Schreichat in RP hätte gerne eure Meinung

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Ibo_rp
Kaklatron

Schreichat in RP hätte gerne eure Meinung

Beitrag von Ibo_rp » 28. Sep 2006, 14:32

Also ich finde das das was geschrien wird immer schlimmer wird und keiner tut etwas.

Faye Aurora Borealis schreit: passt Euch was nicht, Onloschnalle?

das scheint ja in ordnung zu sein wie ich aus einem Modbrief hören musste.

Huhu Ibo,
ich hab\\\'s weitergegeben, da ich ausser Hörweite bin. Aber ganz ehrlich, das ist im Vergleich zu anderem, was so im Schreichat abläuft ziemlich harmlos.
Gruß,
Idril

sollten wir vielleicht eine liste der Beschimpfungen bekommen die Erlaubt sind in RP :?:

Ibondra

Mina
Nachtgonk

Beitrag von Mina » 28. Sep 2006, 14:44

Naja, ich würde sagen alles, was sich unterhalb der Gürtellinie befindet, und eine Schnalle liegt ja wohl deutlich darauf. Es ist zwar keine sonderlich nette Bezeichnung, aber eine Beleidigung sehe ich nicht darin.

Aber vielleicht erklärst Du uns ja einfach mal, was in Deinen Augen an einer Schnalle so schlimm ist, dass Du Dich nicht dazu in der Lage fühlst, Dich ohne Hilfe der Wächter dagegen zu wehren. Du bist doch sonst auch nicht auf den Mund gefallen..

*zuckt ratlos mit den Schultern*

stiffler
Nachtgonk
Beitrag von stiffler » 28. Sep 2006, 14:46

Quelle:
viewtopic.php?t=12305

b.) Beleidigungen sind grundsätzlich verboten.
Andererseits müssen den "barbarischen" Charakteren bestimmte Zugeständnisse gemacht werden. Ein "asozialer Schläger", "ein heimtückischer Dieb" oder eine "betrügerische Schlampe" sind als Charaktere innerhalb des Spiels durchaus erlaubt. Ihnen muss auch zugestanden werden, eine entsprechende Sprache zu wählen. Verboten hingegen sind massive Schimpfworte; Beleidigungen, die einen sexuellen Bezug beinhalten, oder die einen politischen/rassistischen Bezug haben. Eine Zugehörigkeit zu irgendeiner bestimmten Rasse ist übrigens nicht zwingend notwendig, um einen dieser "barbarischen Charaktere" zu spielen.
(Beispiele sind an dieser Stelle nicht vonnöten.)

Wird jemand allerdings von einem "fiesen ACC" zum Beispiel "du Kuh", "du dummer Rüpel" oder "du mickriger Schwächling" genannt, ist das nicht OOC.

In Bezug auf Beleidigungen spielt vor allem Fingerspitzengefühl eine wesentliche Rolle. Im Falle einer Verwarnung durch einen Wächter bekommt der Spieler oder die Spielerin einmal eine kurze schriftliche Erklärung, die die Verwarnung begründet. (Eine darüber hinausgehende Diskussion der Wächter-Entscheidung findet nicht statt)
Bild

Ein Fert hat fier Beine an jeder Ecke eine und hat es mal keine. Umfall

Denn dann
der
Chewan/Denbery

Ibo_rp
Kaklatron

Beitrag von Ibo_rp » 28. Sep 2006, 14:51

Aber vielleicht erklärst Du uns ja einfach mal, was in Deinen Augen an einer Schnalle so schlimm ist, dass Du Dich nicht dazu in der Lage fühlst, Dich ohne Hilfe der Wächter dagegen zu wehren. Du bist doch sonst auch nicht auf den Mund gefallen..

*zuckt ratlos mit den Schultern*[/quote]

Also eigentlich dachte ich das eine Erwachsene Frau weis was eine Schnalle ist anscheinend aber nicht. Na gut dann erkläre ich es.
Es ist das gleiche wie Flittchen jemand der sich mit Männern rumtreibt usw genaueres schreib ich besser nicht denke Du hast genug Fantasie.

warum sollte ich mich nicht an die Wächter wenden, sie schreiben mir auch wenn ich alles klein schreibe aber das ist ja anscheinend schlimmer.
*kopfschüttelt und nix versteht*

stiffler
Nachtgonk
Beitrag von stiffler » 28. Sep 2006, 15:01

Huhu Ibo Ich habe dir dies Als Brief geschrieben...

Es scheint sich anscheinend um ein Verbal- Linguistiches Problem zu handeln.

Verzeihung das ich nochmal auf dieses Thema eingehe halb ooc halb RP.

Du weißt das Faye eine
"einfache ständig mißmutige und nörgelnde ständig aus sich rausfahrende RP figur spielt" einem 'Waschweibe' seinen aufgrund der RPmäßig!! mangelnden Bildung, knapp an der Gürtellinie schrammenden Schimpfworte erlaubt... Wobei ich für Schnalle als Bezeichnung mehr..eingebildete Person, Hochnäsig assoziert hätte.

Und da du in deiner Rolle von hohen bzw höherem Stande bist, also auch etwas mehr (RPmäßig gesehen!!) Bildung haben solltest.

So sahen wir kein Problem darin.
Sollte das Wort Schnalle bei dir andere Asoziationen hervorrufen, würde ich gern zwichen Dir und Faye vermitteln ob sie eventuell auch die deutung meinte welche ich kenne.
Liebe grüße Usko.

Zuletzt geändert von stiffler am 28. Sep 2006, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Ein Fert hat fier Beine an jeder Ecke eine und hat es mal keine. Umfall

Denn dann
der
Chewan/Denbery

Mina
Nachtgonk

Beitrag von Mina » 28. Sep 2006, 15:01

Das ist wohl eine sehr eigene und wie ich gerade mal so recherchiert habe ortsgebundene Definition von Schnalle..

..die Erklärungen des Wortes in Bezug auf eine Frau erstrecken sich folgendermaßen:
- abwertende Bezeichnung für Frau (ähnlich wie Weib)
- eine dümmliche Person
- im jugendlichen Straßenjargon bezeichnen die Jungs ihre Freundinnen so
- "Bordsteinschwalbe" (wie zum Beispiel in Österreich scheinbar üblich)

Und ein Zitat aus einem Forum, in dem der Begriff diskutiert wurde:
Duden (WdS): 1. am Ende eines Riemens, Gürtels befestigte einfache Vorrichtung (eine Art Ring aus Metall, Horn, Plastik), durch die das andere Ende des Riemens, Gürtels durchgesteckt u. meist mit Hilfe eines Dorns zusätzlich festgehalten wir 2. (österr.) Türklinke 3. (Jägerspr.) (bei Hunden u. Haarraubwild) äußeres weibliches Geschlechtsteil 4.a) Prosituierte b) (ugs. Schimpfwort) weibliche Person, über die man sich ärgert
Ebner: die: bedeutet österr. auch "Klinke" -> Fensterschnalle, Türschnalle

Berlinerisch: Schnalle 1. Bruder, 2. Freundin und 3. Kumpel.

Es hängt nun also ausschließlich von der Intention des Beleidigenden ab wie der Begriff zu deuten ist, und da ich in Faye nicht hineinschauen kann und sie Dich nicht eindeutig "Flittchen" genannt hat, werde ich mich diesbezüglich auch in Zukunft heraushalten.

-Zauberfee-
Nachtgonk

Beitrag von -Zauberfee- » 28. Sep 2006, 15:03

Es ist unmöglich, für jeden einzelnen Ausdruck festzulegen, ob nun verwarnt werden soll oder nicht.

Aber ich bin Ibondras Meinung:
Böser Charakter hin oder her
viele Äußerungen haben nicht mehr wirklich viel mit den Spielcharakteren zu tun

jemanden als völlig hirnlos zu bezeichnen, nur weil er nicht auf der gleichen Linie liegt

und ähnliches
nein - ich finde, hier geht die "Freiheit" zu weit

und Schnalle - im Umgangssprachlichen ein Begriff, der sogar sehr weit unter der Gürtellinie liegt

mag Faye auch als noch so fieser Charakter gespielt werden:
DAS sollte man ihr nun doch nicht gestatten

Mag ja sein, ich bin zu empfindlich, da Beleidigungen grundsätzlich keinen Platz in meinem Sprachgebrauch finden.

Dennoch denke ich, man kann einen "bösen" Charakter durchaus auch ohne Beleidigungen spielen.

Ich würde es begrüßen, wenn grad im RP hier ein Umdenken einsetzen würde.
Denn wenn der Unterschied zwischen Böse und Gut nur noch darin besteht:
der eine spuckt, der andere schluckt
dann verliert RP viel vom eigentlichen Grundgedanken :(

Valaary
Wächter des Vulkans
Wohnort: Zwichenwelt - gleich links von der Auffangstelle irrer Buraner

Beitrag von Valaary » 28. Sep 2006, 15:04

Ich denke es drufte sich schon jeder hin und wieder einen verbalen Schlag in die Magengrube anhören.
Aber Ibo...Was du und Faye manchmal zurecht schreien, ist auch nicht unbedingt im edelsten Ton^^
Ich selbst kann deine Beschwerde gerade nicht verstehen..wie die Dame Idirl schon sagte, du bist doch sonst nicht so..;)

Ibo_rp
Kaklatron

Beitrag von Ibo_rp » 28. Sep 2006, 15:08

Valaary hat geschrieben:Ich denke es drufte sich schon jeder hin und wieder einen verbalen Schlag in die Magengrube anhören.
Aber Ibo...Was du und Faye manchmal zurecht schreien, ist auch nicht unbedingt im edelsten Ton^^
Ich selbst kann deine Beschwerde gerade nicht verstehen..wie die Dame Idirl schon sagte, du bist doch sonst nicht so..;)
nein aber ich gehe nicht unter die Gürtellinie nenne ja auch niemand Flittchen (kommt das vielleicht von Flinte?)

Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 28. Sep 2006, 15:10

Also ...

Zu aller erst muss man natürlich sagen, der Begriff ”Schnalle”œ stellt in diesem Falle eine eindeutige Beleidigung dar, die Frage ist also lediglich, als wie ”schwer”œ man diese Beleidigung einstuft.

Ich persönlich muss sagen, ich sehe im eigentlichen Begriff keine wirklich große Beleidigung, (zumal eine Gürtelschnalle in der Regel auf und nicht unter der Gürtellinie sitzt ;)), grundsätzlich kann ich allerdings sagen, dass der Begriff ”Schnalle”œ durchaus nicht ganz ohne ist. Der Begriff ”Schnalle”œ bezeichnet wie Ibo richtig angemerkt hat, eben nicht nur eine Gürtelschnalle, sondern unter anderem auch eine Frau oder Partnerin, die untreu geworden ist. Um ganz konkret zu werden, ist es eben ein umgangssprachlicher Begriff für ”Hure”œ oder ”Flittchen”œ (Man möge diese Begriffe löschen, falls sie nicht ins Forum gehören, ich aber sehe nicht ein, wieso ich sie nicht nennen sollte, denn genau DAS ist eben die Bedeutung. Somit gibt es in meinen Augen noch mal einen Unterschied wie ich als Mann im Gegensatz zu Ibo als Frau auf so etwas reagiere (Mal abgesehen davon, dass es höchstgradig schwachsinnig wäre, Ellias eine Schnalle zu nennen ;)).

Dennoch muss ich sagen, ich habe mit dem Begriff ähnliches assoziiert wie Chewan, wobei das sehr vom Sprachraum abhängt, aus dem man stammt und auch noch etlichen weiteren umgebungsbezogenen Faktoren unterliegt. Ich spiele selbst einen Charakter, der manchmal als ausfallend oder abwertend gedeutet werden kann. Ich wurde bisher jedoch erst einmal von Ivo darauf hingewiesen und habe es seitdem auch strikt unterlassen, sie so anzureden). Grundsätzlich denke ich, hängt es nicht immer davon ab, was der Beleidigende mit seiner Äußerung ausdrücken will, sondern auch wie es beim Beleidigten ankommt. Hier verschwimmen Grenzen jedoch ziemlich schnell, was eine eindeutige Bewertung unmöglich macht. Zumindest in meinen Augen.

Allerdings muss man auch sehen, dass Fayes ”Beleidigung”œ höchstwahrscheinlich auf Ibos Char und nicht die Spielerin dahinter abzielte. Ob das nun wirklich in diesem Sinne gemeint war oder nicht, darüber kann man sich streiten. Fakt ist, dieser Begriff entbehrt jeder Berechtigung, solange er auf Ibos Char bezogen ist, denn das diese sich nun sonderlich viel mit Männern rumtreibt, wäre mir neu. Bezieht sie sich dagegen auf Ibo selbst, (was ich nicht glaube) ist es damit eine OoC-Beleidigung und muss geahndet werden.

Um es kurz zu machen, ich finde, wenn ein Spieler sich schon zu Wort meldet, weil er sich persönlich angegriffen fühlt, wie hier der Fall, sollte das von betreffenden Wächtern auch akzeptiert werden und wenigstens ein Hinweis an Faye erfolgen. In wie weit das geschehen ist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen, also lasse ich mein Urteil offen. Sicher sagen kann ich nur, dass der Begriff ”Schnalle”œ in der Tat nicht ganz so harmlos ist, wie du ihn darstellst, Idril/Mina.

Ellias

EDIT: Sagen wir besser ... Wie du ihn darstelltest, Mina. Mittlerweile ist das ja wieder einigermaßen richtiggestellt. :wink:
Zuletzt geändert von Ellias Sonnenglut am 28. Sep 2006, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
~~ Der Sinn des Lebens besteht darin, die einem ureigenen Fehler noch zu perfektionieren. ~~

Mirari
Wächter des Vulkans

Beitrag von Mirari » 28. Sep 2006, 15:15

Wie ich das versteh ist der Begriff "Schnalle ein sehr umgebungsbezogener Begriff und kann daher nicht wirklich eingeordnet werden. Er wäre somit wenn dann direkt mit Faye zu klären wie es jetzt gemeint war und hat hier oder bei den Mods nichts zu suchen die auch nicht bei jedem begriff der nicht genau definiert ist Kindergärtner spielen können.

Kurz und knapp, der Cian

Mina
Nachtgonk

Beitrag von Mina » 28. Sep 2006, 15:20

Ich will den Begriff nicht harmloser darstellen als er ist, ich möchte nur damit erklären, dass ich unter einer Schnalle zwar durchaus eine abwertende Bezeichnung für Frau im Sinne von Weib oder ähnlichem verstehe, aber auf Schnalle im Sinne von Flittchen wäre ich jetzt nie gekommen. Haltet mich für naiv, aber "da wo ich herkomme" ist eine Schnalle nunmal nichts derart schlimmes.

Abgesehen davon war ich wie bereits in dem Brief an Ibo erwähnt ausser Hörweite wie die anderen Wächter wohl auch. Und was ich nicht direkt mitbekomme, also aus zweiter oder dritter Hand mit entsprechender zeitlicher Verzögerung vorgesetzt bekomme kann ich schwerlich abmahnen, da ich keinen Beweis dafür habe, dass es tatsächlich so stattgefunden hat, ganz zu schweigen von den möglichen Zusammenhängen, die zu der entsprechenden Beleidigung geführt haben könnten.

Abgesehen davon hätte Ibo anstatt direkt ins Forum zu gehen auch einfach erstmal mit mir oder einem anderen Wächter, der die Geschichte mitbekommen hat sprechen können, dann hätten wir das sicher problemlos klären können, ohne dass hier im Forum schon wieder unnötig Wellen geschlagen werden..

-Zauberfee-
Nachtgonk

Beitrag von -Zauberfee- » 28. Sep 2006, 15:23

Es ist kein umgebungsbezogener Begriff

im Duden stehen ja nunmal 4 Bedeutungen, danke Mina für den Auszug.

Die ersten beiden Punkte scheiden ja nun hier völlig aus (Gürtelschnalle und Türklinke)
bleiben Punkt 3 und 4
und egal, welche der beiden Deutungen man nun annehmen mag, BEIDE sind übelst als Bezeichnung für eine Frau

Was bitte gibts da zu deuten oder zu klären mit Faye?

Ibo_rp
Kaklatron

Beitrag von Ibo_rp » 28. Sep 2006, 15:25

Mina hat geschrieben:Ich will den Begriff nicht harmloser darstellen als er ist, ich möchte nur damit erklären, dass ich unter einer Schnalle zwar durchaus eine abwertende Bezeichnung für Frau im Sinne von Weib oder ähnlichem verstehe, aber auf Schnalle im Sinne von Flittchen wäre ich jetzt nie gekommen. Haltet mich für naiv, aber "da wo ich herkomme" ist eine Schnalle nunmal nichts derart schlimmes.

Abgesehen davon war ich wie bereits in dem Brief an Ibo erwähnt ausser Hörweite wie die anderen Wächter wohl auch. Und was ich nicht direkt mitbekomme, also aus zweiter oder dritter Hand mit entsprechender zeitlicher Verzögerung vorgesetzt bekomme kann ich schwerlich abmahnen, da ich keinen Beweis dafür habe, dass es tatsächlich so stattgefunden hat, ganz zu schweigen von den möglichen Zusammenhängen, die zu der entsprechenden Beleidigung geführt haben könnten.

Abgesehen davon hätte Ibo anstatt direkt ins Forum zu gehen auch einfach erstmal mit mir oder einem anderen Wächter, der die Geschichte mitbekommen hat sprechen können, dann hätten wir das sicher problemlos klären können, ohne dass hier im Forum schon wieder unnötig Wellen geschlagen werden..
Also Mina ich habe mich an einen Wächter gewannt und Entschuldige ich wusste nicht das ich alle Wächter abklappern muss. Deine Meinung hab ich ja bekommen wie Du am anfang lesen kannst.
Ach ja und wegen unnötigen einträgen im Forum Entschuldige, das war mein erster.
Was noch zu erwähnen wäre, es haben mal bestimmt 20 Spieler mitbekommen
Zuletzt geändert von Ibo_rp am 28. Sep 2006, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Mirari
Wächter des Vulkans

Beitrag von Mirari » 28. Sep 2006, 15:28

b) (ugs. Schimpfwort) weibliche Person, über die man sich ärgert

Wenn das gemeint war? Normalerweise heißt es immer Onloweib. Wenn sie dieses mal etwas orginelleres wollte dann bedeutet es das selbe weil weib hat dieselbe definition wie die oben. Und es ist ein umgebungsbezogener Begriff weil an einem Ort es das heißt und am anderen was anderes. Ist nunmal so

Antworten