. Wieviele Starrezauber, Wegzauber, Vergiftungszauber er auf einen anwendet, wie oft er einen mordet spielt keine Rolle. Gegen Starre und Wegzauber gibts Schutz und eine Vergiftung ist nicht spielqualitätsmindernd. Es ist auch kein Bashing, wenn er 3 mal am Tag auf die Mütze kriegt. Es gibt eine einfache Möglichkeit und eine, die ein bissle Ausdauer verlangt um dem zu entgehen (Natla werden oder seine Akas machen).
Weiterhin hat der beleidigende Spieler in einem ruhigen Gespräch selbst eingesehen, dass seine Argumentation unter aller Sau war und ein Bann locker-flockig gerechtfertigt. Aber, es heißt, wir können auf Bann entscheiden. Nur muss ein Bann eine Wirkung haben. Diese Wirkung hat er nicht, wenn demjenigen in diesem Moment eh alles - und ich sag es deutlich - scheißegal ist. Im Gegenteil, mit diesem Hintergrund - du spielst eh kein RP, was willst du hier - und einem ausgesprochenen Bann, wäre unserer Meinung nach viel mehr Schaden angerichtet worden, als demjenigen, der den Bann fordert (übrigens auch ein Banngrund) geholfen gewesen wäre.

Des Weiteren, hat die Sache auch noch mehr Seiten und läuft diese Privatfehde nicht erst seit Montag oder Dienstag, nein, sie lässt sich schon geraume Zeit beobachten. Die Wahrheit ist ein zweischneidiges Schwert und vor allem immer subjektiv. Allerdings darf ich als Mod nicht subjektiv, sondern muss objektiv entscheiden. Eine objektive Entscheidung zu treffen erfordert aber die Kenntnis der Scharten im Schwert. Abgesehen davon, gab es dann wieder eine solche Aktion, bei dieser wurden eifrig Screens gemacht, die jeglicher chronologischer Abfolge, aber vorallem jedes Zusammenhangs entbehren. Aufgrund dieser Screenshots könnte ich nun 3 Entscheidungen treffen. Ich könnte den Bannfordernden sperren, ich könnte den Bannprophozierenden sperren, ich könnte beide sperren. Was ich aber nicht, und das hat weder was mit den XP zu tun, noch damit das er sich einschleimen würde, denn ich hab mit dem Spieler sonst überhaupt nix am Hut, wir haben bisher einmal miteinander geredet, ein einziges Mal und das war in einer Spielangelegenheit, die zu entgleisen drohte, ist denjenigen sperren, den man am fraglichen Tag (nach seiner zugegebenen Beleidigungsaktion) wiederholt versucht hat zur Weißglut zu reizen, im Wissen, dass er manchmal explodiert, im Wissen, dass er sich damit 1oo% einen Bann einfängt, denn er weiß, dass er sich absolut nichts mehr erlauben darf. Und das Farlim, das ist unter aller Sau. Keinerlei Verständnis für andere Menschen zu haben, sondern nur sich als Opfer hinstellen wollen. Aber das Schlimmste daran ist, dass ich in dem Moment, in dem ich RP wieder betrete, in dem ich wieder Mod bin, absolut neutral sein muss.
Farlim hat geschrieben: Ferner wurde ein PGler von eben jenem High - XPler in Schutz genommen. Auf die einfache Frage hin, was er hier wolle ... na ratet was kam ? Richtig. Die schlicht und einfache Antwort : Zocken - er habe dafür bezahlt. Entschuldigt, aber wenn ich sowas lese, wird mir schlicht und ergreifend schlecht und ich könnte platzen vor Wut.
Ja, das hat Sotrax den Spielern zugesichert. Nicht permanente Sicherheit und lockeres Wiesenhopsen. Es ist sicher nicht toll, aber es ist deren Recht. Oder soll ich jetzt die Leute, die nur sieben rausschmeißen? Die, die nur Ingerium hacken? Oder nur Öl haben? Soll ich alle rausschmeißen, die zufällig am Akalimit sind, sie stellen schließlich eine Bedrohung für die Nichtnatla in ihrem XP Bereich dar, die nicht am Akalimit sind. Dann muss ich aber die Reihenfolge beachten, denn schließlich muss ich mich dann als letzten rauswerfen, damit die anderen noch entsorgt werden können. Ich sagte bereits, ich finde leere Profile nicht toll und Musk, wie Ellias haben bereits aufgelistet, wo die Probleme liegen. Das Hauptproblem haben beide glaube ich vergessen, oder ich habs überlesen, das heißt: Niemand soll zum RP gezwungen werden. Dies bedeutet, er darf zwar kein OOC im Profil haben, aber garnichts, ist nicht OOC. Das wir zur Zeit etwas vorbereiten, aber erst einmal einen Vorschlag ausarbeiten wollen, der euch dann zur Diskussion ausgehändigt wird, ist etwas völlig anderes. Denn es gibt etliche unter den Wächtern, die sich auch mehr für RP interessieren, als für private Zwistigkeiten von Spielern, die mit dem Spiel selbst nichts, mit persönlichen Apathieen jedoch sehr wohl etwas zu tun haben.

Und wenn wir schon bei RP störenden Sachen sind und Rundumschläge austeilen, weils modern ist, weils schön ist und unglaublich viel Spass macht: Es nervt, wenn jeder Zweite einen verbalen Ausrutscher eines Neulings kommentiert. Verdammt, ja, wir wollen dass ihr den Neuen unter die Arme greift. Doch OOC Inhalt, der zwei oder dreimal im Schreichat wiederholt und breit getreten wird, wie ein Kaugummi und dann noch einmal wiedergekäut, bleibt zum einen OOC und es wird dadurch weder lustiger, noch aufregender, noch richtiger.

Sei's drum, eine Bitte hab ich, an alle, die dies nun lesen. Bildet euch immer erst dann ein Urteil, wenn ihr wirklich die Hintergründe kennt und nicht aufgrund zusammenhangloser Teilwahrheiten. Es gibt für alles Ursachen und für jede Reaktion eine vorherige Aktion. Reaktionen abzuschätzen ist nicht einfach, vorherzuahnen noch schwerer. Allerdings muss ein Mod meist all das vorwärts, wie rückwärts. Das wird nicht immer fehlerfrei sein, denn die Wahrheit die man hört ist immer die Wahrheit eines der das erlebt hat, aber sie spiegelt selten das Gesamtgeschehen wieder. Es ist einfach zu sagen, der HighXPler wird geschützt, weil die Mods ihn lange "kennen". Tut mir leid. Die meisten HighXPler, die ich kenne sind bei mir im Clan. Und die wenigsten der anderen kenne ich. Fragt doch mal Daria al Ahim, wieviele Worte ich mit ihr gewechselt hab, oder welche aufreibenden Gespräche ich mit Menrog führe. Oder fragt einmal einen anderen Clanleader (außer der betreffenden), wie er reagieren würde, wenn man einem Member sagt, dass er gehen soll, nur weil der eine unpopuläre Spielweise hat. So wird ein Schuh draus. Und ja, es ändert nichts dran, wir hätten bannen können... wir haben es nicht getan, weil wir unsere Gründe dafür hatten. Ein großer Teil davon steht hier, was hier nicht steht, ist privatwissen und das werde ich keinem verraten, auch nicht das, was ich vom Bannfordernden erzählt bekommen habe. Denn das ist privat.

Am Rande noch, ich habe das Problem auch meinem SMod geschildert. Er hat diese Entscheidung gebilligt unter den oben erwähnten Bedingungen für den beleidigenden Spieler. Auch der Bannprovozierende vom Folgetag hat einer solchen Regelung vor einigen Monaten zugestimmt.
mirari hat geschrieben: Ich bin mir SICHER ich habe noch nicht alle Themen erwischt in denen es um besagtes geht aber hier mal eine "kleine" Auswahl. Keiner von denen gegen die man eigentlich "vorgehen" will liest auch nur einen dieser Threads. Vergesst es einfach. Es ist sinnlos.
Stimmt zu einem sehr großen Teil. Allerdings, als halbprofessioneller Weltverbesserer geb ich die Hoffnung nicht auf. Naja, wenigstens nicht bis zu dem Tag, an dem ich meinen Hut nehme und gehe.

Benutzeravatar
Farlim
Teidam
Beiträge: 123
Registriert: 8. Jan 2007, 04:41
Wohnort: irgendwo zwischen Nürnberg und München :P
Kontaktdaten:

Beitrag von Farlim » 12. Apr 2007, 18:48

... und wieder wurde nur ein Punkt auf der Gesamtliste beantwortet * schüttelt den Kopf * die anderen angesprochenen Punkte wurden teilweise bis gar nicht beantwortet.. schade..

Und das Herauskramen alter Threads löst das aktuelle Problem definitv nicht...
Die Dinge sind dazu da,dass man sie benutzt,
das Leben zu gewinnen,und nicht, dass man das Leben benutzt,um die Dinge zu gewinnen.
(Laotse)

Mirari
Wächter des Vulkans
Beiträge: 316
Registriert: 22. Feb 2006, 16:19

Beitrag von Mirari » 12. Apr 2007, 18:54

Und das ansprechen des selben nur im Endeffekt anders formulierten Themas auch nicht. Schau dir die Themen doch an. Du hättest 100%ig deines irgendwo da untergebracht. Da is sogar ein Thema von Stoa (vnv_nation) dabei wo er verbesserungsvorschläge will. Denk dir doch aus was man machen könnt und schreib das da rein und motz nicht bloß.

Edit: Hier isser: viewtopic.php?t=17585

Edit2: Achja: Und das herauskramen alter Themen hilft wohl! Wozu gibts schließlich die SuFu?

Benutzeravatar
Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans
Beiträge: 331
Registriert: 25. Mär 2006, 19:35

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 12. Apr 2007, 18:57

Wieso sollte ich auf Punkte eingehen, zu denen ich nichts beisteuern kann, weil mir schlicht das Hintergrundwissen dazu fehlt? Niemandem hier ist mit Halbwahrheiten gedient, wieso also sollte ich nicht nur die Punkte ansprechen, von denen ich glaube, sie auch beurteilen zu können und Kommentare, die restlichen Punkte betreffend Anderen zu überlassen? Es klappt doch. Was Stoa zu seinem Thema sagen konnte, war mit Sicherheit weit mehr, als ich dazu sagen könnte, geschweige denn wollte.

Und was Cian anbelangt, so diente das ”Herauskämmen alter Threads”œ sicherlich nicht der Lösung, sondern dem Zweck, seine Meinung kundzutun, die da besagt, dass es eben das nicht geben wird: Eine Lösung. Und ich kann ihm da zu großen Teilen sogar zustimmen, ja, weiß selbst mindestens genauso gut, das vermutlich eh niemand der Beklagten das hier je lesen wird, aber das bedeutet noch lange nicht, dass ich deshalb auch das ewige Quäntchen Hoffnung aufgeben muss, dass es doch so sein könnte.

Ell
~~ Der Sinn des Lebens besteht darin, die einem ureigenen Fehler noch zu perfektionieren. ~~

Benutzeravatar
V.Larizz
Teidam
Beiträge: 125
Registriert: 9. Okt 2006, 10:18

Beitrag von V.Larizz » 12. Apr 2007, 19:08

Öhm ja, gibts nichts zu zu sagen Außer das wort der Wächter ist gesetzt...Ignorier es einfach mit Rallimon, Dranuir...Spiel solange RP wie du kannst, die Welt wird schon bald zur Premium-Welt werden.

*fängt an mit sich selbst zu reden: Du kannst es nicht lassen, die einzumischen, Vince was? ich meine doch... Ich will das gar nicht hört, los gehen wir es ist zur früh für eine Rückkehr*
Ich möchte mich fallen lassen, warum schaudert mir vor dem Sprung...?
www.finanzdoping.de.tl

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: Offener Brief

Beitrag von vnv_nation » 12. Apr 2007, 19:08

Farlim hat geschrieben:Und da soll einem nicht der Hut hochgehen ? Ich dachte bis dato, das jeder ( okay nicht alle ) sich mit den Regeln des RP aus dem Forum vertraut gemacht hat. Wohl falsch gedacht meinerseits. Dazu kommt erschwerend hinzu, die Mehrfacheinladung meines Chars trotz Ignorierens . Ich könnte hier eine ellenlange Liste an Namen nennen ( was ich aber nicht tun werde ! ) und mich so weiter in meinen Frust hineinsteigern.
Doch, der Hut kann dir hochgehen, aber es ist eine irrige Annahme, dass die Leute Forum lesen, sie kennen zu einem großen Prozentsatz nicht einmal die AGB bzw. sonstige Serverregeln (ServerFAQ). Das ist, um es mit den Worten des einen oder anderen Spielers zu sagen, zuviel Text. Ja, und Rallimon, es ist auf einem Feld, wir können jedoch leider nicht überall sein (und wollen es auch gar nicht).

Was die Mehrfacheinladung trotz ignorierens betrifft... Schalt Gruppeneinladungen ab. Wir können niemanden zwingen dich nicht einzuladen. Es gibt noch eine andere Möglichkeit, die ist zwar nicht erlaubt, aber sie wird auch nicht geahndet. Allerdings erfordert die ein kleinwenig technisches Verständnis. Ich weiß nicht, in wie weit du dich mit der Funktionsweise von Webseiten auskennst, von daher und drüber reden werde ich ganz sicher nicht ;)
Farlim hat geschrieben: Ein hartes Durchgreifen und Durchsetzen all der genannten Punkte scheint wohl eine unliebsame Aufgabe zu sein und man belässt es lieber bei Althergebrachten.
Beachten der Groß- und Kleinschreibung
* Großschreibung von Eigennamen und der wichtigsten in einem Satz befindlichen Substantive.
Man lese sich den dazugehörigen Thread mal durch.

Ansonsten, wir waren für die Einführung der RP - Sprache, geht nicht, da es nicht jeder kann und keiner zum Schweigen verurteilt sein soll.

Wir haben versucht zu verhindern, dass der Schreichat zum Basar wird, klappt nicht.

Bei jedem falschen Wort oder Smiley eines Neulings schreib ich mittlerweile 6 Briefe, einen an den Neuling, um ihm zu erklären, wie das Feldhäschen läuft und 5 an die panzerlosen Waldschlurche, die es wiederholen bzw. breittreten (siehe mein erster Post in diesem Thread).

Wir haben mehrfach angeregt, dass die Leute sich Forenaccs organisieren um z.B. Infos über Quests auszutauschen. Ich hab bis jetzt keine Ahnung, ob atm eine Userquest läuft, wenn, welche Dimensionen sie hat. Auch wir Wächter wollen keinem User in eine Quest fahren (andersrum solls ja auch nicht passieren ;) )

Das Verbot von PK bzw. PG würde Sotrax obendrein Geld kosten, welches er zum Erhalt der Server benötigt.
Farlim hat geschrieben: Es ist wirklich ein Schlag ins Gesicht, wenn Regeln ( respektive klare Hinweise) für das RP existieren und dann nicht durchgesetzt werden.
Was du siehst und was du nicht siehst, sind zwei Sachen. Wenn einer, einmal was falsches schreit, bekommt er einen Brief (es sei denn, es war vertabbt). Am Tag schreien 6o Leute was Falsches, manche davon doppelt... Im Durchschnitt verreckt mir einmal in 3 Tagen ein Postpieps, vor Erschöpfung. Ja, ich könnte die Leute in den Knast stecken, am nächsten Tag kommen sie fertig aus der Schule, von der Arbeit, haben Probleme usw. Soll ich sie dann für 2 Stunden bannen? Jeder Tag ist ein anderer. Und nur in ganz harten und wirklich unverbesserlichen Fällen greifen wir derart durch. Alles andere wären Kanonen auf Spatzen. Abgesehen davon. Wir sind nicht allein auf dem Server.
Von mir aus könnt ihr mich jetzt für diesen Post steinigen, aber es ist nun mal so.
Ich denke eine Steinigung ist nicht nötig, warum sollten wir so rüde sein? Du äußerst deine Meinung und hast mit vielen Dingen Recht, und in der einen Sache, hab ich dir meine Sichtweise - als Ergebnis des Vergleichs gleichlautender und sich unterscheidender Aussagen beider Parteien - dargelegt.

ps.: ich hoffe, ich habe jetzt keine offene Frage übersehen.

Vahrades
Waldschlurch
Beiträge: 12
Registriert: 9. Apr 2007, 13:18

Beitrag von Vahrades » 12. Apr 2007, 23:40

Ich denke eine kurze Beschreibung desen wie man aussieht ist nicht zuviel verlangt, gerade genug das man sich darunter etwas vorstellen kann, so wie es zum Beispiel bei Quest Personen gemacht wird.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Beitrag von Gangrils » 13. Apr 2007, 00:20

Nun so äußere ich mich nun einmal ...

Ich habe denke ich auch einiges in dem Thema zu ROllen gebracht. Nun ich rede offen und mal ohne ein Detail meiner Meinung auszulassen.

Nehmt bitte Rücksicht auf meine Hunzelige Rechtschreibung wer Fehler findet soll sie mir schicken ich verpack sie danach in ein Rosa rotes Packet und schicke diese Wörter meinem Lehrer der mich nie gemocht hat ^^


Nun ich werde mal einfach drauflos brabbeln.

Von mehreren Spielern wurde mir der EIndruck vermittelt das Macht im Bezug der Wächter ausgenutzt wurde, wird.
Mittlerer Weile höre und erfahre ich Dinge die mich einfach nicht positiv stimmen.
Das Vertrauen zu den Wächtern ist geradezu kapput. In Ihre Fähigkeiten sowie Ihre Ausübung.
Viele flüstern Ihre Erlebnisse sowie Ihre Zweifel.
Vornerum machen alle Ui doch wenn man sich mit manchen unterhält so besteht Angst sowie Unzufriedenheit bei vielen Usern.
Vorschläge die man zur verbeserung des Spiels macht werden geradezu abgewunken (zumindest kommt es mir so vor)
Probleme bleiben irgendwie im Raum stehen .

Eine rießige Hand voll SPielern, (Und zwar diejenigen die sich an die Regeln halten Gutes oder zumindest mühevolles Rp zu spielen) beschweren sich noch und nöcher. Tag ein Tag aus . Das Volk des Rp servers die diese Welt zum Rp nutzen . Sind zum großteil enttäuscht.
Laut werden wenige, da sie einfach Angst haben oder sich damit nicht wirklich auseinander setzen wollen. Sie resignieren da keine Hoffnung mehr besteht das sich etwas ändert.
Teilweise geschehen dan Dinge oder Gesetze entstehen die keiner weis oder sie für ungerecht befindet. Da es mal anders war und nun so ist.
Man hat keine feste Struktur Rp ist wie ein Planeten System das eine unregelmäßige Bahn schwebt.

Es braucht nunmal Gesetze die fest stehen und auch durchgeführt werden . Jene Gesetze die an den Toren stehen sind mittlerer weile Zierde.
Zb heißt es immer Pks sowie Goldschaufler und Xp geile . Farmer sowie Basher spamer und unruhe stifter. Haben ein Recht auf den Rp Freewar Sever da sie ihre 10 Euro bezahlt haben.
Doch vor den Toren steht klar geschrieben :
- Komplettes Rollenspiel im Chat, jeder Charakter muss seine Rolle spielen.

Das ein Stöhrenfried es sich dann ganz leicht macht und dem Wächter förmlich die Hände zum Arbeiten bricht indem er sagt . "Ich bin ein Stummer Dieb, Pk etc " Macht die leute nicht gerade glücklich. Zuviele AUgen werden zugedrückt.

Die Wächter beginnen in mancher Munde als Weich, Unfähig sowie unneutral zu wirken.
Was tun ?
Selbst Wächter werden es besser machen ?
- Geht nicht kann kein Wächter werden.
Gesetze erschaffen ?
- steht mir nicht zu.
Die Wächter nerven und ellenlange dauer threads ins Forum schreiben ?
- man sieht ja das es nichts bringt. Die Akte Wo ist Rp stapelt sich.
Aufhören zu spielen ein anderes Spiel suchen?
- naja eine Lösung aber nur für den einzellnen.
Sotrax und Tria nerven ?
- Naja Prost mahlzeit wenn man da nen Brief schreibt simma weihnachten 2089 auf grünen Zweig ^^
Alles tun um Rp am Leben zu erhalten.
- Das versuche ich gerade mal sehen ob es geht. Doch fängt es an dem Punkt schon wieder an schwer zu werden. Manche (die niemals ein Rp mit einem Gespielt haben) schimpfen dann es fehle die Fähigkeit zum Rp obwohl sie dies nicht beurteilen können. Verbreiten Ihren Unsinn und am Ende glaubt es jeder ohne sich ein eigenes Bild gemacht zu haben.

Teufelskreis !

Nun was soll man tun ?

Bevor ich schuldige suche oder andere Mittel einsätze. Versuche ich es mit einem Anfang..Vorschläge:
Nun habe ich meine Vorschläge vorzubringen die im Laufe der letzten Jahre entstanden. Ich habe sie mir sehr gut durchdacht. Vorschläge sind immer eine gute Lösung zu helfen etwas zu bewegen.

1) Spieler ohne Profil die auffälig werden . Dazu animieren. Dabei ist es nicht nur Sache der Wächter sondern auch der Spieler.
Zb. wäre auch eine 250 Zeichen Pflicht bei der Anmeldung ein weiter Schritt nach vorne. Die Ausrede ich kann das nicht , habe keine Idee etc. .. ist .ÖHM naja.... also bitte! Rp server wenn man sowas nicht kann ist man doch schonmal aus Prinzib nicht wirklich Rollenspieler oder?
Neue Leute die zum ersten mal Rollenspiel probieren OKE diese sollen natürlich nicht daran scheitern aber es wird ja wohl noch möglich sein eine allgemeine Beschreibung von sich zu machen. Wie man aussieht usw.
Nun gibt es freilich junge Spieler die das auch nicht können. ABer auch diese MÜSSEN ja Ihre Eltern überhaupt fragen ob sie Spielen dürfen . ALso können da auch die Eltern helfen. (oder sollten da welche sein die Ihre Eltern nicht fragen ?)
Jedenfalls denke ich sehr wohl das eine Profilpflicht dazu animiert sich schon einmal Gedanken zu machen. In Rp müssen sie dies doch früher oder später sowieso oder nicht?
Klar Zwang ist nicht das richtige Mittel. Aber wer redet den von Zwang wen man mit einer Maßnahme schonmal den Anstoß gibt seine Fantasie zu benuzen ?
Nun gut dieser Punkt ist schonmal durch.

2) Nächster Punkt ist es OOc schreie.
Ich denke mal jedem ist klar wann ein Schrei versehentlich ooc war oder absichtlich. Man verdrückt sich freilich mal bei den drei Feldern.
Nun zwei meiner Vorschläge dazu:
Wer seinen versehentlichen OOc schrei mit einem Hüstel oder habe schnupfen bin besoffen etc. abklärt hat ja bereits bewießen das er seinen Fehler klar sieht. Dieser hat sich mehr oder minder entschuldigt und ist aus der Sache raus.
Aber wer ooc schreit keinlei entschuldigung kommt der sollte nunmal ein paar Minuten im Knast verbringen. Die Maßnahme bringt ganz sicher etwas. Und sollte einfach strenger durchgeführt werden.

Der andere Vorschlag ist etwas heikel. Doch sicherlich nicht dumm:
Den Schreichat wie in anderen Welten beschränken . Bei aller liebe wir verdinen Mehr Gold in dieser Welt als alle anderen. Da wird es doch wohl möglich sein Schreizauber zu kaufen ? Ich finde der Schreizauber hat in Rp keinerlei sinn mehr. Finde es aber in keinsterweise wirklich gut gespielt das jemand drei stunden durch schreien kann.
Man stelle sich das mal vor. Ich finde es ist sogar soweit stöhrend das der Schreichat Langfristig das Rp hmm schwächt. Immer mehr geben gar nicht darauf acht das sie einen nicht kennen oder noch nie sahen. Bei mir ist das so das ich mich meißt bemühe neue Personen nicht kennen zu dürfen und lediglich Ihre STimme wieder erkenne.
Steinigt mich wenn ich sage das ich sogar dafür währe das Schreien auf einem gewissen Raius zu beschrenken allerdings geht das Technisch schonmal gar nicht.
Fakt ist die Schreie sollten nicht so einfach von der Hand gehen- Die jenigen die gerne Rp spielen denke ich haben nichts dagegen ein wenig von Ihrem Gold Für schreizauber auszugeben. Auch ein Vorschlag dazu wäre ein besonderes Rp Item das einen Nicht nur eine gewisse Anzahl an schreie gibt sondern eine Zeitspanne wie eine Halbe Stunde.
Zb Bao- Hustendrages aus feinem Baohonig diese lassen den lutschenden eine Halbe Stunde lauthals schreien.
Mal sehen ob der Punkt andrang findet.

3) Nun ist es mir zu Ohren gekommen und eigene Erfahrun lässt mich selbst zweifeln. Korruption der Wächter. Viele Spieler schimpfen Wächter nutzen Ihre Position aus oder benutzen die Macht zum eigenem Wohle. Manch einer mag sogar sagen wer sich nicht lange und gut genug einschleimt bekommt gar nix vom Kuchen ab.
Ein äusserst schwerer Vorwurf den ich selbst ausspräche und andere dies ebenfalls tun.
Möglichkeit wäre Sotrax nerven Wächter auswechseln. Viele sagen mir dies auch ich solle das tun . ABer das finde ich nicht all zu gut. Ich will keine Köpfe Rollen sehen nur weil der ene oder andere sein Wächtertum zu wichtig nimmt. Finde es sogar völlig natürlich das sie stolz auf Ihren Posten sind .. Und auch völlig normal das es zu fehlentscheidungen kommt. Und auch sehe ich es ein das ein Wächter in Versuchung gerät...
Bloß bleibt die Frage wer bewacht die wächter ?
Wenn man sich umhört ist das Vertrauen erschüttert: Vornerum wird den Wächtern der Honig vors Maul geschmiert und hintenrum wird gelästert.
Mir ist dazu nur ein Punkt eingefallen.
Eine Clanlegion ...was meine ich damit?
Nun ich finde jeder Clan hat seine quwalitäten und viele haben eine völlig neutrale Ansicht. Ich finde eine Bürgerwehr muss her.
Wie wäre es wenn man aus jedem Clan der mehr als 10 Mitglieder hat. einen Clansprächer erwählt (im Clan) dieser ist ähnlich wie beim Klassensprächer sytem einer der seine Meinung dem Hohen Wächter Rat im Namen des Clans vortragen kann...und.. wenn eine ungereimtheit bei den Wächtern entsteht auch dazugeholt werden kann. Ich finde es einfach nicht richtig das wenn man im Zelt mit den Wächtern diskutiert und man nicht derer Meinung ist diese einen weiteren Wächter holen der schon aus Prinzib ähnliches Denken wie der schon vorhanden ist entwickeln. Immerhin schreiben sie sich den ganzenj Tag mal hier mal da im Modchat sowie arbeiten zusammen. Eine wirklich Neutrale drittperson kann also nie wirklich entstehen. Eine interessante Aufgabe einer Bürgerwehr wäre es zb bei einem besonderst festgefahrenen Fall per Abstimmung und Meinungseinholung eine Entscheidung hervorzubringen.
Auch ein Bürgerwehr Treffen bei dem man sich einmal im Monat trifft um verschiedenes Vorzutragen wäre nicht schlecht . also ein gemeinsames Treffen auf dem Wächter sowohl Bürgerwehrler ersccheinen . Und zb sowas wie schon angesprochen Misstrauen gegenüber wächtern auszudiskutieren. Die Wächter würden hierbei zum ersten mal offene und Ehrliche Kritik hören und können auf die Vorschläge der verschiedenen Bürgerwehrler eingehen und sie erleutern. Das erschafft eine gewisse Demokratie und die Wächter stehen nicht immer nur als Hyrachie da . Auch wird es zum Vorteil da man niht immer erst direkt zum Wächter gehen muss und ihn wegen jedem Pfurz nervt (wie ich manchma ^^)
Zb sollten die Bürgerwehrler auch in die Mod Pflichten eingewießen werden um das sie Rede und Antwort vor Ihren Clanis oder aussenstehenden Fragen eingehen können.

Nun das waren erst einmal drei Vorschläge zu dem Thema . Ich bitte vor allem die Wächter sich mal die Punkte gut durchzugehen. Ich habe diese Ideen mit mehreren Usern durchgesprochen und sie auf Grund dessen soweit so neutral wie Möglich und Fair ausgeschrieben.
Nun hoffe ich auf Ideen selber Art oder Sinnvolle Kritik die Fehler an den Ideen zeigen evtl. beheben oder gar Einwende die ganz klar sagen das würde nicht gehen.

Was bleibt ..hmm ein Wort zum Schluss.

Eine Kette ist nur so stark wie Ihr schwächstes Glied.

:wink:
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 13. Apr 2007, 02:06

Ich versuche mal sachlich und nüchtern zu bleiben.

Das Schreilimit wurde aufgehoben, weil es während Quests notwenig sein könnte häufig schreien zu müssen. Abgesehen sollte damit auch das Pflichtsponsoring um einen guten Grund erweitert werden. Natürlich gebe ich dir Recht, eigentlich kann niemand rund um die Uhr schreiben, aber und hier wirds knifflig. Vincente und viele andere beschweren sich, dass es so oft, so ruhig ist. Wie soll sich das mit limitierten Schreien denn ändern?

Vorschläge werden nicht einfach abgewunken. Sie werden auf technische Durchführbarkeit geprüft und, wenn sie realisierbar sind - unter dem Gesichtspunkt, dass alles nach einem Update noch läuft - dann wird oft alles getan die Idee auch zu verwirklichen. Davon könnte dir z.B. dein Clanmitglied Anx Oli Dym Perfidius ein Liedchen singen bzw. sein Unique mal zeigen (und in wenigen Tagen sicherlich auch die V.2).

Wenn wir hier eine Umfrage starten, wer für RP und Einschränkungen im PK Bereich ist, wäre das Ergebnis wahrscheinlich recht deutlich, 90 % der hier Schreibenden würden sich für eine Beschränkung eintreten. Ich weiß, es wirkt kompliziert sich auf sein Akalimit zu konzentrieren, aber eigentlich ist das ganz einfach, man muss nur auf so manchen Schnickschnack verzichten können. Und evtl. langsamer wachsen. Da viele XP mit wirklicher Erfahrung verwechseln und ich das bei neuem Namen auch bewußt mache, da es nicht angehen kann dass ein Halbgott auftaucht (du erinnerst dich an unsere Unterhaltung, in welcher du mir erklärtest, dass du dich mit Kibo in eine Sackgasse manövriert hast), der aber 3 XP hat. Nach 2 - 3 Monaten werde ich denjenigen, selbst wenn er weiterhin 3 XP hat, mit Meister anreden. Mein Namensgedächtnis ist groß genug und das anderer Leute sicher auch.
Ich hab heute mal so über eine Kampfunfähigkeit nach erfolgtem Mord von 56 Stunden nachgedacht, allerdings hab dann zur Abwechslung ich mal Angst, denn ich glaube, das führt recht schnell zu meiner öffentlichen und realen Kreuzigung mit anschließender Steinigung, Vierteilung und Verbrennung.

Einen Charkter zu spielen heißt: Nicht von realen Themen zu reden, dem Char einen Namen gegeben und eine Rasse gewählt zu haben. Das ist der kleinstmögliche Kompromiß. Nicht unsere Erfindung, aber eine mit der man leben und gegen die man sich wehren kann. Variante 1: Natla werden, Variante 2: Akas machen.

Wie wir bei manchen Leuten wirken, ist uns bekannt. Zum Beispiel bei Leuten, die selbst eine Ausnahmeregelung fordern, diese abgelehnt wird, der Mensch zur Vernunft kommt und ein freundliches Gespräch sucht und dann auch tatsächlich seiner Bitte nachgegeben wird, weil in einer Unterhaltung ohne aggressiven Grundton viele notwendige Dinge geklärt werden können. Die gleichen Leute regen sich nur zu gern auf und nennen es "Einschleimen", wenn ein anderer Spieler in einer verwandten oder nicht verwandten Situation ebenfalls eine Ausnahmereglung bekommt. Die Wälder in die man schreit sind immer dieselben, nur die Schrei machen, wie der Hall zurückkehrt. Nie vergessen.

Abgesehen davon erscheinen die Wächter in den Augen derjenigen, die nicht bekommen haben, was sie wollen als weich, unfähig und nicht neutral. Ich hab damit kein Problem, denn ihr könnt euch den Luxus der Subjektivität leisten, wir haben objektiv zu bleiben und müssen über Entscheidungen Rechenschaft ablegen. Nur eben normalerweise nicht dem Spieler gegenüber. Wenn ein Wächter das doch macht, dann weil er für Transparenz sorgen will.

Selbst Wächter werden: Kannst du, ich wüsste nicht, was da im Weg steht, mal abgesehen davon, dass dich irgendwer vorschlagen müsste und alle anderen Wächter dafür sein müssten. Es ist eine Demokratie. Wer durch Rollenspiel auffällt oder auch als Unsichtbarer viel Arbeit in die Betreuung neuer Spieler steckt, hat eine Chance.

Gesetze schaffen: Kann man durchaus, als Wächter. Wenn diese im Sinne des kleinstmöglichen Kompromisses stehen. Du darfst gern nachschlagen, was passiert, wenn das Ziel mehr als das ist. (Groß- Kleinschreibung)

Die Wächter nerven und ellenlange Dauerthreads im Forum schreiben:
Das bringt tatsächlich nichts, wenn du Dinge anprangerst, gegen die wir nichts machen können oder Sachen vorschlägst, die durch uns nicht technisch zu realisieren sind. Es bringt etwas, wenn es konstruktive Kritik ist, bzw. Vorschläge enthält, die machbar sind. Du kannst dir nicht im Geringsten vorstellen, wie euphorisch ich war, als ich Wächter wurde und wie schnell ich die Grenzen des machbaren entdecken musste. Es ist viel, was man machen kann, aber so manches, was für Rollenspiele nötig wäre geht einfach nicht. Einfach mal die alten Threads auskramen, du wirst genug Kritik von mir am System (d.h. der Engine) finden.

Aufhören zu spielen: Ist immer eine Lösung. Ich weiß zwar nicht, was das bringen soll, nur weil man sich ungerecht behandelt und missverstanden fühlt, aber und das wirst du dir von mir gefallen lassen müssen, nicht wenigstens versucht auch nur die Mittlerseite zu verstehen (von der des Gegenübers rede ich noch nicht einmal mehr).

Sotrax und Tiramon nerven: Man erreicht eher Sotrax und dieser hält mit uns (d.h. z.B. SMod) Rücksprache, da er nun einmal zwar die Logs lesen kann, diese aber auch nur eine gewisse Zeitdauer haltbar sind und somit ein Ermitteln der Hintergründe für ihn als Außenstehenden noch schwerer ist, abgesehen davon die herrschende Serversituation dort nicht "spürbar" ist. Es gibt so Tage, da würde man sagen, die Stimmung ist kurz vorm explodieren, oder alle waren heiter etc. Ihr wisst schon, was ich meine. Aber wenn du tatsächlich die Meinung vertrittst, dass wir was gegen dich persönlich haben (was nicht so ist, was du mittlerweile eigentlich zwar gemerkt haben solltest, aber in Wut oder auch Enttäuschung kann sowas untergehen) ist dieser Weg auch nicht der günstigste. Wenn es um Änderungen geht, ist es besser sie im Forum zu posten und auf Machbarkeit von uns prüfen zu lassen. Alles, was nicht mit Modmitteln zu realisieren ist, erfordert eine Engineänderung und das ist, aufgrund der Art und Weise, wie die Freewarserver verwaltet, gewartet und Updates unterzogen werden rein zeitlich für den Betreiber nicht machbar. Zum Machtmissbrauch hattest du ja einen Vorschlag unterbreitet, und da hab ich dann dort noch etwas zu geschrieben.

Alles tun um RP am Leben zu erhalten:
Du pauschalisierst. Tut mir leid, aber ist so. A: Andere Menschen bilden sich ihre Meinung meist selbst, es sei denn, dass sie zu jung sind um dies zu tun, dann wären sie manipulierbar. B: Könnte es sein, dass sich auch andere Menschen ihr eigenens Urteil gebildet haben? C: Kann es sein, und sollte es so sein, dass ein Clan aus relativ Gleichgesinnten besteht, ergo das RP sich so besser entfalten kann und auch mehr Verständnis herrscht und D: Sind nicht alle Geschmäcker gleich. Der eine bewertet das RP anderer, ein weiterer nicht. Kritik gibt es immer, sachliche, wie unsachliche, und glaub mir, ich weiß wovon ich rede.

zu deinen Vorschlägen:
1) Nach wie vor eine gute Idee. 25o Zeichen Pflicht bei Anmeldung tolle Sache, E-Mail Adresse von Sotrax sollte bekannt sein, kann meines Wissens nach nur er ändern, wir Mod sicherlich nicht.

1b) Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Kinder alle ihre Eltern fragen? Ich weiß, dass ist ein gigantisches rechtliches Problem, theoretisch, nur, in vielen Fällen gilt "Überlassung des Geldes zur privaten Anschaffung", was z.B. den Kauf eines Sponsorvertrages einschließt. Die Kinder müssen ihre Eltern nicht fragen und bei Gott, die wenigsten tun es. Abgesehen davon, dass nicht jeder kreative Eltern hat und ich glaube, meine Mutter würde mich angucken, mir den Vogel zeigen und gehen. Zum Glück bin ich zu alt um noch fragen zu müssen.

2) Weißt du eigentlich, wie das Knasten funktioniert? Wenn wir das machen, dann verbringen die Mod mehr Zeit im Knast, als sonstwo. Tut mir leid, aber das Knasten und Bannen heb ich mir für schwere Fälle auf. Nicht für gelegentliches OOC, was lediglich eine freundlichen Erinnerung bedarf.

2b) Die Schreizahlbegrenzung wäre eine Variante, aus oben bereits genannten Gründen ist dies jedoch eher ungünstig

3) Dieses Gerücht kommt immer und immer und immer wieder. Es ist ein süßes Gerücht und ich hab es sehr lieb gewonnen. Ja, wir Wächter sind so korrupt, dass wir freiwillig jedes halbe Jahr 1o € bezahlen, obwohl Sotrax uns den Sponsor zum Dank für die Arbeit schenkt. D.h. Wir müssten nicht bezahlen. Wir sind so korrupt, dass wir seit fast 2 Jahren all unsere Sponsoritems nachweisen, freiwillig. Wir sind so korrupt, dass wir akribisch Hinweisen auf Machtmissbrauch - z.b. Zuschanzen von Items etc. - nachgehen. Ja, das ist nachweisbar. Wir sind so korrupt, dass mancher von uns Stunden seiner Zeit geopfert hat um Osternester zu bauen. Rein technisch ist das nicht mit * gib mir 1ooo Osternester * erledigt. Keine Sorge, ich hab Ostern boykottiert, so wie auch Weihnachten (da hab ich nur das defekte bzw. zu heftig dimensioniert Item zwangseingesammelt), weil ich die Meinung vertrete, das hat nichts im Rollenspiel zu suchen, da es aber eine große Maße Spieler so will, ist das einer meiner Kompromisse.
Wer die Wächter bewacht: SMod und 2 CO-SMod. Dazu die Spieler, die oft genug Verdacht äussern, der auch geprüft wird. Es gab Fälle, wo Mod ihre Macht ausgenutzt haben. Keiner dieser ist heute noch dabei.
So und was du sagst, von wegen, die Mod hängen immer zusammen rum und müssen deshalb alles gleich sehen, das ist eine wundervolle Illusion. Du hast keine Ahnung, wie schwer Entscheidungsfindungen sind. Jeder Fall wird neutral betrachtet, von allen Seiten beleuchtet, wertungsfrei mit den Aussagen der Spieler (wenn das notwendig ist, weil es komplexe Hintergründe zu klären gibt). Es ist logisch, dass ein Spieler, der nicht bekommt, was für ihn Gerechtigkeit oder sollte ich besser Genugtuung sagen bedeutet, sich übergangen fühlt. Dieser Spieler sollte aber auch einmal innehalten, selbst reflektieren, die Mittlerposition betrachten und welches Bild sich für diesen ergibt und dann die Entscheidung akzeptieren. Das Lustige ist, du schlägst einen Rat vor, der mitentscheiden soll. Was sind eigentlich bitte die Mod? Ein Rat, der im Auftrag des Betreibers Entscheidungen trifft und diese bei Kritik vor ihm rechtfertigen muss. Wer bewacht also die Wächter? Der Betreiber. Und in einem festgefahrenen Fall kann ein Wächter sich einen zweiten oder dritten dazuholen, ich heute eben den SMod, um einen Zeugen dabei zuhaben. Jemand, mit dem er eine Entscheidung kurz diskutieren kann und beratschlägt.

So und jetzt
Gangrils hat geschrieben: Ich bitte vor allem die Wächter sich mal die Punkte gut durchzugehen.
Häkchen
Gangrils hat geschrieben: Ich habe diese Ideen mit mehreren Usern durchgesprochen und sie auf Grund dessen soweit so neutral wie Möglich und Fair ausgeschrieben.
Ist dir nicht gelungen, muss mal gesagt werden, es sind eindeutige und nicht bewiesene Unterstellungen enthalten, aber das sei verziehen.
Was ich aber nicht verstehe, du sagst da oben was von, moment
Gangrils hat geschrieben: Manche (die niemals ein Rp mit einem Gespielt haben) schimpfen dann es fehle die Fähigkeit zum Rp obwohl sie dies nicht beurteilen können. Verbreiten Ihren Unsinn und am Ende glaubt es jeder ohne sich ein eigenes Bild gemacht zu haben.
Verlässt dich aber selbst auf Hören Sagen, bzw. die Leute haben von Leuten gehört, dass... Aber "die Leute" sagen uns ganz selten bzw. nie direkt, wer, was gemacht haben soll bzw. welcher Mod seine Macht missbraucht hat oder sie schickaniert, etc. Sie gehen immer davon aus, dass dies unter den Tisch gefegt wird, etc. Es gab Leute, die sich über Mod beschwert haben. All diesen Beschwerden wurde nachgegangen. Gab es Beweise, war es das. Manch ein Spieler gibt uns Hinweise und es wird alles weitergeleitet, was an Beschwerden kommt, und es wird alles geprüft. Wenn ihr uns nicht traut, dann schickt es direkt an Sotrax, im Falle Machtmissbrauch kennt der keine Gnade. Handelt es sich bei der Eingabe um Entscheidungen bei Personenstreitigkeiten fragt er nach, da wir die Zusammenhänge möglicherweise besser kennen und die Situation ja miterlebt haben.
Gangrils hat geschrieben: Nun hoffe ich auf Ideen selber Art oder Sinnvolle Kritik die Fehler an den Ideen zeigen evtl. beheben oder gar Einwende die ganz klar sagen das würde nicht gehen.
Ich denke, dass hab ich erstmal in einer sehr umfassenden Form getan. Ich gebe zu, dass ich an einigen Stellen ironisch bzw. auch mal sarkastisch war, ich denke aber, dass es das Gesamtbild nicht stört, sondern die Sache eher ein wenig auflockert.

Benutzeravatar
Skandi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 310
Registriert: 4. Feb 2007, 16:04
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Skandi » 13. Apr 2007, 02:20

Werter Gangrils/Salos/Kibo/Krampedes.

Du siehst mich höchst erfreut über den Umstand, dass du hier Lösungsvorschläge für einige Probleme anbietest. Jedoch erlaube ich mir kleine Korrekturen an deinen Ideen :wink:

Die massive Schwemme von PG'lern auf unserem schönen und beschaulichen RP Server ist meiner Meinung nach das Hauptproblem von dem sich einige weitere Problemchen abzweigen lassen.

Aber mal ganz ehrlich, was willst du gegen jemanden ausrichten, der dich permanent mit Hin/Her/Weg/Starre/Vergiftungs/Kampfunfähigkeits/
Leere/Kontrolle - Zaubern beharkt? Richtig : du schützt dich mit Mitteln, welche dir innerhalb des Spiels zur Verfügung stehen. In Wolka gibt's Starre- und Wegzauberschutz, Gegengift in Kanobien, KU-Auflösung im Kampfgebiet. Was willst du gegen jemanden ausrichten, der dir x-mal das Fell über die Ohren zieht? Richtig : du bleibst am Akalimit, wirst Natla oder hast immer 'nen Heimzauber oder 'ne Seelenkugel im Schnellzauber.
Es gibt an und für sich genug Möglichkeiten innerhalb des Spiels sich gegen Playerkiller zu schützen. Wie du bereits sagtest, wenn man will kann man hier mehr Gold als in jeder anderen Welt machen - sprich du kannst locker auch mal etwas für Schutzzauber o.ä. abzwacken ohne das du dir 'nen Zacken aus der Krone brichst.
Fernhalten kann man die PG'ler nicht. Es steht jedem frei sich hier anzumelden, der einzige Grund, warum's hier nicht so aussieht wie in Welt 1-11 ist der, dass das Sponsoring zwar keine Pflicht, aber notwendig ist um wirklich spielen zu können. Und bei der Überlegung einen PG'ler nach dem anderen zu bannen sollte man immer folgendes im Hinterkopf haben : Jeder Sponsor bringt dem guten Onkel Sotrax 10 Kröten ein, damit er sich tolle neue Server und was weiss ich nicht alles kaufen kann. Wenn man die Sponsoren aus RP vertreibt können wir hier schneller ein Schild mit der Aufschrift "Aus Technischen Gründen geschlossen" annageln, als man Grüngelbes Grunulum sagen kann.
Aus diesem Grunde werden wir alle wohl mit den Playerkillern, Goldsiebern, Ingeriumhackern, Larafsammlern und chronischen AFK'lern klarkommen müssen. Wie gesagt Möglichkeiten gibt's genug.

Nächstes Problem : Schreichat beschränken...An und für sich ist das 'ne Überlegung wert, jedoch hat auch diese Medallie zwei Seiten. Einerseits ist der Schreichat ein Quell der Unsicherheit was versehentliche und absichtliche OOC Aussagen angeht. (So what?! Shit happens!) Wenn's ein Versehen ist, merkt das der Betreffende meist unmittelbar danach und ist, wie du ganz richtig bemerkt hast entweder erkältet, sternhagelvoll, vorübergehend Geisteskrank oder Opfer eines rachsüchtigen oder fehlgeschlagenen Zaubers geworden. Ist's eine absichtliche Aussage, bekommt der Delinquent einen freundlichen Brief von 'nem Wächter und dann ist meist alles in Butter. Und wenn dein Charakter (!!!) vom Geschrei einiger Personen tierisch genervt ist, kann er das doch in schönes RP verpackt ankündigen und die Nervensäge(n) zur Ruhe bringen. Wenn ich mich recht entsinne gibt's die Stillezauber im Tal der Ruinen.
Andererseits beinhaltet der Schreichat einen elementaren Teil des Rollenspiels. Ich erinnere an die Szene vom späten Abend zwischen Nyrrti, Bowen, Stoachan und meiner Wenigkeit. Ich weiss nicht wie's dir dabei geht, aber mir zaubern solche "Gespräche" immer mindestens ein Grinsen auf die Lippen, welches auch gerne mal in einen Kicheranfall von bis zu 5 Minuten übergeht.

Zur Profilpflicht : Dazu sage ich nur kurz - es wird anscheinend etwas ausgearbeitet :)

Was die anderen Threads angeht, welche Mirari (?)freundlicherweise hier verlinkt hat : Die, die diese Beiträge lesen, wissen selbst sehr gut Bescheid. Ich weiss nicht wer es vorhin bereits erwähnt hat, (Ich glaube es war Stoa) aber Fakt ist : Die, um die es eigentlich geht werden sicherlich keinen Schimmer vom Forum haben und demzufolge diese Threads auch nicht lesen.

Noch eine Bemerkung am Rande und für alle : Leute! Wenn ihr ein Problem, gleich welcher Art und Gestalt mit irgendjemandem habt, dann geht zu ihm hin und klärt eure Differenzen vernünftig, in Ruhe und ohne euch gleich gegenseitig die Fußnägel ausreissen zu wollen. So macht das doch beiden Seiten keinen Spass.
Dazu noch eines...ich möchte wie wahrscheinlich schon einige vor mir betonen, dass die Wächter weder beissen noch Viren, Trojaner und sonstige Scherze im Gespräch übertragen. Wenn nur hinterrücks gemunkelt und gemurmelt wird, wird sich wahrscheinlich nie irgendwas ändern. Die Äusserung das wir wären für keinerlei Vorschläge offen wären ist schlicht und einfach Humbug. Wenn ihr Probleme, Wehwehchen oder sonstige Sorgen habt die auch etwas mit RP zu tun haben (!! :wink: ) habt, dann zögert nicht uns diese offen mitzuteilen. Dafür sind wir doch da :wink:
Wenn es irgendetwas wichtigeres als mein Ego gibt, verlange ich, dass man es auf der Stelle verhaftet und erschießt!
- Zaphod Beeblebrox, Präsident der Galaxis

Bild

Benutzeravatar
Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans
Beiträge: 331
Registriert: 25. Mär 2006, 19:35

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 13. Apr 2007, 10:37

Ohne jetzt auf den ganzen restlichen Krempel eingehen zu wollen (denn dazu fehlt mir definitiv eine Tasse Kaffee), erklär mir doch mal bitte endlich einer, wieso zum Henker ihr angeblich alle ANGST vor den Wächtern habt?

Sorry, aber einmal ganz drastisch formuliert: Wer zu blöd ist, sich vernünftig und in angemessener Form mit einem Wächter auseinanderzusetzen, wenn er ein Problem mit ihm oder anderen hat, hat”™s auch nicht besser verdient. Ich sag es gern noch einmal: Auch Wächter sind NUR Menschen. Sie sind nicht fehlerfreier als ihr, aber auch nicht unerträglicher, grausamer und erbarmungsloser. Hättet ihr, die ihr euch hier alle so lautstark beschwert, denn an ihrer Stelle noch groß Lust, irgendwie zu helfen und zu vermitteln, wenn ihr dafür so oder so von irgendeiner Seite aufs Dach bekommt? Ich nicht.

Und nein, das hier hat nichts mit Einschleimen zu tun. Ich wüsste nicht, wann ich mich je irgendwo mit bestem Bewusstsein eingeschleimt haben sollte, weder bei Wächter, noch bei Spieler. Ja, ich habe ganz gute Kontakte zu dem ein oder anderen, aber das nicht als Wächter, sondern als Spieler, denn das vergesst ihr häufig: Hinter jedem Wächter steht auch ein Spieler, den man mögen kann. Dazu muss ich ihn weder als Wächter respektieren, noch seine Entscheidung ausnahmslos dulden. Ich hab auch keine vielen XP mehr, die sind alle weg und stellten heute wie damals keinen Vorteil für mich dar, von dem ich auch nur irgendwie im Entferntesten wüsste, von spielgegebenen einmal ganz abgesehen.

Ich habe immer gesagt, wenn mir etwas nicht passte und das auch ohne weiteres in der Öffentlichkeit. Daraus haben sich bislang nie Probleme in irgendeiner Weise für mich ergeben, ich habe lediglich sachlich meine Meinung zur Diskussion gestellt, nichts weiter, erst Recht nicht gefordert, sie sei als ausnahmslos richtig anzusehen. Wenn ein Spieler sich nicht selbst zu Wort meldet, wenn ihm eine Entwicklung in welcher Form auch immer gegen den Strich geht, ist das sein Problem, nicht das der Wächter, geschweige denn der Allgemeinheit. Wär ja noch schöner, wenn ich jetzt schon auf Meinung Rücksicht nehmen soll, die ich persönlich gar nicht kenne...

Aber vielleicht seh ich das ja auch alles ganz falsch, Wächter sind wirklich gnadenlose Überwesen, in keinster Weise mehr mit dem Rest der Spielerschaft zu vergleichen und hoffnungslos in einem Netz aus Macht und Intrigen versponnen. Sind unerhört korrupt, absolut verbohrt und blind. Nur wieso...

...das versteh ich nicht...

Ell
~~ Der Sinn des Lebens besteht darin, die einem ureigenen Fehler noch zu perfektionieren. ~~

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast