Wie in den verschiedenen Beiträgen immer wieder erläutert wird, gibt es die Gruppe der Spieler, welche ”richtiges”œ RP spielen möchten und Spieler, die auf dem Server nur Freewar auf angenehmerem Niveau als in den Nummernwelten wollen.
Auf eine mögliche Lösung brachte mich das (auch immer wieder angesprochene) Problem der Rassen in Freewar.
Meine Tochter Sansa hat mich ausgeschimpft, weil ich als dunkler Magier nicht ihren Vorstellungen von einem Raufbold entspreche. Ich selber wollte aber kein Kämpfer sein, weil die faktisch nicht zaubern können und rechtschaffen ist meine Figur nur, wenn ich das ausdrücklich möchte. Welche Rasse ist also richtig für meinen Charakter?
Dann hatte ich eine Idee.
Warum kann ich meine Figur nicht wie ein Unique selbst erstellen?
Ähnlich einer Questperson könnte meine Figur eine Beschreibung, eine beliebige Rasse und (als absolute Krönung) doch vielleicht sogar ein kleines Bild erhalten. Also vom äußeren Erscheinungsbild wie eine Questperson gestaltet werden, ohne deren zusätzliche Fähigkeiten zu besitzen.
Dann ist es für alle eindeutig erkennbar. Diese Figur (und der Spieler dahinter) will RP spielen!!!
Auch XP Angaben und Bündniszugehörigkeit sind dann nicht nötig und könnten wegfallen.
Natürlich müsste so etwas zusätzlich bezahlt werden, aber mir wäre es einige Euro wert. So könnte auch der zusätzliche Traffic finanziert werden.
Hier mal eine kurze Aufstellung der möglichen Auswirkungen:
1. Mirimotha wird bunter, abwechslungsreicher und lebendiger.
2. Begrenzungen der bisherigen Rassen bleiben erhalten, sind aber nicht mehr von außen zu erkennen.
(Der Schutz der Natla könnte genutzt werden, ohne die verpönte Rasse sichtbar hinter dem Namen stehen zu haben)
3. Berufe könnten schneller erkannt und leichter im Spiel eingebunden werden.
4. Eindeutige Unterscheidung zwischen Rollenspielern und ”normalen”œ Spielern.
5. Handlungen gegen Rollenspieler sind eindeutiger als ooc zu erkennen und können daher besser unterbunden werden.
6. Wenn keine XP angezeigt werden, ist es schwerer solche Spieler zu killen.
7. Der Anreiz mit derartigen Figuren eben auch ”richtiges”œ RP zu spielen, könnte sich für Gelegenheitsspieler erhöhen.
8. Die mit derartigen Figuren ausgestatteten Spieler, unterwerfen sich einem strengeren Codex als der Rest.
Ich habe einige Tage über diese Idee nachgedacht und würde mich jetzt über eure Meinung dazu freuen. Da es ja um eine rein RP interne Idee geht, stelle ich es auch hier zur Diskussion und nicht im Vorschlagsforum.
Bin gespannt auf eure Meinung dazu