In welchem Ausmaß sollte man seine Rolle ausleben?

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten
Eannon
Kaklatron

In welchem Ausmaß sollte man seine Rolle ausleben?

Beitrag von Eannon » 7. Jul 2008, 16:33

Also, ich bin relativ neu hier auf dem RP-Server
und hab deswegen die oben gestellte Frage.

(Und zwar war mir heute recht langweilig, weil ich so niemanden kenne mit dem ich RP spielen könnte - und deshalb habe ich mir gedacht, ich leb einfach mal den Charakter aus und erfinde was.
Hier mal ein Auszug aus meinem Profil.)
Beschreibung des Charakters: Sich selbst beschreibt er als ehrlichen Mann, was aber wohl gelogen ist.
Auf dem Weg zu seinen egoistischen Zielen lügt er übrigens desöfteren, wenn nicht sogar immer, falls man ihn dabei ertappen sollte, bevorzugt er aber aber die Umschreibung; schauspielern.
Der Umgang mit ihm ist schwierig, ganz einfach weil man in den verschiedensten Situationen nicht weiß, ob er nun der ist, wer er ist, vortäuscht zu sein, wer er ist, oder noch nicht einmal weiß, wer er ist.
Seine Art und Weise werden wohl einige, naja, fast alle, als seltsam empfinden, doch er sieht es eher als bescheidene, sich spontan zeigende Genialität.

(Add - Nicht in diesem Auszug vorhanden: Er hat wohl immer eine Flasche Bier in der Hand.)
(Also, meine Gewebeprobe wurde gesucht und ich bin durch einen Auftrag am Haus vorbeigekommen. Habe mir dann gedacht, ich mache mal einen kleinen Aufstand, man hätte mir sie gewaltsam abnehmen wollen, und darüber habe ich mich halt zwei, drei Sätze im Schreichat aufgeregt, jemand hatte mir auch geantwortet und sich nach mir erkundigt.
Dann hatte dieser Froid ne globale Stille gezündet, mit den Worten, Jetzt mal Ruh hier. Obgleich eigentlich schon Ruhe war. Naja, da habe ich das erste mal gestutzt. Jetzt wollte ich das aber durchziehen, habe mir billig eine Bombe besorgt, und sie gezündet. Nebenbei gabs auch ein Streitgespräch mit Froid, wo ich mich aber weitesgehend rausgehalten hatte. Habe dann noch nen Satz geschrien, und gedacht jetzt entsteht vielleicht was RP, aber mit Elayahs abschließendem Satz; Oh man, die Nervensägen wieder; ist alles abgeklungen.)

Und deshalb meine Frage, was habe ich vielleicht falsch gemacht, und habt ihr sonst noch Ratschläge für mich, ob nun so oder so?
  • In the beginning the Universe was created.
    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.
    • (The Restaurant at the End of the Universe, Douglas Adams.)

Fabrama Liel
großer Laubbär
Re: In welchem Ausmaß sollte man seine Rolle ausleben?

Beitrag von Fabrama Liel » 7. Jul 2008, 16:42

Du hast nichts falsch gemacht, ich fand es lustig wie Du agiert hast und sehr schade wie Froid und Elayah reagiert haben, so wird wirklich jedes rp erstickt
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 7. Jul 2008, 16:47

Das Problem ist, dass es viele Leute gibt, die RP und RL nicht richtig trennen können und sich tatsächlich und ernsthaft über Spiel-Aktionen aufregen und dann stundenlang im SC zanken. Das von "gespieltem" Gezoffe zu unterscheiden ist für andere nicht immer ganz einfach.
Und weil das nicht-gespielte Gezänk oft den SC von RP dominiert, besteht auch bei einigen Leuten ein gewisser Überdruss, bzw. eine Neigung, jegliche Streiterei als RL-Streiterei zu interpretieren und nach Möglichkeit zu unterbinden.

Das macht es gerade für einen Neuankömmling recht schwer, einen solchen Charakter auszuspielen. Für einen Alteingesessenen ist es evtl. etwas einfacher, wenn zumindest die anderen Alteingesessenen einschätzen können, ob gerade gespielt wird oder einer mal wieder seinen RL-Frust auslässt.

Ansonsten bleibt wohl nur Fingerspitzengefühl, sehr gutes RP, Durchhaltevermögen - oder ein etwas einfacherer Charakter, der sich vielleicht mit der Zeit nachvollziehbar in die gewünschte Richtung entwickelt.

Eannon
Kaklatron

Beitrag von Eannon » 7. Jul 2008, 16:56

Oho, danke für die (schnellen) Antworten.
[ edit - - - deleted.]
Geist von Fool hat geschrieben:[...]

Ansonsten bleibt wohl nur Fingerspitzengefühl, sehr gutes RP, Durchhaltevermögen - oder ein etwas einfacherer Charakter, der sich vielleicht mit der Zeit nachvollziehbar in die gewünschte Richtung entwickelt.
Hm, auch wenn es wohl kompliziert und schwierig sein mag, denke ich, werde ich Eannon jetzt solange weiterspielen wie ich will (oder kann).
Er gefällt mir gut, und ich möchte auch nicht wieder einen netten Charakter spielen (den ich benutzt hatte um mich hier einigermaßen zurechtzufinden - im Stillen und friedlich. Aber jetzt sieht das Ganze schonmal anders aus.)
Ich spiel einfach mal so weiter, und versuche irgendwo auf Anstoß zu treffen.
Zuletzt geändert von Eannon am 7. Jul 2008, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.

Sheldru Vates
Klauenbartrein

Beitrag von Sheldru Vates » 7. Jul 2008, 18:40

Ich freu mich schon, diesem interessant anmutenden Char zu begegnen. Kann ich doch nur zu gut nachvollziehen, dass man sich nicht einfach so anknabbern lassen mag.

(Im Vertrauen: Der Dame Vates sagt man nach, sie habe einen Gewebewurm namens Herbert auf dem Gewissen, weil sie es auch nicht kommentar- und tatenlos hingenommen hat, dass sich ein solches Biest in ihrem Nacken festgebissen hat. :wink: )

Laß Dich nicht von derartigen Aktionen entmutigen. Mit den richtigen Leuten läßt sich eine solche Szenerie herrlich ausspielen. Zu vieles wird ohne "Protest" hingenommen. Und ich gebe zu, wer der Vates einfach so eine Gewebeprobe entnimmt muss ebenfalls mit Unmutsbekundungen über die Tat bis hin zu Vergeltungsmassnahmen leben. :twisted:
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Ihuda Cariariot
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ihuda Cariariot » 7. Jul 2008, 21:04

Man sagt es ihr nicht nach.. SIE HAT IHN ERMORDET.. eiskalt.. so..

Und zu Eannon.. schön das es mal wieder einen Char gibt der keinen Kindergarten ablässt.. auch glaub ich mit der 'Nervensäge' warst nicht du gemeint sondern dein.. erm.. Streitpartner.. über den sich die Meinungen scheiden..

Lass dich nicht unterkriegen wenn du ein bischen durchsetzungsvermögen hast und nicht komische Dinge tust oder 'Müll' rumbrüllst findest du sicher deinen Platz auf Mirimotha..
Bild
"Ich würde Euch ja den Kopf herunterhauen, werter Herr Zwerg, mitsamt Bart und allem, wenn er nur ein wenig höher überm Boden stünde"

Tilon
Wächter des Vulkans

Beitrag von Tilon » 7. Jul 2008, 21:10

Müll rumbrülst... damit war doch nicht Mohklohn gemeint oder? :roll:

Naja wie Ihuda sagte oder zu sagen pflegte Durchsetzungsvermögen das ist das Stichwort und naja Sinn für RP den du zu haben scheinst.

Grüße da Händler

Ihuda Cariariot
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ihuda Cariariot » 7. Jul 2008, 21:29

Erm.. nein das war auf niemand bestimmten bezogen.. diente nur der allgemeinen Information..
Bild
"Ich würde Euch ja den Kopf herunterhauen, werter Herr Zwerg, mitsamt Bart und allem, wenn er nur ein wenig höher überm Boden stünde"

Kauket
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Kauket » 7. Jul 2008, 21:43

Ihuda Cariariot hat geschrieben:Erm.. nein das war auf niemand bestimmten bezogen.. diente nur der allgemeinen Information..
Stimmt. Weil viele ziemlichen Müll von sich geben. (ich schließe mich da sicher nicht aus) :)
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`Hauptwelt: W6 ... >> VeganArtworks | Foodblog <<

~ Katarina Du Couteau ~

Elayah
Feuerwolf

Beitrag von Elayah » 7. Jul 2008, 22:19

Ich denke das ich das mit Eannon schon geklärt habe , denn er schrieb mich an. Und ja mit Nervensägen war unser doller Natla Leander gemeint.
Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an.

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 7. Jul 2008, 22:42

Ich finde gut, wie du versuchst, ein RP zu stande zu bringen. :)
Mit dem Auszug aus deinem Profil begibst du dich auf dünnes Eis. Keineswegs ist es schlecht, aber wie Fool schon sagte, können einige RP und RL (oder eben auch OOC) nicht trennen. Wunder dich nicht, wenn jemand ohne Grund behauptest, du lügest. Das hat diese Person dann in deinem Profil gelesen, was, wie du selbst erwähnst, nur im Laufe eines Gespräches auf dem Weg zu Ziel passiert. Es könnte also durchaus passieren, dass jemand, der dich nicht kennt, den du nicht kennst, sagt, dass du lügst und deshalb nicht mit dir handeln möchte (siehe Profil), obwohl das eine OOC-Information ist, die man so nicht in Spiel einbringen darf.
Ja selbst ärgerte ich mich schon desöfteren über solche Sachen. Sogar tauchten Sachen, die ich mit anderen im Forum diskutiert hatte, aber keineswegs im RP-Forum noch besonders als Ingame-Information markiert, im Spiel wieder auf, worüber ich dann höchst verägert war, wie man selbstverständlich mit einem guten und gesunden Menschenverstand verstehen sollte. Vorallem, weil es Informationen waren, die eigentlich keiner IG wissen sollte, da es zu meiner persöhnlichen Charakterplanung gehörte. Und nun stell dir vor, da kommt ein dahergelaufener Trottel -denn das war es, glaube ich- und erzählt "private Sachen", die er aus einem OOC-Bereuch entnommen hat. Also, überlege gut, welche OOC-Informationen du gibst und welche du die Spieler selbst herausfinden lässt. :wink:

Eannon
Kaklatron

Beitrag von Eannon » 9. Jul 2008, 01:03

Este Vao hat geschrieben: Mit dem Auszug aus deinem Profil begibst du dich auf dünnes Eis. Keineswegs ist es schlecht, aber wie Fool schon sagte, können einige RP und RL (oder eben auch OOC) nicht trennen. Wunder dich nicht, wenn jemand ohne Grund behauptest, du lügest. Das hat diese Person dann in deinem Profil gelesen, was, wie du selbst erwähnst, nur im Laufe eines Gespräches auf dem Weg zu Ziel passiert. Es könnte also durchaus passieren, dass jemand, der dich nicht kennt, den du nicht kennst, sagt, dass du lügst und deshalb nicht mit dir handeln möchte (siehe Profil), obwohl das eine OOC-Information ist, die man so nicht in Spiel einbringen darf [...]
Hast mich überzeugt, habe mein Profil stark gekürzt (keine Angst, Veritas, noch sind es über fünfhundert Zeichen!) und ziehe es jetzt mal vor, dass die Leute mich doch einfach kennenlernen sollen, ehem.

Antworten