Vorschlag: Wiki für ein Paar tage off schalten

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)

Wie steht ihr zu der Sache?

Fwwiki raubt den Spielspass nicht, und soll so bleiben wie es ist
20
51%
Fwwiki raubt den Spielspass, aber ich sehe keinen Handlungsbedarf.
7
18%
Fwwiki raubt den Spielspass, und es sollte und kann etwas dagegen getan werden.
5
13%
Fwwiki raubt den Spielspass, aber man kann nichts dagegen machen.
7
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

Roudy
Kopolaspinne
Beitrag von Roudy » 11. Jun 2007, 21:48

Verdammnis hat geschrieben:Mir geht es nicht darum, das Wiki vom Netz zu nehmen, sondern zu unterbinden, dass darin auch Questlösungen und Erklärungen "wie man komplexe NPCs killt" enthalten sind.

Warum es bei vielen den Spielspass mindert, wurde von mehreren erklärt!
Die Aufforderung: "dann guckt doch selbst nicht rein" bringt also nix!
Wie wäre es damit?: "dann haste halt nen Quest nicht gelöst!...na und?"
Mir kommt dieser Argumentationstypus stark nach "Was ich nicht erfahre/kann/bekomme, darf kein anderer erhalten, der nicht weniger Mühe investiert.

Ich find es leider erbärmlich (bisher mit unkollegial umschrieben).

Grüße
roudy
Magnus Luterius hat geschrieben:Aber ist echt interessant, wie manche hier ihre andere Seite zeigen[...].Glaub, die nächste Neuerung sollte eine Verlinkung zur Suchtberatung sein.

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 11. Jun 2007, 22:10

kaot hat geschrieben:
Ich will, dass es kein Spielnachteil ist, wenn man etwas selbst in Erfahrung bringen möchte.
Es ist kein Spielnachteil. Oder es ist einer, dann ist es aber auch ein Spielnachteil ein echtes Leben zu haben während andere 6 stunden täglich in FW hängen...
Reine Definitionssache: Ich Persönlich erachte es als "Spielnachteil", wenn ich z.B. Tausende Dinger zum Steinkoloss schleppe, und versuche den irgendwie zu hauen oder zu beschiessen oder weissauchnichtwas, während andere im Wiki schauen, und die Bögen, Heiltränke und andere Items von anfang an im Schliessfach lassen, und den Koloss das Erste mal bereits mit 40 Schalen im Inventar zu Gesicht bekommen...
Ich will, dass mir das Wissen nicht auf dem Silbertablett serviert wird.
Auch ein Silbertablett kann man ignorieren
kann man... aber wie gesagt, daraus resultieren Spielnachteile, und seien wir mal ehrlich, wer ignoriert ein Silbertablett?
Ich will, dass es spass macht, sich neues Wissen anzueignen.
Einmalige Sache. Und wenn ich dann eine Kleinigkeit wissen möchte tue ich was?
Nein, keine Einmalige Sache.
Wenn ihc mir ein Quest total selbst erarbeite, (oder sagen wir eine Killstrategie für ein NPC), dann bin ich jedes mal, wenn ich das Quest anwende, stolz darauf, es herausgefunden zu haben. Also keine Einmalige Sache. Ich will Fun haben bei Freewar. Da gehört für mich der Reiz des Neuen dazu, da will ich neues entdecken und vorfinden. Und bis es in w3 ist, ist es leider wegen Wiki schon ein alter Hut.
Ich will, dass man Etwas tun muss, um sich Wissen anzueignen.
(und im wiki betrachten erachte ich nicht als "etwas tun")
Etwas tun=Feldtexte lesen? Putzig. Ein paar von denen kann ich auswendig. Nicht falsch verstehen ich lese sehr sehr gern, aber - ohne Sotrax nahetreten zu wollen - literarisch hochwertig sind die nicht.
Etwas tun=Selber ausprobieren?
Niemand hält dich daon ab (bzw niemand würde wenn Spoiler im Schreichat und Forum mal konsequent und strikt bestraft würden).
Es geht hier nicht nur um die Quests, die im Schreichat stehen, sondern auch um Killstrategien für z.B. den Steinkoloss... für solche "Quests" gibt es nirgends eindeutige Hinweise im Spiel!

Und irgendjemand, ich glaube 3of12 hat mir noch vorgeworfen, ich sei einer, der gerne alles als Erster hat bzw. löst.
Das kann ich nur dementieren, das überlasse ich den ganz grossen =) wenn etwas neues Eingebaut wird, z.B. ein neues Gebiet, dann kann ich ruhig eine Woche oder 2 warten, bis der grosse Run vorbei ist, und mir dann das Gebiet mal gemütlich anschauen... (denn meistens ist dort ein Paar tage nach Einbau tote Hose...)
Ich habe noch keinen Einzigen Prisma-kristall gedropt, war noch nie in der Mine, mein Geisterschild hat 80 Funken drin. Mir eilts nicht. Ich freue mich einfach, wenn etwas neues eingebaut wird, und interessiere mich dafür, was denn Neues kommt.

Und noch kurz ein Wort zu jemandem, der mir vorwarf, mich ein bisschen in etwas reinzusteigern :P
das ist gut möglich, allerdings scheint meine Argumentation vom 1. Post nicht allen verständlich bzw. nachvollziehbar zu sein, deshalb versuche ich meine Meinung mit verschiedenen Formulierungen klar auszudrücken. Dass es vielleicht so rüberkommt, als dass ich mich da in etwas rein Steigere, kann durchaus sein ;)
Ich versuche hier lediglich im Sinne einer schönen Diskussion, meine Meinung so gut wie möglich zu vertreten, verübelts mir nicht ;) bisher liefs jedenfalls ganz gut, und ich freue mich, dass ich nicht der Einzige bin, dem das Wiki ein Problem bereitet.
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Roudy
Kopolaspinne
Beitrag von Roudy » 11. Jun 2007, 22:20

Monsi hat geschrieben:Nein, keine Einmalige Sache.
Wenn ihc mir ein Quest total selbst erarbeite, (oder sagen wir eine Killstrategie für ein NPC), dann bin ich jedes mal, wenn ich das Quest anwende, stolz darauf, es herausgefunden zu haben. Also keine Einmalige Sache.
Ich kenne dein soziales Umfeld nicht und nicht deine Einstellung zum Leben. Aber ich spiele Freewar um mich vom Alltag zu entspannen und nicht um mir irgendwo in der Virtuellen Welt Erfolgsgefühle o. Anerkennung zu suchen.
Magnus Luterius hat geschrieben:Aber ist echt interessant, wie manche hier ihre andere Seite zeigen[...].Glaub, die nächste Neuerung sollte eine Verlinkung zur Suchtberatung sein.

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 11. Jun 2007, 22:27

Fakt ist ja jetzt das es zwei Seiten gibt..

Die eine findets Wiki ok

Die andere nicht oder nur teilweise

Statt jetzt andauernd mit den selben Argumenten zu kommen bzw. Beweisen will das die andere Seite unrecht hatt, sollten wir lieber versuchen eine Lösung zu finden die uns allen gefällt.

Three Of Twelve
Teidam
Beitrag von Three Of Twelve » 11. Jun 2007, 22:37

Monsi hat geschrieben:Und irgendjemand, ich glaube 3of12 hat mir noch vorgeworfen, ich sei einer, der gerne alles als Erster hat bzw. löst.
Three Of Twelve hat geschrieben:Wenn man nicht nur darauf aus ist, erster zu sein (was bei Dir, denke ich mal, der Fall ist), ...
Ich kenne Dich zwar nicht wirklich, aber aus Deinem Diskussionsstil und der Tatsache, dass man von Deinem "Personal Multi" ja durchweg positives hört, habe ich das eigentlich genau so gedacht - kam vielleicht ein wenig schärfer rüber, sorry ;-) Verhält sich bei mir ganz ähnlich, ich hasse diesen ersten Ansturm (zumal ich mit meinen seit Ewigkeiten stagnierenden < 3k XP kaum etwas tun kann, was neu kommt).
Monsi hat geschrieben:Und noch kurz ein Wort zu jemandem, der mir vorwarf, mich ein bisschen in etwas reinzusteigern :P
Das war ich auch ^^ ich meinte eigentlich nur, dass die von Dir prognostizierten Spielnachteile und Verurteilungen seitens anderer vielleicht gar nicht so extrem ausfallen, aber wenn man von Deiner Definition des Nachteils ausgeht, dann natürlich nicht in dem Punkt. Ich kann das auch verstehen, dass es tatsächlich nervig ist, wenn man irgendein neues NPC direkt vor der Nase weggeschnappt bekommt. Ich denke, die vernünftige Lösung dafür wäre wirklich eine Eintragungssperre für Quests, die ich wie gesagt befürworte, sofern man die bereits erwähnten Einwände berücksichtigt.

MfG
3Of12
Bild

Roudy
Kopolaspinne
Beitrag von Roudy » 11. Jun 2007, 22:38

meine Meinung nach sollte es uneingeschränkt und unzensiert Informationen geben.

Wenn ein Quest bisher nur in W1 gibt wird das eh noch nicht gepostet...

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 11. Jun 2007, 22:40

Roudy hat geschrieben: Wenn ein Quest bisher nur in W1 gibt wird das eh noch nicht gepostet...

Was bereits eine Zensur ist, ein Grund wieso ich das Wiki nicht mag. Sobald ein Wiki bewusst Informationen zurückhält, hat es den Namen Wiki nicht mehr verdient.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Three Of Twelve
Teidam
Beitrag von Three Of Twelve » 11. Jun 2007, 22:48

Momeeent, Wiki heißt, dass jeder mitarbeiten kann, und nicht, dass jeder machen kann, was ihm gefällt, bzw. dass alles drin sein muss.

Ich selbst hätte übrigens nichts gegen den sofortigen Eintrag, gäbe es nicht die vielen missmutigen Stimmen der User, die eben das nicht wollen, die ich auch bis zu einem gewissen Grad verstehen kann.

Btw, Du sprachst von "einem Grund", gibt es noch mehr?

MfG
3Of12
Bild

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 11. Jun 2007, 23:10

Monsi hat geschrieben: Reine Definitionssache: Ich Persönlich erachte es als "Spielnachteil", wenn ich z.B. Tausende Dinger zum Steinkoloss schleppe, und versuche den irgendwie zu hauen oder zu beschiessen oder weissauchnichtwas, während andere im Wiki schauen, und die Bögen, Heiltränke und andere Items von anfang an im Schliessfach lassen, und den Koloss das Erste mal bereits mit 40 Schalen im Inventar zu Gesicht bekommen...
Aber warum? Wo ist der, wenn du doch selber sagst, das du dabei Spaß hast?
Der andere hat keinen Spaß am rätsellösen, sondern kann sich auf die Schulter klopfen wie toll er in der Lage ist, vorgekaute Dinge zu imitieren... was ehrlich gesagt jeder bessere Affe kann (bzw jeder halbwegs clevere Vogel und viele Säugetiere) aber wenn er daraus seinen Spaß bezieht, lass ihn doch... du andererseits hast dann deinen Spaß daran, wenn du raus hast wie es funktioniert...

Ich will, dass mir das Wissen nicht auf dem Silbertablett serviert wird.
Auch ein Silbertablett kann man ignorieren
kann man... aber wie gesagt, daraus resultieren Spielnachteile, und seien wir mal ehrlich, wer ignoriert ein Silbertablett?[/quote]
Diese Spielnachteile sehe ich eben einfach nicht, aber daran wird sich im Laufe dieser Diskussion wohl auf keiner Seite was ändern.
Und zum ignorieren: Ich. Ih bin ein meister im ignorieren *g*

Ich will, dass es spass macht, sich neues Wissen anzueignen.
Einmalige Sache. Und wenn ich dann eine Kleinigkeit wissen möchte tue ich was?
Nein, keine Einmalige Sache.
Wenn ihc mir ein Quest total selbst erarbeite, (oder sagen wir eine Killstrategie für ein NPC), dann bin ich jedes mal, wenn ich das Quest anwende, stolz darauf, es herausgefunden zu haben. Also keine Einmalige Sache. Ich will Fun haben bei Freewar. Da gehört für mich der Reiz des Neuen dazu, da will ich neues entdecken und vorfinden. Und bis es in w3 ist, ist es leider wegen Wiki schon ein alter Hut.
Aber für dich ist es doch kein alter Hut. Für dich ist es vollkommen neu.

Es geht hier nicht nur um die Quests, die im Schreichat stehen, sondern auch um Killstrategien für z.B. den Steinkoloss... für solche "Quests" gibt es nirgends eindeutige Hinweise im Spiel!
Und dennoch werden sie in W1 gelöst, und wenn man sich vom Wiki fernhält kann man immernoch alles selber lösen.
Und irgendjemand, ich glaube 3of12 hat mir noch vorgeworfen, ich sei einer, der gerne alles als Erster hat bzw. löst.
Das kann ich nur dementieren, das überlasse ich den ganz grossen =) wenn etwas neues Eingebaut wird, z.B. ein neues Gebiet, dann kann ich ruhig eine Woche oder 2 warten, bis der grosse Run vorbei ist, und mir dann das Gebiet mal gemütlich anschauen... (denn meistens ist dort ein Paar tage nach Einbau tote Hose...)
Soweit gehen wir fast gleich vor, mit einem Unterschied: Ich sehe mir die Rennerei am ersten Tag gerne an, versuche auch schon ein wenig über die Möglichkeiten des Geibets (soweit sie nicht schon aus dem Forum klar sind) herauszubekommen... und später gehts dann richtig los.
[...]dass ich nicht der Einzige bin, dem das Wiki ein Problem bereitet.
Wobei ich das Problem immernoch nicht verstehe und wohl nie verstehen werde. Aber versuchen kann mans ja *g*
Zuletzt geändert von kaot am 12. Jun 2007, 04:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bazinga!

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 11. Jun 2007, 23:13

Ich werde den jetzt geclosten Thread noch einmal eröffnen, morgen.

Und Rondo, du hälst darin bitte deine Klappe! Hab dich in anderen Threads eigtl als vernünftiger eingeschätzt als du's hier gezeigt hast.

[User gebannt - bugfix]

Roudy
Kopolaspinne
Beitrag von Roudy » 11. Jun 2007, 23:19

Magnus Luterius hat geschrieben:Ich werde den jetzt geclosten Thread noch einmal eröffnen, morgen.

Und Rondo, du hälst darin bitte deine Klappe! Hab dich in anderen Threads eigtl als vernünftiger eingeschätzt als du's hier gezeigt hast.
Genau :-\

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 11. Jun 2007, 23:20

Magnus Luterius hat geschrieben:Ich werde den jetzt geclosten Thread noch einmal eröffnen, morgen.

Für den ersten Teil würde ich als Mod extra ausschau halten und deinen Thread direkt wieder schließen, und für dne zwoten gäbs ne Verwarnung. Niemand hat hier auch nur das geringste Recht irgendwem den Mund zu verbieten, wofür hälst du dich eigentlich?

*immernoch für ein konsequenteres Strafsystem in FW+Strafsystem in Forum*

EDIT: Nein, leider nicht SpaceNatla... siehe link im kleingedruckten^^
Zuletzt geändert von kaot am 11. Jun 2007, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bazinga!

VerlorenerUser6
Klauenbartrein

Beitrag von VerlorenerUser6 » 11. Jun 2007, 23:26

Verwarnung, in diesem Forum gibts Verwarnungen? Seid wann? :shock:

Three Of Twelve
Teidam
Beitrag von Three Of Twelve » 11. Jun 2007, 23:28

Ich fand den Umfragethread eigentlich sinnvoll, da dort kurz und knapp eingesehen werden konnte, was von vielen als Verbesserungswürdig eingestuft wird - zumindest war es so gedacht.

@SpaceNatla: Wie wärs mit einem Moderatorbeitrag mit den Worten "Das nächste mal droht Dir ne Sperre" etc.? Sowas nennt man Verwarnung ^^ Und Seit mit t, in diesem Fall
Bild

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 11. Jun 2007, 23:28

Schau dir mal den Thread an. Ich habe darin gefragt, was man nach Usermeinung aus dem Wiki streichen sollte, um das Problem dieses Threads hier weiter zu erörtern.

Dann erlebst du Rondo. Er war einer der ersten, der Zank angefangen hat, unsachlich wurde und den Thread damit zum Absturz gebracht hat.

Findest du so ein Verhalten etwa in Ordnung?

Gesperrt