Das Lesen der neuesten Threads erweckt in mir den Eindruck nach lauter plärrenden Kindern, die an ihre Patschehand genommen werden und durchs Labyrinth des Lebens geführt werden wollen. ”Kümmert Euch hier drum”œ - ”Sorgt für Jenes”œ - ”Bewerkstelligt doch mal Dieses”œ - ”Mach mal......”œ
Zumeist jedoch kommen die Beschwerden von Spielern, wie mir aufzufallen scheint, die kaum die Zeit finden, sich an einer einfachen Plauderei zu beteiligen. Wer von den Querulanten hat es schon einmal drei oder vier Stunden im Badehaus in Wilisien ausgehalten oder zwei Stunden über einen vermeintlichen Diebstahl einer Flasche Wein diskutiert?
Ohne persönlich werden zu wollen möchte ich ein Beispiel nennen:
Es begab sich zu einer Zeit, als sich ein Spieler ungerecht behandelt fühlte und meinte, eine Quest boykottieren zu wollen, weil sie nicht seinem Maßstab entsprach. Demotivierend für jene, die sich tatkräftig einbrachten eine angedachte Großquest miteinzugestalten - ohne von deren Hintergrund zu wissen.
Eben jener Spieler hat herzlich wenig Sinn für die Qualität des Rollenspiels bewiesen als er spontan, auf sein Engagement hin, in eine Quest eingebunden wurde. Geschwächt von der Aktivität kroch er am Boden und bemerkte plötzlich voller Entsetzen, dass die Quest mit einer globalen Auferstehung geendet hatte.
Ich habe noch nie jemanden so schnell seine Wunden lecken und sich aufrappeln sehen, um vom Ort des Geschehens weg zu kommen.
Verzeiht, wenn ich in diesem Zusammenhang auf ein Zitat verweise:
Meines Erachtens findet das beste Rollenspiel immer noch im kleinen Kreis statt.Ich hörte so lange auf die Kritik der anderen, bis ich sah, wen sie lobten.
Wer gutes RP haben möchte, wird dieses finden. Zwei bis fünf Spieler per Zufallsbegegnung auf einem Feld und es ist faszinierend, wie abwechslungsreich sich manche Unterhaltung gestaltet. Schon mal probiert, beim Betreten der Börse oder vorm Genuss des Taunektarbieres im Wirtshaus grüßend den Mund aufzumachen, egal wer da gerade steht?
Seid doch mal ehrlich: Braucht es wirklich die Wächter, von denen die Spieler ihren RP-Spaßfaktor abhängig machen sollten?