Selbstkritik

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten

Braucht es wirklich die Wächter, von denen die Spieler ihren RP-Spaßfaktor abhängig machen sollten?

Umfrage endete am 21. Apr 2007, 01:50

Wächter sollten nur in Grenzfällen einbezogen werden.
7
44%
Der Wächter, Dein Freund und Helfer.
2
13%
Ich traue mich nicht, zu Wächtern Kontakt aufzunehmen.
5
31%
Ich weiß nicht, hab noch nicht darüber nachgedacht.
1
6%
Lest erst mal die FAQs, ehe ihr meckert.
1
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Sheldru Vates
Klauenbartrein
Selbstkritik

Beitrag von Sheldru Vates » 14. Apr 2007, 01:50

Unglaublich.... nein, eher unverständlich.

Das Lesen der neuesten Threads erweckt in mir den Eindruck nach lauter plärrenden Kindern, die an ihre Patschehand genommen werden und durchs Labyrinth des Lebens geführt werden wollen. ”Kümmert Euch hier drum”œ - ”Sorgt für Jenes”œ - ”Bewerkstelligt doch mal Dieses”œ - ”Mach mal......”œ

Zumeist jedoch kommen die Beschwerden von Spielern, wie mir aufzufallen scheint, die kaum die Zeit finden, sich an einer einfachen Plauderei zu beteiligen. Wer von den Querulanten hat es schon einmal drei oder vier Stunden im Badehaus in Wilisien ausgehalten oder zwei Stunden über einen vermeintlichen Diebstahl einer Flasche Wein diskutiert?

Ohne persönlich werden zu wollen möchte ich ein Beispiel nennen:

Es begab sich zu einer Zeit, als sich ein Spieler ungerecht behandelt fühlte und meinte, eine Quest boykottieren zu wollen, weil sie nicht seinem Maßstab entsprach. Demotivierend für jene, die sich tatkräftig einbrachten eine angedachte Großquest miteinzugestalten - ohne von deren Hintergrund zu wissen.

Eben jener Spieler hat herzlich wenig Sinn für die Qualität des Rollenspiels bewiesen als er spontan, auf sein Engagement hin, in eine Quest eingebunden wurde. Geschwächt von der Aktivität kroch er am Boden und bemerkte plötzlich voller Entsetzen, dass die Quest mit einer globalen Auferstehung geendet hatte.

Ich habe noch nie jemanden so schnell seine Wunden lecken und sich aufrappeln sehen, um vom Ort des Geschehens weg zu kommen.

Verzeiht, wenn ich in diesem Zusammenhang auf ein Zitat verweise:
Ich hörte so lange auf die Kritik der anderen, bis ich sah, wen sie lobten.
Meines Erachtens findet das beste Rollenspiel immer noch im kleinen Kreis statt.

Wer gutes RP haben möchte, wird dieses finden. Zwei bis fünf Spieler per Zufallsbegegnung auf einem Feld und es ist faszinierend, wie abwechslungsreich sich manche Unterhaltung gestaltet. Schon mal probiert, beim Betreten der Börse oder vorm Genuss des Taunektarbieres im Wirtshaus grüßend den Mund aufzumachen, egal wer da gerade steht?

Seid doch mal ehrlich: Braucht es wirklich die Wächter, von denen die Spieler ihren RP-Spaßfaktor abhängig machen sollten?
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 14. Apr 2007, 05:46

Bisher habe ich keinen Wächter dazu gebraucht Spaß am Rollenspiel mit anderen zu haben. Ausser stöhrenfriede (ich nenne mal keine Namen)
haben diese Situation kapput gemacht.

Qps hätte ich gerne öffter gesehen ja. Allerdings muss ich sagen das es meißtens so war . Stellt euch mal in der Reihe auf und wartet bis Ihr dran seit mit einkaufen.
Nichts gegen die Qps ist halt so eingebürgert worden. Sie haben auch eine Menge Repeckt vor mir dafür das sie sehr viele Items für viele Spieler machen, habe ja auch schon selbst öfters davon provitiert.
Allerdings nach dem spätestens dritten Besuch war es weder spannend noch in irgendeiner Form interressant.
Zuerst wäre der Punkt der Monotonen Sprächschleifen.
Dann wäre der Punkt das sich manche Qps nicht mal an die Namen bei zweiten Treffen entsinnen können. - Kein Staatsverbrechen ! Meine Ich nicht böse. Ist halt einfach so das es zu einer völlig laschen rutine Geworden ist.
Ich muss auch sagen das ich gar nicht mehr erwarten kann da es schon alleine gar nicht machbar ist es besser hinzubekommen. Immerhin kommt noch dazu. Das sie nebenher noch einen eigenen Char Spielen und Mod Arbeiten ( Wenn mal wieder Böss Kra ins Zelt will etc.) ,ausführen müssen.
Wächter braucht das Spiel Freilich. Schon alleine um etwas Schwung in die Sache zu bringen . Allerdings geht schnell der Reiz verloren (wo ist eigentlich Anton geblieben der war richtig gut, sowie der Schmied (wie hieß er noch ....zu lang her)
Meine Rede ist schon lange es braucht mindestens doppelt so viele Wächter wie es jetzt sind. Vor allem Grund verschiedene mit völlig anderen Spiel Verhältnissen. Die meißten Wächter die jetzt da sind sind alle aus den gleichen Clans ( Was auch sicher Grund manch eines Gerüchts oder Beheuptung, vieleicht auch Tatbestandt ist)

Nun mal wech von der Qp
Zum Wächter selbst . Ja Braucht es ganz sicher sonnst wäre wirklich Krieg in Freewar Rp. Allerdings war bisher jedes Anliegen wo ich besprochen habe eine Mühselige Stunden Diskusion. Dabei mein ich nicht nur Aktuellere Begebenheiten. Und Am Ende bis auf einen einzigen Fall (ich denke von *zählt* 14 male) war ich nur nach einem Wächter gespräch wirklich zufrieden (Das war Stoah um was es ging ist relativ)
Klar muss man auch abwiegen ob meine Belangen immer der Norm entsprächen und ob ich Recht habe bzw. im Recht lag. Mein Unmut entsteht dan meißtens vor allem dann wenn ich um mein Recht gekämpft habe es nicht erlangt habe . Und mir danach andere Spieler (eine gewisse Anzahl von Mehrheit sogar Mods aus anderen Welten ) sagen das der Wächter sich falsch oder nicht korrekt verhielt . Da platz mir dann der Kragen und ich sehe ab dem Punkt Wächter nicht als überflüssig sondern Ihre Meinung verliert schlicht an bedeutung. Istn Teufelskreis .

Meiner Meinung nach braucht es mehr Wächter . Sowie wesentlich öftere Auswechslung dieser. Da sie mit der Zeit Monoton abgeschliffen und Müde wirken. ( Ja isch glaub Stoah hat schon alle Haare wegen mir verloren ^^)

Wächter braucht es ganz klar . doch es ist die Frage wie, wer und wo.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 14. Apr 2007, 08:21

Ih, soviel Text und soviele Wörter :shock:
Ich persönlich könnte auch ohne Wächter auskommen. Was ich aber schade finde, dass es andere nicht können.

V.Larizz
Teidam

Beitrag von V.Larizz » 14. Apr 2007, 09:41

Wächter hin, Wächter her, Wächter sein scheint ganz schön schwer. Für mich existieren Wächter überhaupt nicht mehr, denn wenn man die Wächter um etwas bittet ist das OOC, fürs RP zählen für mich die Charas der Wächter also das IC, Gut dann sag ich mal fürs RP brauch ich sie nicht, fürs drumherum schon
Ich möchte mich fallen lassen, warum schaudert mir vor dem Sprung...?
www.finanzdoping.de.tl

Vahrades
Waldschlurch

Beitrag von Vahrades » 14. Apr 2007, 11:06

Ich habe mal die "Ich traue mich ..." Allerdings NICHT weil ich Angst vor den Wächtern habe sondern weil ich denke das diese schon genug zu tun haben und man sie deswegen nicht mit kleinigkeiten belästigen muss.(Hoffe das war für den Fall die Richtige Option wennich zieht gedanklich 1 von ich trau mich nich ab und schlagts wo anders drauf)
Gruß die gestörte Mischung aus Tentakelwesen und Mensch.

Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beitrag von Sheldru Vates » 14. Apr 2007, 12:02

Bevor hier Missverständnisse aufkommen: Die Frage zielt darauf ab, ob nicht auch die Spieler unter sich ihren RP-Spielspaß austragen können, ohne dass jedes Mal ein Wächter mit einbezogen wird. Nicht, ob Wächter überflüssig sind. :wink:

Es wird soviel über die Qualität des RP-Servers geschimpft und von den Wächtern ein Eingreifen erwartet. Das meine ich. Braucht es dafür wirklich die Wächter oder ist ein guter Rollenspieler nicht in der Lage, Eigeninitiative zu übernehmen?

Seit ich auf Mirimotha bin ist mir nicht ein einziges Mal aufgefallen, dass eine Gilde einen anderen Clan offen herausgefordert und bekämpft hat. Von einem bisschen Geplänkel mal abgesehen.
Das wären doch mal Abhandlungen, mit denen sich der Schreichat unterhaltsam füllen lässt.

Statt dessen wird von den Wächtern gefordert, strenger durchzugreifen ob des Bazar-Geschreis zum Beispiel. Welcher Händler fände noch Beachtung, wenn seine ”Welches Wesen kauft Globale Zauber”œ-Rufe zwischen dem Gefecht zweier oder mehr Kontrahenten untergehen? Und selbst jene, die zwar eigentlich Interesse haben, ihren Erwerbswunsch unterdrücken? So würden die Spieler jene Händler ”zwingen”œ, ihre Angebote wohl doch besser an die Eiche zu nageln - ohne dass ein Wächter auch nur hätte eingreifen müssen.

Von daher frage ich noch einmal: Sind die Wächter wirklich für den Rollenspielspaß ausschlaggebend oder reichern sie diesen besser nur an?

Keiner sollte in Frage stellen, dass es ohne Wächterarbeit nicht geht. Doch bevor die ganzen Anschuldigen und Diskussionsschleifen ausufern möchte ich dazu anregen, sich die eigentlichen Aufgaben eines Mods/Wächters sowie den Hintergrund des RP-Servers ins Gedächtnis zu rufen und wenn sie dort nie gewesen sind, sie nachzulesen.

viewtopic.php?t=12305

viewtopic.php?t=12822
Bild
K.G.

Daria del Ahim
Kriechlapf

Beitrag von Daria del Ahim » 14. Apr 2007, 12:08

Wächter - wofür sind sie da?
Wie an anderer Stelle bereits gesagt - sie sollen die Einhaltung der Regeln gewährleisten und für ein erträgliches Spielklima sorgen.
Das tun sie - so wie ich das bisher erleben konnte.

Zitat Gangrils: Mein Unmut entsteht dan meißtens vor allem dann wenn ich um mein Recht gekämpft habe es nicht erlangt habe . Und mir danach andere Spieler (eine gewisse Anzahl von Mehrheit sogar Mods aus anderen Welten ) sagen das der Wächter sich falsch oder nicht korrekt verhielt .

Ich weiß aus Erfahrung, dass die ”Berichterstattung”œ an Dritte leider oft nur sehr einseitig ausfällt UND dass dazu noch jegliches Wissen um die Umstände im Hintergrund fehlt.
Mod in einer anderen Welt oder nicht: niemand sollte sich anmaßen, eine Wächterentscheidung in Bausch und Bogen als falsch hinzustellen, wenn nicht gewährleistet ist, dass er ALLE Hintergründe kennt.

Gangrils, vielleicht solltest du mal mehr mit den Wächtern selbst über die Entscheidung reden und auch ihre Gründe anhören und überdenken, statt in anderen Welten mit Mehrheiten an Mods zu sprechen.

Mehr Wächter?
Ja wozu denn? Klar, damit bei den QPs keine Eintönigkeit auftritt.
Doch was ist eine QP, was tut sie?

Ein möglicher Handlungsablauf wird erdacht, das Umfeld vorbereitet, ein Spiel-Abschnitt angeleiert.
Questpersonen werden von Wächtern gesteuert, Wächter sind Spieler.
Fazit: JEDER Spieler kann sich selbst etwas ausdenken! Sich die Unterstützung anderer Spieler holen und loslegen.
Dazu muss ich nicht mit blauem Untergrund im Chat lesbar sein, das geht gut auch ohne.
Wenn man dazu noch eine QP einbinden will, findet sich in der Regel auch ein Wächter, der sich gern die Zeit dafür nimmt, mit ein wenig Wächter-Schnickschnack das ganze zu bereichern. Natürlich ist nicht alles umsetzbar, doch mit ein wenig gutem Willen lässt sich viel auf die Beine stellen.

Einen roten Faden zu ersinnen und durchzuhalten ist nicht immer leicht.
Wer sich die Mühe macht, lässt sich das natürlich nicht gerne kaputtmachen.
Da ist”™s unerheblich, ob eine QP das Spiel leitet oder ein Spieler ohne ”Sonder-Möglichkeiten”œ.

RP bedeutet auch eigenverantwortliche Weiterentwicklung des eigenen Charakters.

Wer selbst zu bequem ist, kochen zu lernen, stets nur bei Muttern futtert, darf sich nicht beklagen, wenn das Essen auf Dauer nicht schmeckt. :wink:

Mars
Kopolaspinne

Beitrag von Mars » 14. Apr 2007, 12:14

Nichts ist so wie es scheint :)

Sheri
Teidam

Beitrag von Sheri » 14. Apr 2007, 12:57

Sheldru Vates hat geschrieben: Seit ich auf Mirimotha bin ist mir nicht ein einziges Mal aufgefallen, dass eine Gilde einen anderen Clan offen herausgefordert und bekämpft hat. Von einem bisschen Geplänkel mal abgesehen.
Das wären doch mal Abhandlungen, mit denen sich der Schreichat unterhaltsam füllen lässt.

*liegt Argovier zu gerne in den Ohren den Boten mal auf die Nuss zu hauen :twisted: aber Argo is nunmal son lieber,friedlicher Kerl der kein Krieg mag**frech grins und schnell duck und wegrenn bevor es wieder irgendwas aufen Kopf regnet*

(Wer denn Spaß in diesem Beitrag nicht findet, tut mir leid :? )
† Töte einen Menschen und du bist ein Mörder †
† Töte tausend Menschen und du bist ein Eroberer †
† Töte alle Menschen und du bist Gott †

Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beitrag von Sheldru Vates » 14. Apr 2007, 18:08

Ich freu mich, dass du verstehst, worauf ich hinaus will. :D
Bild
K.G.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 14. Apr 2007, 18:50

Krieg kann man ja auch "simulieren", man muss ja net gleich auf die Leute losgehen und mit kleinen Nadelstichen traktieren (man nehme es mir nicht übel, aber, wenn ich mir vorstelle, dass ich einen Schlag gegen Nyrrti ausführe und sie das wohl kaum kümmern wird - also ihre LP, sie würde mir bestimmt den Hals umdrehen, die andere Seite aufreißen und mich zerbröselt in der Pfeife rauchen ;), da macht ein Krieg mit den direkten Spielmitteln keinen Sinn). Sich freundlich zu belegen, nun, solang klar ist, dass man nichts davon ernst meint bzw. böse, warum nicht.

Ansonsten, Daria kriegt die zweite 1+ ...

Antworten