Sagen wir es doch mal einfach so, wie es ist: Der Eingangs vorgeschlagene Zauber bedient mehr als nur die Rollenspieler und das aus mehreren genannten Gründen. Und der Wichtigste XP sollen in dieser Debatte keine Rolle spielen, sind aber schon wieder zum Thema geworden. Der Erstvorschlag hat für zwei von drei Spielergruppen mindestens einen Vorteil und mindestens einen Nachteil. Für die PK hat er zwar den Nachteil, dass ein Teil der Spieler aus ihrem Dunstkreis verschwindet. Andere werden aber diesen Zauber trotzdem nicht nutzen wollen, da ja 15min keine oder 15 min XP reinkommen (dazu meinen letzten Post beachten), es bleiben also einige Spieler, die keine XP zulegen wollen und somit auf Feueröl und herkömmlichen Schutz (Zauber oder schnelle Hände) angewiesen sind, als auch solche die den Schutz frühestens nach dem ersten Mord an ihnen, oder zum RP auf einem unsicheren Feld anwenden werden. Wer eine Rolle spielt, wird ohnehin nicht rumrennen und jagen können, während er einer Unterhaltung auf einem Feld beiwohnt. Wer XP aufbauen will, wird entweder von Anfang an Natla sein, oder aber den Zauber nur dann anwenden, wenn er zu häufig ermordert wird, da ja ein wichtiges Merkmal: 15 min keine XP. Wer keine XP aufbauen will, ist auf Feueröl angewiesen, da der Zauber ja 15 min XP liefert, es sei denn, man steht rum, womit der eigentliche Zweck erfüllt wäre. Es hat einen guten Grund, warum ich den Zauber so vorschlug und nicht anders, der Grund ist einfach, es ändert sich etwas am System, aber im Endeffekt ist die Änderung für alle beteiligten mit eine guten Menge an Vor- und Nachteilen verbunden, was eine Grundanforderung an jede Neuerung ist.
Hinzukommt die technische Realisierung. Es ist weit komplizierter einen Zauber zu entwickeln, der einen einzelnen davon abhält einen NPC zu erschlagen, als einen, der schützt und keine XP gibt, oder die oben genannten Forderungen erfüllt. Die Schutzauflösung abzuschaffen, mag zwar zunächst vorteilhaft erscheinen (und am leichtesten ist es auch noch), allerdings geht es nicht darum einen tatsächlichen, von allen Nachteilen befreiten Dauerschutz zu schaffen. Die Entwicklung eines Zaubers, nach dem Vorbild des Schutzes der Händler, ist durchaus ein wenig komplizierter, aber eben theoretisch möglich. Die Hauptschwierigkeit sehe ich in Updates des Spiels, die dazu führen können, dass dieser Zauber entweder versehentlich in allen Welten zu erwerben ist, oder aber für einige Stunden in RP nicht zur Verfügung steht. Allerdings gibt es auch für dieses Dilemma eine wundervoll einfache Lösung.
Allerdings können wir das hier wirklich tot diskutieren und ich gestehe dem Vollschutzzauber auch seine Reize zu, wie auch der Abschaffung der Schutzauflösung, ausbalancierter (was Vor- und Nachteile betrifft) scheint mir - muss ja

- der zur Threaderöffnung aufgeführte Vorschlag (der im übrigen nicht von mir allein stammt, sondern tatsächlich im Gespräch mit einem noch nicht genannten Spieler entstand).