Beitrag
von vnv_nation » 5. Jun 2006, 18:02
Gut, dann auch von mir, da es ja zu einem nicht unbeträchtlichen Teil um Items von mir geht:
Vorraussetzung für das Erlangen eines der besagten Heilitems, deren Funktion ich auch im Anschluß noch einmal beschreiben werde:
(Sponsoritemeinsatz oder blauer Stein der Selbstheilung) und 25 K Gold. (ich hoffe, die Aussagenlogik ist deutlich, also entweder Sponsoritem + 25 k, oder blauer Stein + 25 k)
Intelligenz 5o. (Ich räume hier ein, dass ich die Intelligenzangabe bei den Handschuhen vergessen haben könnte, kann es aber atm nicht prüfen, da ich sie nicht aus dem SF von Istharion entfernen will)
Zur Erinnerung ein Fernheilzauber kostet 5 GM und fordert Int 9.
Als Basis für dieses Heilitem ist ein Wert von 1 gedacht. D.h. ohne Selbstheilung kann man einer ANDEREN Person im Raum also genau 1 LP wiedergeben und muss 90 Sekunden warten, was weit hinter den Werten des Kristalls der Heilung liegen dürfte.
Um also überhaupt erstmal die gleiche Heilwirkung, wie die eines Fernheilzaubers zu erreichen, muss man bei Stufe 2o Lernfähigkeit 14 Tage einkalkulieren. Vorrausgesetzt, man hat Stufe 2o Lernfähigkeit, was bei knapp 3.5 k Punkte nicht selbstverständlich sein dürfte.
Dann heilt man mit einer einzigen Anwendung also 11 LP. Das kostet mit einem Fernheilzauber 5 GM. Bleibt man auf diesem Level stehen, dann muss man 5ooo Personen heilen damit sich die Anschaffung das Item rentiert hat. Man versucht also sicherlich auf Stufe 2o oder 3o zu kommen (Stufe 3o von 0 an bei Lernfähigkeit 20: 144 Tage plus Stunden, also von Stufe 1o 130 Tage.) Das macht immernoch 1667 Personen, die man heilen muss, damit sich der Stab amortiesiert und das bei einer Wartezeit von 9o Sekunden nach jedem Heilvorgang. Notiz: das sind knapp 2500 Minuten, also 41 Stunden, die man nichts anderes machen dürfte, als Heilen, Heilen, Heilen. Macht kein Mensch. Ebensowenig wird wohl ein Spieler seine Selbstheilung auf Stufe 8o hochprügeln und selbst wenn, sind das 1048 Tage insgesamt und von Stufe 10 immernoch 1034 Tage, von Stufe 30 nur noch 904 Tage, oder kurz beinahe 3 Jahre.
Ich denke, jemand der 3 Jahre auf das Erlernen aller anderen Fähigkeiten verzichtet, hat die Heilfähigkeit von 81 auf ANDERE Spieler durchaus verdient. Zu mal er ja ignorant sein, lieber den blauen Stein der Selbstheilung auf sich verwendet und nur sich selbst mit 81 Punkten heilen könnte.
Bleibt der Vorwurf, dass Item wäre nicht zugänglich gewesen. Natürlich wußte Ehlonna, wer das Item erstellt hat und wenn sie es nicht wußte, dann doch Lucius. Man hätte also nur einmal fragen müssen, um zu erfahren, wo es herstammt und beim Ersteller (id est: mir) die Bedingungen für die Anschaffung erfahren.
Man könnte also sagen, die Beschaffung eines solchen Items wäre eine Art kleine Quest gewesen, so, wie jene, die einst zum roten Herzauber gehörte, und heute für den Hinzauber auszuführen ist. Es gab Leute, die den Weg fanden. Da ich nichts vom Verbot dieses Items, welches für mich, eingedenk der Berechnung und der Beachtung des Balancings vollkommen sinnlos ist, wußte, habe ich noch zwei dieser Items gefertigt, welche sich nun in meinen Händen befinden. Es ist schade, denn eigentlich ist dies ein sehr schönes Item, ideal natürlich als Geschenk, da sich wohl die wenigsten dazu durchringen würden, es selbst zu kaufen.
Aber gut, es scheint Geschichte zu sein und insofern sollte dieser Beitrag nur einmal exakt erklären, was es mit diesem Item aufsich hatte. Warum ich persönlich es für vertretbar halte es zu erschaffen und ich keinen einseitigen Vorteil erkennen kann. Es sei denn, man stellt sich knapp 2 Tag hin und heilt wie wild drauf los. soll es ja geben, allerdings erkenne ich da keinen "persönlichen" Vorteil, wobei natürlich eingeräumt sei, dass dies einer Gruppe / einem Clan zu Gute kommen könnte, so sich dieser permanent gemeinschaftlich bewegt bzw. sich einer zum Heiler abstempeln lässt und nichts anderes mehr macht, als von Clanmitglied zu Clanmitglied zu hopsen und diese zu heilen. Eben darum gibt es ja das Intelligenzlimit und eben darum ist das Ding ja so verdammt teuer.
Was die "Sippschaft", und ich versuche dieses Wort nicht mit seiner negativen Bedeutung in meinem Landesteil zu lesen, betrifft, so kann ich nur sagen, dass ich schon beim ersten Streit, der um die Zugehörigkeit zum Clan Enyalie und damit einer angeblichen Verbandelung mit der Familienmehrheit und den darunter befindlichen Wächtern entbrannte, jegliche Questbelohnung ablehnte, mich auch heute noch vehement, selbst gegen neutrale Geschenke verwehre und diverse Vorwürfe, die aus ungenannter Richtung immer und immer und immer und immer und immer wieder geschürt werden, nur als haltlos zurückweisen kann. Die Spieler, welche innerhalb unsers, zugegeben mit Wächter gut befüllten Clanes, als nicht Wächter spielen, haben mehr Nachteile, als Vorteile. So haben sie für sich selbst entschieden sich nicht an Questen zu beteiligen, gleich mir die Entscheidung getroffen Questbelohnungen zurückzuweisen und müssen, was viele immer wieder anzweifeln, genau wie es alle anderen auch sollten, ihre Sponsoritems einsetzen um Geschenke fertigen zu lassen.
Jedes Item mit eigenständigem Namen in den Händen der Familie Eisenhand, ist mit der Erlangungsgeschichte im Freewar-Wiki nachzulesen. Wir beide (das betrifft Barisna, wie mich) sind um maximale Transparenz bemüht um eben gegen jene aufkommenden Gerüchte anzukämpfen, nach denen wir, soll heißen ich, uns beiden Vorteile verschaffen.
Denn gerade, weil ich von Berufswegen vielleicht ein wenig mehr mit dem Schreiben von Skripten zu tun habe, möchte ich dererlei Vorwürfe direkt im Keim ersticken und mich gegen Anschuldigungen verwahren, wissentlich gegen Regeln zu verstossen. Das man mir nicht mitgeteilt hat, dass ich dieses Item nicht mehr erstellen darf, war mir nicht bekannt, also zwar zum Teil meine Schuld, ich hätte ja fragen können, aber im vollen Umfang nehm ich diese nicht auf mich.
Zuletzt geändert von
vnv_nation am 5. Jun 2006, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.