Mal wieder.... item-Erstellung

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Nhanda Devi
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 685
Registriert: 5. Jun 2005, 21:28
Wohnort: Marburg-Biedenkopf

Mal wieder.... item-Erstellung

Beitrag von Nhanda Devi » 5. Jun 2006, 17:31

Hi,
in einigen Threads geht es ja gerade heiss her.....
daher mal ein paar Worte zu meiner persönlichen item-Philosophie:

Als ***(beruf)**** habe ich wenig Ahnung von der Programmieruing, bin also bei der item-Erstellung vor allem auf das angewiesen, was Gott Sotrax dem Spiel so in die Wiege gelegt hat.

Alle meine QPs verfolgen hauptsächlich ein Ziel: etwas Spaß bringen, ein Lächeln aufs Gesicht zaubern, mal trösten, ein wenig "Herz" und "Menschlichkeit" einbringen, mal einen kleinen Überraschungseffekt zaubern.

Die Grenzen dessen, was verwirklicht werden kann, sind da eher bescheiden.

Allergisch bin ich gegen alles, was einen Spielvorteil bringt, der vom Macher und Betreiber freewars bisher nicht vorgesehen ist.

Ich werde keine items erstellen, die in irgendeiner Art und Weise das Kräfteverhältnis zu verschieben vermögen, keine, die einen deutlichen Spielvorteil bringen, auch wenn er finanziell rein rechnerisch vorher ausgeglichen sein mag.

Ich muss hier mit meinem Gewissen klarkommen und dem fühle ich mich verbunden.

Desweiteren werde ich keine Massen-items erstellen, die eher unique-Charakter haben, da unserem Gott Breeven (= Sotrax) dadurch Geld verlorengeht, denn schließlich sind die unique-items speziell erfunden worden, um den Geldfluss anzuregen. :wink:

Quengeleien wir: "die da hat aber..." stoßen bei mir auf taube Ohren, da ich eigenverantwortlich mit meinem Gewissen klarkommen muss, was ich an items ins Spiel einbringe und was nicht.

Sicher könnte "man" hier vieles machen.... aber ICH mache nicht.... selbst wenn ich könnte (wobei ich das Glück habe, nicht zu können *grins*).

Den immer wieder laut werdenden Adanedhel-Vorteil könnt Ihr bei mir getrost vergessen, da ich noch NIE einen dieser "Sippschaft" bevorzugt habe und das ganze aufmerksam verfolge.
Die unter Euch, die noch neuer sind, wissen nicht, dass es seinerzeit, als ich Mod wurde, 2 große starke Familien gab. Meine Aufgabe war es, als neutraler Mod, der zu keinem der Lager gehört, die Augen offenzuhalten. Diese Aufgabe fülle ich nach wie vor aus, auch wenn sich das Kräfteverhältnis der Clans mittlerweile schon sehr verändert hat.

Beschwert Euch bei wem Ihr wollt: meine QPs geben nur das an items raus, was ICH im Rahmen des Spiels vertreten kann. Und das werde ich so beibehalten.

BTW: Meine QPs werden auch weiterhin nach Belieben die Geistlosen erwecken, wenn sich die Situation dafür anbietet. Sollten sich dabei Questler, die 3 Stunden lang unter der Erdoberfläche hocken, gestört fühlen, wenn über Ihnen fleissig gejagd wird, so sehe ich das eher gelassen. Sie haben Ihre Kurs, den oberirdischen bleibt die Jagd (wobei ich in dem speziellen Fall nicht wußte, dass die Leutchen immer noch unter der Erde hocken). 8)

Winke
ND

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 5. Jun 2006, 18:02

Gut, dann auch von mir, da es ja zu einem nicht unbeträchtlichen Teil um Items von mir geht:

Vorraussetzung für das Erlangen eines der besagten Heilitems, deren Funktion ich auch im Anschluß noch einmal beschreiben werde:

(Sponsoritemeinsatz oder blauer Stein der Selbstheilung) und 25 K Gold. (ich hoffe, die Aussagenlogik ist deutlich, also entweder Sponsoritem + 25 k, oder blauer Stein + 25 k)

Intelligenz 5o. (Ich räume hier ein, dass ich die Intelligenzangabe bei den Handschuhen vergessen haben könnte, kann es aber atm nicht prüfen, da ich sie nicht aus dem SF von Istharion entfernen will)

Zur Erinnerung ein Fernheilzauber kostet 5 GM und fordert Int 9.

Als Basis für dieses Heilitem ist ein Wert von 1 gedacht. D.h. ohne Selbstheilung kann man einer ANDEREN Person im Raum also genau 1 LP wiedergeben und muss 90 Sekunden warten, was weit hinter den Werten des Kristalls der Heilung liegen dürfte.

Um also überhaupt erstmal die gleiche Heilwirkung, wie die eines Fernheilzaubers zu erreichen, muss man bei Stufe 2o Lernfähigkeit 14 Tage einkalkulieren. Vorrausgesetzt, man hat Stufe 2o Lernfähigkeit, was bei knapp 3.5 k Punkte nicht selbstverständlich sein dürfte.

Dann heilt man mit einer einzigen Anwendung also 11 LP. Das kostet mit einem Fernheilzauber 5 GM. Bleibt man auf diesem Level stehen, dann muss man 5ooo Personen heilen damit sich die Anschaffung das Item rentiert hat. Man versucht also sicherlich auf Stufe 2o oder 3o zu kommen (Stufe 3o von 0 an bei Lernfähigkeit 20: 144 Tage plus Stunden, also von Stufe 1o 130 Tage.) Das macht immernoch 1667 Personen, die man heilen muss, damit sich der Stab amortiesiert und das bei einer Wartezeit von 9o Sekunden nach jedem Heilvorgang. Notiz: das sind knapp 2500 Minuten, also 41 Stunden, die man nichts anderes machen dürfte, als Heilen, Heilen, Heilen. Macht kein Mensch. Ebensowenig wird wohl ein Spieler seine Selbstheilung auf Stufe 8o hochprügeln und selbst wenn, sind das 1048 Tage insgesamt und von Stufe 10 immernoch 1034 Tage, von Stufe 30 nur noch 904 Tage, oder kurz beinahe 3 Jahre.

Ich denke, jemand der 3 Jahre auf das Erlernen aller anderen Fähigkeiten verzichtet, hat die Heilfähigkeit von 81 auf ANDERE Spieler durchaus verdient. Zu mal er ja ignorant sein, lieber den blauen Stein der Selbstheilung auf sich verwendet und nur sich selbst mit 81 Punkten heilen könnte.

Bleibt der Vorwurf, dass Item wäre nicht zugänglich gewesen. Natürlich wußte Ehlonna, wer das Item erstellt hat und wenn sie es nicht wußte, dann doch Lucius. Man hätte also nur einmal fragen müssen, um zu erfahren, wo es herstammt und beim Ersteller (id est: mir) die Bedingungen für die Anschaffung erfahren.

Man könnte also sagen, die Beschaffung eines solchen Items wäre eine Art kleine Quest gewesen, so, wie jene, die einst zum roten Herzauber gehörte, und heute für den Hinzauber auszuführen ist. Es gab Leute, die den Weg fanden. Da ich nichts vom Verbot dieses Items, welches für mich, eingedenk der Berechnung und der Beachtung des Balancings vollkommen sinnlos ist, wußte, habe ich noch zwei dieser Items gefertigt, welche sich nun in meinen Händen befinden. Es ist schade, denn eigentlich ist dies ein sehr schönes Item, ideal natürlich als Geschenk, da sich wohl die wenigsten dazu durchringen würden, es selbst zu kaufen.

Aber gut, es scheint Geschichte zu sein und insofern sollte dieser Beitrag nur einmal exakt erklären, was es mit diesem Item aufsich hatte. Warum ich persönlich es für vertretbar halte es zu erschaffen und ich keinen einseitigen Vorteil erkennen kann. Es sei denn, man stellt sich knapp 2 Tag hin und heilt wie wild drauf los. soll es ja geben, allerdings erkenne ich da keinen "persönlichen" Vorteil, wobei natürlich eingeräumt sei, dass dies einer Gruppe / einem Clan zu Gute kommen könnte, so sich dieser permanent gemeinschaftlich bewegt bzw. sich einer zum Heiler abstempeln lässt und nichts anderes mehr macht, als von Clanmitglied zu Clanmitglied zu hopsen und diese zu heilen. Eben darum gibt es ja das Intelligenzlimit und eben darum ist das Ding ja so verdammt teuer.

Was die "Sippschaft", und ich versuche dieses Wort nicht mit seiner negativen Bedeutung in meinem Landesteil zu lesen, betrifft, so kann ich nur sagen, dass ich schon beim ersten Streit, der um die Zugehörigkeit zum Clan Enyalie und damit einer angeblichen Verbandelung mit der Familienmehrheit und den darunter befindlichen Wächtern entbrannte, jegliche Questbelohnung ablehnte, mich auch heute noch vehement, selbst gegen neutrale Geschenke verwehre und diverse Vorwürfe, die aus ungenannter Richtung immer und immer und immer und immer und immer wieder geschürt werden, nur als haltlos zurückweisen kann. Die Spieler, welche innerhalb unsers, zugegeben mit Wächter gut befüllten Clanes, als nicht Wächter spielen, haben mehr Nachteile, als Vorteile. So haben sie für sich selbst entschieden sich nicht an Questen zu beteiligen, gleich mir die Entscheidung getroffen Questbelohnungen zurückzuweisen und müssen, was viele immer wieder anzweifeln, genau wie es alle anderen auch sollten, ihre Sponsoritems einsetzen um Geschenke fertigen zu lassen.

Jedes Item mit eigenständigem Namen in den Händen der Familie Eisenhand, ist mit der Erlangungsgeschichte im Freewar-Wiki nachzulesen. Wir beide (das betrifft Barisna, wie mich) sind um maximale Transparenz bemüht um eben gegen jene aufkommenden Gerüchte anzukämpfen, nach denen wir, soll heißen ich, uns beiden Vorteile verschaffen.
Denn gerade, weil ich von Berufswegen vielleicht ein wenig mehr mit dem Schreiben von Skripten zu tun habe, möchte ich dererlei Vorwürfe direkt im Keim ersticken und mich gegen Anschuldigungen verwahren, wissentlich gegen Regeln zu verstossen. Das man mir nicht mitgeteilt hat, dass ich dieses Item nicht mehr erstellen darf, war mir nicht bekannt, also zwar zum Teil meine Schuld, ich hätte ja fragen können, aber im vollen Umfang nehm ich diese nicht auf mich.
Zuletzt geändert von vnv_nation am 5. Jun 2006, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4701
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Beitrag von Avalon » 5. Jun 2006, 18:20

Und wenn du seine Anschaffung noch sinnloser erscheinen lassen möchtest, solltest du die Gruppenheilung erwähnen.
Ein veränderter Stab der Gruppenheilung wird sicherlich eh bald beliebter werden, und hat auch viele Eigenschaften die ich gleich erwähne:


Es gibt immernoch Spieler, die an das Rollenspiel glauben und es dadurch vielleicht ernster nehmen als andere. Und egal, ob es sich irgendwann auszahlt oder nicht, ich finde für bestimmte Rassen und Charaktere ist so ein Heilitem oder Tier einfach ein schönes Accessoire, egal wie rentabel es ist. Für mich als Zauberin steckte der Reiz dahinter, dass die Heilung von den Kräften der Person abhängt, dass man ihn die Stärke der Heilung Zeit investiert hat, also im RP-Sinn, danach bestrebt war die Fähigkeit zu verbessern. Das ist viel besser als sich lieblos einen Stab der Heilung oder Heilzauber zu kaufen. (Den ja sogar Taruner benutzen können und es auch tun)

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9348
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Beitrag von sgr011566 » 5. Jun 2006, 18:26

Zu diesem Item ... das Verbot war Sotrax scheinbar nicht einmal selbst bekannt bisher, denn zu Weihnachten hat er mir, wie erwähnt, per PM mitgeteilt, das wäre überhaupt kein Problem, wenn ich nur jemand finde, der es herstellt.
Sotrax hat geschrieben:Von: Sotrax
An: sgr011566
Verfasst am: Mo Dez 12, 2005 8:54 pm
Titel: Re: RP-Engine Nachricht zitieren
Ich werde mal drüber nachdenken. Zu einem Item werde ich bis weihnachten vermutlich jedoch leider nicht kommen, aber evt. kann es dir einer der smods in der rp welt bis dahin machen.
Leider hab ich die PMs nicht mehr, aus denen hervorgeht, dass es sich genau um dieses Item dreht ...


Nun denn, das Thema mit der Hexe, ich dachte mal kurz dran, dass du vergessen haben könntest, nachzusehen :wink: Aber in der Hitze einer diskussion entschwindet sowas sehr oft schnell wieder, geb ich zu. Aber vielleicht verstehst du, dass wir uns fühlen mussten wie du, wenn dir jemand beim Schneider oder sonstwem mal wieder dazwischenfunkt mit irgendwelchen Zaubern :wink: Ist sicher irgendwo zu verstehen, dass man da einfach mal enttäuscht ist.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2069
Registriert: 9. Dez 2005, 18:27
Wohnort: Narubia- der dunkle Pfad
Kontaktdaten:

Beitrag von Strogohold » 5. Jun 2006, 21:13

Ich hab mal ne andere Frage wenns schon um Uniques geht.. Muss man in der RP Welt auch die Hotline benützten für ein anwendbares Unique?mfg strogo
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 6. Jun 2006, 03:57

Man muss eigentilich lediglich Sponsor sein und im Sponsoritem über das Sponsoritem "bestellen". Das hat dan zwar keine Sonderfunktionen, aber ist ein vollständig, anwendbares Item.


ps.: Rechtschreib- bzw. Grammatiikfehler bitte verzeihen, ich war mit Freunden unterwegs und bin nicht mehr der Nüchternste jenseits von Mittelerde.

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 6. Jun 2006, 20:07

Sorry für den Doppelpost:

Einer Nachricht von Sotrax an Ahuizotla (sgr011566) ist zu entnehmen, dass Sotrax überhaupt kein Problem mit diesen Heilitems hat. Ich warte jetzt noch auf eine Antwort auf meine PN an Sotrax, aber, die 3 bisher existierenden Items wurden an ihre rechtmässigen Besitzer zurückgegeben.

Ich habe auch um Aufklärung gebeten, welches Gespräch zum Verbot führte, da zu vermuten steht, dass dies durch einen Übermittlungsfehler der Werte bzw. der Fähigkeit des Items zustande kam.

Anmerkung: der Bug in den Handschuhen wurde bei der Gelegenheit auch mal beseitigt. Ach und wie ich jetzt weiß, hatte ich die Intelligenz ursprünglich mal mit 2oo angesetzt (Handschuhe).

Benutzeravatar
Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2069
Registriert: 9. Dez 2005, 18:27
Wohnort: Narubia- der dunkle Pfad
Kontaktdaten:

Beitrag von Strogohold » 7. Jun 2006, 16:17

[quote="vnv_nation"]Man muss eigentilich lediglich Sponsor sein und im Sponsoritem über das Sponsoritem "bestellen". Das hat dan zwar keine Sonderfunktionen, aber ist ein vollständig, anwendbares Item.
quote]

Und auf Deutsch?
PS: Es gibt die Möglichkeits Posts zu editieren :roll:
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 7. Jun 2006, 17:06

Strogohold hat geschrieben:
vnv_nation hat geschrieben:Man muss eigentilich lediglich Sponsor sein und im Sponsoritem über das Sponsoritem "bestellen". Das hat dan zwar keine Sonderfunktionen, aber ist ein vollständig, anwendbares Item.
Und auf Deutsch?
Auf Deutsch heißt das, wenn du nur eine Namensänderung für dein Sponsoritem haben willst, reichst du es ganz normal ein, wenn du ein anwendbares modifiziert haben willst, fragst du einen Wächter.
Strogohold hat geschrieben: PS: Es gibt die Möglichkeits Posts zu editieren :roll:
Ich weiß. Den Doppelpost habe ich absichtlich verfasst, weil der zweite sich inhaltlich vom ersten einfach zu gravierend unterschied und, davon abgesehen, zeitlich recht weit versetzt verfasst wurde, aber von seiner Relevanz her als wichtig einzustufen war, so das es nicht verkehrt war den Thread als "Neue Nachricht" beinhaltend anzeigen zu lassen. Auch wenn ich mich um 2:57 Uhr Morgens entschuldigte, dass ich möglicherweise nicht mehr ganz nüchtern war, so darf man mir unterstellen, dass ich das bis 7:07 am Abends wieder im Griff hab :-P Und ich unterstelle den Forenlesern, dass sie einen Post von 3 Uhr morgens, gegen 7 Uhr abends bereits gelesen haben, was die wesentlich wichtigere, weil zum Topic gehörende Information, vielleicht hätte untergehen lassen können.

So, sehr spät editiert.
PM von Sotrax hat geschrieben: Von: Sotrax
An: vnv_nation
Verfasst am: Mi Jun 07, 2006 2:51 pm

Titel: Re: Mahlzeit Nachricht zitieren

Ich habe nie verboten solche Items zu machen, allerdings ist es richtig, dass ich gesagt habe, da muss man sehr aufpassen und das vorher evt. mit einem Admin klären, da die Gefahr besteht, dass ein Item ins Spiel kommt, welches nicht balanced ist. Bei dem gegebenen Item scheint mir die balance gegeben zu sein, allerdings hat einmal eine Zauberkugel existiert, welche man beliebig oft anwenden konnte. Solch ein Item ist dann nicht mehr ok.

Um auf Nummer sicher zu gehen, schickt mir vorher ne PM was das item können soll, und ob es ok geht und dann ist das geklärt bevor es Ärger gibt Smile

_________________
---
Sotrax
Da mir dienstlich mitgeteilt worden war, dass es verboten worden wäre, habe ich reagiert, wie ich reagieren musste, gab zwar etwas Trubel, allerdings, nun, tja, ich verlasse mich ab und zu eben auf Informationen meiner Kollegen (besonders, wenn die Entscheidung während meiner etwas längeren Abwesenheit im November - Dezember - Januar gefällt worden sein könnte).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste