Ich versuche mal sachlich und nüchtern zu bleiben.
Das Schreilimit wurde aufgehoben, weil es während Quests notwenig sein könnte häufig schreien zu müssen. Abgesehen sollte damit auch das Pflichtsponsoring um einen guten Grund erweitert werden. Natürlich gebe ich dir Recht, eigentlich kann niemand rund um die Uhr schreiben, aber und hier wirds knifflig. Vincente und viele andere beschweren sich, dass es so oft, so ruhig ist. Wie soll sich das mit limitierten Schreien denn ändern?
Vorschläge werden nicht einfach abgewunken. Sie werden auf technische Durchführbarkeit geprüft und, wenn sie realisierbar sind - unter dem Gesichtspunkt, dass alles nach einem Update noch läuft - dann wird oft alles getan die Idee auch zu verwirklichen. Davon könnte dir z.B. dein Clanmitglied Anx Oli Dym Perfidius ein Liedchen singen bzw. sein Unique mal zeigen (und in wenigen Tagen sicherlich auch die V.2).
Wenn wir hier eine Umfrage starten, wer für RP und Einschränkungen im PK Bereich ist, wäre das Ergebnis wahrscheinlich recht deutlich, 90 % der hier Schreibenden würden sich für eine Beschränkung eintreten. Ich weiß, es wirkt kompliziert sich auf sein Akalimit zu konzentrieren, aber eigentlich ist das ganz einfach, man muss nur auf so manchen Schnickschnack verzichten können. Und evtl. langsamer wachsen. Da viele XP mit wirklicher Erfahrung verwechseln und ich das bei neuem Namen auch bewußt mache, da es nicht angehen kann dass ein Halbgott auftaucht (du erinnerst dich an unsere Unterhaltung, in welcher du mir erklärtest, dass du dich mit Kibo in eine Sackgasse manövriert hast), der aber 3 XP hat. Nach 2 - 3 Monaten werde ich denjenigen, selbst wenn er weiterhin 3 XP hat, mit Meister anreden. Mein Namensgedächtnis ist groß genug und das anderer Leute sicher auch.
Ich hab heute mal so über eine Kampfunfähigkeit nach erfolgtem Mord von 56 Stunden nachgedacht, allerdings hab dann zur Abwechslung ich mal Angst, denn ich glaube, das führt recht schnell zu meiner öffentlichen und realen Kreuzigung mit anschließender Steinigung, Vierteilung und Verbrennung.
Einen Charkter zu spielen heißt: Nicht von realen Themen zu reden, dem Char einen Namen gegeben und eine Rasse gewählt zu haben. Das ist der kleinstmögliche Kompromiß. Nicht unsere Erfindung, aber eine mit der man leben und gegen die man sich wehren kann. Variante 1: Natla werden, Variante 2: Akas machen.
Wie wir bei manchen Leuten wirken, ist uns bekannt. Zum Beispiel bei Leuten, die selbst eine Ausnahmeregelung fordern, diese abgelehnt wird, der Mensch zur Vernunft kommt und ein freundliches Gespräch sucht und dann auch tatsächlich seiner Bitte nachgegeben wird, weil in einer Unterhaltung ohne aggressiven Grundton viele notwendige Dinge geklärt werden können. Die gleichen Leute regen sich nur zu gern auf und nennen es "Einschleimen", wenn ein anderer Spieler in einer verwandten oder nicht verwandten Situation ebenfalls eine Ausnahmereglung bekommt. Die Wälder in die man schreit sind immer dieselben, nur die Schrei machen, wie der Hall zurückkehrt. Nie vergessen.
Abgesehen davon erscheinen die Wächter in den Augen derjenigen, die nicht bekommen haben, was sie wollen als weich, unfähig und nicht neutral. Ich hab damit kein Problem, denn ihr könnt euch den Luxus der Subjektivität leisten, wir haben objektiv zu bleiben und müssen über Entscheidungen Rechenschaft ablegen. Nur eben normalerweise nicht dem Spieler gegenüber. Wenn ein Wächter das doch macht, dann weil er für Transparenz sorgen will.
Selbst Wächter werden: Kannst du, ich wüsste nicht, was da im Weg steht, mal abgesehen davon, dass dich irgendwer vorschlagen müsste und alle anderen Wächter dafür sein müssten. Es ist eine Demokratie. Wer durch Rollenspiel auffällt oder auch als Unsichtbarer viel Arbeit in die Betreuung neuer Spieler steckt, hat eine Chance.
Gesetze schaffen: Kann man durchaus, als Wächter. Wenn diese im Sinne des kleinstmöglichen Kompromisses stehen. Du darfst gern nachschlagen, was passiert, wenn das Ziel mehr als das ist. (Groß- Kleinschreibung)
Die Wächter nerven und ellenlange Dauerthreads im Forum schreiben:
Das bringt tatsächlich nichts, wenn du Dinge anprangerst, gegen die wir nichts machen können oder Sachen vorschlägst, die durch uns nicht technisch zu realisieren sind. Es bringt etwas, wenn es konstruktive Kritik ist, bzw. Vorschläge enthält, die machbar sind. Du kannst dir nicht im Geringsten vorstellen, wie euphorisch ich war, als ich Wächter wurde und wie schnell ich die Grenzen des machbaren entdecken musste. Es ist viel, was man machen kann, aber so manches, was für Rollenspiele nötig wäre geht einfach nicht. Einfach mal die alten Threads auskramen, du wirst genug Kritik von mir am System (d.h. der Engine) finden.
Aufhören zu spielen: Ist immer eine Lösung. Ich weiß zwar nicht, was das bringen soll, nur weil man sich ungerecht behandelt und missverstanden fühlt, aber und das wirst du dir von mir gefallen lassen müssen, nicht wenigstens versucht auch nur die Mittlerseite zu verstehen (von der des Gegenübers rede ich noch nicht einmal mehr).
Sotrax und Tiramon nerven: Man erreicht eher Sotrax und dieser hält mit uns (d.h. z.B. SMod) Rücksprache, da er nun einmal zwar die Logs lesen kann, diese aber auch nur eine gewisse Zeitdauer haltbar sind und somit ein Ermitteln der Hintergründe für ihn als Außenstehenden noch schwerer ist, abgesehen davon die herrschende Serversituation dort nicht "spürbar" ist. Es gibt so Tage, da würde man sagen, die Stimmung ist kurz vorm explodieren, oder alle waren heiter etc. Ihr wisst schon, was ich meine. Aber wenn du tatsächlich die Meinung vertrittst, dass wir was gegen dich persönlich haben (was nicht so ist, was du mittlerweile eigentlich zwar gemerkt haben solltest, aber in Wut oder auch Enttäuschung kann sowas untergehen) ist dieser Weg auch nicht der günstigste. Wenn es um Änderungen geht, ist es besser sie im Forum zu posten und auf Machbarkeit von uns prüfen zu lassen. Alles, was nicht mit Modmitteln zu realisieren ist, erfordert eine Engineänderung und das ist, aufgrund der Art und Weise, wie die Freewarserver verwaltet, gewartet und Updates unterzogen werden rein zeitlich für den Betreiber nicht machbar. Zum Machtmissbrauch hattest du ja einen Vorschlag unterbreitet, und da hab ich dann dort noch etwas zu geschrieben.
Alles tun um RP am Leben zu erhalten:
Du pauschalisierst. Tut mir leid, aber ist so. A: Andere Menschen bilden sich ihre Meinung meist selbst, es sei denn, dass sie zu jung sind um dies zu tun, dann wären sie manipulierbar. B: Könnte es sein, dass sich auch andere Menschen ihr eigenens Urteil gebildet haben? C: Kann es sein, und sollte es so sein, dass ein Clan aus relativ Gleichgesinnten besteht, ergo das RP sich so besser entfalten kann und auch mehr Verständnis herrscht und D: Sind nicht alle Geschmäcker gleich. Der eine bewertet das RP anderer, ein weiterer nicht. Kritik gibt es immer, sachliche, wie unsachliche, und glaub mir, ich weiß wovon ich rede.
zu deinen Vorschlägen:
1) Nach wie vor eine gute Idee. 25o Zeichen Pflicht bei Anmeldung tolle Sache, E-Mail Adresse von Sotrax sollte bekannt sein, kann meines Wissens nach nur er ändern, wir Mod sicherlich nicht.
1b) Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Kinder alle ihre Eltern fragen? Ich weiß, dass ist ein gigantisches rechtliches Problem, theoretisch, nur, in vielen Fällen gilt "Überlassung des Geldes zur privaten Anschaffung", was z.B. den Kauf eines Sponsorvertrages einschließt. Die Kinder müssen ihre Eltern nicht fragen und bei Gott, die wenigsten tun es. Abgesehen davon, dass nicht jeder kreative Eltern hat und ich glaube, meine Mutter würde mich angucken, mir den Vogel zeigen und gehen. Zum Glück bin ich zu alt um noch fragen zu müssen.
2) Weißt du eigentlich, wie das Knasten funktioniert? Wenn wir das machen, dann verbringen die Mod mehr Zeit im Knast, als sonstwo. Tut mir leid, aber das Knasten und Bannen heb ich mir für schwere Fälle auf. Nicht für gelegentliches OOC, was lediglich eine freundlichen Erinnerung bedarf.
2b) Die Schreizahlbegrenzung wäre eine Variante, aus oben bereits genannten Gründen ist dies jedoch eher ungünstig
3) Dieses Gerücht kommt immer und immer und immer wieder. Es ist ein süßes Gerücht und ich hab es sehr lieb gewonnen. Ja, wir Wächter sind so korrupt, dass wir freiwillig jedes halbe Jahr 1o € bezahlen, obwohl Sotrax uns den Sponsor zum Dank für die Arbeit schenkt. D.h. Wir müssten nicht bezahlen. Wir sind so korrupt, dass wir seit fast 2 Jahren all unsere Sponsoritems nachweisen, freiwillig. Wir sind so korrupt, dass wir akribisch Hinweisen auf Machtmissbrauch - z.b. Zuschanzen von Items etc. - nachgehen. Ja, das ist nachweisbar. Wir sind so korrupt, dass mancher von uns Stunden seiner Zeit geopfert hat um Osternester zu bauen. Rein technisch ist das nicht mit * gib mir 1ooo Osternester * erledigt. Keine Sorge, ich hab Ostern boykottiert, so wie auch Weihnachten (da hab ich nur das defekte bzw. zu heftig dimensioniert Item zwangseingesammelt), weil ich die Meinung vertrete, das hat nichts im Rollenspiel zu suchen, da es aber eine große Maße Spieler so will, ist das einer meiner Kompromisse.
Wer die Wächter bewacht: SMod und 2 CO-SMod. Dazu die Spieler, die oft genug Verdacht äussern, der auch geprüft wird. Es gab Fälle, wo Mod ihre Macht ausgenutzt haben. Keiner dieser ist heute noch dabei.
So und was du sagst, von wegen, die Mod hängen immer zusammen rum und müssen deshalb alles gleich sehen, das ist eine wundervolle Illusion. Du hast keine Ahnung, wie schwer Entscheidungsfindungen sind. Jeder Fall wird neutral betrachtet, von allen Seiten beleuchtet, wertungsfrei mit den Aussagen der Spieler (wenn das notwendig ist, weil es komplexe Hintergründe zu klären gibt). Es ist logisch, dass ein Spieler, der nicht bekommt, was für ihn Gerechtigkeit oder sollte ich besser Genugtuung sagen bedeutet, sich übergangen fühlt. Dieser Spieler sollte aber auch einmal innehalten, selbst reflektieren, die Mittlerposition betrachten und welches Bild sich für diesen ergibt und dann die Entscheidung akzeptieren. Das Lustige ist, du schlägst einen Rat vor, der mitentscheiden soll. Was sind eigentlich bitte die Mod? Ein Rat, der im Auftrag des Betreibers Entscheidungen trifft und diese bei Kritik vor ihm rechtfertigen muss. Wer bewacht also die Wächter? Der Betreiber. Und in einem festgefahrenen Fall kann ein Wächter sich einen zweiten oder dritten dazuholen, ich heute eben den SMod, um einen Zeugen dabei zuhaben. Jemand, mit dem er eine Entscheidung kurz diskutieren kann und beratschlägt.
So und jetzt
Gangrils hat geschrieben:
Ich bitte vor allem die Wächter sich mal die Punkte gut durchzugehen.
Häkchen
Ich habe diese Ideen mit mehreren Usern durchgesprochen und sie auf Grund dessen soweit so neutral wie Möglich und Fair ausgeschrieben.
Ist dir nicht gelungen, muss mal gesagt werden, es sind eindeutige und nicht bewiesene Unterstellungen enthalten, aber das sei verziehen.
Was ich aber nicht verstehe, du sagst da oben was von, moment
Manche (die niemals ein Rp mit einem Gespielt haben) schimpfen dann es fehle die Fähigkeit zum Rp obwohl sie dies nicht beurteilen können. Verbreiten Ihren Unsinn und am Ende glaubt es jeder ohne sich ein eigenes Bild gemacht zu haben.
Verlässt dich aber selbst auf Hören Sagen, bzw. die Leute haben von Leuten gehört, dass... Aber "die Leute" sagen uns ganz selten bzw. nie direkt, wer, was gemacht haben soll bzw. welcher Mod seine Macht missbraucht hat oder sie schickaniert, etc. Sie gehen immer davon aus, dass dies unter den Tisch gefegt wird, etc. Es gab Leute, die sich über Mod beschwert haben. All diesen Beschwerden wurde nachgegangen. Gab es Beweise, war es das. Manch ein Spieler gibt uns Hinweise und es wird alles weitergeleitet, was an Beschwerden kommt, und es wird alles geprüft. Wenn ihr uns nicht traut, dann schickt es direkt an Sotrax, im Falle Machtmissbrauch kennt der keine Gnade. Handelt es sich bei der Eingabe um Entscheidungen bei Personenstreitigkeiten fragt er nach, da wir die Zusammenhänge möglicherweise besser kennen und die Situation ja miterlebt haben.
Nun hoffe ich auf Ideen selber Art oder Sinnvolle Kritik die Fehler an den Ideen zeigen evtl. beheben oder gar Einwende die ganz klar sagen das würde nicht gehen.
Ich denke, dass hab ich erstmal in einer sehr umfassenden Form getan. Ich gebe zu, dass ich an einigen Stellen ironisch bzw. auch mal sarkastisch war, ich denke aber, dass es das Gesamtbild nicht stört, sondern die Sache eher ein wenig auflockert.