Vorschlag: Wiki für ein Paar tage off schalten

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)

Wie steht ihr zu der Sache?

Fwwiki raubt den Spielspass nicht, und soll so bleiben wie es ist
20
51%
Fwwiki raubt den Spielspass, aber ich sehe keinen Handlungsbedarf.
7
18%
Fwwiki raubt den Spielspass, und es sollte und kann etwas dagegen getan werden.
5
13%
Fwwiki raubt den Spielspass, aber man kann nichts dagegen machen.
7
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 9. Jun 2007, 15:32

Roudy hat geschrieben:Sinnlose unnütze Benachteiligung. Wenn es dich stört, dann schau halt nicht im Wiki nach.
wenn du meinen ersten Post gelesen hättest, wüsstest du, warum ich auch damit ein Problem habe...

wenn man nicht im wiki guckt, sondern andere fragt, dann wird man als Idiot abgestempelt! und derjenige, der gefragt wird, guckt dann genau so im wiki! ist das der Sinn eines Games, dass man alle Infos woanders herholt anstatt direkt aus dem game?

UNd es ist eigentlich nicht einmal der Inhalt des Wikis, was mich stört, sondern die Abhängigkeit der Player davon. deshalb schlage ich ja vor, das wiki für ein paar tage off zu schalten, dann würden alle "ohne-wiki=noobs" mal sehen, wie gut sie wirklich sind...
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Shurgal-X
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Shurgal-X » 9. Jun 2007, 15:38

Monsi hat geschrieben:UNd es ist eigentlich nicht einmal der Inhalt des Wikis, was mich stört, sondern die Abhängigkeit der Player davon.
Seh ich auch so. Ab und zu mal reinschauen ist ja ok, da man sich nicht alles merken kann.
Aber das Geheule mancher Spieler wenn der Server mal ein paar Stunden down ist nervt auf die Dauer :!:
Respektiert meine Autorität !
Clanthelepathie hat geschrieben: Shurgal-X (Clantelepathie):ich bin auch nur ein mensch...
Docs Advocate (Clantelepathi):shurgal ist ein mensch?
Darkbrightly (Clantelepathi):kein gott? oO

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 9. Jun 2007, 15:44

Shurgal-X hat geschrieben:
Monsi hat geschrieben:UNd es ist eigentlich nicht einmal der Inhalt des Wikis, was mich stört, sondern die Abhängigkeit der Player davon.
Seh ich auch so. Ab und zu mal reinschauen ist ja ok, da man sich nicht alles merken kann.
Aber das Geheule mancher Spieler wenn der Server mal ein paar Stunden down ist nervt auf die Dauer :!:
Genau. Und wenn der Server mal down ist, schreien alle rum "hilfe, wiki ist down, arghz"...

Dabei gibt es doch den chat, damit man mit anderen Spielern kommunizieren kann, ihnen Fragen stellen kann... (ein weiterer grund, warum ich gegen wiki bin... es Raubt dem Spiel Kommunikationsgrundlage !)

uboot
Kopolaspinne
Beitrag von uboot » 9. Jun 2007, 16:26

ich begreif euer problem nicht.. wiki gehört ja nicht zum spiel selber, nachschauen ist freiwillig, auch wenn man das jetztige wiki verbieten würde, es wird immer wieder so "nachschauseiten" geben..
man könnte höchstens dieses "wiki-ist-down-geschreie" verbieten 8)
Bild

Roudy
Kopolaspinne
Beitrag von Roudy » 9. Jun 2007, 16:27

Denkst du, es wäre jeder hilfsbereit, Fragen selber zu beantworten? Das auf Dauer, da jeder Neuling seine Fragen stellt. Meist wird auf den Wiki verlinkt. Achja und ich habe deinen Post gelesen, doch mir ist es generell egal, woher ich meine Informationen herhole.

Das einzigste, was den Wiki so lukrativ macht ist seine Suchengine und das große "Team", welches mosaique-like alles zusammen baut.
Monsi hat geschrieben: [...] ist das der Sinn eines Games, dass man alle Infos woanders herholt anstatt direkt aus dem game?
Wie würdest du denn die Hilfen implementieren wollen bitte? Das wäre ja noch sinnfreier als eine externe Hilfeseite. Ich bin immer noch gegen deinen Vorschlag.
Magnus Luterius hat geschrieben:Aber ist echt interessant, wie manche hier ihre andere Seite zeigen[...].Glaub, die nächste Neuerung sollte eine Verlinkung zur Suchtberatung sein.

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 9. Jun 2007, 17:48

Roudy hat geschrieben:
Monsi hat geschrieben: [...] ist das der Sinn eines Games, dass man alle Infos woanders herholt anstatt direkt aus dem game?
Wie würdest du denn die Hilfen implementieren wollen bitte? Das wäre ja noch sinnfreier als eine externe Hilfeseite. Ich bin immer noch gegen deinen Vorschlag.
Es stehen Alle quests andeutungsweise im Game, und wenn man mal etwas nicht herausfindet, z.B eine Droprate nicht kennt, kann man immer noch ein paar mal das vieh killen bis man es ungefähr weiss... oder einen anderen Player fragen. Man kann sich alle Infos Ingame zusammensammeln ;)

ich sagte nie, dass ich eine hilfe-seite in freewar integrieren will ;)

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 9. Jun 2007, 18:20

Mosni du bist mein Gott, ich sehe alles genau wie du :D
Man sollte die Sachen erst einen Monat, nachdem sie in den anderen Welten eingebaut sind, im Wiki stehen lassen. Würde den Spielspass wirklich erhöhen.

Kenka-yotsu
Kopolaspinne

Beitrag von Kenka-yotsu » 9. Jun 2007, 18:28

Klar das wiki raubt dem spiel den reiz aber trotzdem... wenn man etwas nicht findet im spiel und schon stundenlang sucht, schaut man doch schon lieber im wiki als dann aufzugeben und deprimiert zu sein.
Wer den Spielspaß nicht geklaut haben will, braucht einfach NICHT im wiki zu schaun! Klar ist es verlockend, einfach paar mal zu klicken und dann was tippen und du hast alles was du willst und musst nur anch anleitung arbeiten.
Aber manche Leude sind einfach zu faul, sich stundenlang damit zu beschäftigen irgendwas zu suchen.
Manche denken vlt. das es der sinn von freewar ist, etwas stundenlang zu suchen, aber wenn man mal keinen bock hat, sollte man im wiki nachschaun.

Das wiki beinhaltet ja nicht nur Questlösungen, sondern auch Karten, man kann schaun wie viele lp ein vieh hat, irgendwelche posis die man braucht und und und.

Wenn mans wiki scließen sollte, sollte man auch Tiramon closen, da es ja auch die Shoppreise verrät. Wäre es dann nicht auch besser es selber rauszufinden?

Was mich auch verwirrt, ist das Questlösungen im Schreichat verboten sind! Aber trotzdem leiten die mods, bei fragen die Player ans wiki weider. Dort steht alles präziser, als irgendjemand was erklären könnte...

Aber ich bleibe dabei: Wer den Spielspaß nicht verdorben haben will, sollte einfach nicht bei wiki nachschauen (oder auch bei tiramon wegen den Shoppreisen)

Also:
Dagegen!
Bild

Ashirion
Nachtgonk

Beitrag von Ashirion » 9. Jun 2007, 18:57

jungs, schafft duden und rechtschreibung ab...mal sehen, wer nach einer woche noch was versteht...hey warum net ?!

>>> SCHWACHSINN !!!

wer will liest im wiki nach, wer nicht will halt nicht...selbstbestimmungsrecht nenns sich sowas o_O

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 9. Jun 2007, 20:31

..Nur das Leute die etwas selber herausfinden wollen gegenüber den Hilfeseiten Usern. nen Nachteil haben..

Ich würde nichtmal wollen das, dass Wiki lahmgelegt wird sondern wie z.b Schmiddi gesagt hatt neue Quests etc. erst nachn Monat rein. Bis dahin hatt jeder genug Zeit gehabt die Quest selber zu lösen, und die die ohne das Wiki nichts zustandebringen können auch leicht ihre Quests lösen. Neueinsteiger mit Fragen können sich dann trotzdem Informieren, Nur halt nicht über die Brandneuen Sachen..

Was aber nicht schlimm ist, da Es ja für sie genug Alternativen gibt.

Kenka-yotsu
Kopolaspinne

Beitrag von Kenka-yotsu » 9. Jun 2007, 20:35

NEIN! das wiki sollte so bleiben wie es ist...

jeder kann über sich selbst bestimmen... ob ers will oder ned...
Bild

Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 9. Jun 2007, 20:37

Kenka-yotsu hat geschrieben:NEIN! das wiki sollte so bleiben wie es ist...
jeder kann über sich selbst bestimmen... ob ers will oder ned...
Aber dieser jemand soll nicht anderen befehlen, sich ihr Geheule über ein Offline Wiki anzuhören! Geschweige denn, ach so tolle Quests aus dem wiki anhören zu müssen!

Count Ypsilon
Kriechlapf

Re: Vorschlag: Wiki für ein Paar tage off schalten

Beitrag von Count Ypsilon » 9. Jun 2007, 21:34

Hallo,
Monsi hat geschrieben:Also, mein Vorschlag wäre es, Wiki mal für ein Paar Tage auszuschalten. Einfach weg, kein Wiki. Das würde Freewar meines Erachtens für ein paar tage wieder spannend und attraktiv machen.
Der Vorschlag ist verstaendlich. Und streng genommen passt das Wiki nicht in das RP von Freewar (auf dem RP-Server sowieso nicht, aber auch im sonstigen FW gibt es ja Feuervoegel und keine Feuer-Emails und so weiter). Vom RP her ist FW in einer Art von Gesellschaft angesiedelt, in der man nichts einfach mal so nachschauen kann, in der es auch keine Lexika gab oder sowas. Einige wusste was, andere wussten nichts, und wenn man Glueck hatte, kannte man Leute oder hatte Verwandte, die etwas wussten und einem einen Krumen dieses Wissens zufallen liessen. Wissen ist Macht. Herrschaftswissen. Geheimniskraemerei. Wer allein war, der hatte eben Pech oder musste das Rad staendig neu erfinden. Freewar ist zu komplex, um sich alleine durchzuboxen. Nichts ist richtig ueberpruefbar, Aberglauben und Geruechte bestimmen das Handeln.

Eine solche Gesellschaft, so sehr sie vom Spiel her passen mag, hat fuer mich wenig Reiz. Die Menschen, die Freewar spielen - vermutlich: alle Menschen - haetten schon das Potential dazu. Das merkt man manchmal, wenn sich um einen Supermod (oder sonstigen geeigneten Wuerdentraeger) ein "Dunstkreis" von Leuten bildet, die ab und zu vielsagende "Andeutungen" machen, weil sie vielleicht mal etwas aufgeschnappt haben, was noch nicht im Wiki steht. Man kann sich gut vorstellen, wie es waere, wenn das Freewar-Wissen sich so verbreiten wuerde - ich kenne den soundso und der hat gesagt, wenn Du einen kleinen Anhaenger dabei hast, dann droppst Du einen roten Wurzelschild, doch bestimmt, der soundso hat es ausprobiert, blablabla.

Das Wiki ist die Flagge der Aufklaerung, der Selbstbestimmung, der Unabhaengigkeit von irgendwelchem Herrschaftswissen ("... ich koennte Dir schon sagen, wie man den Larpan killt, aber mir gefaellt Deine Nase nicht...").

Und als solches passt es nicht in den rollenspielerischen Hintergrund von Freewar. Aber wenn ich abwaegen muss, dann lieber ein unpassendes aufklaererisches Element als das Kultivieren von Rang, Macht, Herrschaftswissen, und in-den-Arsch-Kriechen von Leuten, die vielleicht etwas wissen koennten.

Bye
Y.

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 9. Jun 2007, 22:25

Monsi

Sorry ,aber was du da versuchst,wäre das ende des chat. Hast du schon mal überlegt ,was passieren würde? jeder 2. würde fragen,wie ein Quest gemacht wird. jeder 3. was man für das quest braucht. jeder 5. ob es mitschußwaffen geht.dazwischen ein paar neulinge,die das Spiel erklärt haben möchten und dann noch ein paar,die die neuesten shoppreise wissen wollen. Ergebniss,keiner weiß mehr,was der andere will und die Mods dürfen sich um solche fragen kümmern und müssen wichtigere Sachen außen vor lassen.

Mal abgesehen davon, hast du noch nie eine hilfeseite angeschaut? noch nie geschaut, ob du ein Npc killen kannst oder zuwenig Stärke oder Lp hast.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 9. Jun 2007, 22:32

Seltenes das ist völliger an den haaren herbeigezogener Unsinn.

Ich hab fw lange vor dem entstehen des Wikis gespielt und da war der Chat auch nicht anders wie jetzt.

Dieser Thread ist übrigens sinnlos, das Wiki gehört nicht Sotrax, du kannst lange im Freewarforum vorschlagen das Wiki mal kurz auszuschalten, nur bringen tut das nichts.

Tira ist doch eh ständig Down, das was du willst passiert oft genug *g*

Das beste wäre eh einfach das Wiki abzuschalten ;) aber das Geflenne von den Noobs die nicht mal versuchen wollen nachzudenken, würde dann sogar ich mir nicht geben wollen.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Gesperrt