Hallo,
Monsi hat geschrieben:Also, mein Vorschlag wäre es, Wiki mal für ein Paar Tage auszuschalten. Einfach weg, kein Wiki. Das würde Freewar meines Erachtens für ein paar tage wieder spannend und attraktiv machen.
Der Vorschlag ist verstaendlich. Und streng genommen passt das Wiki nicht in das RP von Freewar (auf dem RP-Server sowieso nicht, aber auch im sonstigen FW gibt es ja Feuervoegel und keine Feuer-Emails und so weiter). Vom RP her ist FW in einer Art von Gesellschaft angesiedelt, in der man nichts einfach mal so nachschauen kann, in der es auch keine Lexika gab oder sowas. Einige wusste was, andere wussten nichts, und wenn man Glueck hatte, kannte man Leute oder hatte Verwandte, die etwas wussten und einem einen Krumen dieses Wissens zufallen liessen. Wissen ist Macht. Herrschaftswissen. Geheimniskraemerei. Wer allein war, der hatte eben Pech oder musste das Rad staendig neu erfinden. Freewar ist zu komplex, um sich alleine durchzuboxen. Nichts ist richtig ueberpruefbar, Aberglauben und Geruechte bestimmen das Handeln.
Eine solche Gesellschaft, so sehr sie vom Spiel her passen mag, hat fuer mich wenig Reiz. Die Menschen, die Freewar spielen - vermutlich: alle Menschen - haetten schon das Potential dazu. Das merkt man manchmal, wenn sich um einen Supermod (oder sonstigen geeigneten Wuerdentraeger) ein "Dunstkreis" von Leuten bildet, die ab und zu vielsagende "Andeutungen" machen, weil sie vielleicht mal etwas aufgeschnappt haben, was noch nicht im Wiki steht. Man kann sich gut vorstellen, wie es waere, wenn das Freewar-Wissen sich so verbreiten wuerde - ich kenne den soundso und der hat gesagt, wenn Du einen kleinen Anhaenger dabei hast, dann droppst Du einen roten Wurzelschild, doch bestimmt, der soundso hat es ausprobiert, blablabla.
Das Wiki ist die Flagge der Aufklaerung, der Selbstbestimmung, der Unabhaengigkeit von irgendwelchem Herrschaftswissen ("... ich koennte Dir schon sagen, wie man den Larpan killt, aber mir gefaellt Deine Nase nicht...").
Und als solches passt es nicht in den rollenspielerischen Hintergrund von Freewar. Aber wenn ich abwaegen muss, dann lieber ein unpassendes aufklaererisches Element als das Kultivieren von Rang, Macht, Herrschaftswissen, und in-den-Arsch-Kriechen von Leuten, die vielleicht etwas wissen koennten.
Bye
Y.