Frage zur Technik (Reload-Problematik)

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Gesperrt
frulle

Frage zur Technik (Reload-Problematik)

Beitrag von frulle » 22. Okt 2005, 23:43

Hallo, alle Zusammen.

Ich bin vor knapp einer halben Stunde auf dieses Spielchen gestoßen (weiß nicht mal mehr genau wie :D). Ich hab mich dann mal schnell angemeldet, sieht ja auch alles ganz nett aus.

Eine Sache hat mich dann aber richtig interessiert :D Ich betrachte solche Sachen nämlich meist von der technischen Seite her und ich habe über die Suchenfunktion hier im Forum leider nichts dazu gefunden.

Wie handhabt das Spiel die reload-Problematik ? Ich habe mich selbst schon an diversen ähnlichen Szenarien versucht (programmiertechnisch) und ich hatte bei vielen meiner Arbeiten das Problem, dass ein stetiger Reload (meinetwegen mit einem Abstand von 2-5 Sekunden) im Browser "unschön" rüberkommt und darüber hinaus an der Performance nagt.

In Freewar habe ich aber das Gefühl, dass immer nur dann neu geladen wird, wenn es nötig scheint. Meine Frage daher: Wie erkennt das Script, dass neu geladen werden muss? Java selbst arbeitet doch eigentlich Clientseitig und muss (zumindest in einem Teilframe) erst neue Daten vom Server hohlen bevor er diese Verarbeiten kann. Wenn ich auf eine solche Variante zurückgriff hat der Browser immer im jewals angegeben Takt diese hässliche Sanduhr gezeigt (selbst wenn nur nen paar Bytes übertragen wurden). Selbiges kann ich hier nicht feststellen.

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :D

Achja, eine weitere Sache die mich gewundert hat: WIe kann die Textselection im Chatfenster bei neuen Einträgen beibehalten werden? (also wenn man einfach mal ein paar Zeilen "blau" macht)

Würde mich sehr freuen wenn meine Neugier gestillt werden könnte.

Mit freundlichstem Gruße

Frulle

fireburn
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von fireburn » 23. Okt 2005, 00:26

Also ich weiss dass neuerdings sowas hier benutzt wird. ;)
Rape is no laughing matter unless you're raping a clown.

frulle

Beitrag von frulle » 23. Okt 2005, 00:56

danke für den Link :D

Das scheint mir aber um einiges komplizierter zu sein als herkömmliche Webentwicklungen. Aber die Resultate überzeugen: http://www.google.com/webhp?complete=1&hl=en

Allerdings kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das diese Technologie hier zum Einsatz kommt. Oder doch ?

Maret
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Maret » 23. Okt 2005, 08:54

frulle hat geschrieben:Allerdings kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das diese Technologie hier zum Einsatz kommt. Oder doch ?
doch, Ajax wird verwendet.

Ist wirklich etwas kompliziert, habe mich auch mal damit beschäftigt.
Du willst dein eigenes Browsergame entwickeln? Wir helfen dir dabei! BG-Entwickler.de -Die Profi Community

Gesperrt