Mein Vorschlag für mehr Abwechslung und Spaß

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Traxas
Kopolaspinne

Mein Vorschlag für mehr Abwechslung und Spaß

Beitrag von Traxas » 12. Okt 2008, 00:06

Ich möchte eine Idee mit euch teilen, die vielleicht etwas mehr Spaß und Abwechslung in das Spiel bringen kann.

Wie in den verschiedenen Beiträgen immer wieder erläutert wird, gibt es die Gruppe der Spieler, welche ”richtiges”œ RP spielen möchten und Spieler, die auf dem Server nur Freewar auf angenehmerem Niveau als in den Nummernwelten wollen.

Auf eine mögliche Lösung brachte mich das (auch immer wieder angesprochene) Problem der Rassen in Freewar.
Meine Tochter Sansa hat mich ausgeschimpft, weil ich als dunkler Magier nicht ihren Vorstellungen von einem Raufbold entspreche. Ich selber wollte aber kein Kämpfer sein, weil die faktisch nicht zaubern können und rechtschaffen ist meine Figur nur, wenn ich das ausdrücklich möchte. Welche Rasse ist also richtig für meinen Charakter?

Dann hatte ich eine Idee.
Warum kann ich meine Figur nicht wie ein Unique selbst erstellen?
Ähnlich einer Questperson könnte meine Figur eine Beschreibung, eine beliebige Rasse und (als absolute Krönung) doch vielleicht sogar ein kleines Bild erhalten. Also vom äußeren Erscheinungsbild wie eine Questperson gestaltet werden, ohne deren zusätzliche Fähigkeiten zu besitzen.

Dann ist es für alle eindeutig erkennbar. Diese Figur (und der Spieler dahinter) will RP spielen!!!
Auch XP Angaben und Bündniszugehörigkeit sind dann nicht nötig und könnten wegfallen.

Natürlich müsste so etwas zusätzlich bezahlt werden, aber mir wäre es einige Euro wert. So könnte auch der zusätzliche Traffic finanziert werden.

Hier mal eine kurze Aufstellung der möglichen Auswirkungen:

1. Mirimotha wird bunter, abwechslungsreicher und lebendiger.
2. Begrenzungen der bisherigen Rassen bleiben erhalten, sind aber nicht mehr von außen zu erkennen.
(Der Schutz der Natla könnte genutzt werden, ohne die verpönte Rasse sichtbar hinter dem Namen stehen zu haben)
3. Berufe könnten schneller erkannt und leichter im Spiel eingebunden werden.
4. Eindeutige Unterscheidung zwischen Rollenspielern und ”normalen”œ Spielern.
5. Handlungen gegen Rollenspieler sind eindeutiger als ooc zu erkennen und können daher besser unterbunden werden.
6. Wenn keine XP angezeigt werden, ist es schwerer solche Spieler zu killen.
7. Der Anreiz mit derartigen Figuren eben auch ”richtiges”œ RP zu spielen, könnte sich für Gelegenheitsspieler erhöhen.
8. Die mit derartigen Figuren ausgestatteten Spieler, unterwerfen sich einem strengeren Codex als der Rest.

Ich habe einige Tage über diese Idee nachgedacht und würde mich jetzt über eure Meinung dazu freuen. Da es ja um eine rein RP interne Idee geht, stelle ich es auch hier zur Diskussion und nicht im Vorschlagsforum.

Bin gespannt auf eure Meinung dazu ;-)
Bild
Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.

Naktara
Kriechlapf

Re: Mein Vorschlag für mehr Abwechslung und Spaß

Beitrag von Naktara » 12. Okt 2008, 00:09

Dagegen. Kostet Geld.
Dagegen Unötig.
Dagegen denkst du das Schreckt pks ab?
Dagegen Denkst du das schreckt Powergamer ab?
Dagegen denkst du das nützt was?
Dagegen Was ändert es nun wirklich ohne rosarote brille?
Dagegen Du willst Freewar zu einem Nonfw machen?
Dagegen Wieso sollte ich noch dafür sein nach sovielen Gründen?

DAGEGEN
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.

Vorsicht - Lebensgefahr!

Keep your country green – fuck a frog!

Venrothi
Kaklatron

Beitrag von Venrothi » 12. Okt 2008, 16:23

Und du meinst wirklich gegen alles zu sein hilft weiter?

Naktara
Kriechlapf

Beitrag von Naktara » 12. Okt 2008, 21:01

Weiter als FÜR alles zu sein.
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.

Vorsicht - Lebensgefahr!

Sheldru Vates
Klauenbartrein

Beitrag von Sheldru Vates » 12. Okt 2008, 22:41

SkorpionW5 hat geschrieben: ... Meine Tochter Sansa hat mich ausgeschimpft, weil ich als dunkler Magier nicht ihren Vorstellungen von einem Raufbold entspreche. Ich selber wollte aber kein Kämpfer sein, weil die faktisch nicht zaubern können und rechtschaffen ist meine Figur nur, wenn ich das ausdrücklich möchte. Welche Rasse ist also richtig für meinen Charakter? ...
Dazu möchte ich nur sagen... Die Dame Vates, einst als Zauberin in Mirimotha in Erscheinung getreten, hat in sich die Flamme der Dunkelmagie erwecken lassen.
Nicht, um als "Raufbold" durch die Lande zu laufen sondern um Einblicke in magische Geschicke zu erhalten, die ihr als Zauberin verwehrt geblieben wären. Es geht also nicht um oberflächige Klischees, die erfüllt werden wollen sondern um tiefgründige Charaktereigenschaften, die geprägt werden wollen. Es bedeutet der Dame Vates ungeheuer viel, nicht von der dunklen Macht "zerfressen" und von ihr vereinnahmt zu werden. Sie hat sich auf dieses Abenteuer nur eingelassen weil sie einen Mentor fand, der darauf hatte achten wollen, dass die dunkle Macht nicht die Kontrolle über sie gewinnt.
SkorpionW5 hat geschrieben: ... Warum kann ich meine Figur nicht wie ein Unique selbst erstellen?
Ähnlich einer Questperson könnte meine Figur eine Beschreibung, eine beliebige Rasse und (als absolute Krönung) doch vielleicht sogar ein kleines Bild erhalten. Also vom äußeren Erscheinungsbild wie eine Questperson gestaltet werden, ohne deren zusätzliche Fähigkeiten zu besitzen.

Dann ist es für alle eindeutig erkennbar. Diese Figur (und der Spieler dahinter) will RP spielen!!!
Auch XP Angaben und Bündniszugehörigkeit sind dann nicht nötig und könnten wegfallen. ...
Nimm es mir nicht übel. Aber jeder Char der erstellt wird ist ein "Unique". Es gibt keine zweite Dame Vates. Es mag hier und da dunkelmagische weibliche Wesen geben, aber eben keine zweite Sheldru Vates. Die Beschreibung (das Profil) sagt eindeutig aus, dass eine Geschichte hinter dem Char steckt. Eine Geschichte, die ausgespielt werden möchte. Im Rollenspiel. Dazu habe ich (die Spielerin hinter der Vates) mir Bilder gesucht, die meines Erachtens die Erscheinung des Charakters Sheldru Vates unterstreichen und auch jenen, die sich vom Text her allein kein Bild machen können, die Vates vorstellen können - wie ich (die Spielerin) sie mir vorstelle.

XP und Bündniszugehörigkeit? Nunja, die Vates hisst eine rote Flagge, wenn sie Turmgeister erlegt. Doch ist ihre Gesinnung nicht "böse".
In einer Zeit bündnisübergreifender Gilden, in der die Altvorderen mitunter mehr geachtet werden als die "Rasse", zu der man augenscheinlich gehört, ist alles möglich. Wichtig ist nur ich signalisiere: Ja, ich will RP spielen.

Davon ab... Was genau denkt ihr, ist eine Questperson? Doch auch nur ein Charakter der geschaffen wird, um eine Rolle zu spielen. Kaum mehr und nicht weniger als ein jeder Char eines "normalen" Spielers auf Mirimotha. Im Grunde - möchte ich behaupten - ist jeder Char eine "Questperson". Denn schafft Ihr Eure Charaktere nicht, um gewissen Aufgaben hier im Spiel zu bewältigen? (zumindest die Rollenspielfreunde unter Euch :wink: )
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Traxas
Kopolaspinne

Beitrag von Traxas » 12. Okt 2008, 23:46

Hallo Sheldru,
danke für deinen Beitrag. Er hat mir gezeigt, dass ich noch einiges deutlicher darstellen muss.
Es geht mir nicht darum, eine Questperson zu werden, sondern um eine Änderung des Erscheinungsbildes der Figuren.
Natürlich ist jede Figur einzigartig, eben weil jeweils ein anderer Spieler hinter ihr steckt.
Den Begriff Unique habe ich gewählt, um Bezug auf den Vorgang er Itemerstellung zu nehmen. So ähnlich stelle ich mir nämlich die Veränderung an den Figuren vor.

Wenn ich ein Item "erqueste" oder im Rahmen des Sponsorings erstellen lasse, werden aus gewöhnlichen Dingen plötzlich magische, lustige, verflixte, gefährliche oder ungewöhnlich Gegenstände/Tiere/Eigenschaften.
Daran haben alle Spaß und zwar sowohl bei der Erstellung als auch bei der Anwendung.
Ursprünglich ging das nur mit normalen Gegenständen, dann mit anwendbaren Items und auch mit Zaubern.
Warum nicht noch einen Schritt weiter gehen und es auch für die Figuren ermöglichen?
An den Questpersonen ist ersichtlich, das es gehen kann.
Ein kleines Bild, Name der Figur, vielleicht die Rasse/der Beruf und eine kurze Beschreibung. Eben wie bei den bekannten Figuren, die sicher jeder vor Augen hat.
Ob dann hinter der Figur noch eine XP-Zahl und ein Bündnis steht ist mir eigentlich nicht wichtig. Das habe ich nur mit angeführt um weitere Möglichkeiten aufzuzeigen.
Stellt euch doch nur mal kurz vor, wie EURE Figur in so einem Fall aussehen könnte. ;-)

Zwerge könnten tatsächlich Zwerge sein, die Schmiedegilde erkennt plötzlich ihre Kollegen, kleine Kinder müssen nicht ständig auf ihre Kindlichkeit verweisen und finster blickenden Gestalten kann man schneller aus dem Weg gehen.

Ich würde mich über so eine Figur freuen. Beziehungsweise über die Möglichkeit sie zu erstellen.
Sie ist nicht wichtig und schon gar nicht unbedingt notwendig. Aber das trifft schließlich auch auf faktisch alle Unique-Items zu.
Vermissen möchte aber sie sicher keiner mehr.
Bild
Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.

Naktara
Kriechlapf

Beitrag von Naktara » 13. Okt 2008, 02:25

Zu den Items : Ich wäre froh wenn sie weg wären...

Zum vorschlag nach genauerer beschreibung.

Hört sich besser an. Würde vieles stark vereinfachen wie zum beispiel einen "Bösen" oder ein "Kind" zu Spielen.

Wobei da auch reichen würde hinter "Dunkler-Magier" noch ein "ALTER" hinzuzufügen. Zumindest bei letzterer rolle.

Aber was mir nach erneutem erklären und verstehen des Vorschlages am besten gefällt ist das man nun nicht mehr als "Dunkler Magier" beschrieben wird.

Ein beispiel

Asmadon demalice. Sein Profil deutet nicht daraufhin das er ein Händler ist. Er ist aber ein Natla. Natla müssen friedlich sein. Er frisst onlos. (ich errinere mich zu gut an die Schreie im SC letztens) (Verzeih das ich DICH rausgesucht habe aber sonst gibts kein passenderes Beispiel)
Mit deinem vorschlag wäre er dann Natla für den Schutz aber kein Sichtbarer Natla mehr sondern das was er als Rolle ausspielen will, richtig so?

Dafür.

Vorsicht - Lebensgefahr!

Ihuda Cariariot
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ihuda Cariariot » 13. Okt 2008, 09:38

Naktara hast du einmal gelesen was du da zusammenschreibst?
Wenn nein nimm dir etwas Zeit dafür wenn ja lies nochmal..

Zur Idee.. ansich nicht schlecht das Erscheinungsbild ein bischen zu ändern für 'richtige' RP Spieler.. nur WAS ist ein richtiger RP Spieler und was hält jene die nur aufs angenehme FW spielen aus sind davon ab sich auch ein anderen 'Aussehen' zuzulegen..

Ganz klar negativ an der Sache ist das wenn jeder ein Bild rumträgt und sei es nur 40x40 die Ladezeit bei schlechten Rechnern und/oder Internetverbindung einfach nur grausam ist..

Ne komplette Beschreibug und Bild -> Nein man kann sich die Zeit nehmen das Profil anzuschauen.. völlig unnötig

Die XP nicht sichtbar machen -> Ja würde auch kleinere vielleicht weniger abschrecken jemanden anzusprechen..

Alter anzeigen -> Ganz klar dafür

Das mit den Rassen ist so ne Sache.. eigentlich können die ruhig angezeigt bleiben.. da kann jeder selbst entscheiden ob ein Kämpfer auch ein wenig zaubern kann oder nicht niemand sagt das er es nicht kann und mit einer Geschichte im Hintergrund.. warum net..
Genauso kann es Zauberer geben die nicht zaubern können.. und ebenso muss ein Natla kein Händler sein..
Bild
"Ich würde Euch ja den Kopf herunterhauen, werter Herr Zwerg, mitsamt Bart und allem, wenn er nur ein wenig höher überm Boden stünde"

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 13. Okt 2008, 10:59

Die Bilder lehne ich auch prinzipiell ab. Bei den QPs haben wir sie eingeführt, einfach um die Fantasie ein wenig zu unterstützen (bisher haben wohl drei ein eigenes Bild, und ja, dafür mussten wir ein Item schreiben...). Weiterhin würden die Bilder z.B. in der Bank, auch bei großen Monitorauflösungen, rasch nerven, da bei jeder Aktualisierung die Personenliste ja wieder nach oben rutscht. Das könnte man zwar verhindern (Javascript), halte ich aber eher für unnötig. Das Entfernen der XP, die Anzeige des Alters (wobei dies bei manchen zu Problemen bzw. stetigen Erklärungen führen könnte - "wieso läuft ein einjähriges Wesen?") indes könnte ich mir durchaus als Bereicherung vorstellen. Allerdings erfordert dies eine gravierende Anpassung der FW Engine selbst, wobei einzig der RP Server diese Änderung nutzen dürfte. Für versteckte XP und von angezeigtem Alter (am besten per Wahloption) könnte man Spieler in anderen Welten sicher überzeugen. Die Bilder, nun, das wäre ein anderes Gebiet. Zusätzlich müssten diese Bilder am besten am Server hinterlegt, von Moderatoren überprüft und freigeschaltet werden, schlicht um Schindluder vorzubeugen.

Der Aufwand der Anpassung XP und Alter könnte sich lohnen, und ist durchaus auch für alle Welten vorzustellen. Diese Betrachtung erfolgt schlicht im Hinblick auf die Erhaltung der Kompatibilität bzw. der Geringhaltung der notwendigen Anpassungen der Serverengine für den RP Server, damit Updates auch weiterhin rasch eingespielt werden können. Die Bildergeschichte stellt indes eine erhöhte Belastung, sowohl der Server, als auch der Netzleitungen, sowie den Verwaltungsaufwand betreffend dar, der unverhältnismäßig hoch zu sein scheint, im Vergleich zum effektiven Nutzen.

Keleos
Feuerwolf

Beitrag von Keleos » 13. Okt 2008, 12:02

Also zunächst einmal großes Kompliment, Skorpion. Du hast dir wirklich gute Gedanken gemacht, die auch umsetzbar wären.

Ein paar Gegenargumente sind natürlich schon gekommen, und im Grunde will ich auch Sheldru zustimmen. Was sie geschrieben hat, widerspricht eigentlich nicht deinen Vorschlägen, sondern spricht eine grundsätzliche Sache an, die ich voll und ganz unterstütze. Auf die "Rasse" kommt es gar nicht an, sondern nur darauf, wie überzeugend und konsequent man seine Rolle rüberbringt. Wer in einem halben Jahr schon seinen dritten Char an die Wand gefahren hat, den werden auch deine Änderungsvorschläge nicht retten können. Und wer schon länger auf dem RP-Server spielt, der kennt die Leute um sich herum bereits. Für Neulinge hingegen, wären die Änderungen, die du vorschlägst sicher hilfreich.

Ein Bild würde ich aus den genannten Gründen ebenfalls ablehnen. Eine kurze Beschreibung wäre nicht schlecht. Man müsste sie aber auf vielleicht 80 - 100 Zeichen beschränken. Es soll ja nur der erste Eindruck einer Person vermittelt werden, und nicht ihre ganze Lebensgeschichte oder ihre psychischen Abgründe. Wer Zeit genug hat, kann die im Profil nachlesen. Die "First-Sight"-Beschreibung sollte auch jederzeit veränderbar sein, falls sich jemand die Mühe macht und seine "Tagesform" immer wieder neu beschreiben will.

XP-Anzeige ist so eine Sache. Eigentlich eine ganz klare OOG-Information, die man beim RP vernachlässigen sollte. Daher ist es unerheblich, ob sie angezeigt wird oder nicht. Wirkt eine hohe XP-Zahl wirklich abschreckend auf Neulinge? Oder mal umgekehrt gedacht: Wenn die XP-Anzeige fehlt, weiß man ja nicht, ob man einen Neuling vor sich hat, dem man vielleicht noch etwas Mut machen muss und ihn als Erster ansprechen.

Bleibt noch die Frage nach der Umsetzbarkeit und dem Willen dazu seitens des Betreibers....

Sheldru Vates
Klauenbartrein

Beitrag von Sheldru Vates » 13. Okt 2008, 15:52

SkorpionW5 hat geschrieben:... Ein kleines Bild, Name der Figur, vielleicht die Rasse/der Beruf und eine kurze Beschreibung. ...
Keleos hat geschrieben:... Eine kurze Beschreibung wäre nicht schlecht. Man müsste sie aber auf vielleicht 80 - 100 Zeichen beschränken. Es soll ja nur der erste Eindruck einer Person vermittelt werden, und nicht ihre ganze Lebensgeschichte oder ihre psychischen Abgründe. Wer Zeit genug hat, kann die im Profil nachlesen. Die "First-Sight"-Beschreibung sollte auch jederzeit veränderbar sein, falls sich jemand die Mühe macht und seine "Tagesform" immer wieder neu beschreiben will. ...
Gleich vorweg... Vom Prinzip gefällt mir der Gedanke, ein jeder Spieler würde in der Erscheinungsform einer QP-Darstellung übers Feld ziehen, in der Beschreibung tagesformabhängige Hinweise angegeben. Nicht mit Bild, das ist bei den Questpersonen auch nur als ein Versuch gestartet worden. Es ist auch nicht zu erwarten, dass bald jede QP ein Bildchen von sich in der Beschreibung hat. Doch mit augenscheinlichen Informationen wie Wunden, körperlicher Zustand (verwahrlost, geschwächt, usw.) oder ähnlich relevanten Hinweisen.

Kommen wir jedoch zum ”Aber...”œ So schön der Gedanke ist, auf einen Blick die wichtigsten Informationen über einen Char zu erhalten - wie es ja bei einer Questperson durch die Beschreibung der Fall ist -, es wäre unangebracht.
vnv_nation hat geschrieben:... Weiterhin würden die Bilder z.B. in der Bank, auch bei großen Monitorauflösungen, rasch nerven, da bei jeder Aktualisierung die Personenliste ja wieder nach oben rutscht. ...
An der Bank, der Börse, im ZL oder beim Auftragshaus mag es vielleicht noch nicht sonderlich störend wirken. Doch spätestens wenn ich mich zum Rollenspiel mit mehr als zwei oder drei Spielern auf einem Feld zusammen finde... Der schnelle Überblick über die Anwesenden fehlt.
Dann doch lieber den Klick auf "Profil". Dort kann ja auch ein Hinweis auf die "Tagesform" zu finden sein.
Ihuda Cariariot hat geschrieben:... Das mit den Rassen ist so ne Sache.. eigentlich können die ruhig angezeigt bleiben.. da kann jeder selbst entscheiden ob ein Kämpfer auch ein wenig zaubern kann oder nicht niemand sagt das er es nicht kann und mit einer Geschichte im Hintergrund.. warum net..
Genauso kann es Zauberer geben die nicht zaubern können.. und ebenso muss ein Natla kein Händler sein.
Sicher haben wir nicht gerade eine opulente Auswahl an Rassen. Aber wie Ihuda schon schreibt... Es bleibt der Phantasie überlassen, was ein Spieler aus den Grundwerten seines Charakters macht.

Ein jeder, der sich in seinen Charakter hineinlebt, entwickelt ihn im Verlauf des Spieles. Wer seine Figur stetig ausbaut, kann eines Tages auch als Kämpfer kleine Zaubertricks. Warum nicht.
Und wem das Rollenspiel am Herzen liegt, der muss sich nicht durch Bildchen ausweisen. Der guckt von sich aus öfter einmal auf das Profil anderer Spieler. Dort sieht er dann, ob er einem Gleichgesinnten begegnet ist. Mir ist übrigens hin und wieder schon aufgefallen, dass manche Spieler die Möglichkeit nutzen, ihre Tagesform gleich zu Beginn ihres Profils zu beschreiben. *

Nur dadurch, dass ich immer mal wieder (eigentlich viel zu selten) einen Blick in die Profile werfe, kann ich auf derartige Spielsituationen eingehen. Und dadurch, dass die Spieler ihre Profile auf dem Laufenden halten, können sich auch RP-Situationen ergeben.

Ich glaube nicht, dass es die vorgeschlagenen Änderungen wirklich braucht, wenn sich jeder ein wenig mehr in seinen Char einfühlen würde. (Wobei ich ehrlich zugebe, dass ich mein Profil auch mal wieder auf den neusten Stand bringen muss. :oops: )

* Ich erinnere mich, als ich - etwas länger ist es schon her - wie nebenbei, als ich mit Celedor auf einem Feld stand, - mal wieder - sein Profil auf rief. Wir hatten gerade die Begrüßung an der Bank abgehandelt, als mein Blick auf den zweiten Absatz fiel in dem er beschrieb, das er augenblicklich einhändig herum liefe, ein wunder Stumpen dort, wo eine Hand sein sollte.
Eine ziemlich wichtige Information wie ich finde, da eine solche Wunde natürlich nicht unbemerkt bleiben sollte. Eine Information, wie ich sie mir in diesem Falle für jene, vorgeschlagene ”Kurzbeschreibung”œ vorstellen würde, die ich aber auch mit einem Blick ins Profil erhalten könnte.
Bild
K.G.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 13. Okt 2008, 16:39

Aber mir fiele da eine mögliche Lösung ein...

Sheldru Vates 99 Jahre, Streunerin.

Wenn man nun Sheldru anklickte, dann landete man im Profil. Lässt man das aber und geht mit der Maus nur über den Namen, so erhält man jene Kurzinfo, entweder eingeblendet hinter dem Beruf* oder aber als an die Maus genagelten Tooltipp. Wer jetzt nicht weiß, was ich meine, einfach mal an der Bank auf Item holen gehen, sonstige und dann mit der Maus über den Namen fahren.

* fände ich nicht so gut, da dort ja auch noch der Angriffslink wäre usw. und dann muss man den zweimal suchen. Dies dürfte für die PK (ppp sagen sich jetzt wahrscheinlich die friedlicheren Wesenheiten) eine nicht zu tolerierende Erschwernis bzw. Einschränkung darstellen.

Sheldru Vates
Klauenbartrein

Beitrag von Sheldru Vates » 13. Okt 2008, 16:53

Hey, der Vorschlag gefällt mir. Ab an die Arbeit. Wen müssen wir scheuchen dafür? :D
Bild
K.G.

Tilon
Wächter des Vulkans

Beitrag von Tilon » 13. Okt 2008, 18:15

Find ich super die Idee von Stoachan Dafür!

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 13. Okt 2008, 18:52

Scheuchen muss man jemand mit Befugnis zur Programmierung an der Engine (soll heißen: Guckt mich nicht so an, ich darf es nach wie vor nicht). Am besten sollte es so umgesetzt werden, dass ein banales Flag (boolscher Wert) entscheidet, ob es eingeblendet wird oder nicht. Die Option zum aktiviert bzw. deaktiviert durch den Spieler könnte man ja später einbinden. Das Flag wäre erstmal nur dazu da, um zwischen RP und Normalwelten zu unterscheiden. Damit beim nächsten Update die neue Funktion nicht verschwindet und unter Umständen später auch in anderen Welten freigeschaltet werden kann (auf Nutzerwunsch oder generell).

Antworten