Nägel mit Köpfen - Vorschlagsthread
- vnv_nation
- Feuervogel
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- Registriert: 7. Mär 2004, 02:46
Nägel mit Köpfen - Vorschlagsthread
Wir hatten zwar vor einigen Wochen schon einen Thread mit ähnlichem Thema, aber irgendwie verlief dieser im Sande. Dann machen wir das diesmal ein wenig anders. Da es uns, in den Augen mancher, ein wenig an Ideen mangelt, bzw. einige Regeln zu weit gehen, würden ich sagen, dass hier einfach einmal jeder - den es interessiert - seine konstruktiven, sachlichen Vorschläge einbringen kann. Diese können sich vom Einführen bzw. Abschaffen von Regeln, bis hin zu Vorstellungen möglicher Handlungen von kleineren Questpersonen erstrecken. Ich bitte darum exakte Begründungen abzugeben bzw. genaueste Erklärungen, warum gerade das gewünscht bzw. verabscheut wird. Und würde mich freuen, wenn es dem Postenden gelänge sowohl die Pros, als auch die Kontras zu beleuchten. Denn, so überzeugt man auch von einer Idee ist, eine jede kann auch Nachteile bergen.
Was ich nicht möchte ist Gezeter zwischen den Befürwortern der einen Idee und jenen, welche dieser abgeneigt überstehen. Es geht einfach darum sich einen Überblick über euer Rollenspielverständnis, über eure Sichtweise der Welt zu verschaffen und Hinweise für die Verbesserung des Regelwerks zu erlangen.
Es bringt also nichts hier zu schreiben (ein aus der Luft gegriffenes, dennoch aktuelles Beispiel): "Ich find die Großschreiberegel doof, weil sie mich daran hindert schnell zu antworten".
In diesem Beispiel fehlt der Versuch einen evtl. Vorteil zu erkennen. Wenn einem kein Nachteil oder Vorteil auffällt, so sollte man sich bemühen, sich in den Kopf eines möglichen Sprechers einer imaginären Kontraseite hineinzuversetzen. Manchmal bringt das einen kleineren Fortschritt. Sollte einem nichts einfallen, auch nicht so schlimm, solange die Begründung relativ Hieb- und Stichfest ist. Ein einfaches "ich find das blöd" reicht jedoch nicht aus, es sollten schon nachvollziehbare Argumentationsketten verfasst werden.
Anmerkung: Auch wenn es in einem anderen Thread schon gesagt wurde, kann es hier gern noch einmal auftauchen, da ich beabsichtige eine Vielzahl technisch möglicher Vorschläge als Umfrage zur Abstimmung kommen zu lassen. D.h. z.B. Spezialisierte Händler-QPs die Waffen, Geschmeide, Tiere etc. verkaufen. In diesen Abstimmungsthreads soll es dann auch um eine preisliche Bestimmung solcher Items gehen bzw. die Für und Wider abgewägt werden, so unter anderem die Auswirkungen auf die Besonderheit Sponsoritems / Unique-Item. Welche ja in diesem Fall nicht deklassiert werden dürften.
Ich hoffe ich habe das Anliegen dieses Threads genau genug beschrieben, des Weiteren, dass es nicht in Zank und Streit ausartet, denn hier sollen wirklich einfach nur die Gedanken des Einzelnen stehen, darüber diskutiert wird dann in speziellen Threads zu diesem Thema.
Was ich nicht möchte ist Gezeter zwischen den Befürwortern der einen Idee und jenen, welche dieser abgeneigt überstehen. Es geht einfach darum sich einen Überblick über euer Rollenspielverständnis, über eure Sichtweise der Welt zu verschaffen und Hinweise für die Verbesserung des Regelwerks zu erlangen.
Es bringt also nichts hier zu schreiben (ein aus der Luft gegriffenes, dennoch aktuelles Beispiel): "Ich find die Großschreiberegel doof, weil sie mich daran hindert schnell zu antworten".
In diesem Beispiel fehlt der Versuch einen evtl. Vorteil zu erkennen. Wenn einem kein Nachteil oder Vorteil auffällt, so sollte man sich bemühen, sich in den Kopf eines möglichen Sprechers einer imaginären Kontraseite hineinzuversetzen. Manchmal bringt das einen kleineren Fortschritt. Sollte einem nichts einfallen, auch nicht so schlimm, solange die Begründung relativ Hieb- und Stichfest ist. Ein einfaches "ich find das blöd" reicht jedoch nicht aus, es sollten schon nachvollziehbare Argumentationsketten verfasst werden.
Anmerkung: Auch wenn es in einem anderen Thread schon gesagt wurde, kann es hier gern noch einmal auftauchen, da ich beabsichtige eine Vielzahl technisch möglicher Vorschläge als Umfrage zur Abstimmung kommen zu lassen. D.h. z.B. Spezialisierte Händler-QPs die Waffen, Geschmeide, Tiere etc. verkaufen. In diesen Abstimmungsthreads soll es dann auch um eine preisliche Bestimmung solcher Items gehen bzw. die Für und Wider abgewägt werden, so unter anderem die Auswirkungen auf die Besonderheit Sponsoritems / Unique-Item. Welche ja in diesem Fall nicht deklassiert werden dürften.
Ich hoffe ich habe das Anliegen dieses Threads genau genug beschrieben, des Weiteren, dass es nicht in Zank und Streit ausartet, denn hier sollen wirklich einfach nur die Gedanken des Einzelnen stehen, darüber diskutiert wird dann in speziellen Threads zu diesem Thema.
Dann mache ich mal den Anfang...
Es wird sich ja in einem anderen Thread gerade über die Namensregel zerfetzt, also greife ich es hier mal auf.
Ich finde die Regel zu hart. Denn es kann lediglich im Schreichat zu Verwechslungen führen (sollte der angenommene Spitzname einer Person mit einem bestehenden Namen identisch sein). Zum Einen lassen sich Verwechslungen schnell aufklären, zum Anderen vertrete ich die Meinung, dass Spitznamen im Schreichat nichts zu suchen haben. Wie man sich auf einem Feld nennt, ist etwas anderes, denn dort steht man sich gegenüber, im Schreichat jedoch ruft man quer durch die Pampa. Eigentlich, so habe ich es bisher nur erlebt, ruft man immer den vollen Namen, da Spitznamen meist zu kurz sind und beim Rufen leicht unverständlich werden (Entfernung soll ja verzerren) und somit das Rufen des vollen Namens einfach wortgewaltiger ist.
Ein Beispiel, wo ich eine Namensänderung einsehen/befürworten würde:
Hans Wurst <-> Hanns Wurst <-> Hans Wuhrst << Diese Namen sind wirklich zu ähnlich, hier kann es allein durch Vertipper schon zu ungewollten Verwechslungen führen.
Ein Beispiel, wo ich eine Namensänderung nicht einsehen/befürworten würde:
Melyanna Adanedhel <-> Melly Sonnenstrahl (letztere gabe es tatsächlich, fiel aber nicht der Regel zum Opfer)<< birgt für mich keine Verwechslungsgefahr, auch wenn Melyanna meist Mely genannt wird (was in meinen Augen, wie bereits schon gesagt, nur auf dem Feld, im Clan oder in der Gruppe was zu suchen hat).
Es wird sich ja in einem anderen Thread gerade über die Namensregel zerfetzt, also greife ich es hier mal auf.
Ich finde die Regel zu hart. Denn es kann lediglich im Schreichat zu Verwechslungen führen (sollte der angenommene Spitzname einer Person mit einem bestehenden Namen identisch sein). Zum Einen lassen sich Verwechslungen schnell aufklären, zum Anderen vertrete ich die Meinung, dass Spitznamen im Schreichat nichts zu suchen haben. Wie man sich auf einem Feld nennt, ist etwas anderes, denn dort steht man sich gegenüber, im Schreichat jedoch ruft man quer durch die Pampa. Eigentlich, so habe ich es bisher nur erlebt, ruft man immer den vollen Namen, da Spitznamen meist zu kurz sind und beim Rufen leicht unverständlich werden (Entfernung soll ja verzerren) und somit das Rufen des vollen Namens einfach wortgewaltiger ist.
Ein Beispiel, wo ich eine Namensänderung einsehen/befürworten würde:
Hans Wurst <-> Hanns Wurst <-> Hans Wuhrst << Diese Namen sind wirklich zu ähnlich, hier kann es allein durch Vertipper schon zu ungewollten Verwechslungen führen.
Ein Beispiel, wo ich eine Namensänderung nicht einsehen/befürworten würde:
Melyanna Adanedhel <-> Melly Sonnenstrahl (letztere gabe es tatsächlich, fiel aber nicht der Regel zum Opfer)<< birgt für mich keine Verwechslungsgefahr, auch wenn Melyanna meist Mely genannt wird (was in meinen Augen, wie bereits schon gesagt, nur auf dem Feld, im Clan oder in der Gruppe was zu suchen hat).

Nun denn, ran an die Nägel
Immernoch vermisse ich die beiden Sachen:
Technisches
Multifunktionsdungeon
Useridee: Hinterzimmer
Einbau dieses Dungeons:
Funktionen:
-Zugang wie bei den Zimmern in Kiras Gasthaus, neutrales Schlüsselitem (vielleicht ein Stein), das Item teleportiert einen auf das unterste Feld und solange es im Inventar ist, darf man in dem Raum bleiben.
-Möglichkeit für ausgewählte Moderatoren die Feldbilder auszutauschen , mit im Spiel vorhandenen Bildern ist vollkommen ausreichend. (Das entsprechende Item existiert ja schon in RP, wenn man auch noch eine eigene Feldbeschreibung angeben könnte, wäre das prima)
Nutzung für alle Welten:
Der Itemadmin besitzt das Austauchgerät und nimmt die Veränderungen nach Userwunsch vor, und gibt die (geschützten) Schlüsselitems heraus. Die Haltbarkeit der Schlüssel beträgt 12h, für diesen Zeitraum kann ein Spieler für einen Sponsorgutschein dieses Dungeon mieten. Ich denke das wäre ein prima Ort für Hochzeiten und andere Feiern, den sicher der ein oder andere Spieler gern in Anspruch nehmen wird.
Nutzung in RP:
Der Multifunktionsdungeon wird mal in ein Festungsverliess, oder ein verstecktes Waldgebiet, ein Wirtshaus, das Innere des Wüstentempels verwandelt und dient so einerseits als abgeschlossener Questort oder als Bastelort, der den Göttertempel ablöst.
Vorteile: Wie es schon der Hexe in kleinem Rahmen mit ihrem Vertauschspiel gelungen ist, kann man nun auch die erfahrenen Spieler mal überraschen. Es ist möglich verschiedene Scenarien zu entwerfen, die eben aufgrund der weniger passenden Örtlichkeiten einfach nicht gegeben waren.
Fixierte Items
Useridee: Umfrage Fixierte Items
Der Forumsthread erklärt eigentlich alles.
Nutzung in allen Welten:
Da es dort solche Items nicht gibt, fällt es gar nicht auf, auch wenns eingebaut ist.
Nutzung in RP:
Wie im Thread beschrieben, als Anstosspunkte für Quests. So kann ein Quest auch aufgebaut werden, in dem man ein Rätsel über mehre auf der ganzen Welt versteckten Fixitems verstreut.
Vorteile:
Queststörern wird vorgebeugt und gibt Anreize zum Rollenspiel ohne anwesende QP.
Entlastung der QP.
Nachteile für beide:
Das kann nur Sotrax einbauen, was natürlich auch etwas Zeit in Anspruch nehmen würde.
Entweder die Funktion wird in allen Welten eingebaut, oder man muss damit rechnen dass RP noch schwerer zu updaten ist.
Regeln:
Zu den Regeln nur soviel, dass ich sie bis jetzt noch in Ordnung finde, man aber noch mehr Sonderreglungen, Extrawürste für Wächter und Grammatikalische und Orthografische Daumenschrauben vermeiden sollte.
Auffindbarkeit:
Die Regeln sollten kurz, klar und verständlich sein und unter den Menüpunkt "Regeln" auf der RP-Serverseite zu finden sein, sowie über einen Verweis bei der Anmeldung.
RP-FAQ finde ich vom Namen her und von der bisherigen Aufteilung ungeeignet für RP Neueinsteiger.
Gestaltung der RP-Welt
Geschichte
Vom Browsergame an sich wird uns eine Welt und ein paar Geschichtsfragmente und die Rassen zur Verfügung gestellt, alles andere lässt sich von uns gestalten.
Ich keine einige Spieler, die getrauen sich nicht die Geschichte der Welt weiterzuschreiben, oder nach ihren Vorstellungen zu verändern, weil sie befürchten sie würden da in etwas eingreifen was nur Breeven vorbehalten ist, oder sie beugen schonmal den Konflikten vor, die entstehen, wenn etwas eingebaut wird, was nicht zu ihrer Geschichte. (Mir ist das mit dem Loran(i)er in Kuridan zum Beispiel wirklich schon passiert, aber auch dafür liess sich ne Erklärung finden)
Ich würde mir mehr Mut in der Hinsicht von allen Seiten wünschen, denn die eigene Phantasie ist das beste Gestaltungsmittel, was RP hat, wichtiger noch als QPs und spezielle Items.
Vielleicht könnte man mit der Fwwiki zusammenarbeiten und in einer entsprechenden Unterkategorie Geschehnisse und Vorfälle in der Rp Welt erwähnen sa dass sich die Graniaks, der Feuerdämon, die Nekromanten und noch mehr nachschlagen lässt.
Magie, Handwerkskunst und Natuwissenschaften
Aus meiner Sicht kommen diese Sachen deutlich zu kurz. Ich hätte kein Problem damit naturwissenschaftliches Basiswissen bzw Fragestellungen in Quests wiederzufinden ( zum Beispiel fand ich es ganz selbstverständlich beim Seuchenquest in der Wiki und ähnlichen einfach mal die Essigherstellung zu recherieren). Auch bei der Waffenherstellung oder Haustiervermittlung lässt sich solches Wissen doch abverlangen, das muss nicht einmal vom schulwissen total richtig sein, sondern eine phantasievolle logische Erklärung wäre auch richtig.
Das würde das Questniveau deutlich erhöhen, und neben der Lösung der Sache ist man eben noch ein Stückchen schlauer.
Nachteil: Die Pisastudie hats bewiesen: Manche sind einfach nicht in der Lage selbst etwas herauszufinden oder die nötige Phantasie aufzubringen, und die würden dann wohl schnell bockig werden.
Zum traurigen Thema Magie: Es gibt zwar viele Zauberer/Magier aber nur wenige die sich überhaupt damit auseinandersetzen, was sie eigentlich verkörpern. Als ich in RP anfing hatte ich den Eindruck als hätte man da versucht zu beginnen ein System der arkanen Kräfte zu entwickeln um es später zu verwenden, das verlief sich dann im Sand. Genausoetwas würde ich mir wieder wünschen, mein Char baut schon die ganze Zeit zusammen mit Clanmitgliedern und Freunden eins auf ( was natürlich nichts ist im Vergleich zu Fingerschnippsermagiern die mal ein ganzes Labor herzaubern) und da steckt eine Menge Arbeit dahinter, aber es lässt sich überhaupt nicht umsetzen, da es keine geeignete Ansprechperson dafür gibt.
Vermisse neben den Händler-QP regelmässige erscheinde QP in die arkane Richtung (und bitte nicht diesen Angeberzauberer, es geht um welche die man in Gespräche dazu verwickeln kann, die sich kritisch mit den Möglichkeiten der Zauberei auseinandersetzen, und eben dazu anregen sich Gedanken darüber zu machen, die einen helfen gewisse Zauber zu entwickeln, da reicht bei manchen Dingen eine einmalige Anwendung)
Nachteil: Das ist garantiert nicht für Zwerge und andere Magieunbegabte, aber ich finde die Magie ist eine wichtige Linie bei Rollenspielen und denke dass man auch Tarunern, beispielsweise, eine zu ihnen passende Form der Zauberei zusprechen kann.
Prüfungen und Berufe
Da die Erfahrungspunkte nichts über das Rollenspiel aussagen, fände ich es gut, wenn es für die Charaktere in verschiedenen Berufen die Möglichkeit gibt, sich zu bewähren, das man in einem bestimmten Beruf eine gewisse Stufe gemeistert hat, bekommt man in einem Item vermerkt, was bei Aufsteigen verändert wird. Das ganze System wird auf eine lange Zeitdauer ausgerichtet.
Mal ein Beispiel: Diebeshandwerk
......................................................................................
Item: Eigentlich braucht ein Dieb ja kein Item, da er unerkannt bleiben soll, daher nehmen wir einen "unauffälligen Eisendolch"
Aufnahme in eine geheime Diebesgilde: ein kleiner Auftrag etwas bestimmtes Item durch Diebstahl zu erbeuten, sagen wir mal ne Jerodarhalskette.
--> unauffälliger, rostiger Eisendolch - in seiner Klinge ist ein glatte Kerbe, du fragst dich, ob sie eine tiefere Bedeutung hat.
Vom Lehrlingsdieb zum Gesellen: Bei Trödler Bernang heimlich eine Taruner-Urne mitgehen lassen (durch gut beschriebenes Rollenspiel) und außerdem Diebstahlschutzwissen auf mindestens 5 lernen.
-->Item wird umgewandelt in unauffälliger, alter Eisendolch - in seiner Klinge sind wei parallele Kerben, du fragst dich, ob sie eine tiefere Bedeutung hat.
..usw.
Gehen wir mal davon aus, dass Simon Schattentänzer ein Meisterdieb ist und er daher einen 'unauffälligen Dolch mit Schattengravur" besitzt, der eben in Diebeskreisen als höchster Rang betrachtet wird.
....................................................
Und so geht das eben für andere Berufe
Die Zeitspannen zwischen den Prüfungen werden immer größer und jeder Charakter darf sich nur für einen Beruf entscheiden.
(Zeitspannenentwicklung je Stufe:
2 - frühestens nach einer Woche
3 - frühestens 2 Wochen nach Stufe 2
4 - frühestens einen Monat nach Stufe 3
5 - frühestens 2 Monate nach Stufe 4
6 - frühestens 3 Monate nach Stufe 5..usw)
Ich weiss, dass es Aufwand macht, aber sicher nicht mehr, als sich neue Händleritems auszudenken. die Stufen lassen sich auch in verschiedenen Kurzquests verwenden und sie schafft ne gewisse Rangordnung innerhalb gleich gesinnter Spieler die ja auch rollenspieltechnisch umgesetzt werden kann. Bis Stufe 10 braucht man außerdem mehr als zwei Jahre, das ist absichtlich so gewählt, damit auch Durchhaltevermögen im RP belohnt wird und die Wächter nicht ständig mit soetwas beschäftigt sind.
..Fortsetzung folgt vielleicht noch
Immernoch vermisse ich die beiden Sachen:
Technisches
Multifunktionsdungeon
Useridee: Hinterzimmer
Einbau dieses Dungeons:
Code: Alles auswählen
[-][-][X][-][-]
[-][X][X][X][-]
[X][X][X][X][X]
[-][X][X][X][-]
[-][-][X][-][-]
-Zugang wie bei den Zimmern in Kiras Gasthaus, neutrales Schlüsselitem (vielleicht ein Stein), das Item teleportiert einen auf das unterste Feld und solange es im Inventar ist, darf man in dem Raum bleiben.
-Möglichkeit für ausgewählte Moderatoren die Feldbilder auszutauschen , mit im Spiel vorhandenen Bildern ist vollkommen ausreichend. (Das entsprechende Item existiert ja schon in RP, wenn man auch noch eine eigene Feldbeschreibung angeben könnte, wäre das prima)
Nutzung für alle Welten:
Der Itemadmin besitzt das Austauchgerät und nimmt die Veränderungen nach Userwunsch vor, und gibt die (geschützten) Schlüsselitems heraus. Die Haltbarkeit der Schlüssel beträgt 12h, für diesen Zeitraum kann ein Spieler für einen Sponsorgutschein dieses Dungeon mieten. Ich denke das wäre ein prima Ort für Hochzeiten und andere Feiern, den sicher der ein oder andere Spieler gern in Anspruch nehmen wird.
Nutzung in RP:
Der Multifunktionsdungeon wird mal in ein Festungsverliess, oder ein verstecktes Waldgebiet, ein Wirtshaus, das Innere des Wüstentempels verwandelt und dient so einerseits als abgeschlossener Questort oder als Bastelort, der den Göttertempel ablöst.
Vorteile: Wie es schon der Hexe in kleinem Rahmen mit ihrem Vertauschspiel gelungen ist, kann man nun auch die erfahrenen Spieler mal überraschen. Es ist möglich verschiedene Scenarien zu entwerfen, die eben aufgrund der weniger passenden Örtlichkeiten einfach nicht gegeben waren.
Fixierte Items
Useridee: Umfrage Fixierte Items
Der Forumsthread erklärt eigentlich alles.
Nutzung in allen Welten:
Da es dort solche Items nicht gibt, fällt es gar nicht auf, auch wenns eingebaut ist.
Nutzung in RP:
Wie im Thread beschrieben, als Anstosspunkte für Quests. So kann ein Quest auch aufgebaut werden, in dem man ein Rätsel über mehre auf der ganzen Welt versteckten Fixitems verstreut.
Vorteile:
Queststörern wird vorgebeugt und gibt Anreize zum Rollenspiel ohne anwesende QP.
Entlastung der QP.
Nachteile für beide:
Das kann nur Sotrax einbauen, was natürlich auch etwas Zeit in Anspruch nehmen würde.
Entweder die Funktion wird in allen Welten eingebaut, oder man muss damit rechnen dass RP noch schwerer zu updaten ist.
Regeln:
Zu den Regeln nur soviel, dass ich sie bis jetzt noch in Ordnung finde, man aber noch mehr Sonderreglungen, Extrawürste für Wächter und Grammatikalische und Orthografische Daumenschrauben vermeiden sollte.
Auffindbarkeit:
Die Regeln sollten kurz, klar und verständlich sein und unter den Menüpunkt "Regeln" auf der RP-Serverseite zu finden sein, sowie über einen Verweis bei der Anmeldung.
RP-FAQ finde ich vom Namen her und von der bisherigen Aufteilung ungeeignet für RP Neueinsteiger.
Gestaltung der RP-Welt
Geschichte
Vom Browsergame an sich wird uns eine Welt und ein paar Geschichtsfragmente und die Rassen zur Verfügung gestellt, alles andere lässt sich von uns gestalten.
Ich keine einige Spieler, die getrauen sich nicht die Geschichte der Welt weiterzuschreiben, oder nach ihren Vorstellungen zu verändern, weil sie befürchten sie würden da in etwas eingreifen was nur Breeven vorbehalten ist, oder sie beugen schonmal den Konflikten vor, die entstehen, wenn etwas eingebaut wird, was nicht zu ihrer Geschichte. (Mir ist das mit dem Loran(i)er in Kuridan zum Beispiel wirklich schon passiert, aber auch dafür liess sich ne Erklärung finden)
Ich würde mir mehr Mut in der Hinsicht von allen Seiten wünschen, denn die eigene Phantasie ist das beste Gestaltungsmittel, was RP hat, wichtiger noch als QPs und spezielle Items.
Vielleicht könnte man mit der Fwwiki zusammenarbeiten und in einer entsprechenden Unterkategorie Geschehnisse und Vorfälle in der Rp Welt erwähnen sa dass sich die Graniaks, der Feuerdämon, die Nekromanten und noch mehr nachschlagen lässt.
Magie, Handwerkskunst und Natuwissenschaften
Aus meiner Sicht kommen diese Sachen deutlich zu kurz. Ich hätte kein Problem damit naturwissenschaftliches Basiswissen bzw Fragestellungen in Quests wiederzufinden ( zum Beispiel fand ich es ganz selbstverständlich beim Seuchenquest in der Wiki und ähnlichen einfach mal die Essigherstellung zu recherieren). Auch bei der Waffenherstellung oder Haustiervermittlung lässt sich solches Wissen doch abverlangen, das muss nicht einmal vom schulwissen total richtig sein, sondern eine phantasievolle logische Erklärung wäre auch richtig.
Das würde das Questniveau deutlich erhöhen, und neben der Lösung der Sache ist man eben noch ein Stückchen schlauer.
Nachteil: Die Pisastudie hats bewiesen: Manche sind einfach nicht in der Lage selbst etwas herauszufinden oder die nötige Phantasie aufzubringen, und die würden dann wohl schnell bockig werden.
Zum traurigen Thema Magie: Es gibt zwar viele Zauberer/Magier aber nur wenige die sich überhaupt damit auseinandersetzen, was sie eigentlich verkörpern. Als ich in RP anfing hatte ich den Eindruck als hätte man da versucht zu beginnen ein System der arkanen Kräfte zu entwickeln um es später zu verwenden, das verlief sich dann im Sand. Genausoetwas würde ich mir wieder wünschen, mein Char baut schon die ganze Zeit zusammen mit Clanmitgliedern und Freunden eins auf ( was natürlich nichts ist im Vergleich zu Fingerschnippsermagiern die mal ein ganzes Labor herzaubern) und da steckt eine Menge Arbeit dahinter, aber es lässt sich überhaupt nicht umsetzen, da es keine geeignete Ansprechperson dafür gibt.
Vermisse neben den Händler-QP regelmässige erscheinde QP in die arkane Richtung (und bitte nicht diesen Angeberzauberer, es geht um welche die man in Gespräche dazu verwickeln kann, die sich kritisch mit den Möglichkeiten der Zauberei auseinandersetzen, und eben dazu anregen sich Gedanken darüber zu machen, die einen helfen gewisse Zauber zu entwickeln, da reicht bei manchen Dingen eine einmalige Anwendung)
Nachteil: Das ist garantiert nicht für Zwerge und andere Magieunbegabte, aber ich finde die Magie ist eine wichtige Linie bei Rollenspielen und denke dass man auch Tarunern, beispielsweise, eine zu ihnen passende Form der Zauberei zusprechen kann.
Prüfungen und Berufe
Da die Erfahrungspunkte nichts über das Rollenspiel aussagen, fände ich es gut, wenn es für die Charaktere in verschiedenen Berufen die Möglichkeit gibt, sich zu bewähren, das man in einem bestimmten Beruf eine gewisse Stufe gemeistert hat, bekommt man in einem Item vermerkt, was bei Aufsteigen verändert wird. Das ganze System wird auf eine lange Zeitdauer ausgerichtet.
Mal ein Beispiel: Diebeshandwerk
......................................................................................
Item: Eigentlich braucht ein Dieb ja kein Item, da er unerkannt bleiben soll, daher nehmen wir einen "unauffälligen Eisendolch"
Aufnahme in eine geheime Diebesgilde: ein kleiner Auftrag etwas bestimmtes Item durch Diebstahl zu erbeuten, sagen wir mal ne Jerodarhalskette.
--> unauffälliger, rostiger Eisendolch - in seiner Klinge ist ein glatte Kerbe, du fragst dich, ob sie eine tiefere Bedeutung hat.
Vom Lehrlingsdieb zum Gesellen: Bei Trödler Bernang heimlich eine Taruner-Urne mitgehen lassen (durch gut beschriebenes Rollenspiel) und außerdem Diebstahlschutzwissen auf mindestens 5 lernen.
-->Item wird umgewandelt in unauffälliger, alter Eisendolch - in seiner Klinge sind wei parallele Kerben, du fragst dich, ob sie eine tiefere Bedeutung hat.
..usw.
Gehen wir mal davon aus, dass Simon Schattentänzer ein Meisterdieb ist und er daher einen 'unauffälligen Dolch mit Schattengravur" besitzt, der eben in Diebeskreisen als höchster Rang betrachtet wird.
....................................................
Und so geht das eben für andere Berufe
Die Zeitspannen zwischen den Prüfungen werden immer größer und jeder Charakter darf sich nur für einen Beruf entscheiden.
(Zeitspannenentwicklung je Stufe:
2 - frühestens nach einer Woche
3 - frühestens 2 Wochen nach Stufe 2
4 - frühestens einen Monat nach Stufe 3
5 - frühestens 2 Monate nach Stufe 4
6 - frühestens 3 Monate nach Stufe 5..usw)
Ich weiss, dass es Aufwand macht, aber sicher nicht mehr, als sich neue Händleritems auszudenken. die Stufen lassen sich auch in verschiedenen Kurzquests verwenden und sie schafft ne gewisse Rangordnung innerhalb gleich gesinnter Spieler die ja auch rollenspieltechnisch umgesetzt werden kann. Bis Stufe 10 braucht man außerdem mehr als zwei Jahre, das ist absichtlich so gewählt, damit auch Durchhaltevermögen im RP belohnt wird und die Wächter nicht ständig mit soetwas beschäftigt sind.
..Fortsetzung folgt vielleicht noch
So, hab da auch ne kleine Idee ...
Ich bin der Meinung man würde der Übersichtlichkeit einen großen Gefallen tun, indem man das Fieldsay (heißt das so? ^^) von QPs irgendwie hervorherben würde, sei\s nun Fettgedruckt oder Kursiv ...
Weiß zwar nicht bescheid, in wie weit das technisch machbar ist, aber es würde das spielen doch wesentlich einfacher machen. (Wenn 10 Spieler gleichzeitig schreibn, geht die übersichtlichkeit ziemlich schnell den Bach runter, vorallem wenn man mal eben kurz afk ist.)
Ich bin der Meinung man würde der Übersichtlichkeit einen großen Gefallen tun, indem man das Fieldsay (heißt das so? ^^) von QPs irgendwie hervorherben würde, sei\s nun Fettgedruckt oder Kursiv ...
Weiß zwar nicht bescheid, in wie weit das technisch machbar ist, aber es würde das spielen doch wesentlich einfacher machen. (Wenn 10 Spieler gleichzeitig schreibn, geht die übersichtlichkeit ziemlich schnell den Bach runter, vorallem wenn man mal eben kurz afk ist.)


- Ellias Sonnenglut
- Wächter des Vulkans
- Beiträge: 331
- Registriert: 25. Mär 2006, 19:35
Ja, Stoa der schöne Thread stammte aus meiner (virtuellen) Feder und auch damals hab ich schon mehrere Wordseiten dazu getippt, da ich aber ehrlich gesagt sowohl zu faul bin, das alte Zeugs hervorzukramen und zu kopieren, als auch, dass sich meine Meinung geändert hat bzw. erweitert wurde, tippe ich das ganze eben einfach nochmal.
Regeln
Zugänglichkeit
Von Ava bereits angesprochen, möchte ich diesen Punkt noch einmal besonders hervorheben. Ich denke ein Neuling auf dem RP-Server blickt am ehesten (wenn überhaupt) in die RP-FAQ, die mittlerweile zum einen veraltet ist und zum anderen nicht gepflegt wird. Eine regelmäßige Pflege eines solches FAQ-Threads würde es in meinen Augen zudem nicht nur den Neulingen leichter machen, sondern auch anderen Spielern, die sich nur ungern durchs Forum quälen, weil diese dann eben NUR diesen einen Thread verfolgen müssten, um auf dem laufenden zu bleiben. Wer das dann immer noch nicht tut, ist selbst schuld.
Wenn machbar, dann wäre ich auch dafür, dass sich mal ein Forenmod daran setzt, die wichtigen Thread zu löschen und dafür einen Thread aus der Feder eines Wächters, der alle wichtigen Themen in EINEM Thread anspricht, als wichtig zu markieren. Übersichtlichkeit eben ...
Namensregeln
Finde ich nach mitverfolgen des aktuellen Beschwerdethreads deswegen auch leicht übertrieben. Das Recht auf einen einmaligen Namen haben die wenigstens Menschen gepachtet, auch nicht real, also sehe ich keinen Grund wieso das online anders sein sollte. Sicher, wenn 2 Namen absolut identisch sowohl in Nachname als auch Vorname sind oder nur einen Buchstaben als Unterschied aufweisen, ist das angebracht, aber solange nur der Vorname gleich ist oder Ähnlichkeiten aufweist, wäre ich dafür, es nicht zum Zwang zu machen. Ein freundlicher Hinweis, dass es zu Verwirrung führen könnte, darf ruhig sein, aber eine zwangsweise Umbenennung muss nicht sein.
Groß- u. Kleinschreibung
Auch hier wäre ich nicht für eine verpflichtende Regel. Ich persönlich bin zwar der Meinung, richtige Groß- und Kleinschreibung erleichtert das Lesen enorm, es ist aber für das Verständnis an sich nicht weiter hinderlich, wenn alles kleingeschrieben wird. Vielmehr würde ich es mit einem freundlichen Appell an die betreffenden Spieler versuchen, um sie zu bitten, es doch vielleicht auch ohne Zwang so zu handhaben.
Andererseits sehe ich auch in dieser Regel den Sinn, dass weniger Tippfehler auftreten. Wer seinen Text nochmals auf Groß- und Kleinschreibung prüft, merzt dabei gröbste Fehler aus und erleichtert dadurch das Lesen dann doch wieder erheblich.
Questpersonen
Großquest vs. Kleinquest
Ich mag sowohl das eine, als auch das andere, bin aber doch eher ein Fan der kleineren Quests, wie unschwer entgangen sein dürfte. Ich denke Großquests haben ganz einfach den Nutzen, dass sie die Geschichte der Welt weiterspinnen und dabei gut ausgearbeitet und etwas komplizierter sind als Kleinquests. Letzteres kann man allerdings auch negativ betrachten. Etwas zu verpassen ist gerade für nich so aktive Spieler recht wahrscheinlich und dann verliert man schnell den Anschluss. Ziehen sich diese Großquests dann über Monate hin und findet derweil kaum bis keine Kleinquests nebenher statt, ist das RP betreffender Spieler lahmgelegt.
Ich würde mir mehr kleinere QPs wünschen, die nicht immer gleich den Weltuntergang einläuten sondern vielmehr ein Teil der Welt sind, der regelmäßig zum Vorschein kommt. Das soll nicht heißen, dass ich mehr QPs wie den Trödler möchte. Was er verkauft ist nett, was er verkauft ist hübsch, aber es ist leider absolut sinnlos ... Das meiste, was man beim Trödler so kauft, gammelt einfach nur ohne Nutzen im Schließfach herum, da geh ich jede Wette ein. Vielmehr würde ich mir kleine QPs wünschen, die regelmäßig erscheinen, ohne die Spieler mit Items zu überhäufen und einfach nur eine kleine Aktion starten, wie es die Spieler selbst ja auch schon tun.
Der Vorteil des Ganzen liegt auf der Hand denke ich: Es braucht weniger Planung und weniger Zeit insgesamt, sowohl auf Wächter- als auch Spielerseite. Es erspart das Ausdenken neuer Questpersonen, wenn alte immer wieder neu auftauchen. QPs die regelmäßig erscheinen, bilden mit der Zeit Charakter. Eine QP die nur im Zuge einer Großquest erscheint, lernt der Spieler nie wirklich kennen, kann also auch nicht wirklich mit ihr interagieren.
Hervorheben
Von Heinrich/Onkel schon angesprochen, möchte ich auch diesen Punkt nochmals betonen ... Ich denke es geht nicht nur mir so, dass zeitweise in Clan, Gruppe, Flüstern, Schreichat und auf dem Feld viel los ist. Allein schon, wenn 10 Leute auf einem Feld stehen, ist es schwierig alles mitzuverfolgen. Oftmals ist es dann auch mal so, dass man zwischendurch eben einfach mal kurz weg von PC muss, sei es nun zum trinken, essen oder erledigen anderer Aufgaben ... Und das dann wieder alles mitzulesen, ist schwer. Eine Hervorhebung der Questpersonen im Feldchat erachte ich also durchaus für sinnvoll und ist soweit ich weiß ja auch möglich.
Abhängigkeit
Dieser Punkt ist in meinen Augen auch nicht ganz unwichtig, denn zumindest mir hat sich der Eindruck aufgetan, alle Händlerquestpersonen hingen mit Nhanda zusammen. Man muss immer damit rechnen, dass zeitweise Wächter ausfallen und wenn damit dann eine ganze Gattung QPs wegfällt, finde ich das sehr Schade. Erste Schritte um diese Abhängigkeit zu lockern, gab es bereits, ich wäre nur dafür, diese eben auch weiterzuführen.
Anderes
Berufe
Sicherlich ne nette Idee Ava, aber ich bin trotzdem dagegen. Allein schon, weil ich die Bezeichnung Beruf unpassend finde. Ellias ist ein Streuner, Faulpelz, Arbeitsloser, was auch immer ... Nen Beruf hat der ganz sicher nicht gelernt, also müsste er darauf verzichten. Nun magst du sagen ”Gut, dann verzichte eben drauf.”œ Aber wie ich das sehe, legst du ja die Berufe anstelle der XP als Wertungseinheit für den guten Rpler an und ich würde mich damit dann ja absichtlich runterstufen ...
Korrigier mich, falls ich da was falsch versteh. Was den Aufwand anbelangt, bin ich allerdings der Meinung, dass der sehr wohl höher ist, als sich neues Items auszudenken, einfach deswegen, weil man sich die Items ausdenken kann, wann man will, diese Berufsetappen aber zu festen Zeitpunkten festlegen muss. Bei doch so einigen Spielern auf dem RP-Server finde ich das doch recht aufwendig. Was allerdings kein Gegenargument sein soll.
Zauberei
Ich persönlich spiele einen Zauberer mit recht vielen XP, habe mich jedoch bewusst dagegen entschieden, zaubern zu können. Einfach aus dem Grunde, weil ich finde, Zauberei und Magie wird von vielen als Universalschutz und Unsterblichkeit missbraucht.
*Bsp.
*XY haut mit seiner Bratpfanne nach YX.*
*YX aktiviert einen Schutzzauber der Bratpfanne und heilt sich komplett, die Bratpfanne schlägt den Anwender nieder und tötet ihn augenblicklich.*
Das Beispiel ist natürlich vollkommen überzogen, aber ich persönlich finde so etwas einfach nur albern und habe deswegen beschlossen, Ellias könne nicht mehr zaubern, seit ihm ein schweres Buch auf den Kopf geplumpst ist. Einige wissen dann noch soviel, dass sich das auf kompliziertere Zauber beschränkt, simple aber immer noch gehen (vom Spiel vorgegebene also und keine durch Worte beschriebenen) und Ellias des weiteren keine Auren mehr von getarnten Personen wahrnimmt.
Dennoch bin ich wie schon im Punkte Questpersonen angesprochen für solche Questpersonen, sowohl für gut als auch böse. Denn bis heute frage ich mich, wieso es keine bösen Händler und Schmiede gibt? Was ist denn nun, wenn ein Taruner einfach nicht beim Bernang kaufen will? Oder wenn ein Dunkler Magier sein magisch verstärktes Schwert nicht in die Hände Lumergos geben möchte?
Fazit: Kleinere, regelmäßig auftauchende QPs, sowohl für gut als auch böse.
Technische Änderungen
Fixierte Items
Bin ich ebenfalls dafür, Begründung hierfür findet sich zur Genüge in anderen Threads. Um es kurz zu fassen: Verhindert Queststörungen durch Itemaufheben von Neulingen oder mutwilligen Störern.
Multifunktionsdungeon
Ebenfalls dafür, ausführliche Begründung hierzu hab ich auch schon mal irgendwo abgegeben, nur soviel, es gibt die Möglichkeit, auch mal neue Dungeons und Gebiete fürs Quests zu schaffen.
Only my Thoughts ...
Ellias
PS: Ist sicher nicht alles, aber ich hab auch noch anderes zu tun als fürs Forum zu schreiben und zu denken
Regeln
Zugänglichkeit
Von Ava bereits angesprochen, möchte ich diesen Punkt noch einmal besonders hervorheben. Ich denke ein Neuling auf dem RP-Server blickt am ehesten (wenn überhaupt) in die RP-FAQ, die mittlerweile zum einen veraltet ist und zum anderen nicht gepflegt wird. Eine regelmäßige Pflege eines solches FAQ-Threads würde es in meinen Augen zudem nicht nur den Neulingen leichter machen, sondern auch anderen Spielern, die sich nur ungern durchs Forum quälen, weil diese dann eben NUR diesen einen Thread verfolgen müssten, um auf dem laufenden zu bleiben. Wer das dann immer noch nicht tut, ist selbst schuld.
Wenn machbar, dann wäre ich auch dafür, dass sich mal ein Forenmod daran setzt, die wichtigen Thread zu löschen und dafür einen Thread aus der Feder eines Wächters, der alle wichtigen Themen in EINEM Thread anspricht, als wichtig zu markieren. Übersichtlichkeit eben ...
Namensregeln
Finde ich nach mitverfolgen des aktuellen Beschwerdethreads deswegen auch leicht übertrieben. Das Recht auf einen einmaligen Namen haben die wenigstens Menschen gepachtet, auch nicht real, also sehe ich keinen Grund wieso das online anders sein sollte. Sicher, wenn 2 Namen absolut identisch sowohl in Nachname als auch Vorname sind oder nur einen Buchstaben als Unterschied aufweisen, ist das angebracht, aber solange nur der Vorname gleich ist oder Ähnlichkeiten aufweist, wäre ich dafür, es nicht zum Zwang zu machen. Ein freundlicher Hinweis, dass es zu Verwirrung führen könnte, darf ruhig sein, aber eine zwangsweise Umbenennung muss nicht sein.
Groß- u. Kleinschreibung
Auch hier wäre ich nicht für eine verpflichtende Regel. Ich persönlich bin zwar der Meinung, richtige Groß- und Kleinschreibung erleichtert das Lesen enorm, es ist aber für das Verständnis an sich nicht weiter hinderlich, wenn alles kleingeschrieben wird. Vielmehr würde ich es mit einem freundlichen Appell an die betreffenden Spieler versuchen, um sie zu bitten, es doch vielleicht auch ohne Zwang so zu handhaben.
Andererseits sehe ich auch in dieser Regel den Sinn, dass weniger Tippfehler auftreten. Wer seinen Text nochmals auf Groß- und Kleinschreibung prüft, merzt dabei gröbste Fehler aus und erleichtert dadurch das Lesen dann doch wieder erheblich.
Questpersonen
Großquest vs. Kleinquest
Ich mag sowohl das eine, als auch das andere, bin aber doch eher ein Fan der kleineren Quests, wie unschwer entgangen sein dürfte. Ich denke Großquests haben ganz einfach den Nutzen, dass sie die Geschichte der Welt weiterspinnen und dabei gut ausgearbeitet und etwas komplizierter sind als Kleinquests. Letzteres kann man allerdings auch negativ betrachten. Etwas zu verpassen ist gerade für nich so aktive Spieler recht wahrscheinlich und dann verliert man schnell den Anschluss. Ziehen sich diese Großquests dann über Monate hin und findet derweil kaum bis keine Kleinquests nebenher statt, ist das RP betreffender Spieler lahmgelegt.
Ich würde mir mehr kleinere QPs wünschen, die nicht immer gleich den Weltuntergang einläuten sondern vielmehr ein Teil der Welt sind, der regelmäßig zum Vorschein kommt. Das soll nicht heißen, dass ich mehr QPs wie den Trödler möchte. Was er verkauft ist nett, was er verkauft ist hübsch, aber es ist leider absolut sinnlos ... Das meiste, was man beim Trödler so kauft, gammelt einfach nur ohne Nutzen im Schließfach herum, da geh ich jede Wette ein. Vielmehr würde ich mir kleine QPs wünschen, die regelmäßig erscheinen, ohne die Spieler mit Items zu überhäufen und einfach nur eine kleine Aktion starten, wie es die Spieler selbst ja auch schon tun.
Der Vorteil des Ganzen liegt auf der Hand denke ich: Es braucht weniger Planung und weniger Zeit insgesamt, sowohl auf Wächter- als auch Spielerseite. Es erspart das Ausdenken neuer Questpersonen, wenn alte immer wieder neu auftauchen. QPs die regelmäßig erscheinen, bilden mit der Zeit Charakter. Eine QP die nur im Zuge einer Großquest erscheint, lernt der Spieler nie wirklich kennen, kann also auch nicht wirklich mit ihr interagieren.
Hervorheben
Von Heinrich/Onkel schon angesprochen, möchte ich auch diesen Punkt nochmals betonen ... Ich denke es geht nicht nur mir so, dass zeitweise in Clan, Gruppe, Flüstern, Schreichat und auf dem Feld viel los ist. Allein schon, wenn 10 Leute auf einem Feld stehen, ist es schwierig alles mitzuverfolgen. Oftmals ist es dann auch mal so, dass man zwischendurch eben einfach mal kurz weg von PC muss, sei es nun zum trinken, essen oder erledigen anderer Aufgaben ... Und das dann wieder alles mitzulesen, ist schwer. Eine Hervorhebung der Questpersonen im Feldchat erachte ich also durchaus für sinnvoll und ist soweit ich weiß ja auch möglich.
Abhängigkeit
Dieser Punkt ist in meinen Augen auch nicht ganz unwichtig, denn zumindest mir hat sich der Eindruck aufgetan, alle Händlerquestpersonen hingen mit Nhanda zusammen. Man muss immer damit rechnen, dass zeitweise Wächter ausfallen und wenn damit dann eine ganze Gattung QPs wegfällt, finde ich das sehr Schade. Erste Schritte um diese Abhängigkeit zu lockern, gab es bereits, ich wäre nur dafür, diese eben auch weiterzuführen.
Anderes
Berufe
Sicherlich ne nette Idee Ava, aber ich bin trotzdem dagegen. Allein schon, weil ich die Bezeichnung Beruf unpassend finde. Ellias ist ein Streuner, Faulpelz, Arbeitsloser, was auch immer ... Nen Beruf hat der ganz sicher nicht gelernt, also müsste er darauf verzichten. Nun magst du sagen ”Gut, dann verzichte eben drauf.”œ Aber wie ich das sehe, legst du ja die Berufe anstelle der XP als Wertungseinheit für den guten Rpler an und ich würde mich damit dann ja absichtlich runterstufen ...
Korrigier mich, falls ich da was falsch versteh. Was den Aufwand anbelangt, bin ich allerdings der Meinung, dass der sehr wohl höher ist, als sich neues Items auszudenken, einfach deswegen, weil man sich die Items ausdenken kann, wann man will, diese Berufsetappen aber zu festen Zeitpunkten festlegen muss. Bei doch so einigen Spielern auf dem RP-Server finde ich das doch recht aufwendig. Was allerdings kein Gegenargument sein soll.
Zauberei
Ich persönlich spiele einen Zauberer mit recht vielen XP, habe mich jedoch bewusst dagegen entschieden, zaubern zu können. Einfach aus dem Grunde, weil ich finde, Zauberei und Magie wird von vielen als Universalschutz und Unsterblichkeit missbraucht.
*Bsp.
*XY haut mit seiner Bratpfanne nach YX.*
*YX aktiviert einen Schutzzauber der Bratpfanne und heilt sich komplett, die Bratpfanne schlägt den Anwender nieder und tötet ihn augenblicklich.*
Das Beispiel ist natürlich vollkommen überzogen, aber ich persönlich finde so etwas einfach nur albern und habe deswegen beschlossen, Ellias könne nicht mehr zaubern, seit ihm ein schweres Buch auf den Kopf geplumpst ist. Einige wissen dann noch soviel, dass sich das auf kompliziertere Zauber beschränkt, simple aber immer noch gehen (vom Spiel vorgegebene also und keine durch Worte beschriebenen) und Ellias des weiteren keine Auren mehr von getarnten Personen wahrnimmt.
Dennoch bin ich wie schon im Punkte Questpersonen angesprochen für solche Questpersonen, sowohl für gut als auch böse. Denn bis heute frage ich mich, wieso es keine bösen Händler und Schmiede gibt? Was ist denn nun, wenn ein Taruner einfach nicht beim Bernang kaufen will? Oder wenn ein Dunkler Magier sein magisch verstärktes Schwert nicht in die Hände Lumergos geben möchte?
Fazit: Kleinere, regelmäßig auftauchende QPs, sowohl für gut als auch böse.
Technische Änderungen
Fixierte Items
Bin ich ebenfalls dafür, Begründung hierfür findet sich zur Genüge in anderen Threads. Um es kurz zu fassen: Verhindert Queststörungen durch Itemaufheben von Neulingen oder mutwilligen Störern.
Multifunktionsdungeon
Ebenfalls dafür, ausführliche Begründung hierzu hab ich auch schon mal irgendwo abgegeben, nur soviel, es gibt die Möglichkeit, auch mal neue Dungeons und Gebiete fürs Quests zu schaffen.
Only my Thoughts ...
Ellias
PS: Ist sicher nicht alles, aber ich hab auch noch anderes zu tun als fürs Forum zu schreiben und zu denken

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Erklärung zu der ursprünglichen Bedeutung der Namensregel 9.
Offensichtlich muss diese Regel zunächst einmal genauer erklärt werden und bedarf wohl zumindest einer Umformulierung.
Bisheriger Wortlaut:
Dieses Regel wurde eingeführt, um gegen Missbrauch und Verunglimpfung eine Eingreifmöglichkeit zu haben. Entstanden ist die Regel unter anderem durch das Geschwisterpaar, deren Namen und Nachnamen sich lediglich durch einen einzigen Buchstaben unterschieden haben. Eine solche Situation kann sich auf unterschiedliche Weise nutzen lassen, bzw. zu Unstimmigkeiten oder Verwechslungen führen.
1. Beispiel:
Ein Spieler wählt die Kurzform eines anderen Spielers als Namen und benimmt sich absichtlich, aber im Rahmen der RP-Regeln daneben, z.B. in dem er den anderen Spieler auf boshaft karikierende Weise nachahmt. Der Spieler mit dem "verunglimpften" Namen wendet sich an die Wächter und bittet um ein Eingreifen.
In diesem Fall könnte man mit dieser Regel eine Umbenennung begründen.
2. Beispiel:
Istharion Adanedhel schreit: Ava, möchtet ihr einen Sack voller Wakrudpilze kaufen?
Avalia dor Lorania schreit: Ja, gerne. Kommt bitte zur Bank.
Ava schreit: Nein, danke. Was soll ich damit?
Menrog schreit: Ava, ihr wart nicht gemeint.
(daraus ergäbe sich dann möglicherweise mal wieder eine dieser unötigen und RP-unkonformen Schreichatdiskussionen.)
3. Beispiel:
Es kommt zu einer Verwechslung aufgrund zu ähnlicher Namen und zu einer Verbreitung von falschen Informationen nach dem Motto:
Thar hat jenes gesagt ...
Thar hat das und das gemacht ...
(bezugnehmend auf das Beispiel aus der bisherigen offiziellen Formulierung)
4. Beispiel:
Bei gleich oder ähnlich lautenden Nachnamen würde eine Familienzugehörigkeit impliziert, die wohl in den meisten Fällen von dem, der den Namen vorher trug nicht vorgesehen war. So z.B. geschehen bei jemandem, der den Nachnamen Malic trug. (Wobei dieser Fall durch eine gütliche und schnelle Einigung problemlos und ohne großes Aufheben aus der Welt geschafft wurde.)
________________________________________________________
Da die Regel aber diese Beispiele nicht enthält, ist ihre Auslegung offensichtlich ziemlich unklar ausgegangen.
Den Schuh zieh ich mir an, da ich die Regel formuliert habe. Nun wäre ich allerdings wirklich daran interessiert, wie man solche Sachverhalte formulieren könnte und dabei auf eine angemessene aber knappe Formulierung kommt. Ansonsten werde ich die Regel ersatzlos streichen. Allerdings wäre dann jeder selber dafür verantwortlich, sich in Situationen zu behelfen, wie sie in den Beispielen oben geschildert sind.
Thar
Bisheriger Wortlaut:
Begründung der Regel:9. Namen, die es bereits gibt und die nur modifiziert wurden.
Beispiele: Istharion Adanedhel (exist) - Istarion Adanedel (fake), Eragon Dirothis (exist) - Eragon (fake)
Dabei können in Einzelfällen auch Namen angemahnt werden, die als Kurzformen bereits im Spiel etabliert sind, z.B.: Istharion und Thar. In diesem Fall ist Thar die Kurzform. Sollte sich ein Spieler mit dem Namen "Thar" anmelden, würde dieser Name angemahnt werden, da ansonsten die Gefahr von Verwechslungen droht. Gleiches gilt, wenn ein Spieler den Namen "Tharion" wählen würde, da es auch im Schreichat nicht unüblich ist, Namen abzukürzen. (Eny, Lar, Bari, Stoa, Mely, Era, Chew, Ava, Ahui, etc.).
Dieses Regel wurde eingeführt, um gegen Missbrauch und Verunglimpfung eine Eingreifmöglichkeit zu haben. Entstanden ist die Regel unter anderem durch das Geschwisterpaar, deren Namen und Nachnamen sich lediglich durch einen einzigen Buchstaben unterschieden haben. Eine solche Situation kann sich auf unterschiedliche Weise nutzen lassen, bzw. zu Unstimmigkeiten oder Verwechslungen führen.
1. Beispiel:
Ein Spieler wählt die Kurzform eines anderen Spielers als Namen und benimmt sich absichtlich, aber im Rahmen der RP-Regeln daneben, z.B. in dem er den anderen Spieler auf boshaft karikierende Weise nachahmt. Der Spieler mit dem "verunglimpften" Namen wendet sich an die Wächter und bittet um ein Eingreifen.
In diesem Fall könnte man mit dieser Regel eine Umbenennung begründen.
2. Beispiel:
Istharion Adanedhel schreit: Ava, möchtet ihr einen Sack voller Wakrudpilze kaufen?
Avalia dor Lorania schreit: Ja, gerne. Kommt bitte zur Bank.
Ava schreit: Nein, danke. Was soll ich damit?
Menrog schreit: Ava, ihr wart nicht gemeint.
(daraus ergäbe sich dann möglicherweise mal wieder eine dieser unötigen und RP-unkonformen Schreichatdiskussionen.)
3. Beispiel:
Es kommt zu einer Verwechslung aufgrund zu ähnlicher Namen und zu einer Verbreitung von falschen Informationen nach dem Motto:
Thar hat jenes gesagt ...
Thar hat das und das gemacht ...
(bezugnehmend auf das Beispiel aus der bisherigen offiziellen Formulierung)
4. Beispiel:
Bei gleich oder ähnlich lautenden Nachnamen würde eine Familienzugehörigkeit impliziert, die wohl in den meisten Fällen von dem, der den Namen vorher trug nicht vorgesehen war. So z.B. geschehen bei jemandem, der den Nachnamen Malic trug. (Wobei dieser Fall durch eine gütliche und schnelle Einigung problemlos und ohne großes Aufheben aus der Welt geschafft wurde.)
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Da die Regel aber diese Beispiele nicht enthält, ist ihre Auslegung offensichtlich ziemlich unklar ausgegangen.
Den Schuh zieh ich mir an, da ich die Regel formuliert habe. Nun wäre ich allerdings wirklich daran interessiert, wie man solche Sachverhalte formulieren könnte und dabei auf eine angemessene aber knappe Formulierung kommt. Ansonsten werde ich die Regel ersatzlos streichen. Allerdings wäre dann jeder selber dafür verantwortlich, sich in Situationen zu behelfen, wie sie in den Beispielen oben geschildert sind.
Thar
Einmal eine kleine Verbesserungsidee nebenbei:
Es gibt ja diese Moditems die an Köpfe geschmissen werden wenn man was flasch gemacht hat. Soweit ich weiss kriegt man ja dann ne Nachricht wie: Dir fliegt ein großes gelbes Buch an den Kopf und du weisst das du etwas falsch gemacht hast. (Oder so ähnlich. Is scho ewig her das ich mal was an den Kopf gekriegt hab)
Vielleicht wäre es besser das wenn man als Mod auf einen was werfen will ein eingabefeld kommt wo man dann schreiben kann was derjenige eigentlich gemacht hat damit der weiss was los ist. Z.B.:
xy: Hallo Welt
Der Mod gibt in sein Textfeld ein: "Bitte beachte die Regeln dieses Servers. Smileys müssen ausgeschrieben werden. Also statt
z.B. *lächelt*"
Dann bekommt xy beispielsweise: "Ein großes gelbes Buch fliegt dir an den Kopf, jedoch siehst du keine Sterne sondern einen Satz: Bitte beachte...."
So wüsste derjenige gleich was eigentlich los ist und er muss nicht erst nochmal nachfragen.
Es gibt ja diese Moditems die an Köpfe geschmissen werden wenn man was flasch gemacht hat. Soweit ich weiss kriegt man ja dann ne Nachricht wie: Dir fliegt ein großes gelbes Buch an den Kopf und du weisst das du etwas falsch gemacht hast. (Oder so ähnlich. Is scho ewig her das ich mal was an den Kopf gekriegt hab)
Vielleicht wäre es besser das wenn man als Mod auf einen was werfen will ein eingabefeld kommt wo man dann schreiben kann was derjenige eigentlich gemacht hat damit der weiss was los ist. Z.B.:
xy: Hallo Welt

Der Mod gibt in sein Textfeld ein: "Bitte beachte die Regeln dieses Servers. Smileys müssen ausgeschrieben werden. Also statt

Dann bekommt xy beispielsweise: "Ein großes gelbes Buch fliegt dir an den Kopf, jedoch siehst du keine Sterne sondern einen Satz: Bitte beachte...."
So wüsste derjenige gleich was eigentlich los ist und er muss nicht erst nochmal nachfragen.
Also (5 € in die Also-Dose) finde Avalias Vorschlag mit den Berufen hervorragend. Man muss das mit den Berufen ja nicht so wörtlich nehmen. Taugenichts könnte auch ein "Beruf" sein. Gut, das klappt dann mit Prüfungen usw. nicht ganz so gut, aber ich möchte an dem Beispiel des Taugenichtses einen Vorschlag machen:
Ein Taugenichts ist ja nicht jemand, der zwangsläufig unfähig ist, einen Beruf zu machen. Oft hat er keine Lust oder eben nicht genügend Fertigkeiten für einen bestimmten Beruf. Dann kann er aber vielleicht mehr Wissen und Fähigkeiten in die Breite haben. Ein Dieb mag besser mit einem Dietrich oder einem Kletterhaken sein, aber vielleicht hat der Tagenichts bei seinem Onkel mal aufgechnappt, dass man mit dem Gläschen, welches der Dieb an sich nimmt, wegen der Flüssigkeit darin vorsichtig sein sollte.
Für den Spieler würde das heiße, dass er bei mehreren Berufen Prüfungen ablegt, aber überall eben nicht so ganz durchkommt. Fände ich ganz reizvoll und sicherlich vom RP her sehr anspruchsvoll (um auf deine Bedenken einzugehen, Law).
Auch die Idee mit der Magie finde ich soweit gut. Als Druide, der eben Elementarmagie nutzt und nicht irgendwelche Zauber von Rollen abliest, wäre es sicherlich wünschenswert, da Alternativen zu haben, so wie eine Heilwurzel eine Alternative zum Heilzauber ist. Entsprechende QPs wären da toll.
Ein Taugenichts ist ja nicht jemand, der zwangsläufig unfähig ist, einen Beruf zu machen. Oft hat er keine Lust oder eben nicht genügend Fertigkeiten für einen bestimmten Beruf. Dann kann er aber vielleicht mehr Wissen und Fähigkeiten in die Breite haben. Ein Dieb mag besser mit einem Dietrich oder einem Kletterhaken sein, aber vielleicht hat der Tagenichts bei seinem Onkel mal aufgechnappt, dass man mit dem Gläschen, welches der Dieb an sich nimmt, wegen der Flüssigkeit darin vorsichtig sein sollte.
Für den Spieler würde das heiße, dass er bei mehreren Berufen Prüfungen ablegt, aber überall eben nicht so ganz durchkommt. Fände ich ganz reizvoll und sicherlich vom RP her sehr anspruchsvoll (um auf deine Bedenken einzugehen, Law).
Auch die Idee mit der Magie finde ich soweit gut. Als Druide, der eben Elementarmagie nutzt und nicht irgendwelche Zauber von Rollen abliest, wäre es sicherlich wünschenswert, da Alternativen zu haben, so wie eine Heilwurzel eine Alternative zum Heilzauber ist. Entsprechende QPs wären da toll.
- vnv_nation
- Feuervogel
- Beiträge: 4533
- Registriert: 7. Mär 2004, 02:46
Da es sich bei RP um einen reinen Bezahlserver handelt, sollten die Wächter wenigstens vollständig geschäftsfähig sein. Darum eben über 18.Gargoyle hat geschrieben:Die "Du-wirst-erst-mit-18-Wächter/QP"-Regel abschaffen. Ich weiß sowieso nicht so rehct wozu die gut ist. Einiges wurde schon gesagt. Und vielleicht Quest-Störer härter bestrafen (dazu gehören auch globale Stillen)
Re: Nägel mit Köpfen - Vorschlagsthread
Vielleicht wäre es nicht dumm eine Liste zu machen welcher Wächter wofür zuständig ist. Dann wüsste man gleich an wen man sich für was hauptsächlich, bzw. am besten wenn möglich, wenden sollte.
Z.B. wer für die sponsoritems bzw. für Items wenn man für Hochzeit/besondere Veranstaltung was will zuständig ist. Oder an wen man sich wenden soll wenn man sich wegen irgendwas beschweren will. Oder an wen wenn man gerne ne QP für nen Quest bzw. ne Veranstaltung möchte (weil meist sind die QPs ja nicht oft on und wenn man wegen was weiss ich was nen bissl in Zeitdruck ist das man weiss zu wem man kann wenn man wissen will ob die QP verfügbar ist bzw. ob das möglich ist).
Das würde evtl. auch die Arbeit der Wächter erleichtern wenn das gleich an den geht der dafür Zuständig ist bzw. bei der QP Sache das schnell weiterleiten kann (gut, wobei weiterleiten kanns wohl jeder aber der wo halt auch bescheid weiss welche QP wo involviert ist bzw. was mit welcher QP grad los ist).
Z.B. wer für die sponsoritems bzw. für Items wenn man für Hochzeit/besondere Veranstaltung was will zuständig ist. Oder an wen man sich wenden soll wenn man sich wegen irgendwas beschweren will. Oder an wen wenn man gerne ne QP für nen Quest bzw. ne Veranstaltung möchte (weil meist sind die QPs ja nicht oft on und wenn man wegen was weiss ich was nen bissl in Zeitdruck ist das man weiss zu wem man kann wenn man wissen will ob die QP verfügbar ist bzw. ob das möglich ist).
Das würde evtl. auch die Arbeit der Wächter erleichtern wenn das gleich an den geht der dafür Zuständig ist bzw. bei der QP Sache das schnell weiterleiten kann (gut, wobei weiterleiten kanns wohl jeder aber der wo halt auch bescheid weiss welche QP wo involviert ist bzw. was mit welcher QP grad los ist).
- Gaerfin Tinnuin
- Nachtgonk
- Beiträge: 219
- Registriert: 25. Mai 2007, 21:18
- Wohnort: Wohin die Füße tragen...
Re: Nägel mit Köpfen - Vorschlagsthread
- Ob der Nagel nun einen Kopf hat weis ich noch nicht, aber der Hammerschlag dürfte für manche hart sein^^
Wir haben nun eine Profilpflicht; tolle, einfach zu begreifende Regeln nen ganzen Haufen aktiver Rollenspieler und ich bin immer noch nicht zufrieden. Es melden sich immer noch zu viele an die den Regel einen *Räusper* an Beachtung geschenkt haben und anstatt das Spiel, nur Ruhe und eine unbeschwerte Jagt suchen. Da sollte man doch einfach mal total egoistisch sein und sagen, entweder du spielst von Anfang an so wie wir das wollen, oder spielst eben gar nicht.
Ich hab da mal eine ganz schicke Sache gesehen, die mir total die Lust genommen hat dort mitzumachen. Denn als Vorraussetzung wurde eine ellenlange Geschichte mit Herkunft, Erklärung zur Gesinnung, Gründe für das betreten der Welt und so weiter und so fort verlangt. Zur Anmeldung wohl bemerkt. Also nichts von wegen Probezeit und Schnupperkurs. Im Nachhinein finde ich diese Idee beeindruckend, so wie ich sie vorher garstig und ein klein wenig überheblich fand... Der Spieler muss sich voher gedanken machen, und nicht erst später von anderen auf den Gedanken gebracht werden, doch etwas RP auf dem RPserver zu bringen.
Man kennt die Gewohn- und Geflogenheiten als Neuling nicht, das ist wahr aber nur realisisch. Auch ein Fremder kommt mit einer Vergangeheit, mit einem geprägten Charakter und vielleicht, wenn auch ungewissen Zielen in neue Lande und lehrnt nach und nach, passt sich vielleicht an, aber erlebt in jedemfall ein Stück Geschichte in diesem neuen Land die jederzeit den Charakter verändern und auf die neuen Umstände anpassen kann. Oder so ähnlich...
Mein Vorschlag für einen Nagel, ob nun mit oder ohne Kopf bitte ich von der Allgemeinheit zu bewerten, ist nun von jedem sternbehaupteten Spieler die erfüllte Erwartung einer ausgebauten Geschichte -die eventuell im Forum, auf dem Profil, auf einer externen Seite. In wiefern das realisierbar ist, ist mir bei aller gelobten Klugsch....erei leider schleierhafft, in den Sinn käme mir hier zu bei der Anmeldung auf den RPserver, unter "Eigene Beschreibung" eine Zeichen-anzahl-pflicht einzuführen und der Wächterschafft obliegt es dann, einen Spieler der diese Bedingung mit "(/$?/" gefüllt hat den Ratten von Konlirs Kerkern vorzustellen.
Puh, ich kann nur hoffen ich habe meine Vorstellung einigermasen verständlich rübergebracht. Wichtig ist in diesem Fall wirklich die Konzequenz von Spielern und Wächtern, der Segen Sotrax\ und die abgelegten Hämmungen LarifariSpieler total abzuschrecken
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