[Gameplay] Wenn ich die Wahl hätte,...

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.

Was sagts du dazu?

Umfrage endete am 21. Jan 2008, 20:10

Ich wäre dafür.
52
81%
Ich bin dagegen.
12
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 64

Benutzeravatar
Myrielle Felidae
Wächter des Vulkans
Beiträge: 324
Registriert: 9. Jan 2008, 13:52
Wohnort: Usedom

Re: [Gameplay] Wenn ich die Wahl hätte,...

Beitrag von Myrielle Felidae » 9. Jan 2008, 18:54

Fabrama Liel hat geschrieben:den normalen Schutzzauber in der Festung gab es hier schon immer, genau wie überall.
den neuen wird es vielleicht mal geben, das ist noch nicht beschlossen, daher die Abstimmung hier ;)
weiß ich doch, ich meinte doch auch den Neuen :D

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: [Gameplay] Wenn ich die Wahl hätte,...

Beitrag von Fabrama Liel » 9. Jan 2008, 18:55

*grinst breit* dann wären die wütenden und entäuschten Aufschreie der PK schon weit über Mirimotha zu hören gewesen ;)
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: [Gameplay] Wenn ich die Wahl hätte,...

Beitrag von -MusK- » 9. Jan 2008, 19:32

wenn es irgendein ramsch-pk auf einen abgesehen hat ist der normale schutzzauber für einen nicht-natla pustekuchen wert... auflösung, klatsch, tot.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: [Gameplay] Wenn ich die Wahl hätte,...

Beitrag von Fabrama Liel » 9. Jan 2008, 19:34

der neue Schutzzauber soll aber nicht nen absoluten Killschutz bieten nur damit man unkillbar XP raffen kann und sein Gold für alles außer Akas ausgeben kann sondern als Schutz wenn man wirklich RP machen möchte, so hab ich es verstanden. Der normale Schutz muß erst mal aufgelöst werden, wenn er dann noch ne Bombe oder ähnliches anwenden muß hat man genug Zeit zu verschwinden oder ähnliches.

Ansonsten können wir PK einfach verbieten und die Meisterschaft im aufpumpen und überbieten ausrufen ;)

Man kann halt nicht alles haben, seine Rasse behalten, XP machen ohne Ende, Gold für tolle teure Items ausgeben und nen absoluten Schutz .....
Irgendwo muß man Abstriche machen, entweder wie jetzt auch ein kleineres Risiko eingehen und dafür XP sammeln oder eben unkillbar zu sein und auf die XP verzichten
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
Law Tinnuin
Wächter des Vulkans
Beiträge: 295
Registriert: 13. Mär 2007, 20:11

Re: [Gameplay] Wenn ich die Wahl hätte,...

Beitrag von Law Tinnuin » 9. Jan 2008, 20:10

  • Bei näherer Betrachtung würde auch ich für die volle Dauer des Schutzes für einen Feueröl-Effekt plädieren! Das macht ihn für das gewöhnliche Jagen "vergleichsweise" unattraktiv und führt ihn darüber dann seiner eigentlichen Funktion, dem Rollenspiel, zu. Im Klartext bedeutet das, dass man sich VORHER Gedanken darüber machen muss, ob der Einsatz eines solchen Schutzzaubers jetzt angemessen ist. Das ist bei einem frei an- und abschaltbaren Schutz, wie hier ebenfalls bereits mehrfach vorgeschlagen, nicht der Fall. Dann müsste ich ähnlich wie heute auch schon, nur flinke Finger haben, um mich zu schützen. Lediglich mit dem Unterschied, dass dieser Schutz dann tatsächlich unauflösbar und nur durch mich abschaltbar wäre. Letzteres allerdings jederzeit, demnach also logischerweise genau dann, wenn ich meinen Verfolger wieder abgeschüttelt habe und weiterjagen möchte.
Law

***
Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: [Gameplay] Wenn ich die Wahl hätte,...

Beitrag von vnv_nation » 9. Jan 2008, 20:13

Darum ist ganz klar der Vorschlag und an dem wird meinerseits nichts geändert:

Eine halbe Stunde unauflösbarer Schutz für einen bezahlbaren Preis, dafür aber 15 Min keine XP (also Feueröleffekt). Mir persönlich ist es völlig egal, ob jemand auf dem RP Server ist um XP zu scheffeln (dafür könnte derjenige auch Natla werden und sammeln) oder ob er einen PK spielt. Mich stört bei Letzteren lediglich, wenn es übertrieben wird, nicht nur die Anzahl der Morde, sondern auch die Häme, der Spott, aber auch die teilweise horrenden Forderungen, wenn das "Opfer" seine Items wiederhaben will, oder auch die Goldbeträge die gefordert werden, damit die Angriffe dann aufhören.

Ansonsten hat meiner Meinung nach jeder ein Recht auf dem Rollenspielserver zu spielen. Zumal es unterschiedliche Sichtweisen auf das Rollenspiel gibt. Die Einen versuchen den Kampf, manche davon sehr glaubwürdig und für mich (subjektiv) nachvollziehbar einzubeziehen und haben selbst gesetzte Grenzen (einmal oder auch dreimal, manchmal, nur eben nicht ständig, bei jeder Gelegenheit). Andere halten sich gerade an die Minimalanforderungen, kaschieren ihren Mordzwang, das Ausleben nicht vorhandener Macht oder ihre Unfähigkeit Konflikte zu lösen mit Makulaturrollenspiel. Da die Selbstkontrolle jedoch bei dieser Minderheit versagt, und resultierende Streitereien somit die Masse des Ärgers ausmacht mit welchem wir uns als Wächter auseinanderzusetzen haben, lag die Überlegung nahe. Ich würde äußerst ungern die Veränderung der Laufzeit vorschlagen, denn wir sind in gewisser Weise auch von den übrigen Spielern abhängig. Auch die Rollenspieler schaffen es alleine nicht zwingend den RP-Server zu erhalten, wir sind auf die XP-Jäger, wie auch auf einige PK angewiesen. Eine Integration und das Finden eines Kompromisses ist ergo dringend nötig. Der Vorschlag des Zaubers ist eine Variante, die Änderung bestimmter Parameter z.B. der Laufzeit eine andere. Den Server attraktiv zu halten ist nicht verkehrt, aber eben auch nicht um den Preis, dass die, wegen denen er geschaffen wurde auf der Strecke bleibt und sie nur als billiges Futter für jene dienen, die kein oder nur sehr wenig Interesse an dem haben, was vorherrschen sollte.

Benutzeravatar
Law Tinnuin
Wächter des Vulkans
Beiträge: 295
Registriert: 13. Mär 2007, 20:11

Re: [Gameplay] Wenn ich die Wahl hätte,...

Beitrag von Law Tinnuin » 9. Jan 2008, 20:32

  • Und genau aus diesem Grund folgte dem Vorschlag der Laufzeiterhöhung noch nicht einmal eine Umfrage, sondern lediglich der Zusatz, eine solche Forderung sein utopisch, vnv. ;) Wenngleich ich sie nach wie vor favorisieren würde, Skandis Variante vermutlich sogar noch mehr. Die finanzielle Lage des Servers kann nur Sotrax einschätzen und ich habe auch nicht vor, das irgendwann mal zu tun. Wenngleich ich persönlich durchaus glaube, Freewar kann sich selbst durchaus ganz gut über Wasser halten - dass ist ein subjektiver Eindruck, nichts empirisch belegtes.
Law

***
Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: [Gameplay] Wenn ich die Wahl hätte,...

Beitrag von Fabrama Liel » 9. Jan 2008, 20:34

gerade weil ich eben alle hier als Teil der Welt sehe, sogar PK (solang sie nicht nur noch Streß machen wollen)
Jeder der hier PK spielen will wird auch mit dem Zauber noch genügend Opfer finden
Jeder dernur XP und Gold machen will kann dies wie bisher machen, mit normalem Schutzzauber der eben auflösbar ist wie bisher auch
Jeder der RP auf allen Feldern machen will kann das nach Einführung des Zaubers auch auf unsicheren Feldern, er soll ja nur das RP schützen, nicht unkillbare XP Monster mit jeder Menge Kohle schaffen, das würde meiner Ansicht nach das Balancing gewaltig stören.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
Law Tinnuin
Wächter des Vulkans
Beiträge: 295
Registriert: 13. Mär 2007, 20:11

Re: [Gameplay] Wenn ich die Wahl hätte,...

Beitrag von Law Tinnuin » 9. Jan 2008, 20:47

Fabrama Liel hat geschrieben:gerade weil ich eben alle hier als Teil der Welt sehe, sogar PK (solang sie nicht nur noch Streß machen wollen)
Jeder der hier PK spielen will wird auch mit dem Zauber noch genügend Opfer finden
Jeder dernur XP und Gold machen will kann dies wie bisher machen, mit normalem Schutzzauber der eben auflösbar ist wie bisher auch
Jeder der RP auf allen Feldern machen will kann das nach Einführung des Zaubers auch auf unsicheren Feldern, er soll ja nur das RP schützen, nicht unkillbare XP Monster mit jeder Menge Kohle schaffen, das würde meiner Ansicht nach das Balancing gewaltig stören.
  • *signed*

***
Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Benutzeravatar
Mars
Kopolaspinne
Beiträge: 914
Registriert: 19. Okt 2005, 22:55
Wohnort: Irgendwo in Nirgendwo

Re: [Gameplay] Wenn ich die Wahl hätte,...

Beitrag von Mars » 9. Jan 2008, 22:34

Ich verstehe 1 warum wollt ihr etwas am Schutz ändern wenn ihr schon solls extreme Änderung haben wollt.

Schaft einfach die Möglichkeit ab an die Schutzauflösung zu kommen dann ist der Schutz für jeden unauflösbar.

Klar Feueröleffekt usw. aber dann macht das auch nicht wirklich was aus. Und natla haben immer noch ihren Vorteil billigen Schutz zu haben.
Nichts ist so wie es scheint :)

Benutzeravatar
Law Tinnuin
Wächter des Vulkans
Beiträge: 295
Registriert: 13. Mär 2007, 20:11

Re: [Gameplay] Wenn ich die Wahl hätte,...

Beitrag von Law Tinnuin » 9. Jan 2008, 23:21

  • Weil es ein anderer Ansatz ist? ;)
Szenario I: Wir schaffen die Schutzauflösung ab

Aufwand: Eine Quest aus dem Spiel nehmen.
Wirkung: Ein Schutzzauber (Standardpreis: 180 Goldmünzen bzw. Drop) oder ein starker Schutzzauber (Drop, 24fache Wirkungsdauer) können nicht mehr aufgelöst werden. 180 Goldmünzen sind durchaus ein Betrag, den man sich alle halbe Stunde auf dem RP-Server leisten kann, dazu tragen erhöhte Laufzeit und "NPC pro Nase"-Anteil bei. Demnach habe ich absolut nichts vor PKlern zu befürchten, kann in dieser Zeit aber weiter XP und Gold scheffeln. Ich spare mir so jede Art von Itemschutz und Akademiebesuch, solange ich bei der NPC-Jagd aufpasse und als Natla sogar die 15 Minuten Feueröl beim heimischen Schutz der Händler, wenn ich stattdessen 180 Goldmünzen opfere (was wie gesagt, kein nennenswerter Betrag ist). Er macht außerdem nicht kampfunfähig.
Szenario II: Wir geben den Schutz der Händler für alle frei

Aufwand: Je nach Lösung ein Item umprogrammieren, neu hinzufügen und in einem oder mehreren Shops verfügbar machen (bzw. einen Preis festsetzen)
Wirkung: Ein Schutzzauber oder starker Schutzzauber ist nach wie vor auflösbar. Dafür habe ich die Möglichkeit auch XP zu sammeln, der Schutz schützt mich aber nur, solange der PK keine Schutzauflösung im Gepäck hat. Der neu hinzugekommene Schutzzauber setzt mich kampfunfähig und unter (ich gehe jetzt mal von der derzeit durch mich bevorzugten Variante aus) für die Wirkungsdauer auf Feueröl. Ich kann also keinerlei XP machen oder irgendwelches Schindluder damit treiben, bin aber gleichzeitig auch vollkommen sicher. Der Zauber lohnt sich demnach nur dann wirklich, wenn ich für einen Großteil der Zeit wirklich nicht vorhabe, XP zu machen - optimalerweise also beim Rollenspiel. Und nicht zuletzt gäbe es den normalen Schutz der Händler, der nur 15 Minuten auf Feueröl setzt, die Natla hätten also auch weiter ihren Vorteil gegenüber den andern Rassen: Sie sind vollkommen sicher (meinetwegen auch zu einem günstigeren Preis) und können sogar 15 Minuten ihres Schutzes darauf verwenden, XP zu sammeln und "größer zu werden". Wer das möchte, kann nach wie vor Natla werden, alles kein Problem.
  • Ich persönlich finde letztere Variante schlicht sicherer. Sie schließt ein Verstecken hinter dem Schutz aus und "überpowert" keine der Möglichkeiten: Jede hat ihre Vor- und Nachteile und es liegt am Spieler und seinen Zielen, für welchen Schutz er sich entscheidet oder ob er ganz darauf verzichtet. Eine absolute Sicherheit ohne jeden Preis brauch ich nicht.
Law

***
Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: [Gameplay] Wenn ich die Wahl hätte,...

Beitrag von vnv_nation » 10. Jan 2008, 00:15

Ein Nachteil ist, dass es sich bei dem von euch favorisierten Zauber um einen unauflösbar schützenden Feuerölersatz handelt, der so auch nicht sein soll. Natürlich unterliege ich hier dem Dilemma, dass ich noch nie Natla war (und nie freiwillig sein werde), denn meiner Vorstellung nach bedeutet die von mir angestrebte Variante:

30 min Schutz inkl. 15 min Feueröl, das heißt, 3o Minuten ist man geschützt und bekommt 15 Minuten davon keine XP, danach jedoch sehr wohl. Jetzt das Dilemma meines Unwissens: Meiner Logik nach, darf man, ist dieser Schutz aktiviert, auch nach Ablauf der Feuerölzeit kein Feueröl eingenommen werden, was im Endeffekt bedeutet, jagt man, bekommt man auch XP. Jagt man nicht, ist es ohnehin uninteressant.

Zwei Möglichkeiten stünden für das Feueröl zur Verfügung: Hat man es eingenommen und will den Schutz anwenden, so hat man wieder oder nur 15 min Feueröl, sowie eine halbe Stunde Schutz, oder aber, wenn man Feueröl genommen hat, kann man den Schutz nicht anwenden.

Warum dieser Eiertanz? Schlicht, weil es nach Möglichkeit keinen im ersten Satz beschriebenen nicht aufzulösenden schützenden Feuerölersatz geben darf. Weshalb ich das so sehe? Nun vielleicht, weil so einer nicht wünschenswerten Entwicklung, nämlich der zunehmenden Vergoldung Vorschub geleistet wird. Alternativ müsste der Preis des Zaubers sonst wieder so hoch sein, dass er für neue Spieler einfach zu teuer wäre und somit jeglichen Sinnes entbehrt. Ich weiß, dass sind seltsame Eventualitäten, die vielleicht niemals eintreten und selbst bei einer Teilung, wie angedacht, ist es immer noch leicht XP loszuwerden, aber wenigstens hat man sie erstmal am Hals und darum geht es.

Benutzeravatar
Robyn
Kaklatron
Beiträge: 21
Registriert: 7. Sep 2007, 00:56

Re: [Gameplay] Wenn ich die Wahl hätte,...

Beitrag von Robyn » 10. Jan 2008, 00:20

Der große Unterschied zwischen der Ursprungs-Idee und Mars' Vorschlag dürfte in der Einfachheit der Umsetzung liegen. Es ist ja nicht so, dass der Schutz der Händler eine andere Sorte Schutz bieten würde, sondern es gibt nur eine Sorte Schutz (allenfalls eben noch mit dem Nebeneffekt Feueröl) und es ist eben nur eine Eigenschaft der (herkömmlichen) Schutzauflösung, dass sie nicht auf Natlas anwendbar ist.

Um die Idee mit dem Schutz-der-Händler-für-Nicht-Natla einzuführen, würde es also nicht reichen, den Schutz der Händler zu ändern (wenn ein MZ den anwendet, hat er eben den Feueröleffekt und normalen, auflösbaren Schutz), sondern man müsste den neuen Zustand: "Unauflösbarer Schutz" einführen, der durch den neuen Zauber erreicht wird. Was mir als Vollnoob ziemlich aufwändig erscheint, zumindest deutlich schwieriger, als einfach die (herkömmliche) Schutzauflösung aus dem Spiel zu nehmen.

Von den Auswirkungen aufs Spiel her stimme ich Law aber voll und ganz zu.

Benutzeravatar
Filyanna Elvea
Kopolaspinne
Beiträge: 1018
Registriert: 4. Aug 2007, 23:39

Re: [Gameplay] Wenn ich die Wahl hätte,...

Beitrag von Filyanna Elvea » 10. Jan 2008, 00:54

Dazu auch mal ein Vorschlag von mir:
Ein neuer Schutzzauber der den Effekt hat, das man in der Wirkungszeit auch keine NPc's angreifen kann, es geht ja nun mal um die Wahrung des RP's. Tja und wenn ich RP spiele muss ich nu mal keine NPC's killen... Also warum sollte mir der "neue Schutzzauber" es dennoch ermöglichen?
Und wer auf die Jagd geht, muss eben damit rechnen vom Jäger zum Gejagten zu werden.
Das sollte es dann auch kein Problem sein schnell ein sicheres Feld aufzusuchen..
Gärten der Feen


Der Schauspieler ist von der unbändigen Lust getrieben, sich unaufhörlich in andere Menschen zu verwandeln, um in den anderen am Ende sich selbst zu entdecken.

Max Reinhardt (1873-1943)

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: [Gameplay] Wenn ich die Wahl hätte,...

Beitrag von vnv_nation » 10. Jan 2008, 11:54

Sagen wir es doch mal einfach so, wie es ist: Der Eingangs vorgeschlagene Zauber bedient mehr als nur die Rollenspieler und das aus mehreren genannten Gründen. Und der Wichtigste XP sollen in dieser Debatte keine Rolle spielen, sind aber schon wieder zum Thema geworden. Der Erstvorschlag hat für zwei von drei Spielergruppen mindestens einen Vorteil und mindestens einen Nachteil. Für die PK hat er zwar den Nachteil, dass ein Teil der Spieler aus ihrem Dunstkreis verschwindet. Andere werden aber diesen Zauber trotzdem nicht nutzen wollen, da ja 15min keine oder 15 min XP reinkommen (dazu meinen letzten Post beachten), es bleiben also einige Spieler, die keine XP zulegen wollen und somit auf Feueröl und herkömmlichen Schutz (Zauber oder schnelle Hände) angewiesen sind, als auch solche die den Schutz frühestens nach dem ersten Mord an ihnen, oder zum RP auf einem unsicheren Feld anwenden werden. Wer eine Rolle spielt, wird ohnehin nicht rumrennen und jagen können, während er einer Unterhaltung auf einem Feld beiwohnt. Wer XP aufbauen will, wird entweder von Anfang an Natla sein, oder aber den Zauber nur dann anwenden, wenn er zu häufig ermordert wird, da ja ein wichtiges Merkmal: 15 min keine XP. Wer keine XP aufbauen will, ist auf Feueröl angewiesen, da der Zauber ja 15 min XP liefert, es sei denn, man steht rum, womit der eigentliche Zweck erfüllt wäre. Es hat einen guten Grund, warum ich den Zauber so vorschlug und nicht anders, der Grund ist einfach, es ändert sich etwas am System, aber im Endeffekt ist die Änderung für alle beteiligten mit eine guten Menge an Vor- und Nachteilen verbunden, was eine Grundanforderung an jede Neuerung ist.

Hinzukommt die technische Realisierung. Es ist weit komplizierter einen Zauber zu entwickeln, der einen einzelnen davon abhält einen NPC zu erschlagen, als einen, der schützt und keine XP gibt, oder die oben genannten Forderungen erfüllt. Die Schutzauflösung abzuschaffen, mag zwar zunächst vorteilhaft erscheinen (und am leichtesten ist es auch noch), allerdings geht es nicht darum einen tatsächlichen, von allen Nachteilen befreiten Dauerschutz zu schaffen. Die Entwicklung eines Zaubers, nach dem Vorbild des Schutzes der Händler, ist durchaus ein wenig komplizierter, aber eben theoretisch möglich. Die Hauptschwierigkeit sehe ich in Updates des Spiels, die dazu führen können, dass dieser Zauber entweder versehentlich in allen Welten zu erwerben ist, oder aber für einige Stunden in RP nicht zur Verfügung steht. Allerdings gibt es auch für dieses Dilemma eine wundervoll einfache Lösung.

Allerdings können wir das hier wirklich tot diskutieren und ich gestehe dem Vollschutzzauber auch seine Reize zu, wie auch der Abschaffung der Schutzauflösung, ausbalancierter (was Vor- und Nachteile betrifft) scheint mir - muss ja ;) - der zur Threaderöffnung aufgeführte Vorschlag (der im übrigen nicht von mir allein stammt, sondern tatsächlich im Gespräch mit einem noch nicht genannten Spieler entstand).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste