Beitrag
von megafighter » 12. Feb 2015, 21:57
Hoeneß hat den deutschen Staat betrogen und ist deswegen, laut deiner Aussage, asozial. Ich muss dir hier sogar recht geben. Wenn er zuvor andere Töne angeschlagen hätte, würde ich das anders sehen, aber durch seine Aussagen in den Jahren vorher hat er sich ins Abseits befördert.
Dennoch kann man eine Sache nicht bestreiten: Der Promibonus, den Reus bekommen hat, war doch deutlich größer als der von Hoeneß. Die Strafe für Hoeneß war so hart, wie bei jedem normalen Bürger auch, das einzige ist evtl. der Freigang, den er doch ziemlich früh genießen durfte.
Reus hingegen wurde mit Samthandschuhen angefasst. Anstatt, wie bei Hoeneß geschehen, zu zeigen, dass sich auch reiche, beliebte Promis nicht über das Gesetz stellen können, was letztendlich zu der doppelten Anzahl an Tagessätzen, also einer Vorstrafe geführt hätte, hat man das ganze genau so weit reduziert, dass er aus dem Ganzen "unbefleckt" hervorgeht. Außerdem wurde die Urkundenfälschung gar nicht bestraft. Das ist vergleichbar mit dem Fall, den wir bei uns momentan haben. Ein Autofahrer fährt mit 0,53 Promille, baut wegen des Alkohols einen Unfall, eine 15-jährige stirbt und 3 weitere Leute sind verkrüppelt. Er wird angeklagt und verurteilt wegen fahrlässiger Tötung, fahrlässiger Körperverletzung - und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Letzteres erscheint irrelevant, treibt das Strafmaß aber dennoch nach oben. Die Strafe, die Reus bekommen hat, kann ich absolut nicht nachvollziehen, das war ein Freischein für alle, die ohne Führerschein ins Auto steigen.