Ich werde mich nicht gezielt zu den schon angesprochenen Themen äußern, ich denke es wurde schon genug über die massenhafte Verbrauchung der Herzauber von Audax gesagt und ich denke es würde jeden langweilen, wenn ich jetzt auch noch etwas dazu sage. Zu dem was Galenas hier über die ”Verwarnung”œ von Argovier geschrieben hat, komme ich dann gleich.
Erst einmal möchte ich ganz offen sagen, dass ich die neuen Regeln der Wächter wunderbar finde. Sie sind streng, aber Leute, versuchen wir doch ausnahmsweise mal gerecht zu sein! Seit einiger Zeit, bevor die neuen Regeln veröffentlich wurden, wurde die ganze Zeit gequengelt.
- ”Die Neuen machen was sie wollen und die Wächter unternehmen nichts!”œ
- ”Die Regeln sind zu schwach und bringen nichts!”œ
- ”Diese Welt verliert an Klasse!”œ
Und was haben die Wächter gemacht, um es der Mehrzahl recht zu machen? Sie haben neue Regeln entworfen (und ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie viel Arbeit das macht!), mit denen die Mehrzahl zufrieden war/ist. Aber jeder weis, dass man es nie allen recht machen kann. Natürlich fangen andere jetzt an zu maulen, dass die Regeln zu streng sind und manche nennen die Wächter sogar hochnäsig. Hochnäsig ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck”¦
Zu dem was Audax ganz am Anfang sagte (dass die RP-Welt wie leergefegt ist), möchte ich jetzt noch mal was sagen. HALLO? Tagelang waren ständig neue Themen hier in dem Forum zu finden, in dem sich Spieler beschwerten, dass ihnen das spielen in der Welt nicht mehr gefällt, aus ein paar bekannten Gründen. Diese Probleme wurden doch sicher mit dem neuen Regelwerk gelöst, oder? Ich denke schon, es ist um einiges besser geworden. Da frage ich mich doch, warum die alten Quengler jetzt gar nicht mehr da sind? Die Welt ist nicht allgemein leergefegt, sondern leergefegt was die ”Alten Hasen”œ angeht. Es sind viel mehr neue Spiele zu sehen, die auch Fehler machen und regelrecht danach brüllen, dass sie endlich rp spielen wollen! Und wer ist da um es ihnen beizubringen? Niemand. Keine alten Spieler (jedenfalls wenige) melden sich mehr. Wie sollen die neuen ohne gutes Beispiel lernen ordentlich zu spielen? Da helfen nicht 5 Verwarnungen und auch nicht 500, da helfen einfach nur Vorbilder, gute Clanies und hilfsbereite Wächter.
!Achtung! (ja, das Wort habe ich gezielt gewählt), ich meine Hilfe, keine schrecklichen Verwarnungen! Ich rede jetzt ganz offen. Es sind leider nicht alle wie ich. Ich habe schon weis Gott wie viele ”Nicht Verwarnungen”œ - Verwarnungen bekommen. Alleine durch den Schock, habe ich das erste Mal ein wenig muffelig geantwortet (und ich bin wirklich offen für jede Kritik). Erst beim zweiten hinkucken, habe ich genauer gelesen, was überhaupt unter dem großen ACHTUNG stand. Ich bin mir sicher, 60% der Spieler lesen danach nicht mehr wirklich, was der Wächter zu sagen hat. Da gibt es viele, die dann trotzig werden. Das Problem hatte auch Galenas. Egal aus welchem Grund Argo ihm auch immer die ”Nicht Verwarnung”œ - Verwarnung geschickt hat”¦
1. War die Formulierung, meiner Meinung nach, nicht Wächter- und vor allem Spielergerecht (wenn Galenas die Nachricht Wahrheitsgemäß in das Forum übertragen hat). Was heißt hier ”Pass ein bisschen besser auf?”œ Ich denke Wächter sollten keine Drohungen schicken, wenn nicht wirklich jemand gegen die Regeln gehandelt hat, sondern etwas Verbessern. Und Verbessern heißt immer noch, jemanden darauf aufmerksam machen, was derjenige falsch gemacht hat und wie derjenige es beim nächsten mal besser machen kann, ohne dabei den Spieler ”anzugreifen”œ, denn das führt bei vielen Menschen, auch im realen Leben, zu Motzereien, Grummeln, Murmeln, kurz, dicht machen.
2. ”Das ist keine Verwarnung, nur ein Hinweis”œ. Wenn es keine Verwarnung ist, warum steht dann bitteschön mit riesigen Buchstaben !ACHTUNG! ein Moderator lässt ihnen folgende Verwarnung zukommen (oder was auch immer da steht, so oft hab ich so etwas nun auch noch nicht bekommen, dass ich das auswendig kann

Leute, die Welt bröckelt uns zwischen unseren verzweifelten Fingern weg!
Die Wächter verstecken sich hinter ihren Posten (ich rede nicht wirklich über alle, aber über die meisten), wenn auch nicht immer, aber immer öfters. Dann gibt es noch die ”Anhänger”œ der Wächter, die sie sturköpfig verteidigen, ohne darauf zu achten, was sie überhaupt denken. Und das nur, weil sie die Wächter Jahre kennen. (Dazu muss ich etwas sagen. In solchen Themen helfen uns leider Freundschaften und Sympathien nicht weiter. Ich selber bin bei den Aris, das heißt in Argo”™s Clan. Ich hätte also jeden Grund ihn zu verteidigen, aber obwohl ich ihn sehr nett finde, finde ich das was er mit der Verwarnung gemacht hat falsch.) Es gibt die Spieler, die ständig etwas auszusetzen haben und immer nörgeln, aber nicht schätzen, wenn jemand einen Schritt auf sie zugeht. Wer hat hier eigentlich eingesehen, dass die Wächter mit ihren neuen Regeln, schon einen Schritt auf uns zugegangen sind? Folge darauf waren wieder nur Nörgeleien. Ich kann mir denken, dass die Wächter bald die Schnauze voll haben. Immer wieder neue Themen mit genau den selben Beschwerden. Und wisst ihr was? Besonders Stoa schafft es doch immer, auf jede noch so doofe Bemerkung eine normale und anständige Antwort zu schreiben, egal ob er die schon 200 mal geschrieben hat, in den anderen tausend Themen die schon eröffnet wurden.
Die Welt wird immer leerer, immer mehr Spieler geben das rp auf, verlassen die Welt oder verstecken sich in ihren Gruppen und Clans und reden oder spielen hauptsächlich nur noch mit Bekannten. Wenn das so weiter geht, können wir ja bald alle anfangen mit uns selbst zu spielen. (Das wird bei mir schwer, meine Täubchen können nur andere heilen”¦ Aber ich werde mir was überlegen!) Im Schreichat ist kaum noch ordentliches rp zu sehen. Folgende schreie sind in letzter Zeit fast alles was zu sehen ist:
XYZ schreit: Hat ein Wesen vielleicht Interesse an 23 Ölfässern?
XYZ schreit: Ich bin schon Tage auf der Suche nach dem Stab der einen heilt. Hat ihn ein Wesen?
XYZ schreit: Guten Tag, werte Wesen!
KLM schreit: Guten Tag, werter Herr XYZ.
NOP schreit: Guten Tag, werter Herr XYZ.
QRS schreit: Einen guten Tag wünsche ich Euch, Frau KLM!
KLM schreit: Guten Tag, Dame QRS.
Und immer öfters ist auch folgendes zu lesen:
XYZ schreit: Frau KLM, ihr seid so feige!
KLM schreit: Das ich nicht lache, Herr XYZ, ihr seid doch feige!
Kommt es mir nur so vor, oder sind Begrüßungen, Handel und Streitereien in letzter Zeit die einzigen Themen des Schreichats? Eine Lösung? Ich hätte da eine, ja! Um die Lösung zu finden, habe ich mir zu erst überlegt, was wohl der Grund für diese Streitereien sein könnte. Als erstes fielen mir natürlich die Rassen ein. Natürlich sind Magier mit Zauberern verfeinden (wenn auch nicht immer). Das könnte ein Grund zu einem Streit sein. Warum streiten sich aber zwei Serum? Oder Ein Serum mit einem Magier? Als zweiter Grund vielen mir sofort Quests ein. Ein gutes Beispiel ist das, was mit Nosos passiert ist (das ist auch das einzige, was ich an eigener Haut erleben konnte *hust*). Dieser Quest hat viele Wesen dazu gebracht, zu streiten, sich anzugreifen, sich zu hassen. Es hat Freundschaften der Charaktere kaputt gemacht. Und das schlimme ist, diese neuen Feindschaften, sind zum Teil auch nach dem Quest geblieben. So ist das nun mal. Vielleicht hatten die Wächter ja die Idee gehabt, dass der Quest vielleicht Streit bringt, aber andere Spieler so dazu bringt, sich zusammen gegen einen gemeinsamen Feind zu stellen. Leider habe ich das nicht so mitbekommen”¦ Eine Lösung wäre jetzt vielleicht, ein Quest, der etwas anders ist. Ein gemeinsamer Feind ist ja gut und schön und ich verstehe auch zu was er nützen könnte, aber der gemeinsame Feind muss ja nicht gleich ein alter Freund sein? Dramatik hin oder her, es ist leider aus den Fugen geraten. Warum kann der gemeinsame Feind (ich rede nicht unbedingt über eine Person), nicht der gemeinsame Feind aller Rassen sein? Jetzt gibt es sicher welche die sagen, dass sie nie und nimmer z.B an der Seite eines Zauberers kämpfen. Gut, dann eben nicht. Vielleicht könnte man es ja auch so machen, dass es zwei Quests gibt, einmal für die Zusammenkunft und einmal für das Bündnis. Aber ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Dieser ewige Streit in allen Themen, wie im Forum, so auch im Schreichat, muss endlich ein Ende finden!
Viele fühlen sich einfach nicht mehr wohl in der Welt. Niemand fühlt sich auf die Dauer in einer Welt wohl, in der es nur Streit und Zank gibt, was von den Quests auch noch unterstützt wird. Jeder muss jetzt seinen Teil dazu geben. Jeder muss etwas opfern, damit sich alle wieder wohler fühlen. Wächter so wie auch ”normale Sterbliche”œ. Keine Dickköpfe mehr, keine unüberlegten Beschwerden. Lieber einmal den Mund halten und sich dann 10 mal über Friede und ein besseres RP Freuen.
Das hatte ich zu sagen, die kleine Livi ist jetzt wieder still”¦